Ergebnis 1 bis 20 von 20
  1. #1
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    08.02.2018
    Ort
    Erfurt
    Beiträge
    843

    Rolex 16600T mit 98210 Glidelock und Forstner Jubilee

    Puristen bitte wegklicken. Der Rest sei herzlich eingeladen auf eine spannende Reise.

    Mein Weg zur Rolex 16600T mit Jubilee und Glidelock:

    Bild1.jpg
    Bild5.jpg
    (Rolex 16600T mit 98210 Glidelock, Forstner Jubilee Band und 502T Endlinks)

    I - Rückblick

    Es hat relativ früh angefangen. Ich holte meine 2004er Rolex Sea-Dweller gebraucht bei einem sehr lieben Uhrenfreund (auch hier im Forum aktiv). Und kurz darauf machte ich mir Gedanken um das Band. Hintergrund ist, dass ich ein Band brauche, was sehr gut passt und nicht zu locker und nicht zu eng sein darf. Gerade bei Wärme habe ich das Gefühl, dass ich erstens enge Toleranzen habe und zweitens sich der Handgelenksumfang merklich verändert. Die erste Maßnahme waren Halblinks und kreative Versuche, die Schließe irgendwie passend zu bekommen. Unzählige Tipps ausprobiert...

    Zufrieden war ich nie ganz. Nachdem ich mich durch die Untiefen des Internets und der Uhrenforen gewühlt habe, bin ich auf erste Berichte zur Glidelock der Deepsea (116660) gestoßen. Das Band der Referenz 98210 hat zwar nicht die passenden Endlinks. Alle beweglichen und entnehmbaren Teile (Links und Schließe) passen aber auch an das Band (93160A) der älteren Referenz 16600(T). Also so ein Band bestellt (bei Michi) und fröhlich drangebastelt. Das Ergebnis sah man hier schon im Forum. Der originale Bericht ist noch im Nachbarforum zu finden.

    Bild15.jpg
    (Rolex 16600 mit 98210 Glidelock)

    Aber es ging danach weiter. Ich habe im Grunde nur eine Uhr, die ich regelmäßig trage. Abwechslung suche ich mir mit den Bändern. Meine Gedanken dazu habe ich versucht, hier im Forum festzuhalten. Man erkennt allerdings schon, dass mir das Thema Jubilee irgendwie fehlte. Ich weiß, dass das Superjubilee von Rolex (Ref. 63600) an eine Sea-Dweller passt. Beispiele gibt es genug im Netz. Mich störte aber immer das Thema Verstellbarkeit. Und ich wollte diesen Weg, wie sich später herausstellte aus guten Grund, nicht begehen.

    II - Euphorie

    Dann kam der Beitrag unseres Nutzers Daniel.R. Mir fehlen ein wenig die Worte, um seine Leistung würdevoll genug hervorzuheben. Für mich ist er der wahre Held meiner Geschichte, der Entrepreneur, der den Weg ebenete.

    Ich kannte das Jubilee von Forstner schon vorher, wäre aber nicht auf die Idee gekommen, es mir zu bestellen. Bis er eine sehr schöne Beschreibung und ganz wichtig Maße gleich mit geliefert hat. Das gab mir Mut und ich fühlte, dass ich meinem Ziel näher kommen würde. Danke Daniel noch mal auf diesem Wege.

    Den Support von Forstnerbands also angeschrieben. Gourdin vom Support hat meine Wünsche aufgenommen und mir ein komplettes Band samt einer extra Bandhälfte, die ich für den Anschluss der Glidelock benötigte, als individuelles Angebot erstellt. Darauf konnte ich bestellen, und hab alles flux erhalten. So geht Service.

    III - Ernüchterung

    Mein Spruch an Gourdin war sinngemäß: "Ich möchte es probieren. Wenn es schief geht, dann bin ich schuld, niemand sonst." Und natürlich passte das Band nicht.

    Ich hatte mir zwar die korrekte 20mm Anstoßbreite besorgt. Allerdings seht selbst:

    Bild14.jpg
    (93160A SEL vs Forstner SEL)

    Auf den ersten Blick sieht es zwar vielversprechend aus. Aber von der Seite betrachtet wird klar:

    Bild13.jpg
    (Seitenansicht)

    Es passt einfach nicht. Ich brauchte erst einmal eine Pause.

    IV - Die Lösung

    Nun gut, ich habe knapp 200€ in den Sand gesetzt. Was soll's. Nur, soll es das gewesen sein?

    Ich beschloss ein Risiko einzugehen. Ich weiß, dass Rolex-Jubilees (Ref. 62510H) mit den 502T Endlinks an 5-stellige Referenzen passen. Gerüchteweise auch an einer 16600T (ohne Lugholes). Aber ich war mir weder sicher, ob es gut aussieht, noch ob die Endlinks an das Forstner Jubilee dranpassen.

    Dennoch habe ich es bestellt. Und die gute Nachricht:

    Bild2.jpg
    Bild3.jpg
    Bild4.jpg
    (Rolex 16600T mit 502T und Forstner Jubilee)

    Es passt.

    Zwar lassen die 502T Endlinks etwas Luft nach oben. Das Sea-Dweller-Gehäuse ist halt minimal höher als das einer GMT Master oder einer Explorer II. Aber im Grunde hat man auf diesem Wege eine günstige Möglichkeit, ein Jubilee-Band dranzubekommen. Ich finde auch, dass das 20mm Jubilee etwas besser proportioniert ist, als die 22mm-Variante, dessen Schließe ja auch auf 16mm runtergeht. Man könnte auch hier stoppen und sich am Ziel befinden.

    Ein Probetragen bestätigte aber schnell meinen anfänglichen Verdacht. Zwar schaffe ich es, das Jubilee passend einzustellen. Nach kurzem Tragen, Wärme und Bewegung wird's aber wieder zu eng. Sitze ich wieder am Schreibtisch, wird's passend. Also gehe ich noch einen kleinen Umweg.

    V - Die Bastelei.

    Ich habe mir überlegt, ob ich die Schritte meiner Bastelei hier dokumentiere. Und mich dagegen entschieden. Erstens ist der Beitrag von Daniel schon ausführlich genug. Zweitens ist es unerheblich, ob nun eine Glidelock oder eine Tudor-Schließe drangebastelt wird.

    Man sollte sich aber bewußt machen, dass etwas handwerkliches Geschick notwendig ist. Glücklicherweise habe ich alles da:

    Bild7.jpg
    (Eingesetzte Werkzeuge)

    Knackpunkte waren tatsächlich
    - den Pin rauszubekommen ohne den Link zu beschädigen (Hämmern notwendig)
    - die Weitung der Löcher (ich habe mich gegen Bohren entschieden und ganz auf meine Erfahrung vergangener Metallarbeiten vertraut -> Ich habe die Löcher schrittweise erweitert, indem ich immer dickere Nägel durchgetrieben habe und die Rundungen dann mit Hammer und zum Teil selbst modifizierten Nietkopfsetzern wieder in Form gebracht)
    - die notwendigen Feilarbeiten ohne den Jubilee-Link anzuschleifen (man hat nur einen Versuch)
    - das Ganze so passend zu machen, dass nix schlackert und es trotzdem gut aussieht

    Ich bin sehr kritisch aber auch ungeduldig. Für den ersten Versuch bin ich ganz zufrieden und ich wüßte, was ich beim nächsten Mal besser/anders machen würde.

    Bild8.jpg
    Bild9.jpg
    (Forstner Jubilee Anschlussglieder an Oyster-Band Glidelock)

    Man sieht, dass die Jubilee-Endlinks ganz gut an die Glidelock dranpassen. Im Grunde ginge auch jede andere Oysterschließe, die man zur Hand hat. Das eröffnet einem vielleicht auch andere - von mir nicht bedachte - Optionen.

    VI - Das Ziel

    Ich finde aber, das Ergebnis kann sich sehen lassen. Und nach einem Tag tragen bin ich superglücklich. Genau so sollte es sein. Und ein Seitenwink an Rolex kann ich mir auch nicht verkneifen: Jubilee und Glidelock ist einfach eine geniale Lösung. Sollte es auch so im Standard geben. ;-)

    Bild10.jpg
    (Rolex 16600T mit 98210 Glidelock, Forstner Jubilee Band und 502T Endlinks)

    Schick sieht's aus.

