Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 26
  1. #1
    Air-King
    Registriert seit
    12.05.2020
    Beiträge
    8

    Gangabweichung neue Datejust 41

    Hallo zusammen,

    ich möchte mich fast schon vorher für einen weiteren Gangabweichungsthread entschuldigen, es gibt Wichtigeres und doch bin ich leicht genervt.

    Vor 3 Wochen habe ich meine neue Datejust beim Konzi abgeholt, hatte sie aufgrund der doch langen Wartezeit gar nicht mehr auf dem Radar. Umso größer die Freude, wohl alles richtig gemacht, Rhodium Dial, glatte Lünette, Oysterband, Geschmackssache halt. Die Uhr ist sehr, sehr angenehm zu tragen, Herzklopfen bei jedem Blick auf die Uhr. Passt.

    Ich stelle jedoch über die Wochen eine ungleichmäßige Gangabweichung von -2,5 bis -3,5 fest, wohl vom Tragen abhängig. Leicht schlechter als das Soll. Allerdings läuft meine Seadweller DS (3 Jahre alt) stoisch mit +0,5 bis +1,0. Meine Omegas (Speedmaster Racing, SMP 300 Chrono) zwischen +1 und +3, die Tresor (Handaufzug) bleibt in jeder Lebenslage zwischen 1+ und 2+ Sekunden.

    Faktisch ist es ja völlig egal, ob ich die Uhr alle 5 Tage 15 Sekunden nachstelle oder alle 5 Tage 10 Sekunden aber irgendwie fühlt man sich doch wohler wenn die Uhr im Soll läuft? Vorgang ist mir persönlich sowieso irgendwie lieber.

    Regulieren lassen oder nicht?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Dietbert (14.06.2022 um 09:35 Uhr)

  2. #2
    Yacht-Master Avatar von mazelmarcel
    Registriert seit
    30.12.2007
    Ort
    Essen Nordrhein-Westfalen
    Beiträge
    1.834
    Schöne Uhr Einfach regulieren lassen und fertig, kommt schon mal vor.
    Gruß

    Thomas

    "Alle Uhren zeigen die Zeit an - die Zeit verkörpern können nur wenige."

  3. #3
    Super-Moderator Avatar von NicoH
    Registriert seit
    25.07.2006
    Ort
    Gruppe A
    Beiträge
    23.890
    Hi Dietbert,

    eine Gangabweichung von -2,5s bis -3,5s halte ich nicht für ungleichmäßig, sondern für sehr gleichmäßig. Bewegen sich Abweichungen (zueinander) innerhalb von einer Sekunde pro Tag, dann ist das praktisch nicht besser zu regulieren. Eine Uhr, die zwar gegenüber der Atomuhr nachgeht, das aber sehr präzise, geht für einen Uhrmacher sehr genau (anders wäre es, wenn sie heute 10s vorgeht und morgen 10s nachgeht; dann ist sie zwar im Schnitt bei 0, aber ist in sich ungenau).

    Regulieren oder nicht? Geschmackssache. Ich würde es nicht machen, denn eine solche Abweichung stört mich nicht. Wenn die Uhr aber so genau geht wie Du beschreibst, dann wird der Uhrmacher sie problemlos so drehen können, dass Du sie noch lieber hast.
    Old enough to know better, young enough to do it anyway.

  4. #4
    Air-King
    Registriert seit
    12.05.2020
    Beiträge
    8
    Themenstarter
    Danke schon mal. Ungleichmäßig war jetzt nicht als besonders schlecht oder so gemeint, halt so um eine Sekunde. Mir wär es halt lieber zwischen 1+ und 2+ oder auch 2+ bis 3+, komisch, warum empfindet man das so?

    Gruß
    Markus (Dietbert ist nur Künstlername)
    Geändert von Dietbert (14.06.2022 um 09:41 Uhr)

  5. #5
    Datejust-Gott Avatar von R.O. Lex
    Registriert seit
    28.02.2004
    Beiträge
    10.500
    Die Uhr ist erst drei Wochen alt, gib ihr einfach noch etwas Zeit sich "einzulaufen". Und dann, was Nico schon sagte.

  6. #6
    Air-King
    Registriert seit
    12.05.2020
    Beiträge
    8
    Themenstarter
    Danke, ich lese das immer wieder mit dem Einlaufen, klingt ja auch logisch, allerdings sind alle Uhren die ich je hatte, von B wie Breitling bis Z wie Zenith nicht mehr schneller geworden. Ich mach mal ein Protokoll über 3-4 Wochen.

    Einen Danke Button gibt es hier nicht? Dann auf diesem Wege.

