Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    27.09.2019
    Beiträge
    741

    6265/6263 ab wann zertifizierte Chronometer?

    Guten Morgen,

    kurze Frage: ab wann waren die Handaufzüge zertifiziert und müssten statt der Garantie ein großes Chronozerti haben?

    Frage aus aktuellem Anlass, da mir eine 6265 aus 1979 im Full Set angeboten wird aber „nur“ mit gelochter Garantie (Referenz- und Seriennummer).

    Bin mir unsicher ob das so zeitlich noch korrekt
    ist.

    Danke!!

    LG
    Wolfgang

  2. #2
    PREMIUM MEMBER Avatar von Bullit
    Registriert seit
    12.11.2006
    Ort
    München
    Beiträge
    4.827
    Also mein Patrizzi-Büchlein sagt zum Handaufzugs-Kaliber 727:

    This calibre is potentially a chronometer worthy movement, but only the gold models were sold with the chronometer rating certificate issued by the cosc.

    Also Stahl nie als Chronometer. Reden wir in deinem Fall von Gold?

    Gruß

    Erik
    "Ich bin Mr. Wolf. Ich löse Probleme."


  3. #3
    Steve McQueen Avatar von Vanessa
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    23.801
    Blog-Einträge
    20
    Jein....die letzten Stahlmodelle wurden auch mit Werknummern ausgeliefert, was den Goldmodellen vorbehalten war
    Gruß,

    Michi

    If the government says you don`t need a gun......buy two!

  4. #4
    Drei, zwei, eins - MEINS! Avatar von EX-OMEGA
    Registriert seit
    18.10.2009
    Beiträge
    20.073
    So ist es, am Freitagabend erst eine 6265 Fullset in den Händen; punched paper sogar USA, Serial 6 Mio. An genau diesen Papieren hatte ich keine Zweifel.
    Gruß, Peter


  5. #5
    PREMIUM MEMBER Avatar von Bullit
    Registriert seit
    12.11.2006
    Ort
    München
    Beiträge
    4.827
    Ahso, wieder was gelernt.

    Gruß

    Erik
    "Ich bin Mr. Wolf. Ich löse Probleme."


  6. #6
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    27.09.2019
    Beiträge
    741
    Themenstarter
    Danke Euch schon mal!

    Peter

    War die 6 Mio. serial mit punched Garantie oder dem großen Zerti? Die mir angebotene hat 6.1 serial und die kleine Garantie in gelochter Version.

    Habe eigentlich keinen Grund an der Uhr und am Verkäufer zu zweifeln, aber im Netz und auf C24 finde ich alle möglichen Versionen, also sowohl gelochte Garantien und - spätere Uhren - mit Chronozerti. Daher meine Frage wann der „offizielle“ Übergang war.

    Mir ist klar, dass das wohl niemand konkret sagen kann wann das war, daher arbeite ich nach dem Ausschlussverfahren. Wenn also jemand sagen kann, dass in einer Übergangsphase ab ca. 77/78 zwingend Chronozertifikate für diese Uhr verwendet wurden, da das 727 Werk ab diesem Zeitpunkt zertifiziert war, würde ich lieber die Finger von einer 79er Uhr lassen.

    LG
    Wolfgang

    PS: Habe den VK gebeten ein Bild der Garantie
    zu schicken und stelle das nach Erhalt ein!

  7. #7
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    27.09.2019
    Beiträge
    741
    Themenstarter
    Erik

    Wir reden von Stahl. 18k und 14k für den US Markt waren ja immer zertifizierte Chronometer.

  8. #8
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    27.09.2019
    Beiträge
    741
    Themenstarter
    Zur Veranschaulichung die Garantie des Verkäufers:

    6265.jpg

    Er hat jetzt ein bisschen viel geschwärzt, weil er nicht alle Daten veröffentlicht sehen möchte

    Das meine ich mit dem großen Garantie/Zerti:

    6265 groß.jpg

    Das Werk der Uhr hat keine Werknummer, insofern "sollte" es eigentlich passen. Aber es bleibt halt die Frage ob es zeitlich passt,
    also 727 ohne Werknummer und "nur" punched guarantee??

    Je mehr ich recherchiere, desto paranoider werde ich

    Habe einfach keine Lust mir etwas verbasteltes einzufangen!

    Danke nochmal!!

    LG
    Wolfgang

  9. #9
    Double-Red Avatar von madmax1982
    Registriert seit
    28.09.2005
    Beiträge
    9.726
    Blog-Einträge
    1
    Meine 6263 hat glaube ich ne 6,3 Mio Seriennummer und eine handgeschriebene Seriennummer auf der Garantiekarte.
    Fotos finde ich jetzt auf die Schnelle nicht.


    Gruß, Max

    Bollinger!

    Wenns '69er ist, haben Sie mich erwartet.

  10. #10
    Double-Red Avatar von madmax1982
    Registriert seit
    28.09.2005
    Beiträge
    9.726
    Blog-Einträge
    1
    Gerade was gefunden. Ist 6,0 und handgeschrieben.


    Gruß, Max

    Bollinger!

    Wenns '69er ist, haben Sie mich erwartet.

  11. #11
    PREMIUM MEMBER Avatar von Prof. Rolex
    Registriert seit
    12.08.2004
    Beiträge
    1.382
    Vielleicht ist in diesem Zusammenhang ein älterer Beitrag von mir zu den Papieren meiner 6263 von Interesse:

    Zitat Zitat von Prof. Rolex Beitrag anzeigen
    Bekanntermaßen wurde für Nicht-Chronometer nur ein Garantieschein, nicht jedoch ein Chronometerzertikat ausgegeben. Beim Kauf meiner Daytona 6263 in Edelstahl erhielt ich 1983 aber die folgenden „unpassenden“ Papiere:



    Hier zeigt sich die Problematik der damals auch von Bucherer verwendeten Blankopapiere ohne Voreintragungen (z.B. gelochte Seriennummer). Der Verkäufer hat in Unkenntnis nicht den kleinen Garantieschein ohne Chronometer-Bescheinigung, sondern das obige Zertifikat ausgestellt. Eine Daytona 6263 in Edelstahl war aber kein zertifizierter Chronometer, dies waren damals nur die Goldversionen der Daytona. In Verbindung mit der Rechnung ist das „unpassende“ Zertifikat aber trotzdem authentisch:



    Auf der Rechnung hat der Verkäufer übrigens „O.P. Daytona“ vermerkt, was für „Oyster Perpetual Daytona“ stehen soll. Die Uhr war für den Verkäufer offenbar ein Buch mit sieben Siegeln, denn die 6263 verfügte noch über Handaufzug und eine „Perpetual“ wurde die Daytona erst 1988.

    Dieses Beispiel zeigt, daß es machmal Papiere zu einer Uhr gibt, die auf den ersten Blick überhaupt nicht zusammen passen. Ist die Historie der Uhr aber bekannt, sind die Papiere eben doch authentisch.

    Ubrigens verfügen auch die von mir 1979 bei Bucherer gekaufte Explorer II 1655 und die von meinen Vater ebenfalls bei Bucherer 1982 gekaufte Day-Date 18038 über handschriftlich ausgefülllte Zertifikate ohne Lochung der Seriennummer. Dies war typisch für Bucherer in den 70er und frühen 80er Jahren.

    Gruss
    Matthias
    The difference between men and boys is the price of their toys.

  12. #12
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    27.09.2019
    Beiträge
    741
    Themenstarter
    Matthias, danke dafür - ein klasse Beispiel

    Würde einem eine 6263 heute mit diesen Papieren und ohne Rechnung angeboten, würde jeder (zu Recht) aufschreien, mich eingeschlossen.

    Wir beurteilen heutzutage mit dem im Nachinein erworbenen Wissen wie etwas sein "müsste". Auch wenn es Abweichungen gibt, ob z.Bsp. aus Unkenntniss
    wie dieses Beispiel zeigt, beurteile ich Zubehör, insbesondere Papiere auch nach dem bekannten Wissen, daher auch meine Frage ob es eindeutige Erkenntnisse
    ob die Papiere passen oder nicht.

    Ich fürchte jedoch, dass es diese nicht gibt und werde daher die Uhr als solche beurteilen und die Garantie auf Alter des Papiers, Wasserzeichen und
    Lochung betrachten.

    Der Verkäufer liegt mit seiner Preisvorstellung auch eher moderat, so dass die Mühe hierzu gerechtfertigt ist.

    Vielen Dank nochmal für die Hinweise.

    LG&schönen Sonntag
    Wolfgang

  13. #13
    Steve McQueen Avatar von AndreasL
    Registriert seit
    28.03.2006
    Beiträge
    26.052
    Suche zwei gute 93150er Bandhälften.

Ähnliche Themen

  1. Preiseinschätzung Big Red 6263 und 6265
    Von Mr.Magoo im Forum Rolex - Kaufberatung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.12.2013, 14:58
  2. 6263/6265 tropic
    Von ben im Forum Rolex - Tech-Talk
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.06.2012, 22:48
  3. 6265-6263
    Von b-ao2 im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.11.2008, 19:22
  4. Rolex 6263 - 6265
    Von bubissimo im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.11.2004, 11:45

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •