Seite 15 von 41 ErsteErste ... 513141516172535 ... LetzteLetzte
Ergebnis 281 bis 300 von 809
  1. #281
    Daytona Avatar von Surforbiter
    Registriert seit
    20.11.2016
    Ort
    Keep on rockin' in the free world
    Beiträge
    2.939
    Vielleicht sind diese Enttäuschungen ja auch durch einen Kultur-Unterschied vorprogrammiert. Wenn ich "Club-Atmosphäre" höre, denke ich an Orte, die halb-öffentlich sind, wo man als Mitglied eben auch Freunde und Geschäftspartner mitnehmen kann. Kenn ich so aus London, New York, Hongkong und Delhi. Oder in Berlin, wenn ich Leute im Soho House treffe. Und selbst wenn diese Clubs elitär sind, sind die Aufnahme-Kriterien meist ziemlich transparent.
    In der Schweiz, korrigiert mich, wenn ich da falsch liegt, gibt es statt Clubs doch eher Logen. Und so ein bisschen kommt mir auch das Konzept des AP House so vor - als Loge für die Großmeister der königlichen Eiche. Wer da Mitglied werden darf, wer ob und wann initiiert wird, wer welche Kultobjekte anfassen darf, das bleibt alles geheim.
    Beste Grüße, Florian

  2. #282
    Administrator Avatar von PCS
    Registriert seit
    13.02.2004
    Beiträge
    70.422
    Blog-Einträge
    11
    Ralf, ich leb ja zum Teil in einem Land, das von AP seit Jahren schon als unwürdig angesehen wird, auch nur einen einzigen Verkaufspunkt zu bekommen. Aber ganz ehrlich, irgendwann kam der Punkt, an dem es mir dann eben einfach auch mal wurscht wurde. Ich find die Uhren immer noch wunderschön. Zumindest ein paar davon. Aber das ist dann eben nicht mehr „meins“. Da kann AP mit leben - und ich kann es auch. Und zwar ohne mich dauernd drüber aufzuregen.

    Wenn Du in München lebst und das Glück hast, ein AP House quasi vor der Tür zu haben, dann frag‘ ich mich halt einfach, was Dich davon abhält, dort kurz anzurufen und einen Termin auszumachen, bzw. warum Du es spontan versuchst, obwohl relativ klar ist, dass das nix wird. Klingt für mich halt ein bisschen danach, als würde es in erster Linie darum gehen, die eigenen Vorurteile erneut bestätigt zu bekommen.
    Gruß Percy



    "Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."

  3. #283
    Administrator Avatar von PCS
    Registriert seit
    13.02.2004
    Beiträge
    70.422
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von 9FF Beitrag anzeigen
    Hier ist der zweite Fall, wo keine einzige Uhr bei einem vereinbarten Termin vor Ort war und ich komme aus ca. 500Km Entfernung. Ausgefragt hat man mich ebenfalls und dabei im iPad Notizen gemacht…zumindest war der Versuch da dies subtil zu tun.

    Von den abfälligen Blicken weiterer Mitarbeiter auf meine Schuhe, ich war sportlich gekleidet, brauche ich da gar nicht weiter berichten.
    Das wiederum ist echt derb. War das noch im alten AP House oder schon im Neuen?
    Gruß Percy



    "Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."

  4. #284
    PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Registriert seit
    19.02.2004
    Ort
    Schönste Stadt der Welt
    Beiträge
    37.925
    Da Wohnort Hamburg ist wird es bei 500km Entfernung eher nicht die Boutique in München sein können.
    Grüße
    Elmar

    Plexi ist sexy
    Suche Omega 50th Anniversary Gold-Astronaut

  5. #285
    Administrator Avatar von PCS
    Registriert seit
    13.02.2004
    Beiträge
    70.422
    Blog-Einträge
    11
    Du Fuchs!

    In München gibt’s aber eh keine Boutique. Denn dann hätte ja auch Ralf ohne Termin mal vorbeischauen können.
    Gruß Percy



    "Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."

  6. #286
    PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Registriert seit
    19.02.2004
    Ort
    Schönste Stadt der Welt
    Beiträge
    37.925
    Und als Fuchs hätte ich bei 500km Anreise bei der Terminvereinbarung auch vorher abgeklärt was ich wollte. Auch beim Wempe und Bucherer sind oft nicht alle Uhren da die man sehen will. So ungewöhnlich ist das ja nicht.

    Aber ja, AP House. Ich gebe mich geschlagen.
    Grüße
    Elmar

    Plexi ist sexy
    Suche Omega 50th Anniversary Gold-Astronaut

  7. #287
    Date Avatar von 9FF
    Registriert seit
    12.03.2022
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    52
    Dafür hat sogar meine „Fuchsigkeit“ gereicht aber leider war dem dann nicht so. Zudem hatte ich klar kommuniziert, dass das Ziel ist die Größen am Arm vergleichen zu können.

    Sei es drum, ich kann damit auch umgehen und abschließen. Immerhin konnte ich den Tag zumindest mit einem Besuch bei alten Geschäftskollegen verbinden.

  8. #288
    Yacht-Master Avatar von Flopi
    Registriert seit
    15.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    2.170
    Zitat Zitat von PCS Beitrag anzeigen
    Ralf, ich leb ja zum Teil in einem Land, das von AP seit Jahren schon als unwürdig angesehen wird, auch nur einen einzigen Verkaufspunkt zu bekommen. Aber ganz ehrlich, irgendwann kam der Punkt, an dem es mir dann eben einfach auch mal wurscht wurde. Ich find die Uhren immer noch wunderschön. Zumindest ein paar davon. Aber das ist dann eben nicht mehr „meins“. Da kann AP mit leben - und ich kann es auch. Und zwar ohne mich dauernd drüber aufzuregen.

    Wenn Du in München lebst und das Glück hast, ein AP House quasi vor der Tür zu haben, dann frag‘ ich mich halt einfach, was Dich davon abhält, dort kurz anzurufen und einen Termin auszumachen, bzw. warum Du es spontan versuchst, obwohl relativ klar ist, dass das nix wird. Klingt für mich halt ein bisschen danach, als würde es in erster Linie darum gehen, die eigenen Vorurteile erneut bestätigt zu bekommen.

    Es geht mitnichten um Vorurteile, Percy. Darüber schreibe ich für gewöhnlich nicht, da ich sie zu vermeiden suche. Wenn ich aber eigene Erfahrungen mache und diese bestätigen, was auch andere erleben, nehme ich mir die Freiheit, das auch zu sagen.

    Und auch wenn ich mich wiederhole: der Gedanke für einen Stadtbummel sowie die Zeit dazu entsteht bei meiner Frau und mir spontan. Dazu machen wir keine Termine, sondern gehen einfach los. Und dann möchte ich schlicht das ein oder andere ansehen (auch das meist wieder spontan, wenn wir an einem Schaufenster vorbeikommen). Und wenn mir das dann nicht ermöglicht wird bzw. ich den Eindruck bekomme, ich solle mich als Kunde bemühen oder gar qualifizieren, dann ist diese Marke schlicht out. Letztlich geht es um völlig überflüssige Produkte, die alles andere als notwendig sind.

    Klar könnte man das für sich auch einfach akzeptieren und sich leise von solchen Marken verabschieden. Warum aber sollte man das gerade als Uhrensammler tun, für den Uhren nicht nur ein Konsumgut sondern auch Hobby sind. Ich denke, ohne klare Worte über die heute zunehmende Verbreitung von oberflächlicher Arroganz immer mehr sogenannter Luxusmarken ändert sich gar nichts. Letztlich ist der einzige Hebel zur Veränderung ökonomischer Druck (durch Kaufzurückhaltung) und je mehr den ganzen Murks nicht mehr mitmachen, desto eher werden Marken ihr Verhalten auch wieder ändern. Und darüber zu sprechen, ist doch gerade in einem Uhrenforum der perfekte Platz.
    Viele Grüße
    Ralf

  9. #289
    Daytona Avatar von Surforbiter
    Registriert seit
    20.11.2016
    Ort
    Keep on rockin' in the free world
    Beiträge
    2.939
    Elmar, so fuchsig war ich auch. Ich hatte sogar im Vorfeld noch Alternativen benannt, falls die jeweiligen Farben nicht vorrätig sind.

    Aber mal abgesehen davon, frag ich mich ja, ob sich dieser Aufwand mit zwei Boutiquen (Frankfurt, demnächst Hamburg) und einem AP House in München lohnt, wenn anscheinend eh nur ein paar Hundert Uhren im Jahr verkauft, pardon, zugeteilt werden. Ziemlicher Overhead, denn die Miete in so einer Lage dürfte nicht ohne sein.
    Beste Grüße, Florian

  10. #290
    Yacht-Master Avatar von Flopi
    Registriert seit
    15.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    2.170
    Zitat Zitat von Surforbiter Beitrag anzeigen
    Elmar, so fuchsig war ich auch. Ich hatte sogar im Vorfeld noch Alternativen benannt, falls die jeweiligen Farben nicht vorrätig sind.

    Aber mal abgesehen davon, frag ich mich ja, ob sich dieser Aufwand mit zwei Boutiquen (Frankfurt, demnächst Hamburg) und einem AP House in München lohnt, wenn anscheinend eh nur ein paar Hundert Uhren im Jahr verkauft, pardon, zugeteilt werden. Ziemlicher Overhead, denn die Miete in so einer Lage dürfte nicht ohne sein.

    Der Business Case dürfte so un-interessant nicht sein:

    Nach Schätzungen von Morgan Stanley hat AP in 2021 rund 1,6 Mrd. Umsatz gemacht.
    Laut der Swiss Watch Federation liegt der Anteil von Deutschland am Gesamtmarkt der Schweizer Uhrenindustrie bei ca. 5,1% - ok, da fehlen Uhren aus Deutschland, Japan etc.
    Wenn man jetzt annimmt, dass auch AP ca. 5,1% seiner Uhren nach Deutschland verkauft, würde das einen Umsatz von 81,6 Mio. im Jahr bedeuten. Und da die Händlermarge ja im Haus bleibt, sollten sich drei Standorte daraus locker finanzieren lassen mit noch einem hübschen zusätzlichen Gewinn.
    Viele Grüße
    Ralf

  11. #291
    Daytona Avatar von GPX8888
    Registriert seit
    06.05.2012
    Ort
    Im wilden Süden
    Beiträge
    2.317
    Zur Not verkauft man ein paar Uhren an einen Grauen und hat die Jahresmiete wieder drin.
    Gruß,
    Michael


    Ich verliere nicht - entweder ich gewinne oder ich lerne!

  12. #292
    Freccione Avatar von RBLU
    Registriert seit
    23.06.2008
    Ort
    Bayern und etwas US
    Beiträge
    4.836
    Themenstarter
    AP muss sich eben entscheiden, ob sie nur VIP-Kunden betreuen wollen oder auch auch "normale" Kunden, aber genuine AP-Fans aufnehmen.
    Ich habe zum Beispiel in meinem Freundeskreis einen Lehrer, der (allerdings vor dem Hype) jahrelang auf einen AP Perpetual Kalender gespart hatte und sich seinen Wunsch erfüllt hat.

    Keiner kann wissen, wie lange AP im Trend liegen wird, was am Beispiel Panerai oder Hublot ersichtlich ist.
    Gruss,
    Bernhard

  13. #293
    PREMIUM MEMBER Avatar von ben
    Registriert seit
    13.06.2006
    Beiträge
    4.048
    +1

  14. #294
    PREMIUM MEMBER Avatar von mactuch
    Registriert seit
    26.03.2006
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    9.558
    Wobei Panerai und Hublot in Sachen Tradition, Historie und durchgängiger Marktpräsenz in meinen Augen nicht wirklich mit AP vergleichbar sind.
    Nicht das Erzählte reicht - nur das Erreichte zählt!

    Beste Grüße,

    Matthias


  15. #295
    Zitat Zitat von RBLU Beitrag anzeigen
    AP muss sich eben entscheiden, ob sie nur VIP-Kunden betreuen wollen oder auch auch "normale" Kunden, aber genuine AP-Fans aufnehmen.
    Ich bin kein VIP-Kunde, aber grosser AP-Fan. Ich freue mich auf jeden Besuch in meiner Boutique, wo's mit dem stets freundlichen Personal immer etwas interessantes zu bequatschen gibt. Im Moment gibt's bei AP nunmal mehr Interessenten als Uhren; schwer zu sehen wie AP denen, die daraus einen persoehnlichen Affront konstruieren, denn nun helfen könnte.

    Die völlige Leere in manchen Boutiquen über das letzte Jahr bessert sich ja langsam (z.B. in den USA, und AP München hatte zu meinem Besuch auch einige der 50er Modelle zur Anprobe da; man kann wohl kaum erwarten das jede Boutique einen 1M+ Euro Querschnitt durchs Programm an Demo-Inventar bereithält). Vielleicht installiert AP München den Spontan-Shoppern zuliebe noch eine Warteschlange mit Bouncer, wie bei LV um die Ecke, so dass alle gluecklich sind.

  16. #296
    PREMIUM MEMBER Avatar von ben
    Registriert seit
    13.06.2006
    Beiträge
    4.048
    Bis vor einiger Zeit gab es ja in den meisten Ländern ziemlich viele Konzessionäre. - Und die hatten ja doch meistens Uhren von Audemars - Auch von den gefragten Modellen - zumindest zum anschauen .
    Und jetzt schaffen sie es nicht ihre paar Boutiquen einigermaßen zu bestücken?
    ein Schelm wer Böses denkt

  17. #297
    PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Registriert seit
    19.02.2004
    Ort
    Schönste Stadt der Welt
    Beiträge
    37.925
    Was soll er sich denken?

    Ganz ehrlich kann ich mir das nicht vorstellen. Wie soll das gehen. 50.000 Uhren pro Jahr. Weltweit hast du schnell ein paar tausend Händler. Rechne vereinfacht mit 5000. dann hätte jeder Händler pro Jahr 10 Uhren. Klar kann mal eine Uhr dagewesen sein, aber beliebte Modelle hat der Konzi auch nicht zum Anfassen vorgehalten, sondern auch lieber verkauft. Wie früher bei Rolex auch, bevor die Rolex Vorgabe kam. Vielleicht gab es auch weniger stark frequentierte Händler dabei, wo auch was da war, aber so pauschal wage ich das zu bezweifeln dass es in den letzten 2-3 Jahren bevor die Konzessionäre ausgemustert wurden anders war.
    Grüße
    Elmar

    Plexi ist sexy
    Suche Omega 50th Anniversary Gold-Astronaut

  18. #298
    DoT 2020 Sieger 2021 & zukünftiger Fiat Multipla Besitzer Avatar von hallolo
    Registriert seit
    01.02.2007
    Beiträge
    9.354
    Rechne mal mit max. 3-500 Händlern, Elmar, dann werden 100-170 Uhren draus, das passt schon eher.
    Hat er Steuerschulden? Dazu müßte er ja arbeiten.


  19. #299
    Daytona Avatar von F.Porter
    Registriert seit
    04.01.2019
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.365
    Richtig. Ich denke auch nicht, dass es 5000 Händler gibt. 10 Uhren/Jahr würde sich ja teilweise nicht einmal für einen Verkaufsstand in guter Lage rentieren, geschweige denn von Top-Lagen in den Innenstädten.
    Liebe Grüße, Sascha

  20. #300
    PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Registriert seit
    19.02.2004
    Ort
    Schönste Stadt der Welt
    Beiträge
    37.925
    Wempe hat alleine über 30 Filialen, Bucherer über 12 in Deutschland. Möchte nicht wissen was es in USA, China und dem Rest der Welt noch alles gibt an Konzessionären. Aber lass es 500 sein, dann ist es immer noch eine homöopathische Dose, wo man nicht alles auf Lager hat oder haben kann. Die kommen ja auch nicht auf einmal, sondern verteilt.

    Grundsätzlich bin ich ja bei Euch, das was Rolex macht ist richtig, dass man sich was ansehen kann. Aber bei PP geht man auch nicht einfach hin und kann sich seine Wunschuhr ansehen. Und bei Rolex bindet man auch viel Geld beim Konzi, der die Uhren kaufen muss, aber nicht verkaufen darf. Finde ich auch nur bedingt gut. Für den Konzi nicht und auch die die auf der Warteliste stehen bekommen ja trotz Verfügbarkeit in dem Moment nichts, weil man das als Anschauungsobjekt braucht. Ich bin aber auch keiner der ungesehen was bestellt und kauft, eure Bauchschmerzen kann ich auch nachvollziehen.
    Grüße
    Elmar

    Plexi ist sexy
    Suche Omega 50th Anniversary Gold-Astronaut

Ähnliche Themen

  1. Audemars Piguet Jules Audemars
    Von Departed im Forum Audemars Piguet
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.12.2015, 09:28
  2. Audemars Piguet LC???????????
    Von jmf22788 im Forum Audemars Piguet
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.01.2011, 12:20

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •