Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 22
  1. #1
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    08.04.2017
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    637

    Vorstellung einer einst unbeliebten und jetzt relativ seltenen IWC

    Hallo,

    nach meiner Panerai Luminor Base 8 Giorni letztes Jahr folgt nun die zweite "Nicht-Rolex"-Vorstellung in Folge von mir.

    Seit ungefähr einem Jahr fasziniert mich die Marke IWC. Ich kann überhaupt nicht beschreiben warum genau.
    Aber irgendwie hat sich in meinem Kopf festgesetzt es muss mal eine IWC in meine Sammlung.

    Ich habe dann lange rumprobiert, welche IWC-Modelle mir gefallen und bin dann bei den Flieger-Modellen hängengeblieben.
    Habe dann alles anprobiert, von der großen Fliegeruhr, die mir dann doch mit meinen 18,5 cm HGU zu groß, die
    Big Pilot 43 vom Blatt zu leer und die Pilots Watch Chronograph 41 zu überladen war.

    Dann kam im November erstmal für meine Frau die Portofino (3 Zeiger) mit blauen Blatt und Goldindizes, die mir persönlich auch sehr
    gut gefallen hat, aber auch nicht so gut, das ich sie mir auch noch besorgt hätte.

    Dann habe ich in Youtube die 2017 eingestellte Ingenieur Automatik mit weißen Blatt gesehen und war sofort auf die Uhr fixiert:
    Eine 40mm, 10mm flache IWC im Gerald Genta-Design! Die wollte ich haben! Aber leichter gesagt als getan, seit Weihnachten waren
    in Chrono24 WELTWEIT im Schnitt 4-5 Uhren dieser Referenz verfügbar! Meist aus USA, Japan oder in schlechten Zustand. Das liegt wohl daran das die Uhr nur von 2013-2017 gebaut worden ist und sich laut meinen Internet-Recherchen sehr schlecht verkauft haben soll, da der
    Listenpreis mit 6.200 Euro "unverschämt hoch" für eine IWC Stahluhr mit "einfachen ETA-Werk" war. Die lag wie blei bei den Konzis rum...
    Wie sich der Zeitgeist die letzten Jahre geändert hat mit dem ganzen "Gerald Genta"-Hype. Die wenigen weltweit verfügbaren Uhren waren sehr schnell verkauft oder reserviert. Bin dann schon fast verzweifelt und wollte das Projekt auf Eis legen.

    Ich habe dann nach ca. 8 Wochen Suchen doch ein Exemplar bei einem bekannten Grauhändler gefunden der eine komplett neue verklebte Uhr im Angebot hatte. Da habe ich dann einfach zuschlagen müssen, aber schaut selbst:

    IMG_8906.jpg

    IMG_8913.jpg

    IMG_9003.jpg

    IMG_9004.jpg

    IMG_9089.jpg

    Meiner Meinung nach eine absolut wunderschöne Genta-Ingenieur, die damals einfach noch nicht geschätzt worden ist. Ich glaube wenn das Modell heute rauskommen würde, oder demnächst vielleicht eine neue Genta-Ingenieur gäbe/wird es wohl auch Wartelisten geben.

    Ich bin begeistert von dieser Uhr, die seit zwei Wochen bei mir ist und bereue keine Sekunde für diese NOS-Uhr sogar ein paar hundert Euro über den damals hohen "unverschämten" Listenpreis für eine "ETA-Uhr" bezahlt zu haben.

    Hoffe Euch gefällt meine Vorstellung.

    Liebe Grüße

    Tobias

  2. #2
    Yacht-Master Avatar von myself
    Registriert seit
    03.03.2006
    Beiträge
    1.569
    Sehr schön, viel Freude damit.

    Kommst du mit der Bandeinstellung klar? Ansonsten kannst du noch eine verstellbare Schließe dranmachen.
    Gruß
    Andreas

    "Was ist ein Zyniker? Ein Mann, der den Preis von allem und den Wert von nichts kennt."

    (Oscar Wilde, englischer Schriftsteller (1854 - 1900))

  3. #3
    Double-Red Avatar von kurvenfeger
    Registriert seit
    02.06.2006
    Ort
    Bei den 7 Zwergen
    Beiträge
    8.598
    Hey Tobias, ich finde die Uhr auch großartig und kann Deine Begeisterung nachvollziehen.
    Viel Spaß mit der Uhr!
    Grüße,
    Can

    I am the REAL Checker Can!
    Suche unpolierte 36mm OP oder DJ in top Zustand aus 2016 (nur mit B+P)

  4. #4
    Daytona Avatar von Eureka
    Registriert seit
    18.08.2015
    Ort
    im Süden
    Beiträge
    2.414
    Die ist sehr schön, ein Klassiker. Ich frag mich warum die eingestellt wurde, die Nachfolgeuhr ist bei weitem nicht so schön.
    Gruss
    Christian

  5. #5
    GMT-Master
    Registriert seit
    25.12.2014
    Beiträge
    568
    Eine tolle Uhr, Tobias. Herzlichen Glückwunsch
    Beste Grüße

    Florian

  6. #6
    Daytona Avatar von watch-watcher
    Registriert seit
    08.12.2005
    Ort
    Vest Recklinghausen
    Beiträge
    2.335
    Sehr schön, dass du noch eine der letzten Genta-Inge praktisch als NOS gefunden hast. 👍

    Ich kann deine Faszination verstehen, bin ich doch ein Eigner dieser Inge mit blauem Blatt.
    Es grüßt Wilhelm,

    der Watch-Watcher

  7. #7
    Datejust Avatar von Jeeg
    Registriert seit
    02.05.2019
    Ort
    Zentrum
    Beiträge
    86
    Eine wirklich sehr schöne Uhr, Glückwunsch zum NOS-Kauf.

    PS: Kleiner Tip: vielleicht ein Bandglied von der 12 Uhr Bandhälfte auf 6 Uhr versetzen könnte die Schließe zentrieren (evtl. ist es auch nur auf dem Bild ungünstig dargestellt).
    Grüße
    Angelos

  8. #8
    PREMIUM MEMBER Avatar von Signore Rossi
    Registriert seit
    11.07.2006
    Beiträge
    20.623
    Blog-Einträge
    5
    Hatte ich auch mal in der Hand. Tolle Uhr mit toller Verarbeitung, für meine Handgelenke aber leider nicht tragbar. Freut mich, dass Du fündig geworden bist!
    Signore Rossi

    "Bevor ich einer Regierungserklärung traue, Bitte ich eher den Würger von Boston um eine Halsmassage."
    (Klaus Ernst, MdB)

  9. #9
    GMT-Master Avatar von klausauge
    Registriert seit
    19.10.2010
    Ort
    Kärnten
    Beiträge
    561
    Strong BUY! Schöne Uhr mit einer tollen Ausstrahlung, das hast du alles richtig gemacht! Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit der Genta-UHR!

    Liebe Grüße Klaus

    Nicht nur alte Uhren sind schön!

  10. #10
    GMT-Master Avatar von timob
    Registriert seit
    24.06.2016
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    627
    Gefällt mir auch sehr gut!
    Leider habe ich vor ca 2 Jahren nicht selbst zugeschlagen bei einer Online Auktion als die Preis noch sehr human waren. Ging damals ein Gebot oberhalb meines Limits weg

  11. #11
    Daytona Avatar von thewatchjoe
    Registriert seit
    13.01.2021
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.513
    Glückwunsch zur Ingenieur.
    Das Modell durfte im letzten Jahr ebenfalls bei mir einziehen. Da war war auch viel Glück dabei, da ich bzgl. zu findender Angebote ähnliche Erfahrungen gemacht habe, wie du.
    Für die Abmessungen finde ich sie erstaunlich schwer. Wie siehst du das?

    Ich finde die IWC-Lösung zur Bandanpassung schon echt genial. Mit zwei Zahnstochern habe ich in kurzer Zeit Glieder entnommen oder hinzugefügt.
    Wer es ganz flexibel will, sollte mal Wilhelm fragen. Er hat an seiner die IWC Schließe mit Schnellverstellung angebracht.

  12. #12
    Day-Date Avatar von franklin2511
    Registriert seit
    10.05.2007
    Beiträge
    3.831
    Eine wirklich tolle Uhr, Glückwunsch!
    Gruß, Frank

  13. #13
    Yacht-Master
    Registriert seit
    07.08.2015
    Ort
    OWL
    Beiträge
    2.104
    Tolle Uhr! Glückwunsch!

    Gruß
    Konstantin

  14. #14
    Daytona Avatar von Bigblock1
    Registriert seit
    10.01.2015
    Ort
    Nabel der Welt
    Beiträge
    2.375
    Da hast Du ja eine super tolle Inschienör () gefunden, sieht bei Dir toll aus.
    Wünsche ganz viel Freude damit, kann die Genta-Leidenschaft gut nachvollziehen, mag seine Modelle auch sehr.
    Beste Grüße Bigblock

    Res severa verum gaudium !

  15. #15
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    08.04.2017
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    637
    Themenstarter
    Zitat Zitat von myself Beitrag anzeigen
    Sehr schön, viel Freude damit.

    Kommst du mit der Bandeinstellung klar? Ansonsten kannst du noch eine verstellbare Schließe dranmachen.
    Hallo Andreas,

    das mit der Schließe interessiert mich!

    Was für eine Schließe kann man da dranmachen?

    Würde mich über mehr Infos gerne auch PN sehr freuen.

    Lg
    Tobias

  16. #16
    PREMIUM MEMBER Avatar von Solrac
    Registriert seit
    23.12.2020
    Ort
    Colonia
    Beiträge
    483
    Tobias Glückwunsch zu dieser tollen Ingenieur. Gerade das weiße ZB ist richtig klasse Steht dir ausgezeichnet
    Gruß, Chris

  17. #17
    Yacht-Master Avatar von myself
    Registriert seit
    03.03.2006
    Beiträge
    1.569
    Zitat Zitat von mtcosmic Beitrag anzeigen
    Hallo Andreas,

    das mit der Schließe interessiert mich!

    Was für eine Schließe kann man da dranmachen?

    Würde mich über mehr Infos gerne auch PN sehr freuen.

    Lg
    Tobias
    Bei mir war sie schon dran, aber schau doch einmal hier (#49):

    https://www.r-l-x.de/forum/showthrea...-For-Goo/page3
    Gruß
    Andreas

    "Was ist ein Zyniker? Ein Mann, der den Preis von allem und den Wert von nichts kennt."

    (Oscar Wilde, englischer Schriftsteller (1854 - 1900))

  18. #18
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    08.04.2017
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    637
    Themenstarter
    Zitat Zitat von myself Beitrag anzeigen
    Sehr schön, viel Freude damit.

    Kommst du mit der Bandeinstellung klar? Ansonsten kannst du noch eine verstellbare Schließe dranmachen.
    Servus Andreas,

    Danke für Deine Antwort, ja ich komme mit der Bandeinstellung zu sagen wir zu 80% klar. Hätte es vielleicht gerne noch eine halbe Stufe enger.

    Ich überlege mir da mit der anderen Schließe mal, da es aber nicht meine einzige Uhr ist muss ich das für mich abwägen ob es "unbedingt" sein muss.

    Lg
    Tobias

  19. #19
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    08.04.2017
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    637
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Jeeg Beitrag anzeigen
    Eine wirklich sehr schöne Uhr, Glückwunsch zum NOS-Kauf.

    PS: Kleiner Tip: vielleicht ein Bandglied von der 12 Uhr Bandhälfte auf 6 Uhr versetzen könnte die Schließe zentrieren (evtl. ist es auch nur auf dem Bild ungünstig dargestellt).
    Hallo Angelos,

    danke für den Hinweis. Hast Du recht, Bild war eines der ersten, hab ich zwischenzeitlich schon geändert.

    lg
    tobias

  20. #20
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    08.04.2017
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    637
    Themenstarter
    Zitat Zitat von thewatchjoe Beitrag anzeigen
    Glückwunsch zur Ingenieur.
    Das Modell durfte im letzten Jahr ebenfalls bei mir einziehen. Da war war auch viel Glück dabei, da ich bzgl. zu findender Angebote ähnliche Erfahrungen gemacht habe, wie du.
    Für die Abmessungen finde ich sie erstaunlich schwer. Wie siehst du das?

    Ich finde die IWC-Lösung zur Bandanpassung schon echt genial. Mit zwei Zahnstochern habe ich in kurzer Zeit Glieder entnommen oder hinzugefügt.
    Wer es ganz flexibel will, sollte mal Wilhelm fragen. Er hat an seiner die IWC Schließe mit Schnellverstellung angebracht.
    Hi Tobi,

    danke für Deine Antwort. Ja, ich finde die Uhr auch für 40mm recht schwer.

    Mit der IWC-Schließe bin ich am überlegen ob ich das mache.

    Lg
    Tobias

Ähnliche Themen

  1. Vorstellung einer Geburtstagsuhr
    Von heradot im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 27.07.2020, 03:41
  2. Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 26.06.2013, 11:13
  3. einst gute Geschäftspartner...
    Von Prüfer im Forum Rolex - Kaufberatung
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 05.02.2007, 02:04
  4. Endlich wieder vereint, jetzt auch mit Vorstellung
    Von Sami im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 19.11.2005, 21:39
  5. Jetzt aber richtig (Vorstellung Neuzugang)
    Von R.O. Lex im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 24.10.2004, 23:25

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •