Seite 35 von 179 ErsteErste ... 15253334353637455585 ... LetzteLetzte
Ergebnis 681 bis 700 von 3562
  1. #681
    GMT-Master Avatar von Krokodil
    Registriert seit
    29.02.2020
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    631
    Solch ein Compoundbogen kann hohe Auszuggewichte aufweisen (70 Pfund und wahrscheinlich auch mehr). Die Kräfte werden mit größerem Auszug zwar geringer, dennoch ist das mit dem Release auf Dauer deutlich angenehmer. Zudem erhöht das Release deutlich die Präzision, weil die Freigabe der Sehne immer auf die gleiche Weise erfolgt. Die menschliche Hand führt doch zu mehr Unregelmäßigkeiten. Compoundschießen ohne Release ist, glaube ich, völlig unüblich. Grundsätzlich schieße ich sehr selten, aber der Spaßfaktor ist sehr, sehr hoch.
    Es grüßt

    Das Krokodil

  2. #682
    Daytona Avatar von pfandflsche
    Registriert seit
    09.01.2007
    Ort
    neben der tonne
    Beiträge
    2.815
    das mit dem spass glaube ich sofort…

    ansonsten danke für die erklärung.
    pfandflaschensammeln formt den charakter. get woke,go broke
    country music....three chords and the truth

  3. #683
    Day-Date Avatar von Thunderstorm-71
    Registriert seit
    19.01.2015
    Ort
    Shelter 7
    Beiträge
    4.305
    Krokodil !
    Lasky
    http://www.r-l-x.de/forum/image.php?u=38527&type=sigpic&dateline=1421667968

  4. #684
    PREMIUM MEMBER Avatar von SteveHillary
    Registriert seit
    04.09.2009
    Ort
    Exilösterreicher
    Beiträge
    5.848





    Genießt die Pausen des Lebens! Stephan

  5. #685
    Junger Moderator zum Mitreisen gesucht Avatar von buchfuchs1
    Registriert seit
    02.09.2007
    Ort
    Fox Club TFS/HH
    Beiträge
    29.462
    Ganz schön dick für 3 Designs



    Dirk

  6. #686
    Moderator Avatar von Spacewalker
    Registriert seit
    16.07.2008
    Ort
    Fox Club West Chapter
    Beiträge
    11.200
    Vielleicht sind da ja die ganzen Shirts drin.
    Gruß, Stefan


    Gendern ist ... wenn ein Sachse mit dem Boot umkippt.

  7. #687
    DoT 2020 Sieger 2021 & zukünftiger Fiat Multipla Besitzer Avatar von hallolo
    Registriert seit
    01.02.2007
    Beiträge
    9.333
    Wie in diesen Versteckbüchern, wo ne Flasche Schnaps oder ne Knarre drin ist?
    Hat er Steuerschulden? Dazu müßte er ja arbeiten.


  8. #688
    Yacht-Master Avatar von Schimmi
    Registriert seit
    22.05.2021
    Beiträge
    1.634

    Schön ein Flachmann im Buch, ….
    Andreas

  9. #689
    Comex Avatar von raul
    Registriert seit
    21.11.2010
    Beiträge
    16.818
    Zitat Zitat von Krokodil Beitrag anzeigen
    Solch ein Compoundbogen kann hohe Auszuggewichte aufweisen (70 Pfund und wahrscheinlich auch mehr). Die Kräfte werden mit größerem Auszug zwar geringer, dennoch ist das mit dem Release auf Dauer deutlich angenehmer. Zudem erhöht das Release deutlich die Präzision, weil die Freigabe der Sehne immer auf die gleiche Weise erfolgt. Die menschliche Hand führt doch zu mehr Unregelmäßigkeiten. Compoundschießen ohne Release ist, glaube ich, völlig unüblich. Grundsätzlich schieße ich sehr selten, aber der Spaßfaktor ist sehr, sehr hoch.
    Ich mag das intuitive Bogenschießen mehr, finde aber die hohe Präzision die man mit solch einem Bogen hinbekommt schon bemerkenswert! Insofern, coole Sache Lasky

    Leider hab ich den Bogen seit meinem Radunfall und der dabei ziemlich ramponierten Schulter nicht mehr in der Hand gehabt. Habe (noch) Angst wieder etwas zu verschlimmern. Aber wenn ich hier von Spaßfaktor lese kribbelt es doch wieder.

    2CD46BCD-D8D3-44FD-9B6E-FDEF98BEE83E.jpg
    Grüße Stefan
    ...offizieller "R-L-X fährt Rennrad 1.0 und 2.0" - Teilnehmer

    JUST TRI IT

  10. #690
    Day-Date Avatar von Thunderstorm-71
    Registriert seit
    19.01.2015
    Ort
    Shelter 7
    Beiträge
    4.305
    Stefan !

    Der Schulter weiterhin gute Besserung. Ich musste mich letztes Jahr nach meinem Treppensturz (mit ausgekugeltem rechtem Oberarm) auch langsam wieder "hocharbeiten". Hat ca. 3-4 Monate gedauert, bis alles soweit o. k. war und ich Arm und Gelenk wie gewohnt belasten konnte.
    Bin jetzt aber bei 70 lbs Draw Weight angekommen .
    Lasky
    http://www.r-l-x.de/forum/image.php?u=38527&type=sigpic&dateline=1421667968

  11. #691
    Daytona Avatar von pfandflsche
    Registriert seit
    09.01.2007
    Ort
    neben der tonne
    Beiträge
    2.815
    wie muss ich mir diese 70 (us?)-pfund vorstellen?

    bildhaft gesprochen mit einem arm knappe zwei säcke katzenstreu zu jeweils zwanzig kilo hochheben?

    oder ergibt sich aus der verwendung beider arme so eine art "lastenausgleich"?
    pfandflaschensammeln formt den charakter. get woke,go broke
    country music....three chords and the truth

  12. #692
    Day-Date Avatar von Thunderstorm-71
    Registriert seit
    19.01.2015
    Ort
    Shelter 7
    Beiträge
    4.305
    Das kann man schwer erklären. Das Anfangszuggewicht hat es schon in sich. Die richtige Technik beim Ausziehen (sic !) macht da viel aus, wobei es jeder verschieden handhabt - abhängig von Draw Weight, Draw Length, individueller Anatomie und Kraft etc.). Dabei arbeiten Arme, Brust und Schultern zusammen, es verteilt sich also schon. Auf Youtube kann man sich gut ein Bild von dem Vorgang machen.

    Der Vorteil beim Compound ist, dass man nur am Anfang des Ausziehens die vollen Pfunde bewältigen muss. Sobald man im Anker (Sehne voll ausgezogen und auf Anschlag) steht, bleiben von den 70 lbs je nach Bogen bzw. Konfiguration nur noch 20-30% übrig (die 80-70% "Ersparnis" sind der sog. Let-Off).
    Lasky
    http://www.r-l-x.de/forum/image.php?u=38527&type=sigpic&dateline=1421667968

  13. #693
    Daytona Avatar von pfandflsche
    Registriert seit
    09.01.2007
    Ort
    neben der tonne
    Beiträge
    2.815
    danke...dann ziehe ich mir mal `n paar videos dazu in die birne.
    pfandflaschensammeln formt den charakter. get woke,go broke
    country music....three chords and the truth

  14. #694
    Day-Date Avatar von Thunderstorm-71
    Registriert seit
    19.01.2015
    Ort
    Shelter 7
    Beiträge
    4.305
    Wünsche viel Spaß dabei .
    Lasky
    http://www.r-l-x.de/forum/image.php?u=38527&type=sigpic&dateline=1421667968

  15. #695
    GMT-Master Avatar von Krokodil
    Registriert seit
    29.02.2020
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    631
    Es geht um englische Pfund (lbs), ja.

    Das Zuggewicht verringert sich beim Compoundbogen umso mehr, je weiter man ihn auszieht, dafür sind die Rollen an den Bogenenden verantwortlich. Bei dieser Art Bogen stellt man zudem vorab eine Auszugslänge ein. Sobald man diese Länge erreicht hat, kann man ihn nicht weiter spannen. Diesen Punkt spürt man deutlich und dort ist das nötige Zuggewicht auch drastisch verringert auf ca. 10 bis 30% des ursprünglichen Zuggewichts. Dieses Voreinstellen der Auszugslänge dient auch wieder der Präzision, die aus möglichst immer wieder möglichst identischen Schussabläufen resultiert. Das Halten des Bogens im Vollauszug ist also vergleichsweise leicht, insbesondere weil die Körperhaltung viel Energie aufnimmt. Hier ist Stabilität der Schultern gefordert. Das Ausziehen des Bogens hingegen ist schwerer.

    Diese 70 Pfund sind schon schwer zu ziehen, besonders wenn man viele Schüsse nacheinander platzieren möchte, und nicht für Anfänger gedacht. Ein Bogen mit 20 oder 30 Pfund Zuggewicht ist auch schon sehr präzise, kraftvoll und im Zweifelsfall entsprechend gefährlich. Höhere Zuggewichte werden wohl bei größeren Distanzen, schwierigen Wetterbedingungen, kurzen Auszugslängen und häufig wahrscheinlich auch fürs Ego gebraucht (vgl. Gewichte im Fitnessstudio).

    Compoundbögen sind auf hohe Präzision auch auf größere Distanzen ausgelegt. In einigen Ländern der Welt wird damit auch Wild gejagt, jedoch nicht in der BRD.

    Lasky, verbessere oder ergänze mich gerne, wenn sich irgendwo ein Fehler eingeschlichen haben sollte. Du bist wahrscheinlich tiefer in der Materie.

    Edit: ich sehe gerade, dass Du schneller geantwortet hast als ich.
    Geändert von Krokodil (01.07.2022 um 08:47 Uhr)
    Es grüßt

    Das Krokodil

  16. #696
    Daytona Avatar von pfandflsche
    Registriert seit
    09.01.2007
    Ort
    neben der tonne
    Beiträge
    2.815
    da sage ich ebenfalls danke für die erklärungen.
    pfandflaschensammeln formt den charakter. get woke,go broke
    country music....three chords and the truth

  17. #697
    PR MI M MEM ER Avatar von AndreasS
    Registriert seit
    03.06.2008
    Ort
    Oberpfalz
    Beiträge
    9.634
    Danke für die Erklärungen.

    Ich bin mal mit einem alten Bogenschützen im Krankenhaus gelegen und der hat mir dazu viel erzählt, ist ein sehr spannendes Thema.
    Du kannst alles schaffen, außer es ist zu schwer.

  18. #698
    Comex Avatar von raul
    Registriert seit
    21.11.2010
    Beiträge
    16.818
    70 ist schon krass!!! Ich hab mit dem "normalen" Bogen 30-35lbs gezogen, und muss demnächst dann wohl eher wieder niederiger einsteigen! Das Thema Bogenschießen ist schon sehr komplex, aber auch super interessant. Hab mich durch eine Laune vor einigen Jahren an den Flitzebogen aus der Jugend erinnert, und bin dann immer tiefer rein. Es gibt auch einiges an Infos auf bogenspezifischen Seiten im Netz. Anfangen sollte man aber aus meiner Sicht immer mit einem Trainer, sonst schleifen sich gleich falsche Abläufe ein.
    Grüße Stefan
    ...offizieller "R-L-X fährt Rennrad 1.0 und 2.0" - Teilnehmer

    JUST TRI IT

  19. #699
    Day-Date Avatar von Thunderstorm-71
    Registriert seit
    19.01.2015
    Ort
    Shelter 7
    Beiträge
    4.305
    Zitat Zitat von Krokodil Beitrag anzeigen
    Lasky, verbessere oder ergänze mich gerne, wenn sich irgendwo ein Fehler eingeschlichen haben sollte. Du bist wahrscheinlich tiefer in der Materie.
    Sehr gut dargelegt; da habe ich nicht groß was hinzuzufügen . Die von Dir angesprochenen Rollen sind allerdings Cams. Wären es Rollen gäbe es wohl keine Energiespeicherung und keinen Let-Off-Effekt . Es gibt 1-Cam-Compounds (die haben oben tatsächlich nur eine Rolle) und die gängigeren 2-Cammer.

    Ein 70/60/50/40 lbs-Bogen liefert auch jeweils mit 70/60/50/40 lbs die besten Ergebnisse. Bei meinem kann ich stufenlos (allerdings mangels Skala o. ä. ohne jeweils genau zu wissen, welcher Wert eingestellt ist) zwischen 45 und 70 lbs variieren. Muss man mal länger pausieren kann das den Wiedereinstieg erleichtern. Runtergedreht nimmt halt die Genauigkeit ab.

    Bogenjagd ist in D-Land verboten, aber in den USA (wo sonst ?) sehr verbreitet. Und ja, entsprechend gefährlich sind die Dinger. Je nach Distanz und Draw Weight geht ein Broadhead durch einen Hirsch oder ein Wildschein glatt durch.
    Lasky
    http://www.r-l-x.de/forum/image.php?u=38527&type=sigpic&dateline=1421667968

  20. #700
    Day-Date Avatar von Thunderstorm-71
    Registriert seit
    19.01.2015
    Ort
    Shelter 7
    Beiträge
    4.305
    Zitat Zitat von raul Beitrag anzeigen
    70 ist schon krass!
    Glücklicherweise nur am Anfang . Einen Recurve mit dem Wert stelle ich mir bestialisch vor .
    Lasky
    http://www.r-l-x.de/forum/image.php?u=38527&type=sigpic&dateline=1421667968

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 10006
    Letzter Beitrag: 11.02.2022, 12:36
  2. Antworten: 9999
    Letzter Beitrag: 15.04.2017, 15:07
  3. Antworten: 61
    Letzter Beitrag: 13.12.2014, 21:32
  4. Antworten: 10000
    Letzter Beitrag: 11.12.2014, 09:35
  5. Antworten: 10007
    Letzter Beitrag: 17.01.2013, 16:02

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •