Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 49
  1. #1
    DoT 2020 Hell Driver 2021 Avatar von GeorgB
    Registriert seit
    03.05.2004
    Beiträge
    5.472
    Blog-Einträge
    2

    Dias und Negative digitalisieren?

    Hallo Freunde,

    ich möchte in den nächsten Jahren so ganz allmählich meine Dias, Negative, Rollfilme aus den 70er, 80er, 90er sichten und digitalisieren. Es sind irgendwie 5.000 - 10.000 Fotos.

    Die Scan-Qualität soll auf dem Niveau von aktuellen Smartphone-Kameras liegen, also keine Studioaufnahmen und kein künstlerischer Anspruch und keine Photobearbeitung.

    Mein Ziel ist es, auch diese alten Fotos auf Tablett, TV, oder Smartphone verfügbar zu haben.

    Hat von euch hierzu schon Erfahrungen gesammelt?

    Vielen Dank für Anregungen!

    Servus
    Georg

  2. #2
    Super-Moderator Avatar von NicoH
    Registriert seit
    25.07.2006
    Ort
    Gruppe A
    Beiträge
    23.829
    Du willst das aber nicht selber machen, oder?
    Potatoes make french fries, chips, and vodka. It‘s like the other vegetables aren‘t even trying.

  3. #3
    DoT 2020 Hell Driver 2021 Avatar von GeorgB
    Registriert seit
    03.05.2004
    Beiträge
    5.472
    Blog-Einträge
    2
    Themenstarter
    Ich hatte früher eine eigene Dunkelkammer (schwarz/weiß und Farbe), bin also leidensfähig ...
    Servus
    Georg

  4. #4
    Freccione Avatar von ReneS
    Registriert seit
    07.09.2010
    Ort
    Niederbayern
    Beiträge
    6.604
    Blog-Einträge
    10
    Das geht oder ging mal bei DM für Kleingeld.
    Viele Grüße
    René

    Next Hublot incoming!

  5. #5
    Freccione Avatar von JakeSteed
    Registriert seit
    06.09.2005
    Beiträge
    6.693
    Mediamarkt macht das mittlerweile auch. Bzw. lässt machen. Ich hab grad erst gut 300 Bilder von den Negativstreifen machen lassen und insgesamt 9 Stunden VHS Video auf DVD ziehen lassen. Waren alles in allem um die 270€
    Gruß, Hubertus


    Be excellent to each other!

  6. #6
    Date Avatar von TheExplorer
    Registriert seit
    24.05.2019
    Ort
    Beaver Valley
    Beiträge
    48
    Hi Georg,

    wenn Du 35mm, 120 und Dia digitalisieren willst, dann wird die einfachste Variante ein Flachbettscanner sein. Ich verwende den Epson V850PRO und bin mit der Qualität sehr zufrieden. Mit dem Scanner kannst Du automatisiert 18 Aufnahmen bei 35mm in einem Rutsch bearbeiten. Die Automatik bei SilverFast ist soweit auch zuverlässig für Standardaufnahmen. Es gibt aber auch spezielle Scanner für 135 die den Film einfach durchziehen.

    Der V850 hat auch den Vorteil, dass er per Infrarot Scan dann Defekte und Staub automatisch rausrechnet. Allerdings dauert dann jeder Scan doppelt so lange, da er eben zweimal scannt. Ein Hinweis noch: Das funktioniert nur bei Farbfilmen/Negativen - bei B&W verhindert das das Silber im Film.

    Aber mal ganz ehrlich... bei 5.000-10.000 Bilder würde ich mir ein paar Angebote bei Dienstleistern einholen. Selbst bei niedrigen Auflösungen dauert ein 36er 35mm Film gerne mal im kompletten Workflow 30-45min. Und dann noch der Kampf mit Staub etc.
    In der Regel fangen die Preise der Dienstleister bei 12ct. pro Bild an. Der V850 kostet dich allein schon irgendwas um die 800€ (günstigere Alternativen gibt es natürlich auch). Mir wäre aber die Zeit einfach zu schade. Ich scanne alle Negative direkt nach dem Entwickeln ein, damit tut es nicht so weh, aber bei deinem Volumen...
    Viele Grüße!

    Steffen

  7. #7
    Super-Moderator Avatar von NicoH
    Registriert seit
    25.07.2006
    Ort
    Gruppe A
    Beiträge
    23.829
    Ja, ich würde das auch bei einem Dienstleister machen. Der hat das bessere Equipment, der hat dafür Zeit und der muss nicht lange rumexperimentieren. Mit dem Geld, was Du bezahlst, kann er seine Tochter zum Reitunterricht schicken, und in der Zeit, die Du gewonnen hast, kannst Du mit Deiner Frau ne Flasche Rotwein trinken. Besser für alle
    Potatoes make french fries, chips, and vodka. It‘s like the other vegetables aren‘t even trying.

  8. #8
    Freccione Avatar von JakeSteed
    Registriert seit
    06.09.2005
    Beiträge
    6.693
    Den Schnappschuss hab ich auch bei Mediamarkt gemacht, weil ich ebenfalls wissen wollte, ob die Dias machen und was es kostet



    Ich geh davon aus, dass die bundesweit denselben Dienstleister nutzen.
    Gruß, Hubertus


    Be excellent to each other!

  9. #9
    Daytona Avatar von dj74
    Registriert seit
    30.03.2005
    Beiträge
    2.383
    Ich habe mal ein paar tausend Dias digitalisiert.
    Dazu habe ich das Objektiv des Diaprojektors ausgebaut, eine Mattscheibe zwischen Lichtquelle und Diaträger eingesetzt, einen Blitz in den Lichtschacht gesetzt und dann von vorne mit einem Macro die Dias direkt mit dem Maßstab 1:1 abfotografiert. In der einen Hand die Fernbedienung des Projektors und in der anderen den Selbstauslöser der Kamera. So ging ein komplettes 50er Magazin in etwa fünf Minuten durch.
    Abenteuerlicher Aufbau, aber halbwegs effizient.
    Würde es aber nicht noch mal machen und lieber einen Dienstleister suchen.
    Geändert von dj74 (20.03.2022 um 21:19 Uhr)

  10. #10
    Explorer
    Registriert seit
    04.12.2012
    Ort
    Linz
    Beiträge
    192
    bei uns in Linz macht so etwas eine Einrichtung für Menschen mit Beeinträchtigung - finde ich sehr sinnvoll

    vielleicht gibt es so etwas bei dir in der Nähe auch

    https://www.miteinander.com/was-wir-tun/arbeiten/
    Werkstätte Daten-Highway
    Liebe Grüße aus Linz, Alex

  11. #11
    Freccione Avatar von eos
    Registriert seit
    27.11.2006
    Ort
    Gruppe A
    Beiträge
    6.294
    Blog-Einträge
    14
    Ich hab damals einen kleinen Diabetrachter benutzt um erstmal auszusortieren. Man muss sich überlegen, was man wirklich aufheben will, sonst landen am Ende 10.000 Bilder auf einer Festplatte und das war es dann. Mit dem Destillat würde ich zu einem Dienstleister gehen. Ich habe damals hunderte Fotos durch einen Diascanner gejagt, aber das kostet Zeit, die ich heute nicht mehr investieren würde.
    --
    Beste Grüße, Andreas

  12. #12
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    23.10.2006
    Beiträge
    744
    Ich habe letztes Jahr mehrere tausend Dias meines Vaters gescannt und mir dazu dieses Gerät gemietet:

    DIASCANNER MIETEN 1 Woche, Reflecta DigitDia 7000 mieten, Vollautomatisch Dias digitalisieren mit dem Magazinscanner, inkl. Erklärungsvideo https://www.amazon.de/dp/B082477JL2/...F0AENTM655Z1EH

    Hat gut funktioniert. Man muss halt nur die Kassetten wechseln, aber alles andere geht automatisch.

  13. #13
    DoT 2020 Hell Driver 2021 Avatar von GeorgB
    Registriert seit
    03.05.2004
    Beiträge
    5.472
    Blog-Einträge
    2
    Themenstarter
    Danke für die guten Tipps!


    Ich bin ursprünglich eher romantisierend an die Sache rangegangen. Geplant war in etwa folgender Workflow:

    Verregneter Samstag Nachmittag -> Glas Wein -> alte Dias/Negative sichten, selektieren, ausmisten oder digitalisieren -> schwelgen, ob der alten Zeiten.


    [Exkurs on] Das Fotografierverhalten war ja damals komplett anders. Sowohl von der Themenauswahl her, als auch von den Kosten. Ein Urlaub = 6 Filme = 216 Bilder = 170 brauchbare Bilder = 300 DM in den 80ern nur für Fotos. Auch das Preisgefüge für gehobenes Hobby-Equipment war heftig. [Exkurs off]

    Ich habe mal stichpunktartig das alte Zeugs gecheckt. Es ist eigentlich eher ernüchternd. Viele Fotos sind gar nicht sooo scharf, wie ich geglaubt habe. Oft ist auch die Belichtung grenzwertig, weil gerade der falsche Film in der Kamera war. Innenraum ging ja nur mit Blitz.


    Einen Großteil der Urlaubs- und Familienfotos kann man ehrlich gesagt noch max. 1-2mal mit Freunden anschauen und sich einen schönen Abend machen. Aber dann ist`s gut. Hierzu wird sich eine externe Vergabe zum einfachen Digitalisieren anbieten.


    Dann gibt es die Kür: Fotos aus Zeiten mit langen Haaren, coolen Fortbewegungsmitteln, komischen Kleidungen, verblichenen Schönheiten, exotischen Urlauben und seltsamen Parties etc. Davon wird eine Top-Auswahl zum späteren Amüsement manuell aufbereitet, um den "wir haben es noch richtig krachen lassen"-Status zu kultivieren. Das Digitalisieren und die Bildbearbeitung mache ich selber.


    Dann gibt es die Pflicht: Die offiziellen Fotos zu Hochzeit, Taufe, Kinder, Urgroßeltern, Großeltern, Eltern etc. werden digitalisiert und kommen im Orginal in eine Box. Für die Nachwelt. Die Fotos braucht wahrscheinlich keiner mehr, aber ich will das Zeugs nicht wegschmeissen.


    Dann gibt es noch die Münchner Studentenzeit mit ca. 50 selbst entwickelten Ilford FP4 und HP5 s/w Filmen von netten und aufgeschlossenen Komilitoninnen. Das Digitalisieren und die Bildbearbeitung mache ich lieber selber.



    Insgesamt werde ich wahrscheinlich 25% wegwerfen und vom Rest 80% extern digitalisieren lassen.
    Servus
    Georg

  14. #14
    Freccione Avatar von ReneS
    Registriert seit
    07.09.2010
    Ort
    Niederbayern
    Beiträge
    6.604
    Blog-Einträge
    10
    Die Kür-Fotos würde ich dann gerne mal sehen
    Viele Grüße
    René

    Next Hublot incoming!

  15. #15
    DoT 2020 Sieger 2021 & zukünftiger Fiat Multipla Besitzer Avatar von hallolo
    Registriert seit
    01.02.2007
    Beiträge
    9.276
    Ich bin eher so der Ilford Typ. Mach Dir keine Mühe, ich komm gerne vorbei.
    Hat er Steuerschulden? Dazu müßte er ja arbeiten.


  16. #16
    GODFATHER Avatar von Mawal
    Registriert seit
    24.12.2004
    Beiträge
    20.035
    Blog-Einträge
    27
    Die harte Arbeit ist das Editieren. Also das Aussortieren. Und ja wir entdecken auch: Früher war alles besser...aber wir keine besseren Fotografen.

    Erst danach würde ich das Digitalisieren machen lassen bis auf die Ilford Studentinnen.



    Ilford und Kodak, das war auch so Zweiteilung der Welt wie Pelikan und Geha oder Maxwell und TDK.
    Martin

    but it ain't gon' happen tonight

  17. #17
    DoT 2020 Hell Driver 2021 Avatar von GeorgB
    Registriert seit
    03.05.2004
    Beiträge
    5.472
    Blog-Einträge
    2
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Mawal Beitrag anzeigen
    Und ja wir entdecken auch: Früher war alles besser...aber wir keine besseren Fotografen.

    Ilford und Kodak, das war auch so Zweiteilung der Welt wie Pelikan und Geha oder Maxwell und TDK.
    Danke für die Tipps ...



    Wenn man wie ich vor >20 Jahren selbstverliebt in der Fraktion "analoge-Fotografie-ist-nicht-zu-toppen" mitgelitten hat und alle Automatik-Modi der Kamera gemieden hat wie der Teufel das Weihwasser, dann ist heute der rein technische Vergleich eher ernüchternd.

    Trotz großem Aufwand damals gibt es bei mir erstaunlich viele (nach heutigen Gesichtspunkten) unscharfe, verwackelte und fehlbelichtete Bilder. Gute Bilder in Innenräumen oder Nachtaufnahmen gab es nur mit gut vorbereiteten Equipment.

    Was ich beim Thema Digitalisieren mitlerweile witzig finde:


    Für die alten analogen Fotos gibt es SW-Tools zum Enfernen der typischen Verfärbungen, Staub, Fusseln. Und für moderne digitale Fotos gibt es SW -Tools zum Hinzufügen von typischen Verfärbungen, Staub, Fusseln und Vignettierung. Vielleicht sollten wir die alten Fotos einfach alt sein lassen ...
    Servus
    Georg

  18. #18
    Freccione Avatar von ReneS
    Registriert seit
    07.09.2010
    Ort
    Niederbayern
    Beiträge
    6.604
    Blog-Einträge
    10
    Viele Grüße
    René

    Next Hublot incoming!

  19. #19
    Yacht-Master
    Registriert seit
    10.10.2007
    Beiträge
    2.162
    Zitat Zitat von Mawal Beitrag anzeigen

    Ilford und Kodak, das war auch so Zweiteilung der Welt wie Pelikan und Geha oder Maxwell und TDK.
    Wenn man keinen dieser Vergleiche versteht, gehört man wohl zu einer anderen Generation...
    Grüße, Philipp



  20. #20
    PREMIUM MEMBER Avatar von der_mo
    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    2.121
    Maxell

Ähnliche Themen

  1. Buenos Dias Amigos
    Von docpassau im Forum Technik & Automobil
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 20.11.2021, 15:13
  2. Dias digitalisieren ?
    Von weyli im Forum Off Topic
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 07.04.2020, 13:51
  3. Buenas dias!
    Von Walter200455 im Forum New to R-L-X
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 14.02.2019, 10:23
  4. Buenos Días von der Insel!
    Von Jubilado im Forum Fotografie & Reisen
    Antworten: 84
    Letzter Beitrag: 10.03.2015, 12:35
  5. Dias digitalisieren
    Von Stefan17 im Forum Fotografie & Reisen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.06.2011, 20:59

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •