Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 46
  1. #21
    Mil-Sub
    Registriert seit
    26.06.2005
    Beiträge
    11.016
    Zitat Zitat von California Beitrag anzeigen
    Problem bei einer Rolle: das Fahren aus dem Sattel ist schwierig / wackelig .... ich hatte auch mal eine, war nix für mich: ich brauche einen richtig festen "Stand", denn alle 10 min. will ich mal für 2-3 min. mit einem dicken Gang aus dem Sattel / im Stehen fahren, um die Muskulatur etwas anders zu belasten und vor allem um die Sitzfläche ein wenig zu entlasten.

    Fährst Du gerne mal früh morgens oder spät abends, wenn alle anderen im Haus schlafen? Eine Rolle ist deutlich lauter als ein Indoor-Bike.

    Wenn du Klick-Pedale montieren willst, unbedingt vor dem Kauf eines Indoor-Bikes deren Montagemöglichkeit abklären (wie bereits erwähnt).

    Wie von anderen bereits erwähnt, ist radeln auf der Stelle alles andere als kurzweilig: 1 h im Keller kommt Dir deutlich länger vor, als 4 h im Freien. Ich vergleiche das Indoor-Radeln ein wenig mit Schwimmen: da schaue ich auch nach 10 min. auf die Uhr und kann nicht fassen, wie wenig Zeit bisher verging .....
    Was ist denn eigentlich die "Rolle"? Jeder definiert das m.E. anders. Für die einen ist die "Rolle" wirklich das freie Fahren Indoor, das wirklich Übung erfordert. Ich schätze, das meint Michael nicht. Für andere ist die "Rolle" das Semi-Vintage Konstrukt, bei dem man einen separaten, extra dafür notwendigen Hinterradschlauch braucht, der eine Rolle mit Widerstand antreibt. Diese Teile sind m.E. unbrauchbar, da wirklich unglaublich laut, extrem starr und einfach nicht flexibel einsetzbar. Für andere ist die "Rolle" ein Smarttrainer, wie oben z.B. der erwähnte Tacx oder auch ein Wahoo. Der hat m.E. nur Vorteile: 1. extrem leise, 2. starr genug um locker Minutenlang im Stehen zu fahren und dennoch flexibel genug, um einem Wiegetritt ähnlich zu sein und den Hinterbau eines Carbonrahmens zu schonen. Und 4. via Bluetooth mit vielerlei motivierenden Gimmicks / Software zu kombinieren. Und 5. übernimmt ein solcher Trainer jegliches Schalten. Und 6. ist er in Sekundenschnelle abgebaut. Und 7. absolut platzsparend zu verstauen. Und 8. - wenn man wirklich nicht damit zurechtkommt - sehr wertstabil und leicht zu verkaufen. Und 9. die "günstigste" Alternative neben Peloton und einem Spinning Bike. Und 10. fährt man mit seinem echten Rad, welches man dann im Sommer ohne Umgewöhnung an eine andere Geometrie weiterfahren kann.

    Geändert von Masta_Ace (16.08.2022 um 17:09 Uhr)

  2. #22
    Moderator Avatar von MacLeon
    Registriert seit
    16.01.2006
    Beiträge
    10.156
    Blog-Einträge
    1
    Ich habe keine persönliche Erfahrung damit, aber ich kenne etliche recht passionierte Fahrradfahrer. Manche davon HASSEN das Peloton-Bike. Ich kenne andere, die finden es recht gut. Da würde ich zum Ausprobieren raten. Ich persönlich würde vermutlich auch eher zu Tacx und einem gut passenden Rad tendieren. Oder aber, weil auch besser für das Thema Gewichtabnahme, zu einem Assault Bike. Hätte ich den Platz, würde das Rogue in meinem Keller stehen.
    Beste Grüße,
    Marcus


    Stirb langsam ist ein Weihnachtsfilm!!

