Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Datejust
    Registriert seit
    20.08.2012
    Beiträge
    115

    Steuerberater Deutschland/Belgien gesucht

    Hallo zusammen,

    Ich suche dringend eine(n) Steuerberater/in der oder die sich mit deutschem und belgischem Steuerrecht auskennt.
    Hintergrund: Im Jahr 2018 habe ich 30% meiner Zeit in Belgien und 70% in Deutschland gearbeitet. Deswegen musste ich in Belgien Einkommensteuer bzw. Lohnsteuer für diese Zeit zahlen, die ich jetzt als Progressionsvorbehalt in Deutschland gelten machen und die auf diese 30% in Deutschland ebenfalls gezahlten Steuern zurückerstattet haben möchte. Das ist auch gemäß Doppelbesteuerungsabkommen so vorgesehen.

    Es hakt aber daran dass der Sachbearbeiter im Finanzamt die belgische Herrleitung nicht nachvollziehen kann. Meine belgische Steuerberaterin dringt auch nicht so richtig durch. Deswegen suche ich jemanden der beide Seiten kennt und hier erklärend vermitteln kann. Ich denke ich bin unstrittig im Recht, möchte aber nicht dass sich alles noch weiter verzögert..

    Beste Grüsse und Danke,
    Georg

  2. #2
    PREMIUM MEMBER Avatar von ein michael
    Registriert seit
    13.05.2012
    Beiträge
    12.705
    Treo sitzt und arbeitet doch da im Grenzgebiet. Vielleicht wäre er dein Mann.

  3. #3
    Daytona Avatar von Agent0815
    Registriert seit
    26.09.2007
    Ort
    Saar-Lor-Lux
    Beiträge
    2.746
    Worin besteht das Problem ? Geht es nur darum, die Höhe der belgischen Progressionseinkünfte zu ermitteln, die im Rahmen der deutschen Steuererklärung zu erklären sind ? Und welche belgische Lohnsteuer willst du in D geltend machen ? Bei Lohneinkünften gibt es eben keine Anrechnungsmethode sondern die Freistellungsmethode mit Progressionsvorbehalt. Die Höhe der ausländischen Progressionseinkünfte sind nach deutschen Rechtskriterien zu ermitteln - da ist nix mit "belgischer Herleitung".

    Wo wohnst du ? War das alles durchgängig bei einem Arbeitgeber, der dich in 2 Ländern eingesetzt hat ? Wo lag die steuerliche Betriebsstätte des/der AG ? Grenzgänger ? Grenzpendler ?
    Grüße

    Bernd

    I´m on a "highway to hell" 'cause "hell ain't a bad place to be"

  4. #4
    Datejust
    Registriert seit
    20.08.2012
    Beiträge
    115
    Themenstarter
    Hi Bernd,
    Danke! Ich schicke Dir eine PN :-).
    Ich wohne und in Deutschland und Belgien, habe einen rein deutschen Arbeitgeber und habe bis jetzt nur in Deutschland Steuern gezahlt. Dann wurden die Belgier auf mich aufmerksam und die Geschichte nahm ihren Lauf mit dem Ergebniss dass ich in Belgien Steuern zahlen musste und im Ergebniss doppelt Steuern bezahlt habe. Die Höhe der Progressionseinkünfte sind korrekt ermittelt, aber es hakt am Brutto/Netto Verständniss. Wie gesagt, vielen Dank und ich schicke Dir eine PN:-)
    Beste Grüße,
    Georg

  5. #5
    Datejust
    Registriert seit
    20.08.2012
    Beiträge
    115
    Themenstarter
    Danke! Das probiere ich

Ähnliche Themen

  1. Restaurant in Brügge (Belgien) gesucht
    Von Patrizzi im Forum Essen & Trinken
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.08.2021, 12:21
  2. Steuerberater in Hamburg gesucht
    Von Hamburger im Forum Off Topic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.03.2012, 16:19
  3. Steuerberater in München gesucht
    Von Salamander im Forum Off Topic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.01.2008, 15:55

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •