Ganz sicher ist die GMT eines der beliebtesten Modelle von Rolex.
Da wird es noch relativ lange Wartelisten geben, insbesondere für die Pepsi - vielleicht sogar immer.
Aber mit das beliebteste Modell heranzuziehen um die generelle Fragestellung zum weiteren bestehen der Wartelisten zu beantworten?!?

Auf Chrono24 hab ich die ein oder andere schöne Uhr gespeichert, darunter auch Rolex Modelle.
Ernsthafte Kaufabsicht habe ich derzeit keine und die Neuheiten haben mich auch nicht wirklich umgehauen.

Was mir auffällt, es verkauft sich sehr wenig. Teils werden die Uhren zu Preisen geringfügig oberhalb des Listenpreis angeboten (z.b. Datejust stahl) oder schon darunter (bicolor) und sind nach Monaten noch immer nicht verkauft. Die aktuelle Submariner würde ich als absoluten Klassiker im Rolex Portfolio ansehen und zu den beliebten Modellen zählen. Die Uhr wird im Neuzustand etwa 2.000 Euro über Liste zum Verkauf auf C24 angeboten, vermutlich wird die Uhr also immer noch 1.500 Euro über Liste real verkauft. Damit ist aber auch klar, es ist kein „Geschäft“ mehr ist die Uhr direkt an den Grauhändler zu verkaufen weil der Händler ja auch etwas verdienen muss und derzeit noch das Risiko der sinkenden Preise einkalkulieren muss. Ich würde lieber ein paar Monate warten, vielleicht sogar ein Jahr und die Uhr vom offiziellen Rolex Konzi kaufen. Selbst wenn die Uhr geringfügig unter dem Listenpreis angeboten wird. Ich hab einfach ein gutes Gefühl, die Uhr ist nicht am Zoll vorbei importiert worden oder gar gestohlen oder das Zifferblatt wurde getauscht etc. Ob ich die Uhr dann heute oder in paar Monaten hab ist mir relativ egal, brauchen tut man die Uhr ja nicht unbedingt/dringend. Klar 3-4 Jahre möchte ich nicht warten, wobei die Situation abgesehen von Pepsi und Daytona ja vorbei ist.

Bis der Markt sich vollständig normalisiert dauerts halt noch ein wenig