  7. #7
    Air-King
    Registriert seit
    25.02.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    11
    Mit meiner Hulk hatte ich ein ähnliches Problem. Sie lief ständig 2bis 3 Sekunden im Minus. Dann kam ich auf die Idee, sie nachts auf der Krone abulegen und fortan waren die Werte bei hervorragenden +- null

  8. #8
    Double-Red Avatar von Soeckefeld
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    am Rhein
    Beiträge
    7.917
    Glückwunsch zur schönen DJ
    ich rate zu wesentlich weniger Kopflastigkeit
    mit besten Grüßen
    Andreas


  9. #9
    Air-King
    Registriert seit
    12.05.2020
    Beiträge
    8
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Soeckefeld Beitrag anzeigen
    ich rate zu wesentlich weniger Kopflastigkeit
    Du hast Recht, außerdem habe ich ja noch 4 Jahre, 11 Monate und 1 Woche, um die Uhr kostenlos regulieren zu lassen.

  10. #10
    Double-Red Avatar von Soeckefeld
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    am Rhein
    Beiträge
    7.917
    Dietbert, genau so!
    der Zwanghafte Wunsch, eine mechanische Uhr, quartzgenau haben zu wollen.... Wiederspruch in sich!

    freu dich an der coolen Uhr
    mit besten Grüßen
    Andreas


  11. #11
    Daytona Avatar von Sippel
    Registriert seit
    10.09.2009
    Beiträge
    3.225
    Rolex sagt bei den neuen Kalibern das sie +-2s am Tag laufen.

    Ist das nicht gegeben, erfüllt meiner Ansicht nach Rolex hier nicht ihre angegebenen Werte.

    Obs einen stört ist natürlich ne andere Sache.
    Grüße Sebastian

  12. #12
    Air-King
    Registriert seit
    12.05.2020
    Beiträge
    8
    Themenstarter
    Das Soll ist mir schon klar, das machen die Rolex auch normalerweise, die Frage war halt, ob man bei so geringen Abweichungen, die Uhr regulieren lässt. Es bleibt erstmal so und ich lasse sie mal ein paar Tage auf der Krone schlafen, wie sixgun911 empfiehl.

  13. #13
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    08.02.2018
    Ort
    Erfurt
    Beiträge
    843
    Kurz: -2,5 bis -3,5 würde ich regulieren lassen.

    Nico hat Recht, die Uhr geht schon relativ genau innerhalb eines Intervalls. Aber sie verliert halt für eine aktuelle Uhr (Rolex 3235-Kaliber) ziemlich viel Zeit pro Tag. Das kann Rolex besser und deswegen würde ich es machen lassen. Zudem ist alles was im Minus ist, wie Du ja selber schreibst, ärgerlich, weil man nicht mal eben die Krone ziehen kann, sondern direkt verstellen muss.

    Meine Uhr (3135-Kaliber, ca. 1 Jahr nach Revision) geht mittlerweile auch -1 bis -1,5 Sekunden pro Tag. Das lasse ich aber nicht anfassen. Ich lebe damit, die Uhr alle ein bis zwei Wochen nach der Atomzeit plus 15 Sekunden zu stellen. Den Rest macht Sie dann alleine. ;-)

    Aber bei Deinen Werten wäre ich schon längst beim Konzi, bzw. beim Uhrmacher meines Vertrauens.
    Geändert von Solon (14.06.2022 um 11:52 Uhr)

  14. #14
    Double-Red Avatar von Uhrendicki
    Registriert seit
    04.06.2018
    Ort
    Gerne am Meer
    Beiträge
    7.925
    Hallo Dietbert, ich verstehe Dein Anliegen sehr gut....weil mich sowas auch wirklich nervt. Rolex gibt ein Versprechen, dieses heißt +/- 2 sec pro Tag. Und wenn, nach jetzt immerhin auch schon 3 Wochen da eine -3,5 steht, dann hält die Marke das Versprechen nicht ein. Punkt. Gut, die einen stört es nicht, mich würde es stören (zumal im Minus). Und aus eigener Erfahrung: bei mir hat sich noch nie eine Uhr "eingelaufen". Die Exemplare, die von Beginn an Gangabweichungen größer der Norm hatten, haben diese nie reduziert und ins Soll geschafft.

    Allerdings muss ich auch sagen: alle meine Kronen halten zwar die +/- 2 sec/Tag ein.....aber keine läuft so genau wie meine Omega SMP (und damals auch meine Racing). Diese Uhren hast Du ja auch wie ich lese. Daran wirdt Du Dich gewöhnen müssen, das kann Omega besser als Rolex
    Beste Grüße, Dirk

  15. #15
    Deepsea Avatar von Chief
    Registriert seit
    03.01.2008
    Beiträge
    1.234
    Das erinnert mich an meine schöne Anfangszeit des Uhrensammelns.

    Alles war neu und aufregend. Vergleichen tue ich immernoch ob eine Uhr genau geht. Aber öffnen lassen würde ich sie heute nicht mehr, im Gegensatz zu damals.

    Heute Wechsel ich öfter die Uhren, daher nicht so problematisch, aber wenn ich mal eine Uhr länger trage, zum Beispiel eine Uhr die im minus läuft wie Deine, stelle ich sie zwei Minuten vor und warte bis sie nach ein paar Wochen/Monaten gestellt werden kann.

    Manchmal vermisse ich die gute alte Zeit und die Aufregung, aber alles ist nur am Anfang neu. Dieses Gefühl geht leider vorbei. Glücklicherweise gibt es aber noch genug schöne Uhren Momente und auch noch wichtigeres in Leben, als eine Uhr die -2 oder +1 läuft.

    Aber in Deinem Fall, lass es machen. Wir haben es doch alle machen lassen

    +1 rules
    Gruß
    Marius

  16. #16
    Air-King
    Registriert seit
    12.05.2020
    Beiträge
    8
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Chief Beitrag anzeigen
    Das erinnert mich an meine schöne Anfangszeit des Uhrensammelns.

    Alles war neu und aufregend. Vergleichen tue ich immernoch ob eine Uhr genau geht. Aber öffnen lassen würde ich sie heute nicht mehr, im Gegensatz zu damals.

    schnipsel, schnipsel

    Aber in Deinem Fall, lass es machen. Wir haben es doch alle machen lassen
    Was denn nun, Du würdest es nicht machen lassen und dann doch? Bei mir ist es eher umgekehrt, früher war ich mit der Ganggenauigkeit entspannter, sogar bei meiner ersten Rolex damals (eine Yachtmaster), habe ich das nicht mal geprüft, ich glaube ich kannte nicht mal die Normen.

    Ich bin ja auch schon rund 35 Jahre dabei, allerdings erst seit rund 20 Jahren mit dem intensiver sammeln und näher damit beschäftigen. Seit dem sind alle Uhren, (nach Reduzierung jetzt noch 18 Uhren) eigentlich anfangs in der Norm gelaufen, lediglich eine Sinn habe ich mal regulieren lassen, da dürfte ich dem Uhrmacher sogar zusehen. 10 Minuten und gut. Einige ältere Uhren (Zenith Elite und die Omega Schwerty) laufen etwas (10-20 sek.) nach, aber nach 20 Jahre ohne Revi völlig o.k.

    Wie gesagt, 4 sek.+ würde mich nicht so nerven, wie 3 sek. -, ein Grenzfall halt. Natürlich gibt es Wichtigeres und auch bei Uhren würde mich ein Fehler im ZB, ein ungrader Index, mehr nerven, alle schon gehabt.
    Geändert von Dietbert (15.06.2022 um 07:11 Uhr)

  17. #17
    Deepsea Avatar von Chief
    Registriert seit
    03.01.2008
    Beiträge
    1.234
    Immer cool bleiben. Kurz gesagt, wenn es Dich stört, lass es machen. Hör nicht auf andere.

    Schönen Feiertag wünsche ich Dir
    Gruß
    Marius

  18. #18
    Freccione Avatar von Janufer
    Registriert seit
    09.07.2010
    Ort
    Wo die Wälder noch rauschen...
    Beiträge
    6.103
    Blog-Einträge
    1
    Wenn’s Dich stört…machen lassen.
    Wenn Du allerdings Pech hast, rennst Du bei diesen, für mich akzeptablen Werten, andauernd zum Konzi.
    Bei einer DJ und ner Milgauss von mir waren es dann 3 Besuche und meine Ausgangswerte waren schlechter, also m.E. einfacher zu lokalisieren.
    Also mein Rat…es erstmal, also bestimmt ein paar Monate, so lassen. Entspannen und die Uhr genießen.
    If you pray hard enough, you can make water run uphill! How hard? Hard enough to make water run uphill, of course!

  19. #19
    Air-King
    Registriert seit
    12.05.2020
    Beiträge
    8
    Themenstarter
    Ich wollte mich nur mal melden und das abschließen, irgendwie bewegt sich das alles (bis auf einen Tag) in der Norm. Auffällig ist, dass der Gang extrem lageabhängig ist, das kenne ich von der Deepsea und den Omegas nicht so sehr (habe ich noch nicht so bemerkt). Da werde ich nichts mehr mache, werde mich aber wohl wahrscheinlich aus anderen Gründen von den Datejust trennen. Danke Euch nochmals.

    Rolex Datejust 41.jpg

  20. #20
    Deepsea Avatar von Chief
    Registriert seit
    03.01.2008
    Beiträge
    1.234
    1,55 ist doch in Ordnung im Schnitt
    Geändert von Chief (24.06.2022 um 15:59 Uhr)
    Gruß
    Marius

Ähnliche Themen

  1. Gangabweichung
    Von mutprobe im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 02.07.2013, 20:56
  2. Gangabweichung neue Explorer 214270
    Von Lexplorer im Forum Rolex - Tech-Talk
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 04.07.2011, 22:47
  3. Gangabweichung neue Daytona: bin ich zu pingelig?
    Von 1500 im Forum Rolex - Tech-Talk
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.06.2011, 17:42
  4. gangabweichung sd
    Von Kodo im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 09.11.2007, 20:59
  5. gangabweichung
    Von scholli im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.05.2007, 11:53

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •