Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 30
  1. #1
    Daytona Avatar von Mr. Edge
    Registriert seit
    05.11.2017
    Beiträge
    2.287

    Der Esszimmer Thread - ich brauch eure Hilfe

    Wir sind echt zufrieden mit unserem Esszimmer - ist halt schon über 20 Jahre alt und die Sessel Pamina von Marktex gehen langsam nicht mehr, obwohl die sau bequem sind.




    Wir waren jetzt bei allen relevanten Möbelhäusern in N/FÜ/ER (Dörfler, Reim, Tendenza), aber überall wurden uns die Jungfrau (oder so ähnlich) Stühle angeboten oder Tourette (oder so ähnlich), das ist alles nicht, was wir suchen.
    Gefallen haben uns die B&B


    Die hatten wir über das WE zur Auswahl, leider kann man da nicht länger als 2-3h drauf sitzen - die Rückenlehne ist einfach zu niedrig.

    Wir schrauben uns in immer neue Regionen und sind jetzt bei Minotti angelangt, das könnten sie werden… aber der Preis schockt uns schon (2-3k)


    Wie schaut euer Esszimmer aus?
    Wir verbringen mit unseren Gästen den Abend stets am Tisch, da muss man lange und bequem auf den Stühlen/Sesseln am Tisch sitzen können.

    Ich bin gespannt, was ihr mir empfehlen könnt
    Servus
    Claus

  2. #2
    Yacht-Master
    Registriert seit
    08.07.2004
    Ort
    Muc
    Beiträge
    1.720
    Vom Stil her eventuell der Aiku von MDF Italia den kann man optisch recht ähnlich konfigurieren. Ich kann auf dem auch auf den einfacheren Varianten in Plastik ohne Probleme einen ganzen Abend sitzen aber das ist halt sehr subjektiv.

  3. #3
    Freccione
    Registriert seit
    30.10.2010
    Ort
    Südhessen
    Beiträge
    6.185
    Die Stühle sollten in erster Linie zur Tischhöhe passen, find ich.

    Gruß
    Andreas

  4. #4
    PREMIUM MEMBER Avatar von der_mo
    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    2.158
    Als Allgäuer hat man eine Eckbank. Beschde.

  5. #5
    Freccione Avatar von ReneS
    Registriert seit
    07.09.2010
    Ort
    Niederbayern
    Beiträge
    6.604
    Blog-Einträge
    10
    Wir haben die Louis Ghost von Kartell. Ich mag die sehr und man sitzt da auch zehn Stunden lang bequem drauf.

    Fragt doch mal eine Innenarchitektin. Die haben oft Sachen im Kopf, auf die andere nicht kommen.

    Hier gibts auch schöne und bequeme Sachen: https://bielefelder-werkstaetten.jab...gory/bw-tables
    Da kann ich sogar den einen oder anderen Prozentpunkt bekommen
    Viele Grüße
    René

    Next Hublot incoming!

  6. #6
    Explorer
    Registriert seit
    22.12.2019
    Beiträge
    139
    Wenn Dir die alten Stühle noch gefallen wie wäre es mit neuem Bezug und ggf. frischem Aufpolstern.
    Grüße Micha

  7. #7
    Mil-Sub Avatar von Sailking99
    Registriert seit
    13.10.2012
    Beiträge
    11.816
    There is no Exit, Sir.

  8. #8
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    13.06.2017
    Beiträge
    191
    Wenn dir die B&B optisch gefallen, dann wäre das Modell Alvo von COR eventuell etwas.
    Müsstest du wegen der Rückenlehnen-Höhe dann mal ausprobieren.

    3E703325-C8D1-43C4-AE89-525F65DBFB32.jpg
    mit besten Grüßen

    Dirk

  9. #9
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    20.02.2013
    Beiträge
    729
    Wenn euch der Weg nach Bayreuth nicht zu weit ist, schaut doch mal bei

    https://schautz.de/

    vorbei. Da wurden wir immer gut beraten und die haben auch echt gute Innenarchitekten.
    LG
    Thomas

  10. #10
    Sea-Dweller Avatar von Teppo
    Registriert seit
    02.12.2011
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.016
    Ende der 90er haben wir sechs "Jules" von Moroso gekauft, die fast 20 Jahre an unserem Esstisch standen, bis wir das Haus (und die Stühle) verkauft haben. Durch die vorn abgeflachten Armlehnen kann man die Stühle weit unter den Tisch schieben, die Lehne ist angenehm hoch und man kann viele, viele Stunden ganz hervorragend auf den Stühlen sitzen. Mit rund 1,8 K € pro Stuhl sind die zwar auch nicht billig, aber echt preiswert. Da es die Jules immer noch gibt, kann man wohl mittlerweile fast von einem Klassiker sprechen.
    Grüße aus Hamburg

  11. #11
    Endgegner Avatar von Donluigi
    Registriert seit
    11.05.2005
    Ort
    Dorfi
    Beiträge
    47.283
    Blog-Einträge
    47
    Ich find die Plastic chairs von Eames mittlerweile richtig gut, auch wenn ich mich lang gegen die gesträubt hab. Grad die mit Armlehnen sind perfekt auch für längere Sitzungen.

