Liebes Forum,

Meine bessere (?) Hälfte und ich planen eine Hochzeitsreise der etwas anderen Art: eine Antarktis Kreuzfahrt.
Percy, deine tollen Kreuzfahrtberichte (...das ewige Eis...), denen ich schon seit Jahren folge, sind hierbei nicht ganz 'unschuldig'.

Einige Herausforderungen:

1) Wir haben keine richtige Kreuzfahrterfahrung bis jetzt. Schiffe mögen wir, waren auch schon mal länger unterwegs, also keine Bedenken wegen Seekrankheit oder so. Das heisst aber auch, dass ich bisher keine Referenz habe, um eine gute Wahl zu treffen (e.g. - ist eine Kabine beim Bug besser als am Heck, macht das Deck einen Unterschied, auf welche inkludierten Leistungen etc. soll man achten, ...)

2) die Auswahl des Anbieters resp. "Qual der Wahl", da ja doch ein Signifikanter Preis für besagte Kreuzfahrten aufgerufen wird. Inspiriert durch Percy's Berichte sind derzeit Seabourn und HapagLloyd die Favoriten. Aber auch hier kommen Fragen auf: zum Beispiel scheint mir Seabourn nochmals etwas teurer als Hapag-Lloyd; Wieso ist das so und lohnt sich der Aufpreis, wenn man das überhaupt so vergleichen kann?
Und gibt es noch andere gute Anbieter, die z.B. im 2022 ein neues Schiff auf Reise schicken, das ich übersehen habe?

3) Am Ende dann noch die Wahl der Kabine: Standard nehmen oder ist eine Junior Suite z.B. zu empfehlen? Verbringt man überhaupt viel Zeit in der Kabine?

Fragen über Fragen... Ich freue mich auf jegliche Tipps, Hinweise, Erfahrungsberichte von euch. Werde dann im Gegenzug gerne auch ein paar Eindrücke meiner Reise (ende 2022/anfangs 2023) hier wiedergeben.

Liebe Grüsse,
Fabian