  3. #23
    PREMIUM MEMBER Avatar von ein michael
    Registriert seit
    13.05.2012
    Beiträge
    12.688
    Toll, jetzt kommt Markus wieder mit bikes um die Ecke, deren Namen ich noch nicht einmal gehört habe

  4. #24
    PREMIUM MEMBER Avatar von ein michael
    Registriert seit
    13.05.2012
    Beiträge
    12.688
    Google hilft, Markus, sowas kommt mir nicht ins Haus
    Vorurteil
    Meine Physio empfiehlt ja auch eher Crosstrainer, da der Streckmuskel dort wohl im Vergleich zum Indoorbike mehr genutzt wird.
    Habe ich ausprobiert, no way - nix für mich.
    Ich erkenne aber, da gibt es viele Aspekte zu beachten.
    Ohne Signatur

  5. #25
    DoT 2020 Sieger 2021 & zukünftiger Fiat Multipla Besitzer Avatar von hallolo
    Registriert seit
    01.02.2007
    Beiträge
    9.342
    Meinen Cross-Trainer habe ich für 50€ bei ebay KA verklappt. Zum Thema: Stay tuned:

    B95DA4C0-EAB7-4356-AA00-0D093897A8E9.jpg
    Hat er Steuerschulden? Dazu müßte er ja arbeiten.


  6. #26
    PREMIUM MEMBER Avatar von ein michael
    Registriert seit
    13.05.2012
    Beiträge
    12.688

    Du musst eh laufen, brauchst es drum eh nicht
    Danke dir
    Ohne Signatur

  7. #27
    DoT 2020 Sieger 2021 & zukünftiger Fiat Multipla Besitzer Avatar von hallolo
    Registriert seit
    01.02.2007
    Beiträge
    9.342
    Klar gibt es extra Hometrainer-Mäntel für das hintere Laufrad, muss aber nicht zwingend sein. Geräuschpegel hängt der vom Reifendruck ab, mit dem mußt Du eh experimentieren. Da wird ordentlich Walkarbeit verrichtet am Reifen, wundere Dich nicht, wenn der ordentlich warm wird.
    Hat er Steuerschulden? Dazu müßte er ja arbeiten.


  8. #28
    DoT 2020 Sieger 2021 & zukünftiger Fiat Multipla Besitzer Avatar von hallolo
    Registriert seit
    01.02.2007
    Beiträge
    9.342
    Zitat Zitat von ein michael Beitrag anzeigen

    Du musst eh laufen, brauchst es drum eh nicht
    Danke dir
    Sehr gerne
    Hat er Steuerschulden? Dazu müßte er ja arbeiten.


  9. #29
    PREMIUM MEMBER Avatar von ein michael
    Registriert seit
    13.05.2012
    Beiträge
    12.688
    Nehme die guten conti gran prix, muss mich ja „erkenntlich“ zeigen
    Ohne Signatur

  10. #30
    DoT 2020 Sieger 2021 & zukünftiger Fiat Multipla Besitzer Avatar von hallolo
    Registriert seit
    01.02.2007
    Beiträge
    9.342
    Brav. Wie gesagt, das hier: brauchst Du nicht zwingend.

    F0773C2B-2262-424C-8874-8B311DF2D84E.jpg
    Hat er Steuerschulden? Dazu müßte er ja arbeiten.


  11. #31
    PREMIUM MEMBER Avatar von ein michael
    Registriert seit
    13.05.2012
    Beiträge
    12.688
    Ich nutze erstmal was da ist, dann weiter sehen.
    Ohne Signatur

  12. #32
    Comex Avatar von raul
    Registriert seit
    21.11.2010
    Beiträge
    16.834
    ...und egal was es wird, solange Du nicht mit Zwift etc. fährst hilft gute Musik ungemein um die Radelei kurzweiliger zu machen. Am besten LieblingsPOWERmusik und darauf achten, dass die Beats die gewünschte Trittfrequenz vorgeben, so dass Du im Rhythmus fahren kannst.
    Grüße Stefan
    ...offizieller "R-L-X fährt Rennrad 1.0 und 2.0" - Teilnehmer

    JUST TRI IT

  13. #33
    Daytona Avatar von California
    Registriert seit
    20.07.2015
    Ort
    Alcatraz
    Beiträge
    3.124
    Zitat Zitat von Masta_Ace Beitrag anzeigen
    Was ist denn eigentlich die "Rolle"? Jeder definiert das m.E. anders.
    Meist wird bei einer Rolle von so einem Teil gesprochen:



    Vorteile: wenig Platzbedarf, ist schnell abgebaut
    Nachteile: laut, wackelig, aus dem Sattel fahren ist nicht optimal

    Freie Rolle:



    Selbst für sehr erfahrene Biker nicht einfach zu fahren. Kann ich keinem empfehlen, da auch der Widerstand nur mit der Schaltung des Fahrrades möglich ist und man hier i.d.R. mit hoher Trittfrequenz fahren muss, um den Puls nach oben treiben zu können. Von so einer Rolle würde ich eigentlich jedem abraten. Ebenfalls sehr laut im Betrieb.

    Hier sieht man ganz gut, wie schwierig das Fahren auf einer freien Rolle ist: https://www.youtube.com/watch?v=ZuMPvfXDw1s

    Wenn es vom Platz her machbar ist, würde ich immer zu einem Indoor-Bike raten: vollkommen geräuschlos, sicherer / bombenfester Stand, aus dem Sattel mit einem wirklich dicken Gang fahren problemlos möglich.
    Geändert von California (17.08.2022 um 06:57 Uhr)
    Viele Grüße - Gerd

    Instagram


  14. #34
    PREMIUM MEMBER Avatar von ein michael
    Registriert seit
    13.05.2012
    Beiträge
    12.688
    Zum testen bekomme ich das obige. Freie Rolle ist nix für mich, hatte ich einmal versucht
    Gehe aktuell davon aus, dass ein indoorbike folgen wird.
    Da sind die meisten wohl ohne Freilauf. Einige haben Ketten oder Dualantrieb und auch einen Freilauf. Draußen hab ich ja Freilauf an den bikes. Ist das eine große Umstellung ohne ? Vor Nachteil Freilauf vs Starr ?

  15. #35
    Comex Avatar von raul
    Registriert seit
    21.11.2010
    Beiträge
    16.834
    Oder das hier als Kombi aus den beiden Welten

    https://www.rosebikes.de/tacx-neo-sm...rainer-2674583

    Wäre wohl mein Favorit wenn der Platz vorhanden ist!
    Grüße Stefan
    ...offizieller "R-L-X fährt Rennrad 1.0 und 2.0" - Teilnehmer

    JUST TRI IT

  16. #36
    Daytona Avatar von California
    Registriert seit
    20.07.2015
    Ort
    Alcatraz
    Beiträge
    3.124
    Zitat Zitat von ein michael Beitrag anzeigen
    Zum testen bekomme ich das obige. Freie Rolle ist nix für mich, hatte ich einmal versucht
    Gehe aktuell davon aus, dass ein indoorbike folgen wird.
    Da sind die meisten wohl ohne Freilauf. Einige haben Ketten oder Dualantrieb und auch einen Freilauf. Draußen hab ich ja Freilauf an den bikes. Ist das eine große Umstellung ohne ? Vor Nachteil Freilauf vs Starr ?
    Mach Dir darüber keine Gedanken Michael, das ist überhaupt kein Problem: wenn Du in einem mittelschweren Gang plötzlich aufhörst zu treten, bremst der Filzblock das Schwungrad innerhalb von 1-2 Pedalumdrehungen ab - fertig. Bei großen Widerstand steht alles nach einer halben Pedalumdrehung.

    Eine "starre Nabe", also kein Freilauf, ist nur im Freien nicht ganz ungefährlich: wenn Du da plötzlich aufhörst zu treten, kommt mit großer Wahrscheinlichkeit das Hinterrad hoch .... aber Indoor ist so etwas ja kein Thema.

    Noch ein Tipp: besorge Dir auf jeden Fall einen Ventilator mit Standfuß - sonst wirst Du abartig schwitzen. Ein offenes Fenster reicht mir keinesfalls aus. Ich nutze diesen hier:

    https://www.amazon.de/Rowenta-Standv...iy%2C71&sr=1-4
    Geändert von California (17.08.2022 um 08:37 Uhr)
    Viele Grüße - Gerd

    Instagram


  17. #37
    DoT 2020 Sieger 2021 & zukünftiger Fiat Multipla Besitzer Avatar von hallolo
    Registriert seit
    01.02.2007
    Beiträge
    9.342
    Das ist ein guter Tipp mit dem Ventilator, ebenso eine Gymnastik- oder Yogamatte unter der Rolle. Das wird schon Michael, so wie ich Dein Profil abschätze, wirst Du nicht an die Grenzen der Stabilität kommen. Aber klar, das ganze ist schon nicht so stabil wie ein Indoor-Bike. Wie denn auch.
    Hat er Steuerschulden? Dazu müßte er ja arbeiten.


  18. #38
    Daytona Avatar von California
    Registriert seit
    20.07.2015
    Ort
    Alcatraz
    Beiträge
    3.124
    Zitat Zitat von hallolo Beitrag anzeigen
    Das ist ein guter Tipp mit dem Ventilator, ebenso eine Gymnastik- oder Yogamatte unter der Rolle.
    so eine Matte bietet sich an:

    https://www.sport-tiedje.de/taurus-b...0-cm-st-fm-xl#

    https://www.sport-tiedje.de/taurus-b...kes-st-fm-080#

    https://www.sport-thieme.de/Fitnessg...en/art=2916200
    Viele Grüße - Gerd

    Instagram


  19. #39
    Daytona Avatar von pfandflsche
    Registriert seit
    09.01.2007
    Ort
    neben der tonne
    Beiträge
    2.829
    ich wiege so umme 114 kilo...geringe schwankungen möglich...als rollenrad dient ein etwa vierzig jahre alter renner mit dünnem stahlgeröhr...als rolle eine tacx...also die art von rolle,bei der lediglich das hinterrad eingespannt ist. natürlich ist das nicht so statisch stabil wie ein dezidiertes spinning rad für summe hastenichgesehen.

    vernünftig aufgebaut...und ganz wichtig...das hinterrad fest und mit dem speziellen taxc-schnellspanner versehen...in der rolle verspannt,kannste auch im stehen pedalieren. du wirst ja nicht gerade leistungsspitzen wie ein bahnsportler auf die pedale stemmen. es geht doch wohl zunächst mal darum,nach der meniskus-operation eine art mindesttrtaining anzugehen.

    zum aufsteigen empfehle ich noch eine art klapptritt...sich wie john wayne in den sattel zu schwingen,könnte beim eingespannten rollenrad zu missliebigkeiten führen.

    und nochmal..der spezielle schnellspanner ist zwingend zu verwenden...ohne ihn bekommt man die karre erst gar nicht vernünftig fixiert. auch beim grundsätzlichen einspannen darauf achten,dass der hinterreifen wirklich mittig auf der lauffläche der andruckrolle läuft..genug druck auf den reifen und fertig.

    richtig betrieben,ist rollenfahren schon körperlich forderend...im gegenzug sparste heizkosten...
    pfandflaschensammeln formt den charakter. get woke,go broke
    country music....three chords and the truth

  20. #40
    Comex Avatar von raul
    Registriert seit
    21.11.2010
    Beiträge
    16.834
    Zitat Zitat von raul Beitrag anzeigen
    Oder das hier als Kombi aus den beiden Welten

    https://www.rosebikes.de/tacx-neo-sm...rainer-2674583

    Wäre wohl mein Favorit wenn der Platz vorhanden ist!
    Upps, sehe grad, dass das Bild nicht hochgeladen wurde, jetzt aber und zwar inkl Lüftung

    D8B318BC-59B4-40C7-9C45-72A3CAC9E92D.jpg
    Grüße Stefan
    ...offizieller "R-L-X fährt Rennrad 1.0 und 2.0" - Teilnehmer

    JUST TRI IT

Ähnliche Themen

  1. Pedelec / E-Bike Schloss...wer hat eine Empfehlung ?
    Von HD_Klaus im Forum Technik & Automobil
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 21.07.2023, 19:53
  2. Empfehlung Trekkingrad E-Bike
    Von chris-s7 im Forum Technik & Automobil
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09.06.2020, 16:14
  3. Spinning Bike für die kalte Jahreszeit gesucht!
    Von Corium im Forum Technik & Automobil
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 17.10.2014, 20:37

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •