Ich persönlich finde den ID Buzz überraschend gut bzw. viel besser als erwartet.

Die Verarbeitung ist sehr gut, die Materialien sind ok, die Bedienung ist gut. Einzig die Variabilität im Innenraum ist nicht ganz so gut, zumindest im direkten Vergleich zu einem richtigen Bus. Die Rückbank lässt sich nicht ausbauen, nur verschieben. Wenn man eine ebene Ladefläche möchte, muss man das Multiflex-Board bestellen (habe ich aber nicht gemacht). Allerdings ist der Stauraum hinter der Rückbank recht groß, man bekommt so schnell keine Platzprobleme. Und je nach Bedarf steht ja auch der LWB und auch der Cargo in der Preisliste.

Optisch finde ich das Fahrzeug genial (hat mir aber auch von der ersten Sekunde gefallen). Das Fahrzeug ist leider „nur“ silber, da habe ich leider gespart (bzw. konnte nicht ahnen, dass ich mit dem Fahrzeug so viel Spaß haben werde und als Poolfahrzeug „reicht“ silber völlig aus). Müsste ich heute bestellen, würde ich das Fahrzeug zweifarbig nehmen (entweder blau-weiß oder grün-weiß).

Fahren macht tatsächlich richtig viel Spaß. Der Wendekreis ist genial (irgendwas um die 10 Meter), die Fahrleistungen mit 286PS sind sehr gut (natürlich nicht mit einem 500PS Tesla oder so zu vergleichen). Bis 160km/h rennt das Ding richtig flott, dann ist allerdings Ende. Das Fahrwerk finde ich sehr gut und komfortabel, er hat aber ohnehin nur Stahlfelgen mit Ganzjahresreifen montiert. Gut gemacht finde ich die Lichtleiste vor der Windschutzscheibe, die dann optisch z.B. anzeigt, wohin man abbiegen muss (bei aktiver Zielführung) oder auch je nach Farbe Meldungen optisch unterstützt. Schwer zu erklären, aber ich finde es gut gelöst.

Verbrauch auf den letzten 2.000km lag im Schnitt bei ca. 25kWh auf 100 Kilometer. Wenn die Temperaturen mal bei 13 Grad waren, ist er auch mit 20kWh ausgekommen. Ohne Vorklimatisierung und bei -3 Grad waren es aber auch mal 38kWh. Der Akku ist 78kWh groß, somit komme ich ungefähr 300km weit. Nachdem er sich unter 20% Restakku nicht mehr vorklimatisieren lässt, hänge ich ihn immer so nach 250km an die Wallbox. Ich schätze mal, dass man bei humanen Temperaturen so bei 20kWh liegen wird und dann kommt man auch ohne Streß 350km weit. Am Schnelllader soll er wohl mit bis zu 185kW laden, so dass man dann auch in unter 30 Minuten wieder auf 80% ist (hab ich aber noch nicht getestet).

Kritikpunkte gibt es natürlich auch. Es fehlt ein Griff am Türeinstieg um sich „reinzuziehen“ (Busfahrer wissen, was ich meine). Die Einstiegshöhe ist zwar niedriger als beim T6.1, aber so ein Griff wäre hilfreich. Dann ist die Rückfahrkamera nicht so der Knaller, verzerrt das Bild etwas und ist qualitativ nicht auf BMW-Niveau. Und an manchen Stellen ist das Material „nur“ ok, in der Preisklasse hätte man das eine oder andere Hartplastik durch ein angenehmeres Material ersetzen können.
Eine Sache finde ich allerdings richtig blöd. Verlagert man unangeschnallt das Gewicht auf dem Fahrersitz, schaltet das Fahrzeug in P. Unangeschnallt Rangieren oder Einparken (und dabei dann den Oberkörper nach hinten drehen) funktioniert somit nicht.

Preislich liegt das Fahrzeug Liste irgendwo bei 67k. Ich habe ihn bei der Aktion im letzten Mai bestellt (da ging es dann bei 219 Euro Leasingrate los). Ein wenig Zubehör rein, Laufzeit auf 36 Monate und Kilometerleistung hoch und dann waren es so 330 Euro netto im Monat. Finde ich für das Fahrzeug ein echtes Schnäppchen.

IMG_7201.jpg