Wurde tatsächlich nur ein Modell vorgestellt, keine Advanced Research, wie ja manche vermuteten, sondern eine neue Komplikation. Der 1/10 Sekunden Monopusher Chronograph.

Die 5470P wird regulär ins Programm aufgenommen, wird also kein One Shot. Das Design übernimmt sie von der 5370, Durchmesser: 41 Millimeter.

Das Werk basiert auf dem CHR 29-535 PS, nur hat man hier die Split Second Funktion durch eine zum Messen der 1/10 Sekunde ersetzt. Dazu wurde das Werk auch so modifiziert, dass es nun mit einer Frequenz von 5Hz schlägt.

Die silberfarbene Zentralsekunde zeigt weiterhin die Chrono-Sekunde an, der rote Zeiger die 1/10 Sekunde des Chronos. Zum Ablesen hat man eine entsprechende Skala integriert, die Sekunde wird anhand der silbernen Punkte abgelesen, die 1/10 Sekunde dann an der rot-weißen 10er-Markierung. Dazu gibt’s zwei Hilfszifferblätter, die permanente kleine Sekunde bei 9 Uhr und den Minuten-Totalisator bei 3 Uhr.

Klingt jetzt erstmal simpler, als es ist, aber allein die Erklärung, was genau am Werk modifiziert wurde, dauerte fast 30 Minuten! Der 1/10 Mechanismus sitzt auf dem Chronomechanismus drauf, man hat mehrere Komponenten durch solche aus Silinvar ersetzt. Da die 1/10 Sekunde viel Energie braucht, und man das möglichst gering halten wollte, hat man verschiedene Materialien für den Zeiger getestet und ist letztlich auch hier bei Silinvar gelandet, da das Gewicht des Zeigers damit 3,5x so leicht ist wie bei Stahl.

Gab dann aber wohl neue Herausforderungen, was die Lackierung angeht, da hat’s allein schon ein Patent drauf. Insgesamt sprechen wir von sieben neuen Patenten in der Uhr.

Das Federhaus wurde modifiziert, sodass es mehr Energie speichern kann, sprich die Feder ist dünner geworden und hat eine neue Aufhängung bekommen, die ein eventuelles Brechen verhindert.

Besonders spannend ist ein neues Shock-Absorber-System, das so gebaut ist, dass egal von welcher Richtung ein Stoß kommt, die Komponenten quasi so zusammengedrückt werden, dass die Rädchen den 1/10 Sekundenzeiger zuverlässig weiter antreiben.

Sorry, wenn das jetzt alles ein wenig „salopper“ geschrieben ist, als in den richtigen Reviews, aber hab‘ hier grad nur die Notizen, die ich mir gemacht habe. Pressemeldung wird wohl jetzt um 10:00 eintrudeln.

Ahso, Uhr kommt am Navy-Blauen Kalbslederband mit einer Schließe aus Platin. Preis hab‘ ich aktuell noch keinen. Und: die nächste Neuheit soll wohl bald folgen. Dann wieder ganz was anderes. Bleibt also spannend.