    Bild11.jpg
    (siehe oben - Seitenansicht)

    Superbequem.

    Bild12.jpg
    (siehe oben - die Glidelock am Jubilee)

    Und eine Tauchverlängerung wäre auch noch dran.

    Wichtig ist mir wie immer bei solchen Basteleien:
    Ich setze weitesgehend Original-Teile ein. Und alles ist ohne Beschädigung auf Original rückbaubar. Das ist hier auch wieder gegeben. Hätte es die Glidelock-Lösung mit Jubilee so von Rolex gegeben, hätte ich es genutzt. Ein originales 62510H durch Schleifen oder Sonstiges zu beschädigen, das käme nicht in Frage. Ich wüsste auch keinen Weg, wie ich es "besser" machen sollte.

    VII - Das Ende


    Ich danke allen, die bis hier hin gelesen haben. Und hoffe, es hat Euch Spaß gemacht.
    Geändert von Solon (04.06.2022 um 16:42 Uhr)

  2. #2
    Day-Date Avatar von docpassau
    Registriert seit
    13.08.2009
    Beiträge
    4.460
    Handwerklich wirklich tolle Arbeit.

    Optisch wärs aber nix für mich, Jubilee wirkt IMHO viel zu fein für ne SD.
    Gruss, Bertram

  3. #3
    Super-Moderator Avatar von NicoH
    Registriert seit
    25.07.2006
    Ort
    Gruppe A
    Beiträge
    23.904
    Cool, gefällt mir gut Danke für Deinen Bericht
    Old enough to know better, young enough to do it anyway.

  4. #4
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    08.02.2018
    Ort
    Erfurt
    Beiträge
    843
    Themenstarter
    docpassau, Nico: Danke Euch Beiden. :-)

    docpassau: Oyster ist nur durch Oyster zu ersetzen. Das ist auch für mich der klassische Look. Aber eine Alternative darf trotzdem ab und zu sein.

  5. #5
    Day-Date Avatar von klazomane
    Registriert seit
    13.05.2007
    Ort
    zu Hause
    Beiträge
    4.445
    Obwohl ich „Bastelwastel“ gegenüber grundsätzlich offen bin und diesbezüglich auch schon selber tätig wurde, geht das für mein Empfinden optisch überhaupt nicht zusammen. Dennoch; Starke Arbeit!
    Gruß, der Carsten

  6. #6
    Sehr gut geschrieben und bebildert.
    Danke für die Mühe!
    Beste Grüße,

    Matthias

  7. #7
    Administrator Avatar von PCS
    Registriert seit
    13.02.2004
    Beiträge
    70.425
    Blog-Einträge
    11
    Hochinteressant.

    Einzig - es erweckt den Eindruck, dass das Band von der Farbe des Stahls und vom Finish nicht wirklich mit den Original Rolex Elementen harmoniert. Das würde mich auf Dauer ein wenig nerven.

    Daher die Frage: Jetzt, wo Du genau weißt, was zu tun ist - was spräche dagegen, dies mit einem originalen Rolex Jubi zu machen? Braucht ja kein Super-Jubi sein...
    Gruß Percy



    "Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."

  8. #8
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    08.02.2018
    Ort
    Erfurt
    Beiträge
    843
    Themenstarter
    Percy: Du hast einfach Adleraugen. Meinen Respekt. :-) Das Forstner wirkt leicht gräulicher. Es stört im Alltag, in der Sonne mich aber nicht wirklich. Das „Bling“ der polierten Flächen lenkt davon ganz gut ab.

    Was das Original-Jubilee angeht, dann bleibt einfach meine oben genannte Einstellung. Ich möchte Original-Teile von Rolex nicht beschädigen. Ich hatte das in der Vergangenheit einmal gemacht und mich danach geärgert. Weil es erstens sehr teuer ist und zweitens Ersatz aufwändiger. Plus, man muss aufpassen, dass man keine Fakes erwischt. Von Rolex selber kaufen ist für mich ja nicht möglich. Ohne passende Uhr gibt‘s keine Originalteile. Plus die alten Teile werden ja gerne einbehalten.

    Konkret am 62510H:

    F6579E11-AAFA-494E-878C-FE22E66FD63F.jpg

    Man müsste hier an der Schließe vermutlich zerstörend auspinnen, damit man das passende Gegenstück für die Glidelock erhält. Passen würde es vermutlich.

    Hat man sich geirrt, müsste die Schließe zum Rückbau in den (reparierten) Originalzustand vermutlich zu Rolex selber. Hat man sich nicht geirrt, bräuchte ich zwei Bandhälften von dem Ende (unterhalb 6 Uhr). Die andere Seite bei zwölf Uhr könnte ich evtl. analog zu dem Forstner abschleifen. Aber auch das ist wieder zerstörend.

    Falls mein Experiment oben schiefgegangen wäre hätte ich alle Teile bis auf das kaputte Forstner wieder verkaufen können. Das wäre für mich „ok“ gewesen.

  9. #9
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    08.02.2018
    Ort
    Erfurt
    Beiträge
    843
    Themenstarter
    Nachtrag:

    Wenn ich Zugang zu 62510H Connect Links hätte und die einigermaßen günstig erhältlich sind, dann wäre das Thema 62510H Jubilee mit Glidelock umsetzbar. Es bleibt dabei, dass ich diese Connect Links vermutlich anschleifen müsste und damit zerstörend eingreife.

    Auf Chrono24 finde ich nur 4 heftig gebrauchte Links. Bei einem steckt sogar noch ein abgerissener Pin drin. Das sind leider keine guten Voraussetzungen für ein solches Experiment.

  10. #10
    Datejust-Gott Avatar von R.O. Lex
    Registriert seit
    28.02.2004
    Beiträge
    10.513
    Gleich vorweg, das Ergebnis gefällt mir nicht. Wohl aber der Prozess (sehr schön beschrieben und bebildert) und Dein Credo (alles rückrüstbar). Vielen Dank für diesen interessanten Beitrag!

  11. #11
    Sea-Dweller Avatar von Cleanerco.
    Registriert seit
    14.05.2005
    Ort
    Köln/Thailand/KKC
    Beiträge
    1.011
    Klasse Job!
    Das Jubilee erinnert mich irgendwie an das Band das an meiner Seiko SKX007 dran ist. Ich denke Deine Lösung erfüllt seinen praktischen Zweck, ist optisch für mich zumindest ungewohnt und farblich nicht ganz so harmonisch wie ich finde
    Geändert von Cleanerco. (04.06.2022 um 22:08 Uhr)
    Gruß an alle

    Michael alias Cleaner

  12. #12
    Double-Red Avatar von Soeckefeld
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    am Rhein
    Beiträge
    7.922
    ich bastel ja auch gerne, insofern
    mit besten Grüßen
    Andreas


  13. #13
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    08.02.2018
    Ort
    Erfurt
    Beiträge
    843
    Themenstarter
    Danke Euch für das Feedback. :-)

  14. #14
    PREMIUM MEMBER Avatar von mactuch
    Registriert seit
    26.03.2006
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    9.563
    Sehr interessant, toll gemacht! Solche Berichte lese ich immer gern! Warum Du Bedenken hättest, an originalen Teilen - Stichwort originales Juni-Band - etwas zu modifizieren, kann ich nicht ganz verstehen. Am Ende kommt doch dann genau das heraus was Du Dir vorstellst und qualitativ hier farblich würde es womöglich auch noch ein bisschen besser passen. Ist doch schließlich Deine Uhr! Aber das ist sicher Ansichtssache.
    Nicht das Erzählte reicht - nur das Erreichte zählt!

    Beste Grüße,

    Matthias


  15. #15
    PREMIUM MEMBER Avatar von _Jannemann
    Registriert seit
    19.02.2021
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    489
    „Das ist Geschmacksache,“ sagte der Igel und stieg von der Drahtbürste.

    Dennoch handwerklich und kreativ sehr beachtlich, dein Werk und Beitrag! Hut ab!
    Geändert von _Jannemann (05.06.2022 um 19:46 Uhr)


    Grüße,

    Jan

  16. #16
    PREMIUM MEMBER Avatar von trk1969
    Registriert seit
    09.08.2007
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    4.209
    Sehr interessant. Und ebenfalls "Hut ab" vor deinen Fähigkeiten.

    Ich finde es immer sehr "erfrischend" und inspirierend solche Beitrage zu lesen, denn aktuell geht mir gerade selbst eine "Bastelidee" nicht aus dem Sinn.
    Viele Grüße...
    René

  17. #17
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    08.02.2018
    Ort
    Erfurt
    Beiträge
    843
    Themenstarter
    Danke Euch:

    trk1969: was wäre es denn? Wenn es eine Verbesserung ist, dann los.

    mactuch: Ich habe es mir im Nachgang ja tatsächlich noch mal angesehen, ob ein 62510H gehen würde. Vermutlich ja. Würde ich ich bei Rolex ohne Weiteres an die Connector-Links (Anschlussglieder) kommen, könnten wir darüber reden. Da ich ohne passende Uhr, bzw. passendes Band aber keinen Zugang erhalte, ist es so, wie es ist. Ein komplettes Band zerstören wollte ich nicht. Die Alternative wäre ein Forstner Anschlussglied an ein Original Rolex Jubilee. Das wäre aber auch nix Halbes und nix Ganzes. Percy würde es wieder entdecken. ;-)

  18. #18
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    08.02.2018
    Ort
    Erfurt
    Beiträge
    843
    Themenstarter
    Nach fast zwei Wochen Dauertragen:

    Das Band trägt sich wirklich toll. Es ist für mich spürbar angenehmer als beim Oyster. Eigentlich wollte ich es ja für besondere Anlässe nutzen. Derzeit bleibt es aber einfach dran.

    22D40B9C-662E-41F4-BB9B-027502E8B7FD.jpg

    Ich denke warum ich es so toll finde, liegt auch an der Glidelock. Ich schalte zwischen vier Positionen im Laufe von einem oder mehreren Tagen hin- und her. Wobei ich meistens bei der zweitengsten Position bleibe. Gerade am Schreibtisch. Ich glaube ein Easylink hätte mir daher nicht gereicht.

    Mein Fazit:

    Lohnt sich.

    Ich bin gespannt, ob sich noch jemand zum Umbau traut.

  19. #19
    Yacht-Master
    Registriert seit
    11.08.2008
    Ort
    Rhein & Main
    Beiträge
    1.570
    Ich hatte vor langer Zeit mal ein "Aftermarket"-Oyster Band (ohne Rolex Branding) an meine 14060M gebaut und einige Tage getragen. Mechanisch in Ordnung. Vom Feeling her war es komisch. Nach zwei Tagen kam es wieder runter. Braucht die Welt nicht.

    Uncle Seiko an Speedmaster geht irgendwie, aber so ein Gebastel ist nicht meine Welt. Auf einen alten Porsche gehören für mich auch Fuchs-Felgen (ich fahre einen Opel).

    Wenn Jubi an alter Sub, dann originales 62510H. Liegen drei davon hier in meiner Schublade. Verkaufe ich aber nicht

    Und wenn es eh egal ist, dann kann man mit einer Seiko viel Geld sparen.

    Grüße,

    Bernd
    "Less is boring" (Paul Smith)

  20. #20
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    08.02.2018
    Ort
    Erfurt
    Beiträge
    843
    Themenstarter
    Zitat Zitat von 1500 Beitrag anzeigen
    Wenn Jubi an alter Sub, dann originales 62510H. Liegen drei davon hier in meiner Schublade. Verkaufe ich aber nicht
    Schön für Dich. ;-)

    Ich wünschte echt, Rolex wäre großzügiger, was die Ersatzteil-Beschaffung angeht. Dann bräuchte ich mir keine Gedanken machen, z.B. die originalen Connector-Links anzupassen.

    Ansonsten ist das Jubilee im Dauerbetrieb. Inkl. Schwimmen im Meer und Schwimmhalle.
    Geändert von Solon (30.08.2022 um 17:04 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 04.06.2022, 16:38
  2. Rolex 98210 Bandhälften für 116660 Deepsea und matte Zwischenlinks.
    Von Solon im Forum Rolex - Angebote Zubehör
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.11.2020, 18:01
  3. Schätzung für 98210 Bandhälften plus 5 Zwischenlinks
    Von Solon im Forum Rolex - Kaufberatung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.10.2020, 20:25

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •