Seite 2 von 14 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 279
  1. #21
    Administrator Avatar von PCS
    Registriert seit
    13.02.2004
    Beiträge
    70.412
    Blog-Einträge
    11
    Den Rehaut-Schaden nachzuweisen wird wahrscheinlich weniger das Problem sein, wenn Du sagst, dass man den auch auf den damaligen Verkaufsbildern erkennen kann. Dachte da mehr ans Werk. Aber ja, wenn der Händler die Werknummer dokumentiert, was ja für ihn im Grunde auch wichtig wäre, dann sollte auch das zu klären sein. Daumen sind gedrückt.
    Gruß Percy



    "Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."

  2. #22
    Sea-Dweller Avatar von Sara
    Registriert seit
    19.03.2011
    Beiträge
    725
    Themenstarter
    PCS:

    Danke, ich werde auf jeden Fall hier berichten.

    Evtl. macht es Sinn, den Thread in den Tech-Talk zu verschieben, wenn es dich nicht stört? Dann wäre er nicht mehr durch Suchmaschinen indizierbar aber dennoch für einen Teil der Member hier lesbar? Nur mal als Idee, weil mir dein Gedanke zur großen Runde hier natürlich jetzt im Kopf rumgeht.

  3. #23
    Drei, zwei, eins - MEINS! Avatar von EX-OMEGA
    Registriert seit
    18.10.2009
    Beiträge
    20.061
    Ich sehe es so wie Percy. Ich würde erst versuchen den Händler zu kontaktieren. Sollte er keine Einsicht haben und auch nur dann, würde ich ihm klar machen, dass Du diesen Vorfall einem Anwalt übergibst und ggf. wie hier geschehen an die Öffentlichkeit gehst.

    Diese "Nichtnamensnennung" finde ich persönlich grad gar nicht gut, so werden Spekulationen geschürt und redliche Händler u.U. zu unrecht verdächtigt.

    Meine Devise heißt "Name & Shame". Aber bevor der Händler sich äußert sehe ich allenfalls ein grobes Versehen bzw. ein widergutmachbarer Fehler, sollte es wirklich ein seriöser Händler sein.

    Ansonsten wünsche ich Dir viel Erfolg, ich drücke Dir die Daumen, dass Du Erfolg haben wirst. Ich bin sogar fast sicher, dass der Händler wandeln wird, wenn Du ihm den Fall genau so darlegst, wie Du es hier getan hast. Er hat die Fotos in seinem Archiv und die Textbeschreibung auch, das sollte reichen für ein schlechtes Gewissen mit dem Ziel auf Wandelung oder Minderung.
    Gruß, Peter


  4. #24
    Datejust Avatar von Wüdu.Charly
    Registriert seit
    25.01.2007
    Ort
    LC0xx
    Beiträge
    101
    Uiuiui...das tut mir sehr leid!
    Recht haben und Recht bekommen ist so eine Sache und letztendlich eine Frage von Zeit, Geld und Energie.
    Viel Glück und Erfolg.
    Beste Grüsse Dani

  5. #25
    Sea-Dweller Avatar von raketenkonstrukteur
    Registriert seit
    25.04.2011
    Ort
    So hier und da
    Beiträge
    821
    Die Frage wird auch sein zu welchem Preis er die Uhr zurücknehmen wird. Wenn, dann logischerweise nur zum damalig bezahlten Preis. Könnte ggf. sogar ein rentables Geschäft für den Händler bedeuten ;-)
    Mit königlichen Grüßen,

    John

  6. #26
    Deepsea
    Registriert seit
    20.09.2015
    Beiträge
    1.463
    Ich finde, Du hast jetzt alles richtig gemacht. Lässt alles von einem RA prüfen und unternimmst dann etwas. Tut mir Leid für Dich, sowas ist doch eigentlich der blanke Horror. Ich hatte so etwas mal mit einer Panerai. Die wurde mir mit einer kleinen Macke in der Lünette vom Grauen verkauft. Habe es zu Hause erst auf einem gemachten Foto bemerkt. da wäre s dann schon zu spät. Der Händler hat sich doof gestellt und ich bin drauf sitzen geblieben - Lehrgeld!
    Ich denke aber, dass Du erfolgreich sein wirst, da die Uhr keinesfalls neu und ungetragen sein kann, wenn einanderes Werk drin ist. Viel Glück und halte uns auf dem Laufenden.

  7. #27
    GMT-Master
    Registriert seit
    27.08.2005
    Beiträge
    678
    Ich würde mich weniger an den (auch sehr ärgerlichen) Schaden am Gehäuse halten, sondern den Tausch des Werkes in den Fokus setzten. Wenn die Uhr "neu und ungetragen" und "vom Uhrmacher überprüft" verkauft wurde, dann sehe ich das als groben Mangel, der dem Käufer verschwiegen wurde. Daran ändert auch das späte entdecken des Schadens nichts.

    Vom Streiten halte ich nicht viel, überleg Dir wo Du eine Lösung siehst, und kontaktiere den Verkäufer. Die Uhr ist als getragen mit neuem Werk angeboten wahrscheinlich immer noch mehr Wert als Du damals gezahlt hast (verrückte Zeit, oder?), von daher wird auch der Verkäufer wenig Interesse an einem öffentlichen Streit haben.

  8. #28
    Deepsea
    Registriert seit
    20.09.2015
    Beiträge
    1.463
    Zitat Zitat von Steelwrist Beitrag anzeigen
    Ich würde mich weniger an den (auch sehr ärgerlichen) Schaden am Gehäuse halten, sondern den Tausch des Werkes in den Fokus setzten. Wenn die Uhr "neu und ungetragen" und "vom Uhrmacher überprüft" verkauft wurde, dann sehe ich das als groben Mangel, der dem Käufer verschwiegen wurde. Daran ändert auch das späte entdecken des Schadens nichts.

    Vom Streiten halte ich nicht viel, überleg Dir wo Du eine Lösung siehst, und kontaktiere den Verkäufer. Die Uhr ist als getragen mit neuem Werk angeboten wahrscheinlich immer noch mehr Wert als Du damals gezahlt hast (verrückte Zeit, oder?), von daher wird auch der Verkäufer wenig Interesse an einem öffentlichen Streit haben.
    so sehe ich das auch. Der "große" Verkäufer wird die dann einen kleineren verramschen und der versucht dann sein Glück auf ein neues....

  9. #29
    Day-Date Avatar von shocktrooper
    Registriert seit
    28.02.2008
    Beiträge
    3.484
    Zitat Zitat von raketenkonstrukteur Beitrag anzeigen
    Die Frage wird auch sein zu welchem Preis er die Uhr zurücknehmen wird. Wenn, dann logischerweise nur zum damalig bezahlten Preis. Könnte ggf. sogar ein rentables Geschäft für den Händler bedeuten ;-)
    Nimmt Rolex die Uhr zu normalen Servicearbeiten überhaupt noch an oder ist die durch den Werkstausch in einer "freien" Werkstatt verbrannt?
    Ciao, Sascha

    última estación - esperanza

  10. #30
    GMT-Master Avatar von Krokodil
    Registriert seit
    29.02.2020
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    631
    Verstehe ich das richtig:

    1. Es ist eine originale 116610LV.
    2. Bis auf einen Schaden an der Rehaut ist die Uhr technisch in Ordnung.
    3. Es sind ein originales Tauschglas und -werk 3135 verbaut.
    4. Die 5jährige Rolexgarantie ist erloschen.

    Potentielle Streitpunkte sind also die Beschreibung als "neu und ungetragen", die erloschene Herstellergarantie und der Schaden an der Rehaut?
    Befinden sich denn die Fotos aus der Anzeige mit dem ersichtlichen Mangel (Rehaut) und eventuell verkäuferspezifischen Details, z. B. einem bestimmten Hintergrund, in Deinem Besitz, eventuell sogar eine Kopie der Verkaufsanzeige?

    Ich denke, dass ich mich zuerst an den betroffenen Händler wenden würde, bevor ich andere Schritte einleite. Wenn er entsprechend seriös ist, wird sich das vermutlich zu Deiner Zufriedenheit klären lassen. Den Weg zum Anwalt finde ich vor der gerade genannten Kontaktaufnahme verfrüht.
    Es grüßt

    Das Krokodil

  11. #31
    GMT-Master
    Registriert seit
    27.08.2005
    Beiträge
    678
    Wobei die Geschichte schon ihr "Geschmäckle" hat. Dass man zum Prüfen der Uhr das Band und Boden abnimmt, kann ich ja gerade noch verstehen. Wobei es mit dem öffnen auch schon Probleme mit der Garantie gegen kann. Aber hier hat man viel mehr geschraubt, und da frage ich mich sich schon weshalb, wenn die Uhr neu war.

  12. #32
    Freccione Avatar von RBLU
    Registriert seit
    23.06.2008
    Ort
    Bayern und etwas US
    Beiträge
    4.836
    Viel Glück!
    Schade, dass so eine Uhr erstmal über ein Jahr ins Schliessfach geht.
    Jeder Enthusiast härte sie erstmals ausgiebigst begrapscht, beschaut und sie wenigstens ein paar mal getragen, bevor sie zurück ins Schliessfach gegangen wäre....

    Die nächste Frage wäre: Warum wurde das Werk getauscht?

    Ich persönlich würde die auf eigene Kosten von Rolex reparieren lassen.
    Der Händler wäre jetzt froh die zum damaligen Preis zurückzunehmen



    PS:
    Mir ist das auch passiert, eine ungetragenen Uhr zu erstehen, die sich später als getragen herausgestellt hat. Erst habe ich das als Lehrgeld angesehen und nach 15 Jahren bin ich froh die behalten zu haben.
    Gruss,
    Bernhard

  13. #33
    Yacht-Master
    Registriert seit
    31.05.2004
    Beiträge
    1.607
    Kann das beschädigte Rehaut nicht einfach ausgetauscht werden oder ist das Fest mit dem Gehäuse verbunden ?

    VG
    Robert

  14. #34
    Milgauss Avatar von Rafterman
    Registriert seit
    30.12.2018
    Beiträge
    248
    Der Händler muss die Uhr aber nicht zum damaligen Preis zurücknehmen sondern muss für einen korrekten Ersatz sorgen.

  15. #35
    Daytona Avatar von Philly
    Registriert seit
    16.12.2013
    Beiträge
    3.195
    "Ungetragen", "zwei Mal getragen", "new old stock" - letztlich lediglich alles Schlagwörter, auch beim sagenumwobenen "buy the seller"-Spruch: sobald nicht aus 1.Hand verliert sich die Historie einer Uhr. Das muss man sich immer bewusst sein. Bei den Massen an Schnelldrehern am aufgeheizten Markt existieren unterschiedliche Wareneingangs-Qualitätskontrollen...

  16. #36
    PREMIUM MEMBER Avatar von mactuch
    Registriert seit
    26.03.2006
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    9.549
    Ärgerliche Geschichte, keine Frage. Warum man den Thread erst mal wieder schließen sollte, wo doch kein Händler benannt wurde, verstehe ich nicht. Es gibt derer allein in Deutschland so viele - da würde man mit Spekulieren und Raten nicht fertig werden.

    Wenn der Händler alle Uhren prüft und inspiziert, sollten die Daten vorhanden sein, auch die Werknummern. Und wohl auch noch Fotos vom damaligen Verkaufsangebot. Solche speichere ich mir persönlich auch immer ab, wenn ich ausnahmsweise mal nicht bei meinem Stamm-Konzessionär einkaufe.

