Ob deiner erfrischenden Ausführung musste ich herzlich schmunzeln. Vielen Dank dafür.
Yep, solche mobilen Scheren- und Messerschleifer kenne ich von Wochenmärkten. Aber auch schon länger nicht mehr irgendwo gesehen.
Habe zuletzt meine Messer bei unterschiedlichen Anbietern hier in Frankfurt zum Schleifen gegeben. Beim ersten wollten sie mir was erzählen von wegen die Messer seien kaputt, man habe da aber grad ein gutes Angebot. Und beim anderen, der seinen Hund vegan ernährte, war das Ergebnis mehr als zweifelhaft. Und da kommen wir zu deinem Punkt, dass du damals nirgends entsprechende Schleifmaschinen im Zugriff hattest, deine Messer dennoch mit dem Stahl scharf halten konntest. Das klappt, wenn die Messer anständig geschliffen wurden. Ansonsten dauert es nicht lange und die Dinger sind wieder stumpf.
Mir hat mein Großvater (rip), seines Zeichens auch Metzgermeister, das erste Mal beigebracht, wie man Messer schleift. Die zugrundeliegende Philosophie deckte sich mit der meines Vaters und meines Lehrmeisters. Das deckt sich hingegen so gar nicht mit dem, was man so in diversen Videos sieht. Das was im Internet so kursiert führt m.E. dazu, dass die Messer ruckzuck wieder stumpf sind und kenne ich eher für das Schärfen eines Beils. Und so wurden auch meine Messer von benannten Anbietern für relativ viel Geld geschliffen. Aber ich schweife ab.
Ja den Kater freut es offensichtlich sehr, artgerecht ernährt zu werden. Und ich sehe an seinem Fell, seinen Zähnen und seinem Schiss (wenig und riecht quasi überhaupt nicht), dass er das Futter sehr gut verwertet.
Jetzt muss ich mal schauen, wo ich so ne Maschine halbwegs günstig herbekomme. Im Verhältnis sind die ganz schön teuer.
Ergebnis 1 bis 20 von 23
Baum-Darstellung
-
09.06.2022, 12:06 #13
Themenstarter