Zitat Zitat von Chefcook Beitrag anzeigen
Du sprichst mir aus der Seele, Joe. Mit originaler Peripherie (Auspuff, Airbox usw.) dachte ich im E30 M3, dass das Fahrwerk viel mehr verkraften könnte und der Motor wenig Emotion vermittelt. Die Zeit hat dieser Erfahrung leider auch nicht gut getan, weil die E30 M3 so teuer wurden und zwischenzeitlich Autos wie der Toyota GT86 nachkamen, die für sehr wenig Geld sehr viel davon bieten, was den E30 M3 ausgemacht hat (und in manchen Dingen sogar mehr). Bleibt natürlich ein rundgelutschtes Seifenstück, wenn man es mit dem E30 vergleicht.

Mein Wunsch-E30 wäre was wie Deiner, Joe. Oder einen Alpina B6 3.5 (als S natürlich ein absoluter Traum). Hartge hatte auch tolle Sachen im Programm, zum Beispiel den H35-24 mit dem E28 M5 Motor
Beim E30 ist so viel Tunererfahrung da, du kannst Dir absolut saubere, standfeste Autos bauen, die emotional wie fahrdynamisch Kreise um den M3 fahren. S38, S52, alles schon gemacht und erprobt.
Der M3 hat halt Sammlerstatus und -wert, der vom tatsächlichen Fahrerlebnis nicht mehr zwingend bestätigt wird.
Aber das teilt er IMO mit vielen Autos, die in den letzten Jahren preislich explodiert sind.