    Doch das mit dem "sorgfältigen Prüfen und Inspizieren aller Uhren vor Verkauf" behaupten fast alle und ich weiß leider von genügenden, bei denen es sich dabei oft um eine rein werbliche Aussage handelt. Da denkt auch ein Händler schnell mal wie Du: "Neu und ungetragen mit Papieren und passender Gehäusenummer - was kann da schon schief gehen? Zusätzlichen Aufwand kann ich mir sparen..." Ich hab selber schon erlebt, wie eine Uhr vormittags in Zahlung gegeben wurde und mittags bereits am Arm des neuen Besitzers den Laden verlassen hat. Und der Uhrmacher des Hauses war gerade im Urlaub. Eine Ferndiagnose per Video-Chat durch Handauflegen aufs Handydisplay kann ich freilich nicht ausschließen... Aber es hört sich auf jeden Fall gut an, schafft Vertrauen und hilft dabei, ein paar Hunderter/Tausender mehr aufzurufen Alls ein vergleichbares Angebot von Privat kosten würde, denn "schließlich geht der Kunde hier ja auf Nummer sicher..."

    Ich drücke Dir die Daumen, vor allem dass der Händler noch aussagekräftige Bilder seines damaligen Angebotes hat auf denen der Schaden erkennbar ist und er diese Bilder auch mit Dir teilt. Das wäre die halbe Miete. Bin gespannt wie es weiter geht.
    Nicht das Erzählte reicht - nur das Erreichte zählt!

    Beste Grüße,

    Matthias


  17. #37
    Sea-Dweller Avatar von raketenkonstrukteur
    Registriert seit
    25.04.2011
    Ort
    So hier und da
    Beiträge
    821
    Zitat Zitat von Robert Beitrag anzeigen
    Kann das beschädigte Rehaut nicht einfach ausgetauscht werden oder ist das Fest mit dem Gehäuse verbunden ?

    VG
    Robert

    Der Rehaut ist Teil des Gehäuses und aus einem "Guss".
    Geändert von raketenkonstrukteur (15.03.2022 um 13:37 Uhr)
    Mit königlichen Grüßen,

    John

  18. #38
    Freccione Avatar von Kabelkasper
    Registriert seit
    03.11.2009
    Beiträge
    5.021
    Du hast aber auch kein Glück mit der LV. War nicht erst letztens ein Brandfleck auf der Lünette?

    Bei deiner Uhr jetzt würde mich eher massiv stören, warum da ein anderes Werk drin sitzt. Gerade wenn das von einer nicht zugelassen Werkstatt gewechselt wurde, wo kommt das her?

    In erster Instanz hätte ich das Gespräch mit dem Händler gesucht? Wir können dir hier nur Tipps geben die darauf hinauslaufen dich mit dem Händler zu einigen.

  19. #39
    Sea-Dweller Avatar von raketenkonstrukteur
    Registriert seit
    25.04.2011
    Ort
    So hier und da
    Beiträge
    821
    Zitat Zitat von Sara Beitrag anzeigen

    Rolex lehnt die Übernahme der Garantie für die Uhr ab. Die Uhr befindet sich nicht mehr im Originalzustand wie bei der Auslieferung.

    Diese Formulierung wird seitens ROLEX auch gewählt wenn eine Uhr aufgrund möglicher Zweifel an der Authentizität abgewiesen wird. Ist dies den zumindest sichergestellt? Oder war die Interpretation nur Mutmaßung des Händlers?
    Mit königlichen Grüßen,

    John

  20. #40
    Comex Avatar von The Banker
    Registriert seit
    22.05.2007
    Ort
    Jena
    Beiträge
    20.318
    Im Zweifel wird der Händler die wohl zu dem vor einem Jahr gezahlten Preis zurücknehmen, alles andere würde mich wundern ...
    Beste Grüße, Thilo

Ähnliche Themen

  1. Abwicklung mit Händler in Italien - Kauf und Inzahlungnahme
    Von Heino2001nrw im Forum Rolex - Kaufberatung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.05.2021, 23:41
  2. LC010 Neuware Kauf beim deutschen Händler
    Von Bobby177 im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 27.04.2018, 09:40
  3. Händler des Vetrauens für JlC-Kauf
    Von Peter 5513 im Forum Watch-Talk - alte Themen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16.09.2008, 19:03
  4. Kauf beim Händler / Garantie?
    Von Signore Rossi im Forum Rolex - Kaufberatung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.07.2006, 00:31

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •