Seite 28 von 31 ErsteErste ... 8182627282930 ... LetzteLetzte
Ergebnis 541 bis 560 von 615
  1. #541
    Administrator Avatar von PCS
    Registriert seit
    13.02.2004
    Beiträge
    70.252
    Blog-Einträge
    11
    Was ich bei der ganzen Diskussion jetzt nicht so ganz verstehe: gerade die beiden 5271/12P sind doch jetzt keine gänzlich neuen Uhren. Die gab's doch auch vorher schon im Programm, ohne dass sich da groß jemand dran gestört hätte. Das sind doch jetzt lediglich zwei neue Farbvariationen. Neuauflagen bereits existenter (Vollbesatz-) Uhren. Das Ganze so nischig, dass es in unseren Landen nicht einmal eine Presseaussendung dazu gab. Warum sorgen die jetzt auf einmal für solch große Emotionen?
    Gruß Percy



    "Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."

  2. #542
    Sea-Dweller Avatar von TimeFlies
    Registriert seit
    28.06.2018
    Beiträge
    907
    Sehe es ähnlich wie die meisten hier. Beobachte die Uhren weiterhin sehr genau und viele gefallen mir auch richtig gut (steinigt mich, aber ich finde sogar die 5271 mit den blauen Steinen ziemlich geil ).

    Aber auch für mich sind viele mittlerweile einfach unerreichbar geworden. Bzw. bin ich nicht mehr gewillt solche Summen für eine Uhr mit "normaler" Komplikation hinzublättern. Theoretisch reizen mich derzeit noch 5320, 5172, 5270 (in der Reihenfolge), aber die bekommt man evtl. noch zu halbwegs akzeptablen Preisen auf dem Graumarkt (womit ich generell kein Problem habe).

    Werde mich ansonsten auch eher anderen Marken widmen. Wie bereits erwähnt baut Breguet tolle Uhren. Ebenso die Independents, wie Grönefeld, MB&F und Parmigiani reizen mich noch. Wobei es da mit den Preisen und der Verfügbarkeit teilweise auch echt schwierig wird mittlerweile.

    In der Zwischenzeit erfreue ich mich an meinen derzeitigen Uhren (primär Day Date und 5235). Mein Ziel war eh immer eine eher kleine aber dafür feine Sammlung. Wenn irgendwann noch 1-2 Uhren aus den oben genannten dazukommen, bin ich glücklich.

    Und wie Berettameier richtig geschrieben hat, gibt es noch andere (mehr oder weniger sinnvolle) Hobbies und Aktivitäten, auf die man sich stattdessen fokussieren kann.
    You can admire anything but can't have everything.

    Gruß,

    Chris

  3. #543
    Freccione Avatar von Uhrgestein42
    Registriert seit
    21.11.2015
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    6.031
    Zitat Zitat von PCS Beitrag anzeigen
    Was ich bei der ganzen Diskussion jetzt nicht so ganz verstehe: gerade die beiden 5271/12P sind doch jetzt keine gänzlich neuen Uhren. Die gab's doch auch vorher schon im Programm, ohne dass sich da groß jemand dran gestört hätte. Das sind doch jetzt lediglich zwei neue Farbvariationen. Neuauflagen bereits existenter (Vollbesatz-) Uhren. Das Ganze so nischig, dass es in unseren Landen nicht einmal eine Presseaussendung dazu gab. Warum sorgen die jetzt auf einmal für solch große Emotionen?
    Wie geschrieben sehe ich das auch vollkommen unkritisch. Uhren mit Steinchen halt. Hier wird mehr die generelle Richtung von PP kommentiert. Und da will man sich wohl schon strategisch auf Uhren aus Edelmetall und im Spitzensegment konzentrieren. Die beiden Neuheiten, so unbedeutend sie auch sein mögen, stehen auch dafür.
    Herzlichst,
    Carsten

  4. #544
    GMT-Master
    Registriert seit
    27.08.2005
    Beiträge
    678
    Die Diskussion geht glaube ich an den tatsächlich produzierten Uhren vorbei. Diese Stücke werden schon aufgrund der nötigen Steine extrem selten bleiben. Bei Autoherstellern gibt es auch immer schöne Studien, verkauft wird aber etwas ganz anderes. Ist aber gut für das Image, und zeugt von technologischer Kompetenz. Ich glaube und hoffe, dass man die Basismodelle nicht ganz vergisst. Wäre meiner Meinung auch langfristig ein Fehler.

    Auf der anderen Seite werden wieder alle einen neuen Hype lostreten, sobald es einen 3-Zeiger aus Stahl gibt. Könnte PP jederzeit machen, man muss die Uhr nur mit einem günstigen Listenpreis vorstellen, und möglichst nicht verkaufen - und schon flippen wieder alle aus. Und je höher sich die Marke jetzt positioniert, desto besser wird das funktionieren.
    Viele Grüße
    Stephan

  5. #545
    GMT-Master
    Registriert seit
    31.01.2011
    Beiträge
    478
    Diese Referenzen gab es aber auch schon früher und ich sehe da bezüglich der Steinbesetzung keine Neuausrichtung.
    Wenn ich z.B. an die 5971P denke...

    Steinbesetzte Uhren wurden früher häufiger nicht in der regulären Kollektion mitgeführt wie z.B. die 5711/110P.
    Geben tat es sie aber trotzdem. Jetzt weiß man das wenigstens und kann sich ggf. darum bemühen wenn es dann gefällt.

    Für mich ist es aber auch "too much" - gerade was die 5270 / 71 betrifft.
    Insbesondere die Farben - knallgrün, -blau und -rot bei der doch eher klassischen Referenz ist mir nicht zeitlos genug, vor allem für so viel Geld (ab 208k: 5270P grün, keine Steine). Da bin ich definitiv raus.

  6. #546
    Drei, zwei, eins - MEINS! Avatar von EX-OMEGA
    Registriert seit
    18.10.2009
    Beiträge
    20.030
    Zitat Zitat von PCS Beitrag anzeigen
    Warum sorgen die jetzt auf einmal für solch große Emotionen?
    Alleine diese zwei bzw. vier neue Uhren sorgen nicht für große Emotionen. Es ist die Summe der Dinge, einschließlich der nächsten Preiserhöhung zum 01.12., was aufzeigt, dass Patek in ein anderes Preisniveau bzw. Käuferniveau möchte. Das kann man gut finden, ich persönlich nicht.
    Gruß, Peter


  7. #547
    Yacht-Master
    Registriert seit
    04.08.2007
    Beiträge
    2.133
    Zitat Zitat von EX-OMEGA Beitrag anzeigen
    Eben, das ist Genua was ich sage. Patek treibt es auf die Spitze. Ich hoffe für Patek, dass alle Recht behalten, die sagen dass Patek schon weiß was sie tun. Für mich passt das momentan nicht in diese Zeit und Welt. Glücklicherweise gibt es noch Modelle auf den Gebrauchtmarkt deren Größe und Preisgefüge noch unterm Radar laufen.
    Natürlich wird Patek mit dieser Strategie Recht behalten. Europa spielt mit Blick auf die absoluten Luxusgüter eine immer geringerer Rolle. Und in Asien gibt es so viel mehr Wohlhabende, die sich nicht mal ansatzweise die Gedanken über die Marke machen, die hier in den 20 letzten Posts zum Ausdruck gebracht wurden.

    Ein gutes Beispiel für die Verschiebung der "Machtverhältnisse" ist die bevorstehende Fussball WM: Außer Adidas (und ich glaube noch einem zweiten) kommt kein Sponsor mehr aus Europa .... und woher kommt das Geld dann? Richtig, aus Asien.

  8. #548
    GMT-Master Avatar von Yachtmaster16622
    Registriert seit
    23.01.2012
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    572
    Ja, die (wirtschaftliche und politische) Bedeutung Europas stimmt nicht mehr mit der eigenen, wahrgenommenen Wichtigkeit überein.

    LG Ed

  9. #549
    GMT-Master Avatar von frankm1
    Registriert seit
    04.08.2006
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    600
    Patek tut ganz genau was man tun muss, um in der Nische Alleinherrscher zu sein und sich von der Konkurrenz deutlich abzusetzen.

    - Uhrmacherkunst gepaart mit Schmuckkunst ist ein Besinnen auf die Stärken, die im Unternehmen immer schon vorhanden war,
    aber marketingtechnisch auch bei niedrigen Stückzahlen bestens beworben werden. Wieso nicht
    - Uhrmacherkunst ist ohne Zweifel schon immer vorhanden und bedarf keiner Diskussion.
    - Die Mega-Nachfrage und die Graumarktpreisentwicklung lassen jederzeit Preiserhöhungen zu.
    - PP ist beim Konsumenten infiltriert: auf höchstem Niveau und mit vielen Modell-Linien und Komplikationen.
    - Setzt sich deutlich von Rolex ab - Lange-Niveau ist ähnlich aber deutlich kleiner
    - AP ist einfach im Vergleich eine Hype Marke, die auf einer Modell Reihe basiert

    Genau das schafft AP überhaupt nicht und der CEO Abgang kommt nicht von ungefähr.
    AP macht genau das Gegenteil und hat nur ein einziges erfolgreiches Modell , daß hundertfach gefeatured wird.
    In den letzten 4 Jahren konnte man dank des Internet Hypes und guter Werbung ein tolles Ergebnis einfahren.

    Vor 5 Jahren gab es noch erhebliche Rabatte auf eine RO.
    Was kommt heute und danach--- Momentan Nichts was den Fortbestand stabilisiert
    Die Marke war bisher Cash-Cow und bald einfach falling star, wenn nichts Außergewöhnliches passiert
    Der CEO B. hat genau das erkannt.

    Was Richard Mille anbelangt, sehe ich es nicht so kritisch, weil die Marke von Anfang an auf purste Luxuskäuferschaft gesetzt hat.
    Haben bei AP abgeguckt aber vieles richtiger gemacht. Nämlich Modellvielfalt auf hohem Niveau ohne sich optisch an eine
    erkennbare Linie zu orientieren. Und das Direktmarketing bei Promis ist natürlich ein Vorteil.

    PP dagegen feuert aus allen Rohren mit Neuheiten, die natürlich auch auf bekannten Referenzen aufbauen.

    Aber was soll PP in Sachen Uhrmacherkunst noch beweisen. Sie können es einfach

    Es gibt trotz allem doch auch noch günstige Einsteigermodelle unter 50.000.
    Sicherlich nicht sofort zuteilungsreif. Ist halt ein Problem wie bei Rolex und AP auch.

    Ihr habt doch Recht, wenn man dann die Preissteigerungen aktuell beklagt ohne das megamäßige Innovationen bei den Werken
    stattfinden. Aber Patek hat den Weg verstanden, wie man die Uhrmacher-und Schmuckkunst vereint und die
    Zielgruppe der Megareichen bzw echt Wohlhabenden auf dem Planeten gewinnt.
    Der typische Rolex-Käufer ist nicht die Zielgruppe von PP und damit haben sie fast alles richtig gemacht, was den
    Wettbewerb anbelangt.

    Was ich aktuell beobachte: PP Modelle (ohne Nautilus, Aquanaut) verlieren so gut wie keinen Euro im Graumarkt (ganz im Gegenteil)
    Rolex , AP driften gen Süden.

    Bei 60.000 Uhren (Mini Menge auf mind. 1 Mio super Reiche und mind 50 Mio. Reiche) die auf die Zielgruppe zu verteilen sind,
    ist doch nicht das große Problem.
    Selbst die persönliche Kundenbetreuung ist sehr leicht zu realisieren. Insofern kann Patek locker die Anzahl der Konzis
    zusammenstreichen, was ja seit 2-3 Jahren schon stattfindet.

    Und auch mal wieder Th. Stern zuhören, der auch in den letzten Interviews die Nautilus nicht mehr dauerhaft im Portofolio sieht.
    Ist vielleicht sportlich gemeint, aber sicherlich das auserkorene Ziel. Momentan hilft der Umsatz mit Nautilus und
    Aquanaut die strategische Kasse dahin zu füllen.

    Aber für mich bleibt Patek der Luxusanbieter historischer Ausrichtung, der früher auch ohne Nautilus auskam.
    Sicherlich half die Nautilus die Quartzkrise zu überleben. Aber der Kern der Marke ist Haute Horlogerie und nichts
    Anderes . - man lese mal die Patek Biografie von vorn bis hinten- sehr gut geschrieben

    Insofern finde ich den Begriff "Schmuckuhren etwas daneben, wenn man von den neuen Modellen mit Edelsteinbesatz spricht, deren
    Grund - Komplikationen bei allen Uhrenliebhabern gefragt sind und waren.

    Meine Prognose: Komplizierte und Große Komplikationen von Patek werden langfristig den Nautilus Hype überdauern.

    ich werde mich noch mehr mit den Patek Modellen ( gebraucht oder neu) beschäftigen. Rolex Modelle liegen ja schon genug in der
    Uhrenkiste (und vielleicht bald weniger)
    Viele Grüße Frank
    Verkauf in der Sales Corner
    - Patek Philippe Jahreskalender Chrono 5905R


  10. #550
    Milgauss
    Registriert seit
    17.12.2020
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    247
    Zitat Zitat von frankm1 Beitrag anzeigen
    Patek tut ganz genau was man tun muss, um in der Nische Alleinherrscher zu sein und sich von der Konkurrenz deutlich abzusetzen.

    Meine Prognose: Komplizierte und Große Komplikationen von Patek werden langfristig den Nautilus Hype überdauern.

    ich werde mich noch mehr mit den Patek Modellen ( gebraucht oder neu) beschäftigen. Rolex Modelle liegen ja schon genug in der
    Uhrenkiste (und vielleicht bald weniger)
    Volle Zustimmung. Sehr gut geschrieben lieber Frank.

  11. #551
    Daytona Avatar von Philly
    Registriert seit
    16.12.2013
    Beiträge
    3.177
    Vieles was hier geschrieben wird, kann ich nachvollziehen - wennauch ich persönlich zT eine andere Meinung/Einstellung&Erfahrung dazu habe.
    Auch die Aquanaut- und Nautilus-Linie wurde ebenfalls mit den Edelmetall-Versionen entsprechend preislich im Markt positioniert. Eine z.B. 5164R fand ich auch früher massiv überteuert. Von der 5811/1G ganz zu schweigen. Und auch bei der 5711-1300A-001 blieb der Baguette-Aufschrei aus...

    Ja, die Preise sind ambitioniert, aber man kann die persönlichen Favoriten-Referenzen ja selber auswählen. Die grosse Freude an meiner z.B. 5230P ist mir sowas von jeden einzelnen cent wert...

  12. #552
    Double-Red
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    8.670
    Heute in der Post, zwar nur Nautilus - aber trotzdem klasse:


  13. #553
    Glückwunsch! Klasse!

  14. #554
    Day-Date Avatar von Explorer MUC
    Registriert seit
    03.01.2007
    Ort
    Bei Frau Geil
    Beiträge
    4.466
    Glückwunsch zur 5811.
    Horst Schlämmer zu Gisela: Ich bin beim ADAC..wegen Abschleppen und so verstehste...

    Coastguard please help us we are sinking!!! The German Coastguard answers: What are you thinking about?

    Grüsse
    Daniel

  15. #555
    PREMIUM MEMBER Avatar von paia99
    Registriert seit
    30.05.2007
    Beiträge
    6.605
    Sehr schön Rüdiger, freut mich für Dich!
    viele grüße Andreas

    insta:snugglewatch1969
    Ich bin bereit jeden Weg zu gehen, solange er vorwärts führt. David Livingstone

  16. #556
    Mil-Sub Avatar von Sailking99
    Registriert seit
    13.10.2012
    Beiträge
    11.732
    Themenstarter
    Gratulation, bb.
    Wie ist Dein erster Eindruck von der Uhr?
    There is no Exit, Sir.

  17. #557
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    10.05.2006
    Beiträge
    895
    WoW! Herzlichen Glückwunsch!
    Grüße Florian !!

    - Bavaria -

  18. #558
    Administrator Avatar von PCS
    Registriert seit
    13.02.2004
    Beiträge
    70.252
    Blog-Einträge
    11
    Glückwunsch!
    Gruß Percy



    "Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."

  19. #559
    Comex Avatar von Perseus
    Registriert seit
    11.02.2011
    Ort
    nebenan
    Beiträge
    16.491
    Oh, hätte sie gar nicht erkannt. Glückwunsch
    cheers, Behrad

    Je mehr Vergnügen du an deiner Arbeit hast, desto besser wird sie bezahlt.
    Suche: Sehr gute 6263 WD aus den 80igern

  20. #560
    Double-Red
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    8.670
    Herzlichen Dank Euch allen. Ja, hätte auf den ersten Blick die 5811 auch nicht erkannt. Neben der 5711 A fallen dann doch deutliche Unterschiede auf. Zunächst die Metallfarbe, WG ist deutlich wärmer als Stahl, dann das Blau des ZB, schlussendlich auch die Größe. Kleinigkeiten wie das eingefasste Datumsfenster fallen erst auf den dritten Blick auf.
    Ich finde die Uhr sehr gelungen und auch die Größe ist gut gelungen.
    Andererseits ist der Kommentar meiner besseren Hälfte nicht ganz von der Hand zu weisen, sie findet die Unterschiede zur 5711 marginal und deswegen sei diese Nautilus irgendwie doppelt....

    Ach ja, die verlängerbare Schließe ist sicher im Sommer ganz praktisch. Aber früher bin ich ohne ausgekommen und mir wären geschraubte Glieder lieber als diese gestifteten Verbindungen...

Ähnliche Themen

  1. Omega Neuheiten 2022
    Von dark2010 im Forum Omega
    Antworten: 651
    Letzter Beitrag: 07.03.2023, 13:36
  2. Tudor Neuheiten 2022 - Der Gerüchtethread
    Von bartho88 im Forum Tudor
    Antworten: 109
    Letzter Beitrag: 25.04.2022, 21:11
  3. Rolex Neuheiten 2022 - Der Gerüchtethread
    Von Explorer MUC im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 1487
    Letzter Beitrag: 30.03.2022, 11:39
  4. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29.01.2022, 10:42
  5. Neuheiten 2022 - 44mm Subs
    Von MattR im Forum Officine Panerai
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 11.01.2022, 21:29

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •