Die Menschheit "funktioniert" leider oftmals in Extremen. Nach z.B. völlig links kommt gewöhnlich erst einmal völlig rechts, bis dann mit der Zeit die gesunde Mitte gefunden wird.

Viele scheinen hier bei der Diskussion zu vergessen, wie es sich mit AP noch vor einigen Jahren verhalten hat. Selbst eine RO wurde zum Listenpreis liegen gelassen, ohne Rabatt ging gewöhnlich nichts (20-30% "Discount" waren eher die Regel als die Ausnahme) und gekauft haben vornehmlich Uhrenliebhaber, die auch bereit waren, mit dem Kauf einer AP "Geld auszugeben" anstatt "Geld zu investieren".

Dann kam der Hype (vor allem ausgelöst durch den Kaufrausch in fernen Landen sowie der "Macht" von Social Media) und plötzlich wollen alle eine RO. Mal ehrlich: wie viele derer, die sich gerade über das Verhalten von AP beschweren, würden eine RO wollen, wenn sie sofort nach Kauf viele Tausend Euro mit dem Erwerb "verbrannt" hätten????

Ich denke, die Situation vor dem Hype ist AP durchaus noch bekannt. Und ebenso, wie Kunden zuvor beim Verlangen nach Rabatt vielleicht überzogen haben, überzieht AP gerade bei der Selektion, wer eine Uhr bekommt. Ich denke, das wird noch eine Zeit so weiter gehen, bis sich der Mega-Hype wieder etwas normalisiert. Und dann werden wir auch eine Veränderung des Verhaltens von AP feststellen und eine akzeptable Mitte sehen.