  12. #12
    Freccione
    Registriert seit
    30.10.2010
    Ort
    Südhessen
    Beiträge
    6.185
    Zitat Zitat von Donluigi Beitrag anzeigen
    Ich find die Plastic chairs von Eames mittlerweile richtig gut, auch wenn ich mich lang gegen die gesträubt hab. Grad die mit Armlehnen sind perfekt auch für längere Sitzungen.
    Und ich die Alu chairs. Ab besten in drehbar. EA?

    Gruß
    Andreas

  13. #13
    Daytona Avatar von heradot
    Registriert seit
    22.12.2009
    Ort
    Links der Isar
    Beiträge
    2.621
    Schwieriges Thema, ich suche auch schon länger. Ich lege auch wert darauf, das es ein zeitloser Designklassiker ist an dem man möglichst Jahrzehnte Freude hat. Thonet 32/64 und Knoll Saarinen Conference werde ich mir mal für eine längere Sitzprobe auftreiben. Cassina CAB finde ich auch noch interessant; der wird immerhin auch bald 50...

    Viele Grüße, Marco

  14. #14
    Daytona Avatar von Mr. Edge
    Registriert seit
    05.11.2017
    Beiträge
    2.287
    Themenstarter
    Zitat Zitat von der_mo Beitrag anzeigen
    Als Allgäuer hat man eine Eckbank. Beschde.
    Du weißt ja, dass ich mittel- bis langfristig eher nicht allgäu-kompatibel bin. Da wir die aber wieder lange haben wollen, wird das eher nichts, aber durchaus für euch da unten gemütlich


    Zitat Zitat von ReneS Beitrag anzeigen
    … Louis Ghost von Kartell…
    Ui, spacig - leider gar nicht unser Stil (wir sind eher langweilig).

    Zitat Zitat von ReneS Beitrag anzeigen
    Hier gibts auch schöne und bequeme Sachen: https://bielefelder-werkstaetten.jab...gory/bw-tables
    Da kann ich sogar den einen oder anderen Prozentpunkt bekommen
    Das ist mal gar nicht so verkehrt - werden wir uns anschauen

    Zitat Zitat von Fuerte Beitrag anzeigen
    Wenn Dir die alten Stühle noch gefallen wie wäre es mit neuem Bezug und ggf. frischem Aufpolstern.
    Ja, wollten wir wirklich machen… bis die Angebote dafür kamen (7-900) mit der Aussage, dass es gar nicht so einfach mit den Sesseln wird (wir wollten uns gar nicht vorstellen, wie die dann aussehen würden).

    Zitat Zitat von Sailking99 Beitrag anzeigen
    Jaaa, die sind zu spartanisch

    Zitat Zitat von BBrink01 Beitrag anzeigen
    … Alvo von COR ...
    Waren wir drauf gesessen, nicht schlecht, aber irgendwie hat COR meiner Frau nicht gefallen… okay, Ausrede, mir auch nicht, lag aber vielleicht auch am Verkäufer.

    Zitat Zitat von MattR Beitrag anzeigen
    Vom Stil her eventuell der Aiku von MDF Italia den kann man optisch recht ähnlich konfigurieren...
    Sitzgestell ist mir zu „technisch“, aber ich werde mal bei MDF Italia rumsurfen und konfigurieren

    Zitat Zitat von luftgekühlt Beitrag anzeigen
    Die Stühle sollten in erster Linie zur Tischhöhe passen, find ich.
    Tische sind doch mehr oder weniger mit standard Höhen ausgestattet, Stühle ebenso - ich hab jetzt 49 cm Höhe Sitzfläche im Kopf.
    Servus
    Claus

  15. #15
    Daytona Avatar von heradot
    Registriert seit
    22.12.2009
    Ort
    Links der Isar
    Beiträge
    2.621
    Die Höhe ist vor allem bei den Armlehnen relevant. Cassina hat zB nur 64cm Nutzhöhe unter dem Tisch, viele Armlehnen sind auf 67 ausgelegt. Heisst der Stuhl passt nicht drunter und die Armlehnen sind recht schnell beschädigt.

    Viele Grüße, Marco

  16. #16
    Date Avatar von RDamski
    Registriert seit
    07.04.2017
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    53
    Wir haben den Softshell von Vitra. Ein wirklich sehr bequemer Stuhl, in dem wir auch problemlos etliche Stunden verbringen können.
    Wenn allerdings die Rückenlehne vom B&B Italia zu niedrig war, wird die Lehne beim Softshell dann vermutlich auch zu niedrig sein.

    Viele Grüße
    Grüße, Chris

  17. #17
    Daytona Avatar von Ritzlfix
    Registriert seit
    19.04.2006
    Beiträge
    3.056
    Interessanter Thread, wir sind auch auf der Suche. Aktuell haben wir neben Eames DAW Magis Chair One. Nicht unbequem, aber auch nicht gerade himmlisch lümmelig:

    http://konstantin-grcic.com/projects/chair-one/
    Die sind halt tauglich für fettige Kinderhände.
    Gruß,
    Sascha

  18. #18
    Daytona Avatar von Mr. Edge
    Registriert seit
    05.11.2017
    Beiträge
    2.287
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Thom_257 Beitrag anzeigen
    Wir sind am WE bei Interni, Bayreuth ist ja fast um die Ecke, werden wir bestimmt mal machen - dank dir für den Tip.

    Zitat Zitat von Teppo Beitrag anzeigen
    …"Jules" von Moroso...
    Die kommen den Parminas ja sehr nahe, aber auf der HP von Moroso sind die nicht mehr aufgeführt.

    Zitat Zitat von Donluigi Beitrag anzeigen
    Ich find die Plastic chairs von Eames mittlerweile richtig gut, auch wenn ich mich lang gegen die gesträubt hab. Grad die mit Armlehnen sind perfekt auch für längere Sitzungen.
    Wahh, Plaste&Elaste gehen bei uns nicht, wir haben Esszimmer und Wohnzimmer direkt ineinander übergehend.

    Zitat Zitat von luftgekühlt Beitrag anzeigen
    Und ich die Alu chairs. Ab besten in drehbar…
    Maximal schwarz eloxiert, aber passt nicht zu uns - aber drehbar wäre schon schön, das haben die Minottis nicht

    Zitat Zitat von heradot Beitrag anzeigen
    ... Cassina CAB …
    Sollte es bei Interni geben - wird untersucht.

    Dank euch allen bis hier her - ich sehe, es bleibt schwierig.
    Servus
    Claus

  19. #19
    Daytona Avatar von Lübke
    Registriert seit
    02.02.2010
    Beiträge
    3.035




    Bert Plantagie. Mega bequem!
    Beste Grüße, Sebastian
    -------------------------------------------------------------
    I'm strong, healthy and full of energy

  20. #20
    GMT-Master Avatar von watch newby
    Registriert seit
    26.12.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    579
    Hi Claus,

    Du bist drauf und dran Funktionalität gegen Design zu tauschen. Das kann wirklich ins Auge gehen. Haben was ähnliches gemacht - Fazit war, dass wir die Hartsitzdinger dann verschenkt haben und wir wieder zu lässig gepolsterten Sesseln zurückgekehrt sind (absolut nicht forumskonform). Ihr habt ja schon die Erfahrung mit den anderen Designerstühlen gemacht und schlauerweise dagegen entschieden.

    Denk nochmals über die Neubezug nach - ihr hättet dann Einzelstücke und mit Liebe handgefertigt... schlägt Designerware "von der Stange" um Längen... am Ende zählt wie man sich nach 10 Stunden Sitzen in der Woche darin fühlt und nicht, dass Gäste diese für 5 Minuten wiedererkennen...

    nur meine 2 Cent..
    if you think you can, you can...
    if you think you can't, you are right....

    Servus
    Gerald

Ähnliche Themen

  1. Brauch bitte eure Hilfe
    Von Braveknarf im Forum Rolex - Kaufberatung
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 09.10.2015, 13:44
  2. Brauch mal eure Hilfe...
    Von feldi im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.02.2005, 05:53
  3. YM- Ich brauch Eure Hilfe
    Von mrgold im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.03.2004, 18:16
  4. Ich brauch Eure Hilfe >>>>>>
    Von Hannes im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.03.2004, 10:45
  5. Ich brauch mal Eure Hilfe
    Von JLC im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 04.03.2004, 22:32

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •