Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 23
  1. #1
    Yacht-Master
    Registriert seit
    31.05.2004
    Beiträge
    1.607

    Originales Textilband BB 58 wasserfest ?

    Hallo,
    leider sind diese Infos nicht über die HomePage von Tudor zu entnehmen.
    Ich trage mich mit dem Gedanken, mir als Urlaubsuhr eine BB58 am Textilband zuzulegen.
    Einsatz vor allem am Meer - sind die Textilbänder hierfür gemacht ?
    Vielleicht hat hier auch schon jemand Erfahrungen gesammelt ?

    Lieben Dank und Gruß
    Robert

  2. #2
    Double-Red Avatar von Soeckefeld
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    am Rhein
    Beiträge
    7.913
    ich würde das Stahl- oder Kautschukarmband als primäres Armband bevorzugen.
    Salz, Schweiß etc. setzen einem Textilarmband sehr schnell zu, jedenfalls bei meiner Nutzung kommen gar keine "Stoff-Natos" mehr zum Einsatz.

    Stahl Kautschuk Sailcloth
    Geändert von Soeckefeld (23.05.2022 um 14:14 Uhr)
    mit besten Grüßen
    Andreas


  3. #3
    Yacht-Master
    Registriert seit
    31.05.2004
    Beiträge
    1.607
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Soeckefeld Beitrag anzeigen
    ich würde das Stahl- oder Kautschukarmband als primäres Armband bevorzugen.
    Salz, Schweiß etc. setzen einem Textilarmband sehr schnell zu, jedenfalls bei meiner Nutzung kommen gar keine "Stoff-Natos" mehr zum Einsatz.

    Stahl Kautschuk Sailcloth
    Danke - jedoch gefällt mir weder ein Stahlband noch ein Kautschuk an dieser Uhr. Hin und her wechseln kommt auch nicht in Frage ( ist mir zu aufwändig)
    Ich frage mich halt, warum Taucheruhren dann eigentlich mit solchen Bändern überhaupt bestückt und ausgeliefert werden (?)

  4. #4
    Daytona Avatar von Uhrenbegeistert
    Registriert seit
    29.05.2020
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.241
    Hallo Robert,

    ich habe das Textil von Tudor und war damit letztes Jahr im Urlaub und Pool und Meer hat es ohne irgentwelche Abnutzungserscheinungen mit gemacht.
    Das einige was mich an dem Band stört das es etwas kurz ist habe 18,5 cm HGU. Ansonsten ist es Top. Ich trage es immer im Sommer an der BB58.
    Viele Grüße Markus

  5. #5
    Daytona Avatar von Uhrenbegeistert
    Registriert seit
    29.05.2020
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.241
    ich habe mal bei Chrono24 nachgesegen was die bänder da kosten Nur zur Info beim Konzi kostet es ca 160 Euro neu.
    Viele Grüße Markus

  6. #6
    Yacht-Master
    Registriert seit
    31.05.2004
    Beiträge
    1.607
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Uhrenbegeistert Beitrag anzeigen
    Hallo Robert,

    ich habe das Textil von Tudor und war damit letztes Jahr im Urlaub und Pool und Meer hat es ohne irgentwelche Abnutzungserscheinungen mit gemacht.
    Das einige was mich an dem Band stört das es etwas kurz ist habe 18,5 cm HGU. Ansonsten ist es Top. Ich trage es immer im Sommer an der BB58.
    Das liest sich doch mal gut 😊

  7. #7
    Yacht-Master
    Registriert seit
    31.05.2004
    Beiträge
    1.607
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Uhrenbegeistert Beitrag anzeigen
    ich habe mal bei Chrono24 nachgesegen was die bänder da kosten Nur zur Info beim Konzi kostet es ca 160 Euro neu.
    …dachte, die originalen Bänder liegen bei 300 bis 350 (?).

  8. #8
    Yacht-Master Avatar von Suerlänner
    Registriert seit
    29.11.2006
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    1.845
    Habe die Bronze BB am Textilband, war schon tauchen im Atlantik damit und das Band sieht jetzt nach 3 Jahren immer noch aus wie neu obwohl ich die BB gerade im Sommer sehr oft trage.

    Alles Gute

    Torsten

    "Viel mehr Menschen müssen mit dem geistigen Existenzminimum auskommen, als mit dem materiellen."
    Harold Pinter, britischer Schriftsteller

  9. #9
    Daytona Avatar von Uhrenbegeistert
    Registriert seit
    29.05.2020
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.241
    Zitat Zitat von Robert Beitrag anzeigen
    …dachte, die originalen Bänder liegen bei 300 bis 350 (?).
    Das denken viele, ich habe letztes Jahr mein Bank bei Wempe gekauft für 160 Euro. Lieferzeit 2 Tage.
    Viele Grüße Markus

  10. #10
    Yacht-Master
    Registriert seit
    31.05.2004
    Beiträge
    1.607
    Themenstarter
    Danke Euch ! Dann fällt mir die Entscheidung nicht schwer. 😀

  11. #11
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    09.07.2010
    Beiträge
    2.920
    Zitat Zitat von Uhrenbegeistert Beitrag anzeigen
    Das denken viele, ich habe letztes Jahr mein Bank bei Wempe gekauft für 160 Euro. Lieferzeit 2 Tage.
    Ja nur das für die BB58-925 ist durch die Silberschliesse deutlich teurer.

  12. #12
    Explorer Avatar von Move Ment
    Registriert seit
    20.01.2014
    Beiträge
    175
    Früher bei der normalen Black Bay haben die Bänder so 180 ohne Schließe gekostet (hatte mal ein rotes vor etlichen Jahren nachgeordert - Schließe hatte ich vom beigelegten Band genommen, da waren die ja noch dabei).

    Bei der BB58 waren es die 160 Euro inkl Schließe.
    Band ist natürlich fürs Wasser geeignet. Habe es sehr viel getragen. Regelmäßig ausspülen und vielleicht mal in längeren Abständen mit in die Wäsche - bisher null Probleme.
    Grüße
    Martin

  13. #13
    Daytona Avatar von Uhrenbegeistert
    Registriert seit
    29.05.2020
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.241
    Viele Grüße Markus

  14. #14
    Yacht-Master
    Registriert seit
    31.05.2004
    Beiträge
    1.607
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Uhrenbegeistert Beitrag anzeigen
    Hi Markus,

    werden für beide Bänder die gleichen Federstege benutzt oder gibt es da verschiedene ?
    VG

  15. #15
    Yacht-Master
    Registriert seit
    31.05.2004
    Beiträge
    1.607
    Themenstarter
    Selbst finde ich die BB58 schon die bessere Submariner - kein Bling, mehr Toolwatch und mit dem Manufakturwerk nun wirklich top.
    Preis-Leistung unschlagbar. Kein Wunder, dass es für dieses Modell am Textilband nun auch Wartezeiten gib, die jedoch mit nur einigen Monaten noch vertretbar sind 😊.

  16. #16
    Daytona Avatar von Uhrenbegeistert
    Registriert seit
    29.05.2020
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.241
    Ich habe Federstege zum Band dazu bekommen, es sind aber die selben wie beim Stahlband.
    Ich stimme Dir zu die BB 58 bekommt bei mir die meiste Tragezeit, kurz sie passt immer.
    Viele Grüße Markus

  17. #17
    Deepsea Avatar von Analyst
    Registriert seit
    06.03.2011
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    1.298
    Zitat von der Tudor Homepage:
    "Heute bietet TUDOR Textilarmbänder in vielen verschiedenen Designs an. Der angewandte Herstellungsprozess verleiht den Armbändern höchste Langlebigkeit und einen unvergleichlichen Tragekomfort am Handgelenk. Auch wenn das Textilarmband inzwischen ein moderner Klassiker der Uhrenbranche geworden ist, bleiben die Armbänder von TUDOR hinsichtlich ihrer technischen und ästhetischen Qualität unerreicht."

    "Wie bei vielen Innovationen, die sich allgemein durchsetzen, liegt auch der Ursprung der Textilbänder für Uhren im Militärbereich. Anfang der 1970er-Jahre schrieb die NATO durchgehende Nylonbänder für die Uhren der Soldaten vor. Die nicht eben komfortablen, aber preiswerten und sportiven Bänder waren leicht zu wechseln. Ab dem Jahr 2000 flammte im Kreis der passonierten Uhrensammler das Interesse an Textilbändern wieder auf. Als das TUDOR Designatelier auf diesen Trend aufmerksam wurde, beschloss es, das Textilarmband vollkommen neu zu gestalten und es mit einer Schließe zu versehen, die der des Sicherheitsgurts in klassischen Rennwagen nachempfunden ist. Außerdem erhielt das Armband kleine „Tunnel“, in denen die Barrette liegen, die es fest mit der Uhr verbinden. Schließlich wendete sich das Atelier an eine der letzten Posamenten*webereien Frankreichs, die ihre Bänder noch in der traditionellen Jacquard*technik herstellt und komplexe Motive in nahezu unerschöpflicher Vielfalt weben kann. Jacquard*bänder haben aufgrund ihrer hohen Fadendichte den Vorteil, dass sie sowohl äußerst haltbar als auch sehr flexibel und somit angenehm zu tragen sind."

    Ich habe nur gute Erfahrungen mit den Bändern gemacht.

    Gruß Hans

  18. #18
    PREMIUM MEMBER Avatar von Ruben
    Registriert seit
    25.08.2007
    Ort
    M
    Beiträge
    982
    Zu Tudor kann ich es nicht aus eigener Erfahrung sagen, aber Omegas hatte ich schon viel an den original Textilbändern im Wasser an... Kein Problem. Klar nutzen die ab, aber das tun sie auch ohne Wasser. Preislich ja auch noch überschaubar. Wenn Du unsicher bist, nimm ein Aftermarket Strap - da gibt's ja schon für 20 EUR ganz ordentliche.
    - Ruben


    Kann mir hier jemand sagen wie spät es ist?

  19. #19
    Hab mir genau dafür ein Canvas mit Kautschuk Futter gekauft. Das geht mega gut und sieht einfach immer noch gut aus. Habe da ein Aftermarket gekauft von ner kleinen Manufaktur und bin vollstes zufrieden. War preislich so bei 140€ dafür aber auch mit Naht meiner Wahl

  20. #20
    Oyster
    Registriert seit
    25.11.2013
    Beiträge
    27
    Zitat Zitat von Uhrenbegeistert Beitrag anzeigen
    Das einige was mich an dem Band stört das es etwas kurz ist habe 18,5 cm HGU. Ansonsten ist es Top. Ich trage es immer im Sommer an der BB58.
    Man kann das Band etwas verlängern, wenn man den zweiten Keeper entfernt. VG Alex

Ähnliche Themen

  1. Panerai Textilband
    Von typ 4 tier im Forum Officine Panerai
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.06.2015, 18:05
  2. Lederbänder-wasserfest??
    Von neunelfer im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 23.09.2005, 22:17
  3. Rolex mit Textilband?
    Von wolf im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.12.2004, 12:28

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •