Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    17.12.2018
    Beiträge
    2.452

    Frage importierte Bilder am iPad nach Name sortieren

    Hallo zusammen,

    habe die Fragengerade selbst gestellt bekommen und konnte sie nicht beantworten...

    Ausgangspunkt: Es wurden umbenannte .jpg-Bilder auf ein iPad importiert. Jetzt gibt es auf diesem iPad verschiedene Alben, aber die Bilder darin sind "durcheinander", also nicht nach Name sortiert, sondern anscheinend nach Datum auf- oder absteigend.

    Ziel: Die Bilder in den Ordnern nach Name sortieren.

    Frage: Wie geht das? Anscheinend kann das die Fotos App nicht. Eine gefundene Anleitung, nach der man Bilder in Alben manuell per Drag and Drop sortieren kann, hat wohl nicht funktioniert. Ist nicht mein iPad, habe es auch nicht im Zugriff und die iOS-Version ist mir ebenfalls nicht bekannt.

    Braucht man dazu eine spezielle App, oder geht das irgendwie doch per Bordmittel?

    Grüßle Dietmar

  2. #2
    Double-Red Avatar von Soeckefeld
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    am Rhein
    Beiträge
    7.891
    recht mühselig wenn es viele Fotos sind, aber immerhin mit Bordmitteln

    mit besten Grüßen
    Andreas


  3. #3
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    17.12.2018
    Beiträge
    2.452
    Themenstarter
    Hallo Andreas,

    jupp - von Hand sortieren geht in der Tat - und wie hier im Hinweis auch steht: Geht nur bei selbst erstellten Alben. Die Alben, die durchs importieren automatisch erstellt wurden, lassen sich nicht sortieren. Meine Schwägerin, die mich fragte, hat nun alle Alben, die importiert wurden, von Hand nochmal mit anderem Namen erstellt, Bilder ins selbst erstellte Album "verschoben" und dann dort drin sortiert...
    Was für ein "Blödsinn"...

    Bestimmt gibt es eine App, die Zugriff aufs Foto-Verzeichnis hat und auch nach Namen sortieren kann?! Inzwischen dürfte die Aufgabe der manuellen Sortierung allerdings bereits von ihr erledigt sein. Dennoch: Ein Tipp für eine gute App, die auch bestehende Alben der Fotomediathek selbst nach Namen sortieren kann, wäre für eventuell wiederkehrende Aktionen hilfreich.
    Da gibt es bestimmt eine, die die Mediathek lässt, wie sie ist, aber innerhalb der neuen App dann das sortieren zulässt?

    Gruß und Danke für die Hilfe und jede weiteren Tipps!

    Dietmar

  4. #4
    Double-Red Avatar von Soeckefeld
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    am Rhein
    Beiträge
    7.891
    Sicher! da gibt es die Software Copytrans ...natürlich nicht für lau
    mit besten Grüßen
    Andreas


  5. #5
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    17.12.2018
    Beiträge
    2.452
    Themenstarter
    ah, ok - Danke!

    Zum übertragen von/zu pc/ios verwende ich Photosync, aber wenn man mit Copytrans auch noch die Bilder iPad sortieren kann - fein! Den Tipp gebe ich weiter!

    Grüßle Dietmar

  6. #6
    Double-Red Avatar von Soeckefeld
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    am Rhein
    Beiträge
    7.891
    es heißt, das die vom iPad exportierten Fotos in gewünschter Sortierreihenfolge zB. nach Namen, durch die Software Copytrans,
    nach einem Import zurück auf das iPad, erhalten bleibt...
    mit besten Grüßen
    Andreas


  7. #7
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    17.12.2018
    Beiträge
    2.452
    Themenstarter
    Ok, dann sollte es ja gehen. Man benennt die Dateien also am PC (so in der Firma vorhanden) passend um, exportiert sie ans iPad und dort bleibt die Sortierung nach Name gleich, das wäre gut!

    Viel besser wäre es jedoch, man könnte die Sortierung am iPad nachträglich ändern, also Datum, Name, Größe oder sonst was.

    Grüßle Dietmar

  8. #8
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    09.05.2007
    Ort
    Rolex Republic
    Beiträge
    3.757
    Good Reader. Eine der besten Apps im App Store.

    Ordnerstruktur aus welchem Rechner auch immer bleibt erhalten.

    Michael
    "Versuche nicht, ein erfolgreicher Mensch, sondern lieber, ein wertvoller Mensch zu werden." Albert Einstein

  9. #9
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    17.12.2018
    Beiträge
    2.452
    Themenstarter
    Oh?! Mit Goodreader verwalte ich meine PDF-Tageszeitungen, Bedienungsanleitungen, usw.

    Ich weiß jetzt nicht, was meine Schwägerin im Geschäft auf dem iPad alles drauf hat - vermutlich "nichts", sondern nur Bordmittel - und auskennen tut sich dort mit einem iPad auch niemand, aber ich werde auch den Vorschlag mit Goodreader gleich weiterleiten, wenn man mit dem auch Fotos aus der Mediathek nach Namen sortieren kann.

    Danke!

    Grüßle Dietmar

    Edit: Geilomat - habs gerade mit meinem Goodreader probiert, 5 Bilder importiert, in einen Ordner verschoben und dort problemlos umsortiert nach Name - fein! Jetzt habe ich die Bilder halt doppelt, einmal in der Mediathek und im Goodreader. Verlinkt wäre noch besser, als importiert...
    Geändert von Feuerzunge (25.05.2022 um 13:30 Uhr)

  10. #10
    Double-Red Avatar von Soeckefeld
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    am Rhein
    Beiträge
    7.891
    Großartig! Michael
    mit besten Grüßen
    Andreas


  11. #11
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    09.05.2007
    Ort
    Rolex Republic
    Beiträge
    3.757
    Dietmar, Andreas,...freut mich, dass mein Tipp weiterhelfen konnte.

    Michael
    "Versuche nicht, ein erfolgreicher Mensch, sondern lieber, ein wertvoller Mensch zu werden." Albert Einstein

Ähnliche Themen

  1. In iMovie importierte Videos werden riesig
    Von kurvenfeger im Forum Technik & Automobil
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.07.2013, 18:52
  2. Mac-Finder-Daten sortieren-Problem
    Von löwenzahn im Forum Technik & Automobil
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.04.2013, 16:02
  3. Mac: Wie Dateien anhand Exif Daten umbenennen und sortieren
    Von THX_Ultra im Forum Technik & Automobil
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.10.2011, 07:44
  4. Dateien nach Datum und Uhrzeit sortieren, aber wie?
    Von siebensieben im Forum Off Topic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.09.2011, 18:35

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •