bevor ich anfing,mit flugzeugen herumzupfuschen,habe ich mal koch gelernt....und sogar einige jahre den beruf ausgeübt...bilde mir also durchaus ein,mit messern umgehen zu können.
wenn mein lehrherr mit einem stück schwarzwild unter dem arm aus seiner eigenjagd zurückkehrte und mir den kadaver mit den worten "abschwarten und zerwirken" vor die füsse warf,war zumindest eines klar...mit stumpfen messern wird das nichts.
eine dezidierte schleifmaschine gab es in der bude nicht...alle sechs monate kam ein vertreter des "fahrenden volkes" auf den verdreckten hinterhof geeimert und sammelte alles an schneidwerkzeugen ein,schliff den krempel und wenn man glück hatte,bekam man seine werkzeuge auch in nur unwesentlich vermindertem gewicht wieder.
nach der lehre dann die gleiche nummer...nur war der schleifer deutscher muttersprachler..allerdings dem trunk sehr zugetan...auch hier alle halbe jahre materialverlust durch schleifmaschine.
selbst uff`m "fruchthof" in berlin-moabit,wo ich diverse nachtschichten als teil eines..nennen wir es "zerlegeteams"...zubrachte,stand keine schleifmaschine herum..und die dort verwendeten messer sind/müssen nun wirklich scharf sein.
ich habe meine f.dick-hippen immer selber mit stein und wetzstahl scharf gehalten...und sieben kilo fleisch im monat ist ja nun wahrlich keine menge,die ein messer mit halbwegs guter schnitthaltigkeit in die knie zwingen sollte.
allerdings...und da gebe ich recht...nichts ist verletzungherbeiführender als ein halbstumpfes messer.
und zum schluss hut ab...davor,dass der kater offenbar bester ernährung teilhaftig sein darf un dihm dosenpampe erspart bleibt.
Ergebnis 1 bis 20 von 23
Baum-Darstellung
-
09.06.2022, 10:54 #12pfandflaschensammeln formt den charakter. get woke,go broke
country music....three chords and the truth