Zitat Zitat von Ripflash Beitrag anzeigen
Moin,

erst einmal herzlichen Dank für die ganzen Kommentare! Ich versuche mal alles in einem Schwung zu beantworten.


kabe: für mich war der i4 raus weil er zum Einen bei 190kmh abgeriegelt ist (außer man nimmt den i4 m50) zum Anderen kann man nicht dauerhaft mit Volllast fahren und wird vom Auto auf 130 gedrosselt bis der Motor wieder abgekühlt ist, was für mich ein absolutes no go ist. Zudem kommt noch dass der mittlere Motor i4 40 ewig lange Lieferzeiten hat und beim kleinen 35er eine deutlich kleinere Batterie verbaut ist.

sebastian089: wenn das kein idealer use case für einen hybriden ist, was wäre dann einer deiner Meinung? Wie gesagt ich kann im Büro als auch zu Hause laden und beides via PV Anlage, somit maximal Umwelt schonend. Dazu kommt natürlich auch die 0,5% Versteuerung, denn bei 34km Strecke ist ein Verbrenner schon sehr teuer.

TMG: den kleinen Tank hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm und bin etwas erschrocken, dass das nur 40l sind. Danke für den Hinweis! Und in der Tat ist die Fahrzeugauswahl der Dienstwagen policy geschuldet. Es gibt Audi, BMW, Mercedes. Audi hat mir ja einen Strich durch die Rechnung gemacht, Mercedes fahre ich aktuell und bin überhaupt nicht glücklich mit der Qualität des Fahrzeugs: alles knarzt, quietscht oder vibriert wo es nicht vibrieren soll. In den 3 Jahren bin ich 4 mal liegen geblieben aufgrund der Elektronik. Hinzu kommt noch dass jetzt alle ein überdimensioniertes iPad im Interieur verbaut haben, was ich absolut gruselig finde.
Somit bleibt noch BMW übrig.
Hast Du bei Mercedes geschaut?
Die haben ja, zumindestens bei der E Klasse, Diesel Hybride.
Das ist bei Deinen Fahrprofil vielleicht ein Gedanke wert.