Danke Don, eine Oase in der wüsten deutschen Geschmacksverirrungs-Wüste ... irony is over, schon seit Ewigkeiten ... ich finde die Uhr natürlich sensationell, und wenn ich nicht wüsste, dass annähernd niemand hier von der Geschichte Patek Philipps eine Ahnung hat, wäre ich jetzt etwas überrascht ... bin es nicht, und verweise auf den Vorgänger dieser Uhr aus den 40er Jahren, als die damalige Wüstengemeinde hässliche Panzer baute und eine kleine schicke Manufaktur in Genf die Schönheiten dieser Welt schuf.

Plus: Das ewige Verweisen auf die Ref. 5196 ist geradezu absurd. Die neue Calatrava besteht zu 50% aus einem übergrossen Werkhaltering - der MODE geschuldet - die Uhr besticht durch ihre Unausgewogenheit ... wer eine wirklich schöne, und vor allem der Ur-Calatrava huldigende, schlichte PP möchte, sollte sich die 3796 oder die etwas grössere 3923 ansehen ... wahrliche Schönheiten!

Ansonsten gilt:
Eine Aquanaut, Nautilus und eine 3923 in der Sammlung haben, dann 20 Jahre auf eine 3970 hinarbeiten, sterben, und das unschlagbare Leitmotiv von PP in die Tat umsetzen !!

Die Aufklärung muss wohl als menschlicher Segen betrachtet werden, doch wer hätte gedacht, dass die wunderbaren Visionen eines Voltaire 250 Jahre später zu einer derart dümmlichen Weltsicht führen würde: Von Gott emanzipiert, erhebt sich der Mensch als letzte Instanz, und das Lustige daran: Er glaubt auch noch, dass sein Urteil Belang hätte. Ein Forum ist da natürlich schlimste Qual, wo ein jeder seine kurzsichtigen Ansichten der bejahenden Mehrheit kundtun darf. Ein jeder als Gott seines unmassgeblichen Geschmacksurteils ... Jungs, wir alle sollten zu Patek Philippe beten ... ihr kleinen Lichter !!