Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 26
  1. #1
    PREMIUM MEMBER Avatar von Roland90
    Registriert seit
    14.04.2014
    Ort
    Im schönen Schwabenland
    Beiträge
    9.823

    Breitling Vorstellung im RLX ? Aber ja doch. Mein weg zum Navitimer

    War stellt den eine Breitling im RLX vor ?
    Na ich !
    Warum ? Weil der Navitimer eine Ikone ist und ich schon immer Einen wollte. Und weil ich Lust hab die Uhr vorzustellen und euch ein wenig auf meinem Weg zu dieser Uhr mitzunehmen.

    Let´s go






    Der Weg zu Breitling.

    Breitling als Marke hab ich immer gemocht. Weswegen kann ich offen gesagt gar nicht genau sagen. Aber die Uhren waren mir seit jeher sympathisch, haben Abenteuer verheißen, Fliegerei, Tauchen, Extremsport. Der Slogan instruments for professionals und der Umstand das Breitling Uhren wie die Emergency im Programm hat unterstreichen diese Faszination.
    Mehr als bei den meisten anderen Luxusuhrenhersteller ist der Anspruch vorhanden wirklich Werkzeuge ergo echte Toolwatches anzubieten, nicht ausschließlich aber sie sind immer Teil der Markenidentität gewesen.
    Wie kommt dann jemand der sich in der Vergangenheit geschworen hatte keine Uhren mit zugekauften ETA Werken besitzen zu wollen auf die Idee ausgerechnet eine Breitling mit Valjoux 7750 in die Sammlung aufzunehmen ? Das hat zwei sehr gute Gründe.
    Zum Ersten, ist es beim Navitimer in seiner Idee nicht in erster Linie ein schönes Uhrwerk was ihn ausmacht sondern die Komplikation des Rechenschiebers in einer Uhr. Zudem hat Breitling ursprünglich die Werke nie selbst gefertigt. Weiterentwickelt und veredelt seit Beginn. Der moderne Chronograph mit getrennten Drücker für Start/Stopp und Reset geht zum Beispiel auf eine Breitling Entwicklung von 1934. Das erste Manufakturkaliber B01 wurde erst 2009 zum 125 jährigen Jubiläum lanciert. Eine traditionelle Breitling hat also gar kein Manufakturwerk.
    Breitling lässt seit 1999 sowieso alle Uhren von der COSC als Chronometer zertifizieren selbst die Quarzuhren. Die ETA Version war mir in diesem Fall irgendwie sympathisch.

    Der ETA Navitimer ist einfach eine Breitling, gradlinig ohne chichi, ohne des zweifellos ganz tolle B01, eine Uhr die für das steht was Breitling groß gemacht hat. Ein zuverlässigen Traktor als Werk entsprechend etwas günstiger als die Manufakturuhren aber in Funktion, Detailgrad von Gehäuse, Rechenschieber und Band auf dem gleichem hohen Niveau.
    Der zweite Punkt für die ETA Version war die Tatsache, dass ich mich bei der Anprobe spontan in das Pilotenband verliebt habe. Auf den Bildern hat es mir nie so richtig zugesagt. Doch wie so oft gilt auch hier der Grundsatz, man muss es erleben, in der Hand halten und am Arm spüren. Das Band ist ein Knaller, wirkt viel filigraner als auf den Bildern und trägt sich extrem lässig. Dank meinem doch eher dünnen Handgelenksumfang von 16.5cm sehen die 43 und 46mm Versionen insbesondere mit dem Pilotenband an meinem Arm einfach nicht gut aus. Die 43mm Version am Leder passt noch ganz gut aber auf das Pilotenband verzichten kam für mich nach der Anprobe nicht mehr in Frage.
    Die inzwischen vorgestellte neue Version der 41 mm Version mit B01 gefällt mir nicht ganz so gut. Da mit dem Erscheinen der aktuellen Version vor ein paar Wochen die ETA Version aus dem Programm fliegt hieß es jetzt oder nie für eine Nagelneue ,,alte“ ETA Version.
    Gerade das typische Valjoux 7750 Gesicht mit den 3 Totis links und dem Datum auf 3 Uhr mag ich sehr gerne. Das alles hat dazu geführt, meinen einstigen Grundsatz über Bord zu werfen und so viel sei schon mal gesagt ich bin glücklich mit der Entscheidung.



    Über Breitling.

    Breitling wurde 1884 in Saint-Imier in der Schweiz gegründet und zählt sicherlich zu den bekanntesten Uhrenmarken der Welt. Auch nicht so uhrenaffinen Menschen ist die Marke durchaus ein Begriff.
    Vor allem im Bereich der Fliegeruhren ist Breitling aktiv belieferte z.b die die Royal Air Force mit Borduhren für deren Flugzeuge. Ikonische Uhren wie der Chronomat und natürlich der hier vorgestellte Navitimer zählen zum Portfolie sowie inzwischen auch elegante Uhren der Premier Linie oder die Taucheruhren Superocean.
    Seit 2009 ist Breitling Manufaktur und fertigt eigene Chronographen Werke in der Breitling Chronometrie in La Chaux de Fonds. Das erste eigene Uhrwerk war das B01 welches es inzwischen in diversen abwandeln auch mit Weltzeitfunktion (Kaliber B05), einer zweiten Zeitzone (Kaliber B04), als Dreizeiger-Handaufzugsversion (Kaliber B02) oder ganz neu seit 2019 in einer Chronographen-Handaufzugsversion in der Navitimer Ref. 806 Re-Edition (Kaliber B09) gibt..


    Über den Navitimer.

    Der Navitimer ist neben dem Chronomat DIE Breitling Ikone überhaupt und erfreut sich in der Uhrenwelt schon viele Jahrzehnte großer Beliebtheit. Streng genommen war die erste Navitimer sogar ein Chronomat den man 1952 um die Funktion eines Rechenschiebers erweiterte und so einen kleinen anlogen Navigationscomputer für den Arm entwickelte. In der 70 jährigen Geschichte gibt es unzählige Versionen des Navitimer. Übrigens spricht man den Namen nicht Näiwitimer aus auch wenn man es oft hört. Der Name kommt natürlich von der Navigation und so wird der Name auch ausgesprochen. Navi-timer. Mit der Navy hat die Uhr nichts zu tun, ist schließlich auch nicht Wasserdicht. Optisch für mich jedenfalls ein absoluter Klassiker den ich schon lange unbedingt in irgend einer Form in meiner Sammlung haben wollte.

    So jetzt aber zu meiner Uhr im speziellen .
    Bei meinem Navitimer Handelt es sich um die kleinste von 3 Größen. Hier mal die technischen Daten der Uhr:


    -Referenznummer: A13324121C1X1
    -Gehäusegröße: 41mm
    -Edelstahlband, vollständig poliert
    -Saphirglas beidseitig entspiegelt
    -Werk: Valjoux 7750 mit Chronometer Zertifizierung, 25 Steine
    -Beidseitig Drehbare Lünette mit Rechenschieber
    -Komplikationen: Chronograph, Datum, Rechenschieber
    -Höhe: 14,4mm








    Die Uhr kommt in einer speziellen Box aus recycelten PET Falschen. Alles auch die Druckknöpfe sind daraus gefertig. Haptisch mag das ein Rückschritt zu einer klassischen Holz/ Leder Box sein, aber 1. Kann man bei Breitling auf Wunsch auch die normale Verpackung bekommen, zweitens finde ich die Idee und Umsetzung schon cool. Breitlings Partnerschaft mit der Ocean Conservancy zum Schutz der Meere wird so für den Kundensicht und spührbar.



    Die Uhr trägt sich sehr angenehm obwohl sie mit ihren 14,4mm auf 41mm Durchmesser alles andere als flach ist. Angenehm präsent wurde ich es nennen. Auf dem Ziffernblatt ist natürlich einiges los, die Uhr bietet schon eine Menge an Möglichkeiten für das technische Spielkind. Die wichtigsten möchte ich an dieser Stelle gerne etwas ausführlicher erläutern.
    Der Rechenschieber und die Funktionen des Navitimers.
    Das Charakteristischste Merkmal der Navitimer welches ihr optische Erscheinungsbild prägt und sie so ikonenhaft und außergewöhnlich macht ist natürlich der Rechenschieber.
    Der äußere weiß unterlegte Ring ist mit der Lünette drehbar ausgeführt. Womit wir auch beim Punkt sind warum der Navitimer nicht wirklich Wasserdicht ist, bis heute nicht. Ein Umstand welcher der Uhr nicht selten als starker Negativpunkt anhängt und nicht wenige davon abgehalten haben dürfte einen Navitimer in ihre Sammlung aufzunehmen.

    Breitling selbst sagt dazu dass man die unheimlich fein rastende Lünette nicht wasserdicht konstruiert bekommt ohne massive Zugeständnisse in Sachen Bauhöhe und Wuchtigkeit zu machen. Zwar könnte man wie es Sinn bei der wasserdichten 904 macht eine Stell Krone für den Rechenschieber einbauen, das macht die Komplikation aber unhandlich und fummelig. Ausserdem erfordert es ein Getriebe welches dafür sorgen würde, dass die Lünette ca. 3mm breiter würde.
    Hält man sich vor Augen dass die gesamte Uhr dann insgesamt um etwa 6mm mehr in die Breite gehen würde ist es mehr als Verständlich warum Breitling davon absieht um die Proportionen des Navitimer zu erhalten.

    Doch wie funktioniert diese Komplikation überhaupt welche den Navitimer zu dem macht was er ist ? Ich habe mir gesagt, dass es irgendwie peinlich wäre einen Navitimer zu besitzen ohne ihn Bedienen und nutzen zu können. Wohl wissend, dass viele Käufer diese Uhr mit Sicherheit vor allem wegen dem speziellen Look gekauft haben und die Rechenschieber Komplikation längst nicht von allen genutzt und verstanden wird. Da bin ich aber zu sehr Technik Nerd und habe mich entsprechend eingelesen.

    Dazu ein kleiner Exkurs wie man mit dem Navitimer Multipliziert und Dividiert.
    Der Dreh und Angelpunkt der Berechnungen ist die rote 10 hier im großen Kreis leicht über dem Datum auf dem Ziffernblatt angebracht ist.


    Zuerst zur Multiplikation:

    Man stellt die Drehlünette auf den Wert ein mit dem man multiplizieren möchte. Der Fixpunkt ist wie erwähnt die rote 10 auf der mittleren Skala . Hier im Bild ist ca. 16,4 eingestellt. Die Zahl welche mit diesem festgelegten Wert multipliziert wird sind jeweils auf der mittleren Skala zu finden. Jetzt lässt sich auf der Rechenschieber ganz außen Lünette jeweils das Ergebnis ablesen.
    Im Beispiel auf dem Bild wäre das die 8 im kleinen roten Kreis multipliziert mit der festgeklemmten 16,4 ( dünner grüner Pfeil). Das Ergebnis kann man am Rechenschieber über der 8 ablesen ( dicker grüner Pfeil) und entspricht 13,1.
    Hierzu sei gesagt, dass der Rechenschieber keine 10er Potenz anzeigt, das muss im Kopf gerechnet werden. Hat natürlich den Vorteil das man sowohl 8x16,4 als auch 0,8x1,64 also auch 80x164 mit einem Blick ausrechnen kann.
    Selbstverständlich kann man alle Zahlen auf der mittleren Skala mit dem festgelegten Wert 16,4 multiplizieren. Das Ergebnis wird wie bei der 8 auf der weiß unterlegten Drehlünette oben drüber abgelesen. So erkennt man zum Beispiel das 40x16,4 ( gelber Kreis) ca. 656 Beträgt oder 7x16,4 etwa 114.



    Division:

    Im Grunde dasselbe Prinzip nur dass man das jetzt das Ergebnis auf der Drehlünette über der roten 10 ( großer roter Kreis) ablesen kann und nicht den Wert festlegt.
    Im Beispiel im gelben Kreis kann man ablesen, dass 65:39 etwa 1,66 betragen 8 gelber Pfeil. Zehner Potenzen wie bei der Multiplikation müssen selbstverständlich wieder im Kopf gerechnet werden.
    Durch drehen der Lünette auf die gewünschten Zahlen auf äußerer und mittlerer Skala lassen sich so am Ablesepunkt über der 10 die entsprechenden Divisionsergebnisse ablesen.

    Hat man das Prinzip einmal verstanden kann man damit sehr schnell und bequem rechnen. Auch eine Sinkrate eines Flugzeugs und die Durchnittsgeschwindkeit lassen sich berechnen das würde hier aber vielleicht etwas zu weit führen. Erwähnenswert finde ich bei der kleine ETA Version noch den Gehäusedeckel. Der ist nicht nur schön gemacht mit dem großen Breitling Logo inklusive der Schwingen, sondern ebenfalls funktional. Dort befindet sich nämlich eine Skala zum umrechnen von Grad Celsius in Grad Fahrenheit.

    Die obere Skala gibt die Werte in Celsius an die Untere in Fahrenheit. 10 Grad Celsius entsprechen also 50 Grad Fahrenheit.




    Fazit:
    Für mich ist der Navitimer ein Klassiker und eine Ikone. Eine ganz spezielle Uhr die mich wirklich lange fasziniert hat und mich nachhaltig begeistert. Tolles Tragegefühl, tolle Verarbeitung am Gehäuse sowie das sehr schöne Band machen den Navitimer auch in der kleinen Version zu einer echten Traumuhr. Einziger kleiner Kritikpunkt ist die etwas fummelige Schließe welche im Vergleich zum Band und Gehäuse nicht ganz mithalten kann. Geschenkt.
    Ich hoffe ich konnte euch die Uhr und ihre Funktionen ein wenig näher bringen und zumindest einen kleinen Teil meiner Begeisterung mit euch teilen.




    Durch Teilen von Leidenschaft wird sie nicht kleiner sondern größer.....

    LG Roland

  2. #2
    Double-Red Avatar von Soeckefeld
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    am Rhein
    Beiträge
    7.922
    Roland freut mich sehr dass Du den Navitimer feierst die coolste "Funktionsuhr" aller Zeiten!
    mit besten Grüßen
    Andreas


  3. #3
    Super-Moderator Avatar von NicoH
    Registriert seit
    25.07.2006
    Ort
    Gruppe A
    Beiträge
    23.904
    Ich mag die Uhr, aber mit dem Rechnen hast Du mich verwirrt Ich schaue mir das nachher nochmal in Ruhe an

    Viel Freude mit der Uhr
    Old enough to know better, young enough to do it anyway.

  4. #4
    PREMIUM MEMBER Avatar von Roland90
    Registriert seit
    14.04.2014
    Ort
    Im schönen Schwabenland
    Beiträge
    9.823
    Themenstarter
    Danke ihr Beiden

    Das Rechnen ist an sich recht simpel wenn man es verstanden hat.
    Durch Teilen von Leidenschaft wird sie nicht kleiner sondern größer.....

    LG Roland

  5. #5
    Daytona Avatar von Uhrenbegeistert
    Registriert seit
    29.05.2020
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.256
    Roland, Glückwunsch zum Navitimer. Ich wünsche Dir viel Spaß mit dem Klassiker.
    Danke für die Tolle Vorstellung, es hat echt Spaß gemacht zu lesen.
    Diese Leidenschaft macht unser Hobby aus.
    Viele Grüße Markus

  6. #6
    PREMIUM MEMBER Avatar von Kalle
    Registriert seit
    09.03.2004
    Ort
    SZW
    Beiträge
    9.481
    Viel Spass mit der Uhr. Das war als Jugendlicher meine Traumuhr. Die sollte es immer werden. Aber bei den 30 m konnte sie mich schlussendlich nicht überzeugen.
    Gruß Kalle
    ...audiatur et altera pars...

  7. #7
    PREMIUM MEMBER Avatar von Tudompan
    Registriert seit
    14.05.2006
    Ort
    vor den Bergen
    Beiträge
    3.919
    Herzlichen Glückwunsch zum Navitimer, Roland

    Tolle Vorstellung die ich mir heute Abend noch einmal in Ruhe zuführen werde
    Gruß, Reiner


  8. #8
    Mil-Sub
    Registriert seit
    26.06.2005
    Beiträge
    11.019
    Zitat Zitat von Roland90 Beitrag anzeigen
    Das Rechnen ist an sich recht simpel wenn man es verstanden hat.
    "Herr Schardt aus der Vierten Klasse, sind Sie es?"

  9. #9
    PREMIUM MEMBER Avatar von Roland90
    Registriert seit
    14.04.2014
    Ort
    Im schönen Schwabenland
    Beiträge
    9.823
    Themenstarter
    Durch Teilen von Leidenschaft wird sie nicht kleiner sondern größer.....

    LG Roland

  10. #10
    PREMIUM MEMBER Avatar von Roland90
    Registriert seit
    14.04.2014
    Ort
    Im schönen Schwabenland
    Beiträge
    9.823
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Kalle Beitrag anzeigen
    Viel Spass mit der Uhr. Das war als Jugendlicher meine Traumuhr. Die sollte es immer werden. Aber bei den 30 m konnte sie mich schlussendlich nicht überzeugen.
    Das ist ja bei vielen DER Punkt gegen den Navitimer.
    Ich trage im Wasser aber ohnehin fast nur meine Explorer und hab keine Probleme Uhrrn abzulegen bevor ich dusche oder ins Schwimmbad gehe.

    Immerhin ein guter Grund mehrere Uhren zu besitzen
    Durch Teilen von Leidenschaft wird sie nicht kleiner sondern größer.....

    LG Roland

  11. #11
    Double-Red Avatar von backröding
    Registriert seit
    08.12.2011
    Beiträge
    7.681
    Roland, Glückwunsch zum Navitimer. Habe mir letztens ja auch einen gegönnt.
    Mit Deiner Rechenerklärung hast Du mich auch etwas verwirrt. Aber da ich die Lünette ohne Brille eh nimmer lesen kann, macht das nix.

    Die WD - oder nicht WD - stört mich hier in den Breitengraden nicht die Bohne. Das Wasser ist hier eh zu kalt und zum Händewaschen rechts.

    Und man kann auch mit dem Navitimer mit Bändern spielen, bringt auch Spaß:
    Grüße, Thorsten


  12. #12
    Daytona Avatar von Peterchens Mondfahrt
    Registriert seit
    12.06.2017
    Ort
    Zwischen A52 und A61 😉
    Beiträge
    2.926
    … ganz tolle Vorstellung Roland und meinen Glückwunsch zu einer Ikone 👍

    Der Navitimer war meine erste Luxusuhr die ich mir vor 35 Jahren gekauft habe und die ich am längsten getragen habe..

  13. #13
    Sehr schöne Vorstellung einer tollen Uhr, vielen Dank und viel Spaß Dir!
    77 Grüße!
    Gerhard

  14. #14
    Yacht-Master Avatar von Suerlänner
    Registriert seit
    29.11.2006
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    1.845
    Viel Spaß mit der Uhr
    Alles Gute

    Torsten

    "Viel mehr Menschen müssen mit dem geistigen Existenzminimum auskommen, als mit dem materiellen."
    Harold Pinter, britischer Schriftsteller

  15. #15
    PREMIUM PFÄLZER Avatar von heintzi
    Registriert seit
    20.12.2006
    Ort
    Pinnow-Gritschow
    Beiträge
    9.469
    Zitat Zitat von NicoH Beitrag anzeigen
    ..., aber mit dem Rechnen hast Du mich verwirrt
    Damit konnte niemand rechnen!


    Roland, herzlichen Glückwunsch! Mich hat es damals zur Sinn 903 gezogen, ist mir aufgrund der 100m "Wasserdichtigkeit" alltagstauglicher.
    Hat jemand eine 5513 mit Schrottblatt rumliegen? Dann einfach melden

    Es grüßt der Stephan


  16. #16
    GMT-Master Avatar von BlitzHand
    Registriert seit
    12.05.2013
    Ort
    Im Ebbelwoiexpress durch Frankfurt
    Beiträge
    522
    Ich bin auch seit vielen Jahren Fan der Marke. Ein paar Jahre hatten sie mich verloren, da waren sie zu laut, zu groß, einfach zu viel. Dafür machen sie jetzt sehr viel richtig und haben wieder tolle Uhren im Portfolio.

    Glückwunsch zum Klassiker
    Cheers,
    Sebastian

  17. #17
    Yacht-Master Avatar von isistar185
    Registriert seit
    02.12.2020
    Beiträge
    1.817
    Tolle Vorstellung und Gratulation zu deinem Navitimer
    LG Isi

  18. #18
    PREMIUM MEMBER Avatar von M.Soleil
    Registriert seit
    31.08.2014
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    469
    Glückwunsch und danke für die Vorstellung!!
    Gruß Stefan

  19. #19
    Double-Red Avatar von Uhrendicki
    Registriert seit
    04.06.2018
    Ort
    Gerne am Meer
    Beiträge
    7.926
    Herzlichen Glückwunsch zum Neuerwerb und Danke für die ausführliche Vorstellung.
    Beste Grüße, Dirk

  20. #20
    PREMIUM MEMBER Avatar von Roland90
    Registriert seit
    14.04.2014
    Ort
    Im schönen Schwabenland
    Beiträge
    9.823
    Themenstarter
    Danke euch allen, bin echt verliebt.
    Man kann so viel Spaß an Uhren haben die nicht über Liste gehandelt werden.

    Ok ich habe eine Wunschliste bis zum Mond quer durch alle Marken. Von daher ist es nicht schlimm das es ein paar Modelle aktuell nicht so easy gibt. Kaufe ich eben eine der vielen vielen anderen Uhren für die mein Herz schlägt und hab Freude daranl

    Zitat Zitat von backröding Beitrag anzeigen
    Roland, Glückwunsch zum Navitimer. Habe mir letztens ja auch einen gegönnt.
    Die WD - oder nicht WD - stört mich hier in den Breitengraden nicht die Bohne. Das Wasser ist hier eh zu kalt und zum Händewaschen rechts.

    Und man kann auch mit dem Navitimer mit Bändern spielen, bringt auch Spaß:
    Uhi auch die kleine Ref
    Ja paar Bänder werde ich mir auch noch zulegen. Leder ist sowieso Pflicht.
    Geändert von Roland90 (22.04.2022 um 11:41 Uhr)
    Durch Teilen von Leidenschaft wird sie nicht kleiner sondern größer.....

    LG Roland

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.10.2014, 10:51
  2. Breitling Navitimer aus dem SC
    Von Hamburger im Forum Breitling
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.01.2011, 20:14
  3. wie alt ist mein breitling navitimer?
    Von davidtergorden im Forum Breitling
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.08.2005, 02:01

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •