Also ich kann das gut verstehen, dass man für Konsum nicht auf die "normalen" Ersparnisse zurück greift, sondern sich das Geld separat zur Seite legt. Die Ersparnisse sind vielleicht für ganz was Anderes vorgesehen oder z.B. grade zu einem guten Teil in Aktien oder was auch immer investiert?
Es ist noch nicht so lange her, da hat man auf fast alles lange gewartet, ausser als Stammkunde des Konzi. Und dann klappte das gut. Wenn der 2 Jahre sagte und es ein Jahr wurde, war das sehr schnell. Eher wurden es auch mal drei.
Nun sind wir aber in der Situation, dass bei einigen Modellen die Käufer eben nicht mehr Schlange stehen. Die Wunschliste hat vielleicht schon noch Einträge, aber einer nach dem anderen sagt ab, wenn der Anruf mit der guten Nachricht kommt. So kann es nun plötzlich auch mal sehr schnell gehen. Das kann es was schwieriger machen, wenn man nicht auf Erspartes zurückgreifen will, sondern aktiv das Geld für die Uhr erst ansparen will. Auch Das Argument mit der Anlage in die Uhr zieht dann nicht mehr. Weil ich doch eine gewisse Wahrscheinlichkeit sehe, dass es um Modelle geht, die man grau evtl schon unter dem LP oder höchstens zum LP bekommt. Das ist dann auch erstmal keine Investition mehr, bei der man jederzeit die Uhr wieder mindestens zu dem Geld machen kann, das man bezahlt hat. Das ist ein Konsumgut, das keinen riesigen Wertverlust hat wie ein Handy, das nach wenigen Jahren kaum mehr was wert ist. Aber einen gewissen Verlust hat es eben doch, den muss man in Kauf nehmen für die Freude an der Uhr. Und damit ist eben auch die Variante "ich verkaufe Aktien und investiere dafür in eine Uhr, die ich nebenbei ab und zu tragen kann" nicht mehr ganz richtig.
Ergebnis 1 bis 20 von 2521
Baum-Darstellung
-
26.02.2024, 22:28 #11