Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 73
  1. #1
    Deepsea Avatar von GTI-YY10
    Registriert seit
    03.05.2011
    Ort
    Hier fühl ich mich wohl :-)
    Beiträge
    1.151

    Sind die Magno-Lacke von Mercedes wirklich so empfindlich? Qual-der-Wahl :-))

    Servus,

    ich möchte hier mal nach Erfahrungen von euch bezügl. der magno-Lacke von Mercedes fragen?

    Warum mich das interessiert?

    Vor ca. 4 Wochen hat mir eine Mercedes Ndl. angeboten aus drei sich im Vorlauf befindlichen G63 AMG ein Fahrzeug für mich auszuwählen, alle drei G63 waren bereits konfiguriert und es hieß die Konfi ließe sich nicht mehr ändern. Meine Wahl viel auf den bestausgestatteten Wagen (lieber haben als brauchen) in der Farbe G manufaktur platin magno.

    So weit so gut, vor ein paar Tagen kam die AB und mir wurde der LT auf Nov. `22 bestätigt. Gestern ruft dann der VK an und fragt, ob ich noch Änderungswünsche zur Ausstattung des G hätte, ich... ja, logo, da geben sie mir bitte mal ein paar Tage Zeit und ich mach mir Gedanken zu Ausstattung und Farbe...die Ausstattung steht so weit (da kenn ich mich ja auch ein bissel bei der G-Klasse aus), aber die Farbe

    Ich habe vier Favoriten: classic-grau uni, oliv metallic, Monza grau magno oder dunkeloliv magno

    Gestern abend habe ich dann mal die Google-Bildersuche bemüht, hier und da gelesen und war dann auf Monza grau magno festgelegt und kurz davor dem VK meine neue Wunsch-Konfi per Mail durchzugeben. Ruft ein Kumpel an, wir plaudern weng, ich frag wie er mit dem Mattlack an seinem M4 zufrieden ist und dann kam die prompte Aussage "nie wieder", zu empfindlich. Ein konkretes Beispiel hat er genannt (und das könnte auch bei mir zutreffen, da ich einen externen Stellplatz angemietet habe), läuft ein Tier über den Lack (Beispiel: Katze) dann kann das zu Kratzern führen, die nicht mehr zu beheben sind (außer Komplett-Lackierung des betroffenen Karosserieteils).

    Meine Nutzung des G: Kein Gelände, ca. 5.000km im Jahr, nur Handwäsche mit HDR, nächtlicher TG-Stellplatz (oder besagter Stellplatz bei längerer Nicht-Nutzung), mit Vogelkot wird der Wagen wenig bis gar nicht in Kontakt kommen, unter Bäumen werde ich auch nicht parken, eine Folierung ist nicht geplant...

    Aus den Zeiten mit meinem GT3 hab ich mir angewöhnt, nach einer Tour auf dem Rückweg ca. 15km bevor der Wagen wieder eingestellt wird, 1x kurz abdampfen, gibt da eine gute Waschanlage die auf dem Weg liegt, könnte ich hier beim G63 auch beibehalten, Mückenreste sind somit eigentl. immer gleich runter.
    Die Sache mit dem Tier läßt mir keine Ruhe, das hat man schließlich nicht im Griff, das wäre schon mehr als ärgerlich wenn der magno-Lack tatsächlich so empfindlich ist. Auf meinem Mustang (montana-grün-metallic) finde ich regelmäßig Spuren von Katzenpfoten, da ist der Lack an der Stelle aber nur dreckig und nicht verkratzt...

    Danke für Eure Unterstützung

    Lieber Gruß

    Frank
    ...the only road I know is curved

  2. #2
    PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Registriert seit
    19.02.2004
    Ort
    Schönste Stadt der Welt
    Beiträge
    37.919
    Grundsätzlich lässt sich Mattlack schlecht nachlackieren. Immer nur als Ganzes und dann braucht man echte Profis, damit es gleich aussieht. Geht aber immer teurer als Glanzlack, wo man auch partiell nachlackieren kann wenn der Lackierer gut ist. Nachpolieren ist auch nicht. Tiere haben immer Dreck an den Pfoten, das kann natürlich zu „Kratzerchen“ führen, muss aber nicht.

    Mattlack sieht aber toll aus. Daher doch ggf. lieber normalen Lack nehmen und foliieren. Schützt den Lack und ist unempfindlicher. Und so ein „geschiss“ veranstalten mit immer absprühen und immer Angst haben ist dann auch nicht.

    BTW schönes Auto
    Grüße
    Elmar

    Plexi ist sexy
    Suche Omega 50th Anniversary Gold-Astronaut

  3. #3
    Submariner
    Registriert seit
    26.10.2017
    Ort
    German California
    Beiträge
    429
    Die Magno Lacke sind empfindlich. Sehr empfindlich ! Beim Reinigen sollte man genau wissen, was man tut und was man hierzu einsetzt. Ein guter Bekannter verflucht mittlerweile seine Wahl der Lackierung, er hatte die deutlich höhere Empfindlichkeit einfach nicht auf dem Schirm.
    Die Königsdisziplin scheint zu sein, den Saharastaub, der vor kurzem reichlich herunterkam, so zu entfernen, dass man es dem matten Lack hinterher nicht mehr ansieht.
    Es gibt hier ja Autopflege Spezialisten, vielleicht äußert sich ja einer von jenen zu der Thematik.
    Mens sana in corpore aegro

  4. #4
    Double-Red Avatar von kurvenfeger
    Registriert seit
    02.06.2006
    Ort
    Bei den 7 Zwergen
    Beiträge
    8.645
    Kann man eigentlich auch einen Mattlack folieren? Als Schutz?
    Grüße,
    Can

    I am the REAL Checker Can!
    Suche unpolierte 36mm OP oder DJ in top Zustand aus 2016 (nur mit B+P)

  5. #5
    Daytona Avatar von Smoke
    Registriert seit
    23.11.2009
    Beiträge
    2.484
    Ich habe seit drei Monaten einen GLC in selenitgrau magno.

    Ich kann bisher nicht feststellen, dass der Lack besonders empfindlich wäre. Auch der Saharastaub ging in der Waschstraße meiner Meinung nach vollständig ab.
    Aber - wie gesagt - ich hab ihn erst seit drei Monaten. Vielleicht ändert sich meine Einschätzung noch.
    Jürgen

  6. #6
    PREMIUM MEMBER Avatar von fib
    Registriert seit
    13.04.2004
    Beiträge
    5.414
    Schonmal versucht ein Staubeinschluß oder einen Kratzer aus dem Mattlack zu polieren? Stimmt geht nicht. Einzig und alleine eine Schutzfolie macht Sinn, aber dann kannst auch gleich einen schönen glänzenden Lack bestellen und ein Mattfolie aufziehen.

  7. #7
    Yacht-Master
    Registriert seit
    04.07.2007
    Beiträge
    2.207
    Zitat Zitat von kurvenfeger Beitrag anzeigen
    Kann man eigentlich auch einen Mattlack folieren? Als Schutz?
    Kann man, es gibt z.B. von 3M auch transparente Steinschlagschutzfolie in matt. Hatte ich an der Front bei meinem M3 CRT, da ich eben keine Lust hatte ständig die Fliegen abzuwaschen. Freiwillig würde ich keinen matten Lack bestellen, doch da tickt jeder anders.
    Gruß, Kai

  8. #8
    Daytona Avatar von Smoke
    Registriert seit
    23.11.2009
    Beiträge
    2.484
    Ich hätte auch nie gedacht, dass ich mal einen matten Lack bestellen würde. Als ich ihn aber live gesehen habe, fand ich in ziemlich schön.
    Und nach 3 Jahren ist der Wagen eh wieder weg
    Jürgen

  9. #9
    Deepsea Avatar von tiefenglanz
    Registriert seit
    13.06.2019
    Ort
    Rhein Sieg Kreis
    Beiträge
    1.260
    Ich schreibe dazu später mal etwas ausführlicher…
    SPORT IST, WENN MAN HINTERHER DUSCHT.

  10. #10
    Double-Red Avatar von kurvenfeger
    Registriert seit
    02.06.2006
    Ort
    Bei den 7 Zwergen
    Beiträge
    8.645
    Ah! Profi-Info
    Grüße,
    Can

    I am the REAL Checker Can!
    Suche unpolierte 36mm OP oder DJ in top Zustand aus 2016 (nur mit B+P)

  11. #11
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    Room 641A, 611 Folsom Street, San Francisco, CA 94107
    Beiträge
    9.309
    Ich kenne eigentlich niemand, der sich freiwillig nochmal Mattlack antun würde, ganz egal welcher Hersteller. Ich hatte schonmal ein mattes Motorrad und das hat mich davor bewahrt, jemals ein Auto mit Mattlack zu bestellen.

  12. #12
    Ich hab ja auch noch nen neuen G63 bestellt und habe mich auch für Monza Grau Magno entschieden. Ein Bekannter hat mir auch von matten Lacken abgeraten, der hatte nen G63 in matt. Man liest auch überall schlecht über die matten Lacke, aber ich hatte für meinen Sohn nen Smart Brabus Asphaltgold in grau matt und der pflegt den wirklich null, das Auto stand immer draußen, egal ob Sommer oder Winter. Was soll ich sagen, der sah nach 2,5 Jahren Nutzung immer noch top aus.
    Bei dem G ist halt das Problem mit den Fliegen, die man schlecht wegbekommt. Bei meinem jetzigen G63 in Magnetitschwarz ist das jedenfalls ein riesen Problem und man muss ja nur kurz ein Stück Autobahn fahren, dann ist die ganze Front voll mit Fliegen.
    Ich bin gespannt, wie die Meinungen hier sind, ich kann meinen ja auch noch umkonfigurieren, dann würde es wahrscheinlich Chinablue mit schwarzem Dach und schwarzen Verbreiterungen werden.
    Gruß Christian

  13. #13
    Yacht-Master
    Registriert seit
    04.07.2007
    Beiträge
    2.207
    Also Probleme hatte ich mit meinem "Frozen Polar Silver Metallic"-farbenen M3 während der 5 Jahre Haltezeit auch nicht wirklich und die Pflege beschränkte sich auf eine gelegentliche Außenwäsche. Dennoch hätte ich den Wagen niemals mit mattem Lack bestellt, doch es gab leider keine Wahl, da es nur diese eine Farbe für die 67 Exemplare gab.

    Wenn während der Haltedauer nichts passiert, finde ich den matten Lack von der Alltagspflege nicht wirklich problematisch, doch bei einem Auto, das eventuell auf der Rennstrecke (Kiesbett ) oder im Gelände (kratzende Äste ) bewegt wird, würde ich niemals freiwillig einen matten Lack nehmen. - just my 2 cents -
    Gruß, Kai

  14. #14
    Datejust
    Registriert seit
    10.02.2019
    Beiträge
    109
    also ich fahr nun den zweiten C63 in magno und habe keinerlei Probleme, auch nicht als Daily Driver mit ca. 40 - 45 TKM / Jahr.
    Auch den G63 habe ich in magno bestellt.

    Und ich bin sicherlich kein Saubermann wenn es ums Auto geht, 2-3x im Jahr Waschstraße und fertig.

    Finde es sieht einfach unschlagbar aus !


  15. #15
    Deepsea Avatar von GTI-YY10
    Registriert seit
    03.05.2011
    Ort
    Hier fühl ich mich wohl :-)
    Beiträge
    1.151
    Themenstarter
    ...bis hier hin schon mal DANKE für euer Feedback, die Meinungen zur Empfindlichkeit von magno-Lacken gehen aber schon ganz schön auseinander, besonders die Aussage 40 bis 45 Tkm/a und nur 2 bis 3x im Jahr in eine Waschstraße irritiert mich etwas, aber ok...

    Mal zwei Bilder von einem G63 AMG in green hell magno...wenn magno, dann gleich richtig, yeah





    Gruß

    Frank
    Geändert von GTI-YY10 (09.06.2022 um 10:10 Uhr)
    ...the only road I know is curved

  16. #16
    Sea-Dweller Avatar von Andy Ommsen
    Registriert seit
    16.01.2019
    Ort
    ....immer unterwegs
    Beiträge
    1.046
    ...dezenter Farbton
    Man sollte nicht alles glauben, was einem erzählt wird

    Gruß Jan


  17. #17
    Administrator Avatar von PCS
    Registriert seit
    13.02.2004
    Beiträge
    70.402
    Blog-Einträge
    11
    Fast wie Tarnfleck.
    Gruß Percy



    "Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."

  18. #18
    Double-Red Avatar von madmax1982
    Registriert seit
    28.09.2005
    Beiträge
    9.711
    Blog-Einträge
    1
    Geil! Den würde meine Frau sofort nehmen; zum Glück bin ich arm.


    Gruß, Max

    Bollinger!

    Wenns '69er ist, haben Sie mich erwartet.

  19. #19
    Deepsea Avatar von tiefenglanz
    Registriert seit
    13.06.2019
    Ort
    Rhein Sieg Kreis
    Beiträge
    1.260
    Sorry für meine späte Rückmeldung... ich versuche mal ein paar Vor.- und Nachteile aufzuschreiben.
    Hatte bestimmt schon 30 solcher Mattlacke bei mir und bin, mit den Eigentümern recht konstant im Dialog - sollte also eine gute Aussagekraft haben

    Vorteil(e)
    Microswirls und leichte Kratzer sieht man nicht so deutlich
    Der Pflegeaufwand ist gering(er)
    Optisch sind die Mattlacke wirklich Mega und ein recht seltenes Bild auf unseren Straßen
    Folierungen sind möglich

    Nachteil(e)
    Mehrpreis nicht unerheblich aber das sind Individual Farben immer
    Mattlacke sind teilweise nicht 100% homogen - das gibt sich aber nach dem beschichten der Oberflächen
    Bei einem sichtbaren Kratzer / Schäden kann man nicht polieren und kommt um das lackieren nicht umher
    Viele Hersteller lackieren keine einzelnen Bauteile sondern immer noch ganze Sichtflächen - Komplette Seite
    Das lackieren von Mattlacken ist deutlich schwieriger und das Risiko damit höher nachher Unterschiede zu sehen
    Dazu kommen ein paar Oberflächenverschmutzungen ( Vogelkot / Baumharz ) die einen Lackdefekt verursachen können - bei normalen Lacken kein Problem diese im Polierverfahren zu beseitigen - bei Mattlacken keine Chance
    Von den oben genannten 30 Fahrzeugen (Neuwagen) hatten bestimmt 50% Flecken / Rückstände auf dem Lack die wir nicht beseitigen konnten.

    Mein Fazit
    Sieht sehr gut aus, birgt aber Risiken ( wie bei Frauen )
    SPORT IST, WENN MAN HINTERHER DUSCHT.

  20. #20
    Deepsea Avatar von GTI-YY10
    Registriert seit
    03.05.2011
    Ort
    Hier fühl ich mich wohl :-)
    Beiträge
    1.151
    Themenstarter
    So, die EMail mit meiner Wunsch-Konfi ist an den MB VK raus, hier der Online-Code:

    MGXTWALL

    Farbe: oliv-metallic mit Leder Nappa schwarz mit Kontrastziernaht in Limettengrün

    Die Radlaufverbreiterungen und Stoßfänger werden dann schwarz, das Night-Paket II (ist ab Werk unverschämt teuer) rüste ich nach, der schwarze Mercedes-Stern für vorn liegt schon bereit

    Manuel, deine Antwort hat mir bei der Entscheidungsfindung sehr geholfen

    Hoffentlich gehen meine Änderungen auch durch, sonst krieg ich den G63 AMG in platin-magno (ok, gäbe schlimmeres ;-)

    Ich berichte hier dann weiter...nochmal lieben Dank

    Frank
    Geändert von GTI-YY10 (09.06.2022 um 13:26 Uhr)
    ...the only road I know is curved

Ähnliche Themen

  1. Die Qual der Wahl: PAM 024 vs PAM 243
    Von backröding im Forum Officine Panerai
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 27.01.2020, 17:01
  2. Qual der Wahl
    Von J1m im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 20.01.2016, 12:20
  3. Qual der Wahl
    Von Ole im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 68
    Letzter Beitrag: 16.10.2013, 19:33
  4. Qual der Wahl
    Von bruno997 im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 25.02.2012, 16:23

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •