Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 28
  1. #1
    Administrator Avatar von PCS
    Registriert seit
    13.02.2004
    Beiträge
    70.404
    Blog-Einträge
    11

    "Zurück zu Mutti" oder: ist das noch Tudor oder schon Rolex? Black Bay Neuheiten 2022

    Tudor hat auf den diesjährigen Watches and Wonders Geneva mit einigen sehr speziellen Neuheiten überrascht. Für die, so scheint es, griff man tief in die Inspirationskiste der großen Mama Rolex. Da stellt sich dem gemeinen Rolex-Fan doch mal direkt die Frage, ob das eine gute Entscheidung war.

    Mit ein wenig zeitlichem Abstand hab ich mich mal ein wenig näher mit Tudor Black Bay Pro, Tudor Black Bay GMT S&G und den anderen neuen Modellen 2022 beschäftigt und mich der Frage gewidmet, ob so viel Familienverbundenheit nun eher gut oder schlecht ist.

    Viel Vergnügen mit dem Review, den es auch diesmal wieder zum nachlesen und zum anschauen gibt.


    Hier der Link zum geschriebenen Review mit jeder Menge Fotos:

    https://www.luxify.de/alles-rolex-od...euheiten-2022/


    Und hier geht es zum YouTube Video der Modelle:


    https://youtu.be/y62zPSaiybg









    ©Hannes
    Gruß Percy



    "Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."

  2. #2
    Double-Red Avatar von obiwankenobi
    Registriert seit
    16.03.2014
    Ort
    Lalaland
    Beiträge
    8.043
    Die BB Reihe ist schon cool. Insbesondere die BB58. Aber manchmal erinnert mich Tudor mit einigen Modellen mehr an eine Rolex Hommage Manufaktur.

    Danke Percy für den coolen Bericht.
    Langweile mich nicht mit Details

  3. #3
    Drei, zwei, eins - MEINS! Avatar von EX-OMEGA
    Registriert seit
    18.10.2009
    Beiträge
    20.061
    Danke für den Bericht, Percy

    Ich finde der Vergleich der Black Bay Pro zur 1655 OH kann nicht funktionieren, denn ein Großteil der Coolness der OH macht auch das flache Gehäuse aus. Die Black Bay Pro ist von der Bauhöhe ein solcher Klopper, dass sie weder Fisch noch Fleisch ist und das neue Uncool symbolisiert. Sie wird nach einen kurzen aufflackernden Hype genauso in Vergessenheit geraten wie die anderen Modellen, deren Vielfalt ich schon nicht mehr verstehe.

    Ich habe auch ein paar moderne Tudor und weiß eigentlich gar nicht warum, auch sie verstauben in der Schublade. Und mit jeder Neuerscheinung in dieser zu großen und undurchsichtigen Produktpalette des Konsumgutes Tudor, wächst meine Abneigung. Ich hoffe auf eine deutlichere Positionierung der Marke.
    Gruß, Peter


  4. #4
    Administrator Avatar von PCS
    Registriert seit
    13.02.2004
    Beiträge
    70.404
    Blog-Einträge
    11
    Themenstarter
    Was mir grad aufgefallenist: die Black Bay Pro am Stahlband hat fast exakt den gleichen Listenpreis wie 20 Jahre zuvor die Explorer II.
    Gruß Percy



    "Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."

  5. #5
    Double-Red Avatar von ligthning
    Registriert seit
    10.11.2010
    Ort
    LaSarre
    Beiträge
    9.876
    Bin und war nie ein Freund dieser "Untermarke" von Rolex.

    Allein beim Anblick dieser unförmigen Zeiger schüttelt sich regelmäßig mein Haupt

    Die neue Schließe schaut aber gut aus - die wäre mir bei den Modellen des Mutterhauses lieber als ein Easy-Link
    LG Helmut

  6. #6
    Yacht-Master
    Registriert seit
    20.05.2014
    Beiträge
    1.762
    Danke für den Bericht/Vergleich Percy. Ich bin ja Tudor Cherrypicker und kann nur mit der FXD und der 925 glücklich werden. Das find für mich eigenständige Modelle bzw. haben sie Attribute, die nicht plump abgekupfert sind. Und die Gehäusehöhe passt auch noch. Die Pro ist hier VIEL zu hoch, sorry, geht gar nicht für 39 mm.
    Grüße,
    Sebastian

  7. #7
    GMT-Master
    Registriert seit
    17.05.2014
    Beiträge
    480
    Danke Percy für Deine Tudor-Vorstellung. Ich teile Deine Kritik was die Bauhöhe der BB Pro angeht, die Uhr ist im Verhältnis zum Gehäusedurchmesser einfach zu dick, man schaut immer auf die polierte Seite/Flanke. Vor zwei Wochen hatte ich die Gelegenheit die Pro mal anzulegen und ich hätte sie auch kaufen können........ hab ich aber nicht gemacht.
    Viele Grüße
    Uwe

  8. #8
    PREMIUM MEMBER Avatar von martinsp
    Registriert seit
    22.05.2011
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.425
    Ich finde die BB Pro klasse und vor allem für den Preis wirklich interessant. Allerdings müsste ich mir vor Ort anschauen, wie die am Handgelenk sitzt.
    Die 1655 fand ich schon immer schön. Das modernisierte Design geht für mich aber klar wieder in Richtung „Tudor von damals“ als günstigere Alternative zur Rolex, womit ich persönlich aber kein Problem habe. Für ~3750 EUR bekommt man mMn viel Uhr zu vernünftigem Geld. Und gerade das Stichwort „Verfügbarkeit“ finde ich ausschlaggebend. Also, wenn es wirklich so ist. Tudor gefällt mir in letzter Zeit immer besser. Das fing mit der BB58 an und geht bei der BB Pro weiter.
    Tolles informatives Video wie immer. Danke für die visuelle Abendlektüre.
    Gruß,
    Martin

  9. #9
    PREMIUM MEMBER Avatar von martinsp
    Registriert seit
    22.05.2011
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.425
    Beim Grauen geht der Blödsinn aber eh schon mit 7750+ am Stahlband los.
    Gruß,
    Martin

  10. #10
    Daytona Avatar von Sippel
    Registriert seit
    10.09.2009
    Beiträge
    3.224
    Wie ist denn die Verfügbarkeit der Pro?
    Da wo ich bisher angefragt habe hieß es auch immer schwierig und eher Jahre warten als Monate...
    Grüße Sebastian

  11. #11
    Daytona Avatar von Eureka
    Registriert seit
    18.08.2015
    Ort
    im Süden
    Beiträge
    2.418
    Schönes Video, danke! Ich habe die Pro kürzlich am Hangelenk probieren können. Ich fand sie deutlich zu hoch und von den Proportionen hat sie mir gar nicht gefallen. Die Neue GMT hat mich allerdings begeistert, die fand ich richtig Klasse am Handgelenk.

    Ich finde Tudor positioniert sich als Einsteigermarke mit Rolex angelehnten Design, hoher Verfügbarkeit, akzeptablen Preis und richtig guter Qualtität. Eigentlich perfekt für Uhrenliebhaber die dem Hype und den Wartelisten von Rolex entkommen wollen aber trotzdem eine tolle Uhr haben wollen. Ich habe eine BlackBay Red und einen Chrono und mag beide sehr gerne tragen.
    Gruss
    Christian

  12. #12
    PREMIUM MEMBER Avatar von julis
    Registriert seit
    25.04.2018
    Beiträge
    2.083
    Ich hatte sie auch schon am Arm und mir gefiel sie ganz gut. Leider im Nachhinein einen Ticken zu klein und zu hoch aber dennoch ein tolles Design!

    Percy: Liebäugelst Du denn damit, eine der beiden Tudor in deine Sammlung aufzunehmen?
    Liebe Grüße
    Julian

  13. #13
    PREMIUM MEMBER Avatar von Kalle
    Registriert seit
    09.03.2004
    Ort
    SZW
    Beiträge
    9.463
    Peter hat alles gesagt...wenn das Gehäuse flach wäre...ja dann wären die Modelle wirklich tolle Uhren.
    Aber was aktuell alles für die Black Bay für verschiedene Modelle gibt, ist wirklich ambitioniert. Man versteht es nicht mehr.
    Gruß Kalle
    ...audiatur et altera pars...

  14. #14
    Freccione Avatar von Kabelkasper
    Registriert seit
    03.11.2009
    Beiträge
    5.021
    Ich war sofort begeistert, leider kam die Ernüchterung mit der Bauhöhe.

  15. #15
    Daytona Avatar von Uhrenbegeistert
    Registriert seit
    29.05.2020
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.240
    Danke für die Vorstellung Percy, Tudor finde ich wirklich gut. Mein Konzi sagte so schon zu mir als ich meine BB58 bekommen habe, man bekommt Rolex Qualität zum Tag Heuer Preis. Tudor hat ja auch erst seit 2012 wieder wirklich fahrt aufgenommen mit der Black Bay Serie ich finde die machen vieles Richtig.
    Viele Grüße Markus

  16. #16
    Submariner
    Registriert seit
    25.06.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    309
    In den letzten Jahren hat sich Tudor aus dem Schatten von Rolex gelöst und tolle Modelle auf den Markt gebracht. Das Preis/Leistungsverhältnis ist durchaus akzeptabel und die Verfügbarkeit wirklich gut.

    In den letzten drei Jahren, ich fand die 1655 schon immer wunderschön, habe ich mir die 216570 zugelegt und trage sie wirklich gerne.

    Es folgten letztes Jahr eine Tudor P01 und dieses Jahr eine Pelagos LHD, beides absolut tolle und eigenständige Uhren, die meines Erachtens ziemlich unter dem Radar fliegen.

    Die P01 ist schon sehr speziell aber genau so eine polarisierende Uhr spricht mich eben an, wobei die Tragbarkeit, wie bei den meistens Uhren vom Handgelenk und der allgemeinen Statur abhängt.

    Ich habe recht große Handgelenke und kann daher auch massive Uhren, wie z.B. meine Ploprof1200 tragen, dafür sieht eine EX1 wie eine Damenuhr an mir aus, was ich sehr bedauere, da sie eine wahrlich Designikone ist.

    Die Proportionen der Pro sind tatsächlich aus der Ferne betrachtet nicht gerade ideal aber manches ist eine Sache der Gewohnheit. Der Pro hätten 2-3mm weniger sicher gut gestanden aber sie wird ihre Liebhaber finden, das steht fest.

    Wie Percy sagte, ist die Richtung in die Tudor will nicht ganz ersichtlich aber im Fahrwasser des Erfolges, den Rolex speziell in den letzten Jahren generiert, ist eine hochpreisige Ausrichtung in Verbindung mit den Manufakturkalibern, sicher ein Etappenziel.

    Ich denke sie werden immer wieder Anleihen bei Rolex suchen und sie in ihre Modelle integrieren, siehe die Krone der Pro, um das beste aus beiden Welten zu verwenden.

    Der geneigte Rolexkäufer greift sicher eher zu, wenn Designmerkmale die er kennt und schätzt, in einem frischen Gewand zu einem akzeptablen Preis auftauchen.

    Zum Thema Werterhalt lässt sich spekulieren aber wie immer liegt der Gewinn im Einkauf und da man derzeit bei Tudor sicher nicht den VK zahlt, bekommt man tatsächlich sehr viel Uhr für einen Preis, der animiert die Uhr zu tragen und Spaß zu haben.

    Die meisten Newbies in dem Uhrenzirkus sehen nur noch den Gewinn, den Flex auf Insta und wissen nicht um die Ursprünge der einzelnen Marken bzw. Modelle und sie kümmert es auch nicht.

    Diese Kunden sehen nicht die Details die zwischen den Schwestermarken bestehen, sondern nur das die eine zur anderen gehört und das man ein paar Euro eventuell erzielen kann oder wie es mit der Bauhöhe steht.

    Das Video von Percy gefiel mir gut, es war echt sachlich und ohne zu sehr zu polarisieren, hat er das ausgesprochen was uns durch die Köpfe geht.

    Ich bin gespannt wie es weitergeht und womit uns Tudor überrascht, denn ich denke dass solche Uhren als Versuchsballon gestartet werden um die Kundenresonanz weltweit in einem Feldversuch zu testen.

    Hier noch ein Danke an Percy und ich freue mich auf weitere Meinungen.

    Mausbiber
    Geändert von mausbiber (06.05.2022 um 09:11 Uhr)
    ROLEX-WEAPON OF CHOICE

  17. #17
    Day-Date Avatar von eri
    Registriert seit
    01.02.2005
    Ort
    jetzt rechts der Isar
    Beiträge
    3.531
    re 16# +1

    In vielen Punkten teile ich eine gleiche Sichtweise.
    Die Pelagos eine hervorragende, eigenständige und schöne Uhr. Die Bronze, 925 und der "LeMans-Chrono" gefallen mir auch sehr gut.
    Selbst bin ich ein begeisterter Träger der BlackBay mit der roten Lynette am Lederriemen. Die Harmonie mit der Minuterie, den Schwertzeigern und das nostalgische,
    klare Design gefallen mir ausgesprochen gut. Kommt viel öfters an Handgelenk als alle Modelle der "großen Schwester" bei mir.

    Zu den neuen Modellen:
    Ich bin auch sofort zum Konzi und habe die Modelle anprobiert. Speziell die neue GMT hat es mir angetan. Am Handgelenk konnte ich mich nicht damit anfreunden. Was mir auch nicht gefällt sind die "Goldhülsen" des S/G Bandes. Hier würde ich lieber einen höheren Preis zahlen und massive Mittelglieder haben.

    Die Pro finde ich super !!! Hätte ich nicht geglaubt und sie ist auch kurzfristig zu bekommen. Die oftmals angesprochene Bauhöhe finde ich nicht störend und wird mich nicht davon abhalten das Modell zu kaufen. Finde die Uhr schöner und stimmiger als die 1665 von "Mutti"

    Auch von mir noch ein Dank an Percy zu dem interessanten Artikel.

    pro.jpg
    Wir leben weit über unsere Verhältnisse aber noch lange nicht standesgemäß......

    Wolfgang

  18. #18
    PREMIUM MEMBER Avatar von martinsp
    Registriert seit
    22.05.2011
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.425
    Am Arm finde ich die noch schöner, Wolfgang! Welchen Umfang misst denn dein Handgelenk?
    Gruß,
    Martin

  19. #19
    Day-Date Avatar von eri
    Registriert seit
    01.02.2005
    Ort
    jetzt rechts der Isar
    Beiträge
    3.531
    Zitat Zitat von martinsp Beitrag anzeigen
    Am Arm finde ich die noch schöner, Wolfgang! Welchen Umfang misst denn dein Handgelenk?
    keine Ahnung. Bei der 16610 habe ich 11 Glieder am Band und in der Schließe auf mittlerer Stellung.
    Wir leben weit über unsere Verhältnisse aber noch lange nicht standesgemäß......

    Wolfgang

  20. #20
    PREMIUM MEMBER Avatar von martinsp
    Registriert seit
    22.05.2011
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.425
    Zitat Zitat von eri Beitrag anzeigen
    keine Ahnung. Bei der 16610 habe ich 11 Glieder am Band und in der Schließe auf mittlerer Stellung.
    Alles klar, darunter kann ich mir schon was vorstellen, danke!
    Gruß,
    Martin

Ähnliche Themen

  1. RLX Mile High Club oder "wie lange bist du noch in der Lounge?"
    Von Moonwalker im Forum Fotografie & Reisen
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 04.02.2023, 15:03
  2. Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 21.09.2017, 09:53
  3. "Ein Schritt zurück" oder ...
    Von Etranger Explorer im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 75
    Letzter Beitrag: 17.08.2013, 23:05

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •