Ich habe auch einmal einen Wechsel vollzogen...bei der neuen Apple ID ging nur das Neue. Mir war es damals egal, ich wollte einen sauberen Schnitt. Das war aber lange bevor es die ganzen Abos gab usw...Oktober 2011.
Ergebnis 1 bis 9 von 9
-
13.03.2022, 13:01 #1
Feedback gesucht: Wechsel Apple ID & Abos, ja nein vielleicht....
Hi!
Eventuell sind hier ein paar Ideen vorhanden, Feedback, Hinweise auf Fallstricke oder gutes Zureden... Her damit!
Worum gehts?
Seit Anbeginn des iPhones haben wir (ich) eine AppleID, sogar noch eine mitmac.com am Ende. Darauf läuft AppleMusic (Family), da haben wir viel viel Musik in iTunes gekauft (vor der Spotify / Apple Music), auch sehr viele Serien und Filme. Einige hundert denke ich.
Inzwischen nutzen wir zu 99.9% nur noch "Streaming", also einfach Musik locker flockig per Apple Music und/oder Spotify, Filme und Serien sind ja inzwischen im Überschuss bei Netflix, ATV+, Amazon Prime etc - das alte schaut man sich nicht mehr an.
Irgendwann zwischendrin haben wir eine neue (zusätzliche!) AppleID gemacht, mit dem Familiennamenme.com. Das ist unser Hauptaccount, da drüber läuft auch unser 2TB iCloud Abo, Homekit, die Familienfreigabe etc.
Derzeit habe ich folgende Abos:
* "Familien-Account"me.com -> iCloud 2TB 9.95€/Monat
* "Legacy-Account"mac.com -> AppleOne 19.95€/Monat
Ich würde gerne AppleFitness dazu nehmen, dann wäre der AppleOne Account bei 28.95€ - INKLUSIVE des 2TB Speicherplans.
Weil mich die 2 Adressen "Monk-technisch" nerven, möchte ich gerne denMac.com aufgeben und alles über den Familien-Account nutzen.
Plan:
* Musik downloaden offline auf Mac, Account wechseln und wieder in AppleMusic laden (geht das noch wie bei Apple Match früher?)
* den alten Account zwar aktivieren um alte Dinge zu schauen, aber ansonsten brach liegen lassen.
Problem:
* geht das mit meiner gekauften & selbst in AppleMatch geladenen Musik? Nicht alles davon ist beim streaming vorhanden?!
* App Updates -> viele gekaufte Apps (über dieMac.com) wären ja nicht auf der
me.com Adresse registriert. Gehen Updates trotzdem noch?
Noch was vergessen??
Sorry für den vielen Text, ich grübele gerade intensiv..., JP
-
13.03.2022, 14:10 #2Gruß Kalle
...audiatur et altera pars...
-
13.03.2022, 15:25 #3
Ich hänge da auch noch mit zwei Apple-IDs. Eine von Anno dazumal und eine mit me.com für Mails. Die Käufe lasse ich wohl oder übel über den Ur-Alt-Account laufen. Mein innerer Monk rebelliert da regelmäßig auch gerade wegen der Überlegung alles auf Apple One zu übertragen und dann aber auch überall mit dem einen Account zu arbeiten (auch auf der ATV). Ich habe mich bisher da auch nicht rangetraut, eine Überlegung wäre, den alten Account mit unter die Familienfreigabe zu hängen, die dann über den me.com Account läuft. Dann könnte alles funzen. Aber wie gesagt: rangetraut noch nicht.
Gruß, Matthias
-
13.03.2022, 16:17 #4
So habe ich das gemacht. Einfach beide accounts in die Familie gezogen. So sollte das klappen. Mit den gekauften apps muss man wohl oder übel irgendwann mal „Hygiene“ machen. Die vielen passwörter beim Aufspielen eines neuen iPhones machen ja echt wahnsinnig ….
Ich fang diesen Tag nicht nüchtern an.
-
13.03.2022, 17:08 #5
JUHU! Seht ihr, SOWAS wollte ich hören. Super Idee. Ich nehme einfach ein altes iPhone und hau den Account da rein, liegt eh als Notfall-Phone rum. So ist der immer aktiv und in der Familienfreigabe.
Ich hab vorhin auch nochmals drüber nachgedacht und ich ziehe es jetzt durch!
Meine 300 CDs und 200 DVDs hab ich damals auch einfach hergeschenkt... dann ist das viel weniger Arbeit!
Werde berichten :scared:, JP
-
14.03.2022, 09:13 #6
So, Gestern also Tabularasa gemacht.
- Jeder der 4 Familien-Teilnehmer nutzt jetzt seine eigene Email für alles inkl App/Movie/iTunes-Store,
- alle sind - wie bisher - unter dem "familien-Account
me.com" erfasst,
- zusätzlich habe ich die alte "iTunes-Account
mac.com" als neues Familienmitglied hinzugefügt;
- Für meine alte lokal gespeicherte Musik habe ich noch das Jahresabo iTunes Match für 25€p.a. dazugekommen;
- Abo's waren es am Ende nur 4 aktive, alle gekündigt, wenn die auslaufen, dann neu abonnieren unter neuer Email (ich sage bescheid, wenn Probleme auftreten);
- Am AppleTV kann ich die alten Filme & Serien des "iTunes-Account
mac.com" ganz einfach aufrufen, indem ich diesen Account dort als zusätzlichen Nutzer angelegt habe - dann kann man total easy in die Mediathek reingehen,
- meine ganzen "als nächstes ansehen" Vormerkungen musste ich neu anlegen,
- auch Serienfolgen anspielen und als gesehen markieren, damit die neuesten dann dort erscheinen, und
- die ganzen Film/TV Drittanbieter-Apps (ZDF; Arte; JOYN; RTL+, AMZ Prime Video) neu verlinken mit dem Account.
Ansonsten gab es kaum Fallstricke, zumindest keine bislang merkbaren. Das Upgrade auf ONE bei dem "familien-Accountme.com" hat sofort zu einer Teil-Erstattung des iCloud Abos geführt. Und das ONE Abo beim "iTunes-Account
mac.com" läuft zeitnah aus.
Sieht bislang gut aus..., JP
-
14.03.2022, 10:37 #7
Verdammt… Jetzt muss ich das auch machen.
Danke für die „Anleitung“ und Erfahrungen.- Ruben
Kann mir hier jemand sagen wie spät es ist?
-
14.03.2022, 12:47 #8
Lustig, das Thema steht bei uns auch gerade an. Meine Frau und ich hatten immer die gleiche Apple ID, aber jetzt mit dem ersten eigenen Handy für die Tochter kommen wir um ein Family-Abo nicht mehr rum. Bedeutet, dass ich das Handy meiner Frau auf eine andere Apple ID umstellen muss.
Beste Grüße,
Marcus
Nakatomi Plaza Christmas Party 1988
-
14.03.2022, 13:44 #9
Exakt das war auch bei uns der Auslöser vor 2 Jahren.
Tipp für Bilder: vorher haben ja meine Frau & ich in denselben Account Bilder gemacht und ich habe sortiert. Ging, mühsam, aber ging. Jetzt macht sie selbst Bilder (Chaos), wir haben dafür ein Shared Album angelegt, in das sie ihre "aufhebenswerten" Bilder einfügt, ich ziehe die da raus in meine Master-iPhoto-Bibliothek,, JP