Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 27 von 27
  1. #21
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    17.12.2018
    Beiträge
    2.457
    Themenstarter
    Hallo Thomas,

    Zitat: "Apropos Bremswirkung des Motors: Ich weiß nicht, warum Du eigentlich so gern im Leerlauf fahren möchtest"

    Um Himmels Willen - nein, das möchte ich nicht!! Ich wollte nur wissen, ob man das bei einem DSG "darf", denn beim Eco-Modus scheint das Auto ja auch so was ähnliches zu tun. Und den jedesmal zu wählen ist für die, die den Fahrmodus wollen viel zu umständlich. Nur deshalb die Frage, ob man im S oder N-Fahrmodus auch den Leerlauf benutzen könnte, anstatt bei jedem Neustart des Motors den Eco-Modus zu wählen.

    Mich stört ja schon die dämliche Zylinderabschaltung, denn das Auto geht im Schubbetrieb ziemlich schnell in die Zylinderabschaltung und die Motorbremswirkung ist gleich null - man muss also bremsen. Wenn man das zusammen mit dem Eco-Modus auch noch nutzt, dann schält eben jedes kleine Bremsmanöver den Segelmodus wieder aus und man muss erst wieder Gas geben und vom Gas gehen, damit man wieder segeln könnte, wenn man wollte.

    Und weil mir dieser ganze Unsinn nicht aus dem Kopf geht, dachte ich - ich frag' mal nach...

    Nichts gegen den Karoq. Der kleine 1,5 Liter Benziner läuft mit seinen 250 Nm gar nicht schlecht, aber so ein modernes Auto, das so viel Sprit säuft, hatte ich noch nie! Das dürfte aber unserer Landschaft hier geschuldet sein. Mein alter Touran und mein alter BMW 2.0D Touring konnte ich treten, wie ich wollte, über 6,7 Liter bin ich nie gekommen. Mit dem super sparsamen Benziner hingegen komme ich jetzt auf ca. 55.000 KM nicht unter einen Dauerschnitt von 8,1 Liter.

    DAS ist es, was mich stört, deshalb dachte ich, ich probier zum Spaß mal den Eco-Modus... Derjenige, der den erfunden und eingebaut hat, müsste samt der Zylinderabschaltung jeden Tag mit so einem Motor in unserer Gegend fahren müssen...

    War vor ein paar Jahren leider ein "Zwangskauf". Das war zu der Zeit, als dem Diesel (selbst bei uns hier) durch die Umweltzonen ein Fahrverbot drohte, mein alter BMW kaputt war und ich innerhalb von zwei Wochen ein Auto brauchte. Der Karoq stand dann in absoluter Vollausstattung als Vorführer auf dem Hof der Werkstatt - da dachte ich mir dann nichts böses bei und habe ihn gekauft.

    Grüßle Dietmar

  2. #22
    Deepsea Avatar von 666feet
    Registriert seit
    25.03.2021
    Beiträge
    1.096
    Zitat Zitat von Kronenträger Beitrag anzeigen
    Mir wäre jedenfalls die Gefahr zu hoch, dass mein Hintermann mir bei nächster Gelegenheit an die Kehle springt.

    Schöne Grüße
    Thomas
    Jetzt erst verstehe ich die irren und unrhythmischen Fahrweisen der Vorausfahrenden.
    Und nun stellen wir uns mal einen Berufsverkehr vor, in dem alle so fahren....

    Thomas, ich bin in Sachen Einsparung wie beschrieben nicht ganz d'accord, und zwar, wenn man den Luftwiderstand in diese kleinteilige Rechnung einkalkulieren wuerde, der ja quadratisch waechst....klar, alles theoretisch und im Kleinsten betrachtet.
    salve! , der Jo

  3. #23
    Yacht-Master
    Registriert seit
    02.05.2014
    Ort
    südlich vom Nordpol
    Beiträge
    2.090
    Jo, Du hast natürlich vollkommen Recht. Meine Ausführungen waren auch nur die Kurzfassung (kaum zu glauben, gell? ), es ist in Wirklichkeit noch deutlich komplexer.
    Ich kenne aber diverse Berechnungen und Simulationen, die wirklich alle Fakten und auch konkrete Fahrzeugdaten beinhalten und die kommen alle zum gleichen Ergebnis: Die realisierbare Ersparnis ist durchaus beachtlich, wenn man weiß, wie man das Sytem nutzt.
    Kurzfassung:
    - Je mehr Längsdynamik / kurzfristige Geschwindigkeitswechsel, um so eher ist das Segeln kontraproduktiv.
    - Sehr vorausschauend fahren und alle Tipps, die einem das Auto so einspielt, auch nutzen, egal, was der Hintermann von einem hält.
    - Auf der Autobahn extrem viel Abstand zum Vordermann halten. Sobald vorn nur Anzeichen von Bremslichtern zu erkennen sind, Fuß vom Gas und segeln, segeln, segeln. Mit etwas Glück geht die Ziehharmonika schon wieder auseinander, bevor der Abstand zum Vordermann aufgebraucht ist - so ist das Sparpotenzial in der Tat am größten. Ich finde es aber anstrengend, so zu fahren. Und wenn einen der Ehrgeiz mal gepackt hat, muss man aufpassen, dass man dem Vordermann vor lauter Sparfieber nicht zu dicht ins Heck segelt. Der nächste Abstandsblitzer könnte deutlich teurer werden als alles, was man zuvor gespart hat...

    Davon abgesehen, Südfrankreich und Sicherheitsabstand - das geht nach meiner Erfahrung eh nicht so richtig zusammen, oder?
    Geändert von Kronenträger (07.04.2022 um 18:21 Uhr)
    Offizieller Finisher der "r-l-x-Triathlon-Challenge 2020"- und "521 Tage im November - die Lockdown Streak Running Lauf-Challenge"
    __________________________________________________ ________

    Nichts ist so schlecht, dass es nicht für irgendetwas gut ist.

  4. #24
    Yacht-Master Avatar von Suerlänner
    Registriert seit
    29.11.2006
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    1.845
    Feuerzunge,

    danke, aber am besten das nächste mal im Vorfeld eine Probefahrt machen, dafür halten die Händler die Fahrzeuge vor und nach Erwerb auch mal einen Blick in die BA werfen.

    Aber ich denke mal, Ihr zwei werdet keine Freunde werden.
    Alles Gute

    Torsten

    "Viel mehr Menschen müssen mit dem geistigen Existenzminimum auskommen, als mit dem materiellen."
    Harold Pinter, britischer Schriftsteller

  5. #25
    Deepsea Avatar von 666feet
    Registriert seit
    25.03.2021
    Beiträge
    1.096
    kronentraeger: Isch abe eine Paschero

    fast 25 Jahre alt , ohne ABS daher oldschool-maximalabstand, trotz Leiterrahmen und mit critair gelb

    Und gestern wurde mir auf Nachfrage, welche Ploerre heute im Ausschank waere, vom Tankwart Dieselsorte "classic" angeboten: fand ich witzig. Angepriesen wie ein barrique .

    Hier ist alles normal. Diese Karre fuer die Piste haelt noch 25 Jahre...Oekobilanz +++++ und dann "segelt" der noch 50 Jahre in Marrakesch..

    Wir koennen aber auch noch ueber das Verbrauchskennfeld (vulgo Muschelkurve) und die Drehmomentkurve diskutieren.
    Geändert von 666feet (07.04.2022 um 18:44 Uhr)
    salve! , der Jo

  6. #26
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    17.12.2018
    Beiträge
    2.457
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Suerlänner Beitrag anzeigen
    Feuerzunge,

    danke, aber am besten das nächste mal im Vorfeld eine Probefahrt machen, dafür halten die Händler die Fahrzeuge vor und nach Erwerb auch mal einen Blick in die BA werfen.

    Aber ich denke mal, Ihr zwei werdet keine Freunde werden.
    Ich bin vor dem Kauf ein wenig Probe gefahren, hatte aber natürlich nicht alles ausprobiert. Der Karoq ist mit Technik dermaßen überfrachtet, das war dann zu viel. Bis ich das Auto dann ein paar Tage später letztlich bekam, hatte ich die BA in der Tat schon mehrfach als PDF quergelesen, um auch alles am großen Touchscreen einstellen zu können.
    Nun ja - richtig Freunde werden wir nicht, aber die Zweck-Freundschaft hält nun schon seit über 50.000 KM und etwas über drei Jahre. Aber ein gutes hat die ganze Sache: Durch die Vollausstattung mit jedem "Mist", weiß ich inzwischen zumindest ganz genau, was ich beim nächsten Auto alles nicht brauche.

    War keine einfache Zeit, ein Auto vom Hof weg zu kaufen (ähnlich wie jetzt gerade). Alle wollten ihren Diesel loswerden, gebrauchte Benziner waren so teuer wie neue und ein neu konfigurierter hatte ca. ein Jahr Lieferzeit - und ich hatte kein Auto mehr...

    Grüßle Dietmar

  7. #27
    Double-Red Avatar von [Dents]Milchschnitte
    Registriert seit
    26.01.2006
    Ort
    Im Land der Raketenwürmer
    Beiträge
    10.581
    Was hab ich gejauchzt als ich rausgefunden habe, dass man bei meinem A6 die Start-Stop Automatik komplett deaktivieren kann. VCDS Kabel dran und nun ist die bei jedem Motorenstart automatisch inaktiv, also das genaue Gegenteil der Serie.

    Bei meinem 7er GTI ging das nicht, bzw ich habs nicht hinbekommen, und so war der entsprechende Knopf in der Mittelkonsole wirklich sichtbar benutzt.
    Beste Grüsse, Olli

Ähnliche Themen

  1. Erfahrungen/Meinung zum BMW M3 E46 Cabriolet mit SMG Getriebe
    Von Hans E. im Forum Technik & Automobil
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 18.07.2015, 01:38
  2. BMW - SMG Getriebe
    Von emma im Forum Off Topic
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 12.12.2006, 00:35
  3. Sommer-Sonne und SAND (Im Getriebe?)
    Von intimeout im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 21.06.2006, 21:17
  4. Schlupf im Getriebe
    Von Perpetual im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.05.2006, 02:20

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •