Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 46
  1. #1
    GMT-Master
    Registriert seit
    20.07.2006
    Beiträge
    531

    Empfehlung für Spinning Bike gesucht

    Wertes Forum,

    ich bräuchte bitte eine Empfehlung für ein Spinning Bike, das mir beim leichten Kardio-Training (mit angestrebter Gewichtsreduktion und Konditionstraining) daheim helfen soll, nichts allzu Professionelles, aber auch kein Schrott aus dem Versandkatalog von Oma. Ich möchte keine Ausrede mehr wie schlechtes Wetter oder ähnliches haben..., und wenigstens versuchen, den Schweinehund zu überwinden.

    Vielen Dank vorab!
    Grüße vom Main,

    Stefan

  2. #2
    Mil-Sub Avatar von Sailking99
    Registriert seit
    13.10.2012
    Beiträge
    11.684
    Das klingt so, als ob Du in weitesten Sinn einen Ergotrainer und nicht speziell ein Spinning Bike suchst.
    Bei solchen Vorhaben ist, aus meiner Sicht, das Wichtigste ein Motivationsgerätvzu kaufen.
    Ansonsten hat man ganz schnell keine Lust mehr auf einem ratternden Billigding zu sitzen und die Wand anzustarren.
    Daher wäre meine mehr Geld in die Hand zu nehmen und einen Smart Trainer für Zwift, Rouvy, Sufferfest, etc. Zu kaufen oder ein Peleton Bike.
    Peleton wird bekannt bzw. findbar sein.
    Für Zwift (wenn man nicht ein Fahrrad zum Draufstellen hat, gibt auch ville Trainer.
    Z. B. Von Tacx oder Wahoo.
    There is no Exit, Sir.

  3. #3
    DoT 2020 Sieger 2021 & zukünftiger Fiat Multipla Besitzer Avatar von hallolo
    Registriert seit
    01.02.2007
    Beiträge
    9.256
    Sorg dafür, daß Du Dich ablenken kannst. Cardiotraining zu Hause ist nämlich langweilig. Also entweder im Keller mit Beamer Netflix kucken, oder Podcasts hören, Konzertvideos, etc. Und dann auf ein Rad was weder quietscht, noch wackelt, noch sonst irgendetwas tut, außer dem, was es soll.

    ich dachte immer, Spinning lebt vom Gruppenzwang, der Musik, dem Trainer, der einen pusht. Geht das denn zu Hause?
    Hat er Steuerschulden? Dazu müßte er ja arbeiten.


  4. #4
    Verstehe dieses Zu-Hause-Radeln bei schlechter Luft im Keller nicht, wäre mir zu langweilig. Und Fernsehen beim Radfahren - ist auch nichts für mich. Aber muss jeder natürlich selber entscheiden.

    Ich möchte keine Ausrede mehr wie schlechtes Wetter oder ähnliches haben...,
    Ich würde mir auch keine Sorgen machen, dass es im Keller nicht auch schlechte Ausreden gibt. Lass den Süßkram weg, fahr' ein bisschen durch die Gegend, jeden Tag eine Stunde oder so, oder mal zum Baumarkt für eine Schraube nicht mit dem Auto; bewusst essen usw., dann wird das schon. Das Ganze beginnt im Kopf, man muss es wollen. Und unterschiedliche Ziele rund um den Wohnort finde ich interessanter als unterschiedliche Fernsehprogramme beim Radeln. OK, beantwortet natürlich nicht Deine Frage.
    77 Grüße!
    Gerhard

  5. #5
    Daytona Avatar von Eureka
    Registriert seit
    18.08.2015
    Ort
    im Süden
    Beiträge
    2.410
    Die Überwindung für eine halbe Stunde in den Keller zum radeln zu gehen und dabei noch eine NetfliX folge anzuschauen ist deutlich geringer als bei Regen, Eis, oder Hitze sich aufs Rad zu schwingen. Die Regelmäßigkeit ist hier der Schlüssel, jeden Tag eine halbe Stunde und du merkst wie die Fitness besser wird.
    Gruss
    Christian

  6. #6
    DoT 2020 Sieger 2021 & zukünftiger Fiat Multipla Besitzer Avatar von hallolo
    Registriert seit
    01.02.2007
    Beiträge
    9.256
    Hat jemand Erfahrung mit diesem bike? Ich finde das so schön und das sieht auch stabil aus ?

    https://www.sport-tiedje.de/nohrd-bi...SAAEgIFKvD_BwE
    Hat er Steuerschulden? Dazu müßte er ja arbeiten.


  7. #7
    Geprüftes Mitglied Avatar von d_s
    Registriert seit
    30.09.2005
    Ort
    Zwischen Odenwald und Pfalz
    Beiträge
    3.040
    Ganz klare Empfehlung für das Peloton. Du hast zwar noch ein monatliches Abo für die Kurse, welche sich aber rechnen. Die dadurch gewonnene Motviation ist klasse. Würde ich immer wieder kaufen.

    Und mittlerweile ist das Bike auch fair bepreist. Wir haben das Bike+, aber die 1000 Euro würde ich mir schenken.

    https://www.onepeloton.de/bike

    Da gibt es übrigens auch immer mal wieder nette Gutscheine für.
    Geändert von d_s (26.05.2022 um 12:59 Uhr)
    Gruß,
    Denis

  8. #8
    Yacht-Master Avatar von VintageSUB
    Registriert seit
    13.12.2013
    Beiträge
    1.568
    Jepp - die haben die Preise um ca. 20% nach unten gesenkt, denke gerade über das Peloton + nach!

    Viele Grüße, Gary


  9. #9
    Comex
    Registriert seit
    27.08.2011
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    19.418
    Ein Rennrad, MTB oder Gravel Bike, einen gebrauchten Wahoo Kickr V5, bissi Klamotten, Pedale und n Helm, Zwift/Wahoo Systm/Sufferfest oder sonst ein Abo und Du kannst drinnen wie draußen fahren.

    ich werde nie verstehen, wieso man was anderes macht zum Einstieg

    Ansonsten würde ich eher ins Gym gehen, da sind die Rüstkosten 0 und es gibt zig Angebote.

    Ein proprietäres System wie Peloton mit Zwangsabo würde ich mir nie kaufen.

    Peleton werde ich nie verstehen.
    Viele Grüße, Florian!

  10. #10
    Daytona Avatar von Eureka
    Registriert seit
    18.08.2015
    Ort
    im Süden
    Beiträge
    2.410
    Das Peloton Bike ist ein richtig gutes Bike auch ohne Abo. Aber der Vorschlag mit einem Gym ist auch nicht schlecht, da kann man auch noch etwas Muskelaufbau mit einbauen.
    Ich habe alle drei Möglichkeiten, für draussen ein Rennrad, für Winter und Regen ein Spinningbike (allerdings kein Peloton) und für meine Arbeitswohnsitz ein Gym. Für mich optimal.
    Gruss
    Christian

  11. #11
    GMT-Master
    Registriert seit
    20.07.2006
    Beiträge
    531
    Themenstarter
    Rückmeldung nach Mitlesen:

    Es wird wohl eine Art Kardiotrainer werden, den Madame, Tochter und ich nutzen werden.
    E-Trecking-City-Bike für Besorgungen im Dorf und Kleinsttouren nebst Helm für mich und Kinderanhänger ist vorhanden, Zeit bei kleinen Kindern weniger, Lust auf extra Pedale und Klamotten gar nicht. Danke erst einmal für den Input!
    Grüße vom Main,

    Stefan

  12. #12
    PREMIUM MEMBER Avatar von ein michael
    Registriert seit
    13.05.2012
    Beiträge
    12.592
    Ich würde mich gerne bei der Fragestellung mal ranhängen.
    Aufgrund meiner anstehenden Meniskus OP, habe ich mich damit abgefunden, dass das Laufen sich für mich in seiner bisherigen Intensität und Häufigkeit (ca 6-7 woche um die 10 km) erledigt hat. Die Zeit vor der OP habe ich mein starrmtb bike wieder aktiviert und bin ca 2-4 Woche ca ne Stunde damit unterwegs gewesen.
    Während der dunklen Jahreszeit, wird das nix und bei schlechtwetter wird meine Motivation draußen zu fahren nicht sooo groß sein
    Bikes für draußen habe ich genug, nur eben nicht immer Lust dazu.
    Also möchte ich ein indoorbike / fitnessbike wie auch immer diese Gattung nun genannt wird.
    Bisher plane ich ca 45-60 min je Trainingseinheit darauf zu verbringen, Ziel VO2 mal wieder auf über 50 zu bekommen (also Herzkreislauftraining)
    Langeweile wird mit Hörbuch oder Glotze versucht auszugleichen.
    Nun habe ich noch nie mit diesen bikes was gemacht, lese mich ein und will Magnetbremse / Riemenantrieb.
    Weiterhin nehme ich zk, dass die wohl eher keinen Freilauf haben, wie störend ist das draußen radeln mit Freilauf in der bude immer treten zu müssen?
    Um mal ein paar Kandidaten der meiner Vorabsichtung zu benennen:
    Taurus z9 pro
    https://www.sport-tiedje.de/taurus-i...9-pro-tf-z9pro

    Icg ic 6
    https://www.sport-tiedje.de/icg-indo...6-icg-ic6b1-01

    Ob ich Trainingsprogramme fahren will, weiß ich nicht wirklich. Auf abos als peleton habe ich aktuell keine Lust.
    Ob ich am ende stumpfsinnig eine bestimmte Wattzahl trete oder doch anfange „Trainingsreize“ zu setzen, keine Ahnung.
    Das alles soll das Laufen mitunter ersetzen (wahrscheinlich mit Nordic walking als weiterer Ersatz).
    Ob evtl Frau und die Jungs auch mal raufwollen, ist durchaus möglich.

    Das von Hallolo gezeigt Nhord, ist ein schönes Stück, bei dem ich aber die Schwungmasse vermisse und auch bei mehreren Nutzern die Verstellmöglichkeiten bissl fummelig finde (nach Fotos beurteilt). Am Ende eben auch das teuerste.

    Also gerne her mit input, eigenen Erfahrungen pos. sowie neg.
    Was ist wichtig, was zu vernachlässigen. Ist am Ende fast das bike wurscht, solange man sich eben auch regelmäßig raufsetzt
    Bin für jedes feeback dankbar
    Ohne Signatur

  13. #13
    Daytona Avatar von pfandflsche
    Registriert seit
    09.01.2007
    Ort
    neben der tonne
    Beiträge
    2.791
    ich würde mit geringem geldlichen einsatz erstmal prüfen,ob radeln in der bude überhaupt etwas für dich ist.

    geringer geldlicher einsatz heisst....aus den ebay-kleinanzeigen einen sogenannten rollentrainer anschaffen...dort hinein spannst du eines deiner vorhandenen räder und legst los..gibt es unter anderem von tacx...


    sollte sich für umme hundert kröten realisieren lassen..dann noch eine ranzige iso-matte unter das ganze und ab dafür.

    für mich ist rollen-fahren echte qual...langweilig und auch nur mit musik erträglich.

    sollte es bei dir anders sein,kann immer noch über ein spezielles spinning-rad nachgedacht werden.
    Geändert von pfandflsche (16.08.2022 um 12:14 Uhr)
    pfandflaschensammeln formt den charakter. get woke,go broke
    country music....three chords and the truth

  14. #14
    Mil-Sub
    Registriert seit
    26.06.2005
    Beiträge
    10.999
    Ich würde es wie Pfandflasche machen, hol dir mal einen Tacx Trainer und spanne ein vorhandenes Bike ein. Ein Zwift Abo ist kein Peloton Abo

    Probier das doch mal aus, gerade im Winter schwöre ich drauf und ich bin dadurch im Winter am Rad fitter als im Sommer

  15. #15
    Daytona Avatar von California
    Registriert seit
    20.07.2015
    Ort
    Alcatraz
    Beiträge
    3.113
    Zitat Zitat von ein michael Beitrag anzeigen
    Ich würde mich gerne bei der Fragestellung mal ranhängen.
    Aufgrund meiner anstehenden Meniskus OP, habe ich mich damit abgefunden, dass das Laufen sich für mich in seiner bisherigen Intensität und Häufigkeit (ca 6-7 woche um die 10 km) erledigt hat. Die Zeit vor der OP habe ich mein starrmtb bike wieder aktiviert und bin ca 2-4 Woche ca ne Stunde damit unterwegs gewesen.
    Während der dunklen Jahreszeit, wird das nix und bei schlechtwetter wird meine Motivation draußen zu fahren nicht sooo groß sein
    Bikes für draußen habe ich genug, nur eben nicht immer Lust dazu.
    Also möchte ich ein indoorbike / fitnessbike wie auch immer diese Gattung nun genannt wird.
    Bisher plane ich ca 45-60 min je Trainingseinheit darauf zu verbringen, Ziel VO2 mal wieder auf über 50 zu bekommen (also Herzkreislauftraining)
    Langeweile wird mit Hörbuch oder Glotze versucht auszugleichen.
    Nun habe ich noch nie mit diesen bikes was gemacht, lese mich ein und will Magnetbremse / Riemenantrieb.
    Weiterhin nehme ich zk, dass die wohl eher keinen Freilauf haben, wie störend ist das draußen radeln mit Freilauf in der bude immer treten zu müssen?
    Um mal ein paar Kandidaten der meiner Vorabsichtung zu benennen:
    Taurus z9 pro
    https://www.sport-tiedje.de/taurus-i...9-pro-tf-z9pro

    Icg ic 6
    https://www.sport-tiedje.de/icg-indo...6-icg-ic6b1-01

    Ob ich Trainingsprogramme fahren will, weiß ich nicht wirklich. Auf abos als peleton habe ich aktuell keine Lust.
    Ob ich am ende stumpfsinnig eine bestimmte Wattzahl trete oder doch anfange „Trainingsreize“ zu setzen, keine Ahnung.
    Das alles soll das Laufen mitunter ersetzen (wahrscheinlich mit Nordic walking als weiterer Ersatz).
    Ob evtl Frau und die Jungs auch mal raufwollen, ist durchaus möglich.

    Das von Hallolo gezeigt Nhord, ist ein schönes Stück, bei dem ich aber die Schwungmasse vermisse und auch bei mehreren Nutzern die Verstellmöglichkeiten bissl fummelig finde (nach Fotos beurteilt). Am Ende eben auch das teuerste.

    Also gerne her mit input, eigenen Erfahrungen pos. sowie neg.
    Was ist wichtig, was zu vernachlässigen. Ist am Ende fast das bike wurscht, solange man sich eben auch regelmäßig raufsetzt
    Bin für jedes feeback dankbar
    Das IC 6 ist sicherlich ein feines Bike - die Life Fitness Räder stehen für Qualität (früher Tomahawk).

    Willst Du bei dem Bike Click-Pedale montieren? Ist bei manchen Modellen gar nicht so einfach bzw. nicht möglich (laut Life Fitness). Ich entschied mich vor 2 Jahren für das IC 2 und bin super zufrieden damit (hier kann man problemlos die eigenen Pedale + Sattel montieren): steht bombenfest (aus dem Sattel fahren in einem dicken Gang somit problemlos möglich), vollkommen geräuschlos im Betrieb.

    https://www.cardiofitness.de/life-fi...ahawk-ic2.html

    Viele Grüße - Gerd

    Instagram


  16. #16
    PREMIUM MEMBER Avatar von ein michael
    Registriert seit
    13.05.2012
    Beiträge
    12.592
    Danke erst mal, neue Anregungen also. Tacx Rolle wäre wohl der kostengünstige Versuch, bin unsicher ob auch der motivierenste
    Gerd, ja es soll mit spd klickies gefahren werden.
    So ein bissl Motivationsspielzeug werde ich wohl brauchen. Nach bisheriger Meinung der Ärzte und Physios wird mich ua auch das Laufen zur erforderlichen Meniskus op gebracht haben. Dementsprechend scheint es mir ( aktuell ) nicht sinnvoll zu sein, so weiterzumachen.
    Dh im Umkehrschluss, das radeln daheim sollte schon bissl Spaß machen, das wird wohl eine langfristige Betätigung ( zumindest für die Tage, die ich wetterbedingt nicht draußen fahren mag).
    Klar, am Ende doof, wenn denn ein teures Spielzeug rumsteht und es zum nicht genutzten Möbel verkommt.

  17. #17
    PREMIUM MEMBER Avatar von ein michael
    Registriert seit
    13.05.2012
    Beiträge
    12.592
    Update: ein sehr netter Member ( thx hallolo ) schickt mir seine taxc rolle mal zum Testen zu
    Dann kann ich ja schon mal testen und ggfls sogar bissl reha radeln nach der op ( sehr lockeres treten ) machen.
    Teures Spielzeug kann ich dann immer noch kaufen.
    Gleichwohl gerne weiter input pro / contra und eigene Erfahrungen.

  18. #18
    Daytona Avatar von California
    Registriert seit
    20.07.2015
    Ort
    Alcatraz
    Beiträge
    3.113
    Zitat Zitat von ein michael Beitrag anzeigen
    Update: ein sehr netter Member ( thx hallolo ) schickt mir seine taxc rolle mal zum Testen zu
    Dann kann ich ja schon mal testen und ggfls sogar bissl reha radeln nach der op ( sehr lockeres treten ) machen.
    Teures Spielzeug kann ich dann immer noch kaufen.
    Gleichwohl gerne weiter input pro / contra und eigene Erfahrungen.
    Problem bei einer Rolle: das Fahren aus dem Sattel ist schwierig / wackelig .... ich hatte auch mal eine, war nix für mich: ich brauche einen richtig festen "Stand", denn alle 10 min. will ich mal für 2-3 min. mit einem dicken Gang aus dem Sattel / im Stehen fahren, um die Muskulatur etwas anders zu belasten und vor allem um die Sitzfläche ein wenig zu entlasten.

    Fährst Du gerne mal früh morgens oder spät abends, wenn alle anderen im Haus schlafen? Eine Rolle ist deutlich lauter als ein Indoor-Bike.

    Wenn du Klick-Pedale montieren willst, unbedingt vor dem Kauf eines Indoor-Bikes deren Montagemöglichkeit abklären (wie bereits erwähnt).

    Wie von anderen bereits erwähnt, ist radeln auf der Stelle alles andere als kurzweilig: 1 h im Keller kommt Dir deutlich länger vor, als 4 h im Freien. Ich vergleiche das Indoor-Radeln ein wenig mit Schwimmen: da schaue ich auch nach 10 min. auf die Uhr und kann nicht fassen, wie wenig Zeit bisher verging .....
    Geändert von California (16.08.2022 um 15:49 Uhr)
    Viele Grüße - Gerd

    Instagram


  19. #19
    Daytona Avatar von Mr. Subby
    Registriert seit
    22.03.2010
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.816
    Hab das Technogym Bike. Top Qualität wie immer bei TG.

    https://www.technogym.com/de-DE/prod...ke_D93TNL.html

  20. #20
    PREMIUM MEMBER Avatar von ein michael
    Registriert seit
    13.05.2012
    Beiträge
    12.592
    Gerd, wie ich mich einschätze, wird die Rolle ein erstes psychlogisches Eingewöhnen. Ich hoffe darauf ein bisschen Reha für den Meniskus machen zu können. Da ich großer Hörbuchfan bin ( hatte ich immer beim laufen ), hoffe ich, dass mich das ein bissl ablenkt. Das kann ich ja schon mal testen. Sollte ich mit dem Konzept Rolle zurecht kommen, wird dann sicherlich ein spaßgerät folgen.
    Rolle kann ich auch auf der überdachten Terrasse nutzen. Gefühl von draußen
    Muss mich halt sportlich bissl umorientieren. Aber danke für den tip mit den Pedalen.

Ähnliche Themen

  1. Pedelec / E-Bike Schloss...wer hat eine Empfehlung ?
    Von HD_Klaus im Forum Technik & Automobil
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 21.07.2023, 19:53
  2. Empfehlung Trekkingrad E-Bike
    Von chris-s7 im Forum Technik & Automobil
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09.06.2020, 16:14
  3. Spinning Bike für die kalte Jahreszeit gesucht!
    Von Corium im Forum Technik & Automobil
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 17.10.2014, 20:37

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •