Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 99
  1. #1
    Daytona Avatar von Outlaw
    Registriert seit
    23.11.2013
    Ort
    Bäch SZ
    Beiträge
    2.310

    992 Turbo oder 992 GTS

    Wir haben uns am Samstag final entschieden ein 992 Coupé zu kaufen. Sind dann auch direkt ein GTS Coupé gefahren und ich war massiv von der Leistung und Fahrdynamik des Fahrzeugs überrascht. Das ganze liegt auf dem Niveau, wenn nicht ein bisschen besser, von meinem damaligen 991.2 Turbos. Also eigentlich ein sehr gutes Fahrzeug. Jetzt habe ich mal einen Turbo (ohne S) konfiguriert und beim LP liegen die 50k auseinander. Das ganze unverhandelt.

    Meine grosse Frage, wer ist beide Fahrzeuge bereits gefahren und kann objektiv beurteilen? Einen Turbo hat mein PZ nicht da, also fällt Probefahrt aus. Das der Turbo „der Gerät“ ist, und sowieso das beste Auto der Welt, weiss jeder. Ich bin mir nur nicht sicher, ob ich die 50k mehr ausgeben soll.

    Für Erfahrungswerte dankbar.
    VG, Christoph

    Suche GMT Booklet für '71 GMT

  2. #2
    PREMIUM MEMBER Avatar von Morgan911
    Registriert seit
    04.12.2009
    Beiträge
    2.685
    Ich bin beide für Filmaufnahmen gefahren. Die Mehrleistung von 100 PS merkt man schon. Fahr doch mal nach Leipzig und teste sie.
    Gruß Klaus

  3. #3
    Daytona Avatar von Outlaw
    Registriert seit
    23.11.2013
    Ort
    Bäch SZ
    Beiträge
    2.310
    Themenstarter
    Ich lebe in der Schweiz, da ist mal kurz nach Leipzig nicht so einfach und schnell zu machen…
    Das mal 100PS mehr spürt (+NM) glaube ich ja auch, aber ist es vom anderen Stern, wie es sonst bei GTS zu Turbo war? Auf dem Papier sieht es für den GTS ja sehr gut aus und was ich von Messungen sehe, unterbietet der Wagen die Zeit um 2-3zehntel noch. Das ist halt schon sehr nahe aneinander. Denke hauptsächlich merkt man den Unterschied oberhalb der 130/140kmh und ab 200kmh wird es massive Unterschiede geben. Aber bei 200kmh habe ich in der CH andere Probleme als 3 Sekunden Unterschied
    VG, Christoph

    Suche GMT Booklet für '71 GMT

  4. #4
    Deepsea Avatar von MartinLev
    Registriert seit
    22.09.2012
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    1.060
    die entscheidung hast du doch schon selbst forumiliert.
    du musst sie nur umsetzen.

    solltest du nicht wissen was ich meine, bitteschön:
    offensichtlich sind 50k für dich doch ein paar euros/franken um darüber nachzudenken, ob es sich lohnt.
    die wenigen zehntel die der turbo besser geht sind dir nicht wichtig.

    also greif zum GTS und freue dich auf (d)einen 11er.

    ---

    ich hätte ja noch einen tipp, aber ungefragt möchte ich ja niemanden belästigen ;-)

  5. #5
    Daytona Avatar von Outlaw
    Registriert seit
    23.11.2013
    Ort
    Bäch SZ
    Beiträge
    2.310
    Themenstarter
    Nun ja, ich denke bei bedeutend kleineren Beträgen über den Sinn der Ausgabe nach. Und nur, wenn es mir einen Mehrwert bringt, bin ich bereit mehr Geld auszugeben. Wenn ich zum Beispiel den Wertverlust Turbo vs GTS anschaue, gewinnt der Turbo. Schaue mir das morgen mal genauer an, eventuell ist der Turbo das preiswertere Fahrzeug.
    VG, Christoph

    Suche GMT Booklet für '71 GMT

  6. #6
    PREMIUM MEMBER Avatar von Roland90
    Registriert seit
    14.04.2014
    Ort
    Im schönen Schwabenland
    Beiträge
    9.810
    Hi Christoph, ich bin den normalen 992 Turbo und diverse 992 Carrera S/4S sowie den GTS als Cabrio gefahren.
    20210526_132920~2.jpg

    Tatsächlich fand ich die Mehrleistung des Turbos verschmerzbar.
    Denn wirklich mehr Leistung liefert das Auto nur wenn man das Gaspedal voll bis aifs Bodenblech durchdrückt und beim LC Start.
    Sonst baut er nicht den vollen Ladedruck auf. Zumindest nach meinem Empfinden.
    Dazu kommt das die Lader beim Turbo etwas schlechter ansprechen als beim Carrera S/GTS.
    Sind zum einen größer zum anderen will man das typische Turbo Gefühl (von der Kraft überwältigt werden) wohl auch erhalten.

    Vom Ansprechverhalten für kurvge Straßen gefällt mir der S/GTS besser. Bremse und Fahrwerk hat der GTS ja eh vom Turbo bekommen.
    Optisch ist der Turbo natürlich eine Wucht und dürfte auch im Wiederverkauf etwas stabiler sein.

    Ich für meinen Teil finde den Aufpreis aber zu heftig fürs gebotene.
    Aber leider finde ich den Turbo so wunderschön....
    Geändert von Roland90 (10.04.2022 um 22:27 Uhr)
    Durch Teilen von Leidenschaft wird sie nicht kleiner sondern größer.....

    LG Roland

  7. #7
    Submariner
    Registriert seit
    09.10.2017
    Beiträge
    300
    Der GTS hat halt „nur“ 3.0l wie jeder normale 911…

  8. #8
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    26.04.2009
    Beiträge
    970
    Ich stand aktuell erst vor der selben Frage und habe mich mit beiden Fahrzeugen konsequent auseinandergesetzt.

    Geworden ist es dann ein 2 GTS, da es mir am Ende die 45k Differenz nicht Wert waren.

    Es kommt jedoch ganz darauf an wofür du den 992 in deinem Fuhrpark nutzen möchtest.
    Alex

  9. #9
    PREMIUM MEMBER Avatar von Kalle
    Registriert seit
    09.03.2004
    Ort
    SZW
    Beiträge
    9.463
    Bin keines der beiden Autos gefahren...aber wenn Du damit meistens in der Schweiz unterwegs bist, wäre für mich die Entscheidung glasklar.
    Einzige Ausnahme, der Kopf will und braucht unbedingt den Turbo.

    Bei Euch ist es doch eh ein Ritt auf der Kanonenkugel, was km/h angeht.
    Gruß Kalle
    ...audiatur et altera pars...

  10. #10
    Submariner
    Registriert seit
    09.10.2017
    Beiträge
    300
    Muss nochmal etwas meine Aussage dahingehend revidieren, dass der GTS scheinbar tatsächlich verdammt gut geht: anbei mal die schweizrelevanten 40-140 Zeiten:

    911 Carrera 4 (992): 6,7s
    718 GT4 RS: 4,9s
    911 GTS (992): 4,7s
    911 Turbo S (992): 3,6s

    Quelle ZePerfs. Vom Turbo gab es leider keine Werte, aber rückt tendenziell noch ein Stück an den GTS. Von der reinen Performance wird man dann wohl im Alltag kaum was vermissen.

  11. #11
    Day-Date Avatar von Berettameier
    Registriert seit
    02.09.2014
    Ort
    Galt‘s Gulch
    Beiträge
    4.147
    Also man sieht den Unterschied zwischen GTS und Turbo recht deutlich. Daher empfehle ich in diesem Fall ganz klar den Turbo.
    TechArt bietet hübsche weitere Individualisierung. Evtl. wäre das auch von Interesse?!
    #beyondpatek

  12. #12
    Daytona Avatar von Outlaw
    Registriert seit
    23.11.2013
    Ort
    Bäch SZ
    Beiträge
    2.310
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Joe1010 Beitrag anzeigen
    Ich stand aktuell erst vor der selben Frage und habe mich mit beiden Fahrzeugen konsequent auseinandergesetzt.

    Geworden ist es dann ein 2 GTS, da es mir am Ende die 45k Differenz nicht Wert waren.

    Es kommt jedoch ganz darauf an wofür du den 992 in deinem Fuhrpark nutzen möchtest.
    Der Turbo/GTS soll Daily für mich werden, ca. 15tkm im Jahr.
    Daneben halten wir den GT3 und den McLaren als Sportwagen und den X6 als Transporter. Der M850 dürfte dann wieder gehen.
    VG, Christoph

    Suche GMT Booklet für '71 GMT

  13. #13
    Daytona Avatar von F.Porter
    Registriert seit
    04.01.2019
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.364
    Zitat Zitat von Outlaw Beitrag anzeigen
    ...Der M850 dürfte dann wieder gehen.
    Schade, da warst du doch so angetan von dem 8er. Ich habe den letztens Probegefahren und empfand die Leistung / Komfort Kombination als sehr stimmig und passend.

    Bzgl. ob Turbo oder GTS kann ich leider nicht viel sagen, da ich noch keinen aus der 992 Gen. gefahren bin. Haben die Beiden keine unterschiedliche Segmentierung hinsichtlich des Fahrwerks o.Ä.? Beim 997 oder noch beim 991.1 verstand ich die Diserfizierung der Beiden noch recht gut, da Sauger und so. Aber jetzt, wo ab dem 991.2 es generell immer Turbomotoren sind. Wie man es auch nimmt, tolle Fahrzeuge sind es alle. Generell wirst du denke ich nichts falsch machen können.
    Liebe Grüße, Sascha

  14. #14
    Daytona Avatar von Outlaw
    Registriert seit
    23.11.2013
    Ort
    Bäch SZ
    Beiträge
    2.310
    Themenstarter
    Zitat Zitat von F.Porter Beitrag anzeigen
    Schade, da warst du doch so angetan von dem 8er. Ich habe den letztens Probegefahren und empfand die Leistung / Komfort Kombination als sehr stimmig und passend.
    Der 850 ist kein schlechtes Auto, aber man merkt das Gewicht massiv, das konnte der Panamera Turbo S (obwohl noch mal 350kg schwerer) viel besser.
    Was der 850 aber nicht schafft, ist mir ein Grinsen beim fahren ins Gesicht zaubern, mir fehlt da irgendwas. Irgendwie liegt mir das Konzept hochmotorisierte Luxuslimousine nicht. Daher wird da nun der Wechsel angedacht.
    VG, Christoph

    Suche GMT Booklet für '71 GMT

  15. #15
    Comex
    Registriert seit
    27.08.2011
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    19.500
    Korrigiert mich bitte, aber so schlecht schlagen sich die GTS in Sachen Wertstabilität aber auch nicht wenn ich mir mal eben die Preise für 997 oder 991 GTS ansehe.

    Mir würde ja selbst ein 992 4s schon locker als Daily reichen, wenn ichs mir denn leisten könnte GTS ist sicherlich ein Sweet Spot innerhalb der 911 Derivate.
    Viele Grüße, Florian!

  16. #16
    Officially Certified Helldriver 2022 Avatar von Pharmartin
    Registriert seit
    25.03.2014
    Ort
    Oberhausen, NRW
    Beiträge
    3.480
    ...bei den angespannten Situationen auf den Autobahnen und im Stadtverkehr bin ich zu 100% sicher, dass selbst das 992 Basismodell meilenweit davon entfernt wäre, auch nur annähernd in die Nähe des Grenzbereiches zu kommen und somit den meisten "reichen" würde ;-)


    Zitat Zitat von Fluzzwupp Beitrag anzeigen
    Korrigiert mich bitte, aber so schlecht schlagen sich die GTS in Sachen Wertstabilität aber auch nicht wenn ich mir mal eben die Preise für 997 oder 991 GTS ansehe.

    Mir würde ja selbst ein 992 4s schon locker als Daily reichen, wenn ichs mir denn leisten könnte GTS ist sicherlich ein Sweet Spot innerhalb der 911 Derivate.
    https://www.r-l-x.de/forum/image.php?type=sigpic&userid=35837&dateline=165400  0471

    Glück auf, Martin

  17. #17
    Comex
    Registriert seit
    27.08.2011
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    19.500
    Bin den 4s ja ausgiebig probefahren, der Antritt 0-100 und dito der Durchzug war schon abartig mMn. Aber is ja immer ne Perspektivfrage.

    Bei mir wars eher die Emotion die mir beim 992 mit Turbomotor fehlt. Bin halt Sauger-Fan.
    Viele Grüße, Florian!

  18. #18
    Freccione
    Registriert seit
    11.10.2004
    Beiträge
    5.567
    Zum GT3 auf jeden Fall den Turbo S.

  19. #19
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    26.04.2009
    Beiträge
    970
    Zitat Zitat von Outlaw Beitrag anzeigen
    Der Turbo/GTS soll Daily für mich werden, ca. 15tkm im Jahr.
    Daneben halten wir den GT3 und den McLaren als Sportwagen und den X6 als Transporter. Der M850 dürfte dann wieder gehen.
    In dem Falle würde ich zum Turbo tendieren (Allrad in CH als Daily gesetzt ), da ich 4 GTS albern finde.
    Alex

  20. #20
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    26.04.2009
    Beiträge
    970
    Zitat Zitat von Outlaw Beitrag anzeigen
    Der 850 ist kein schlechtes Auto, aber man merkt das Gewicht massiv, das konnte der Panamera Turbo S (obwohl noch mal 350kg schwerer) viel besser.
    Was der 850 aber nicht schafft, ist mir ein Grinsen beim fahren ins Gesicht zaubern, mir fehlt da irgendwas. Irgendwie liegt mir das Konzept hochmotorisierte Luxuslimousine nicht. Daher wird da nun der Wechsel angedacht.
    Kann ich absolut nachvollziehen!!!

    Ich bin mal 8 Wochen ein M8 Competition Cabrio gefahren und war wirklich froh als ich es wieder abgeben konnte. Unspektakulärer habe ich Leistung wirklich noch nie erlebt (in Relation)
    Alex

Ähnliche Themen

  1. Turbo 997.2 <-----> Turbo S 991.1
    Von timeZone im Forum Technik & Automobil
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 17.01.2014, 13:41
  2. Porsche 924 Turbo
    Von a.lyki im Forum Off Topic
    Antworten: 66
    Letzter Beitrag: 28.12.2007, 10:10

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •