Zitat Zitat von Muigaulwurf Beitrag anzeigen
Frage an die Moccamaster-Besitzer: ich höre immer die Moccamaster wär die beste Filtermaschine der Welt, was macht sie denn dazu? Der Geschmack? Das Handling? Das Zelebrieren der Moccaherstellung? Die Wiederholgenauigkeit des Geschmackserlebnisses?
Angeblich schmeckt der Kaffee so gut, weil in sehr kurzer Zeit eine vergleichsweise große Menge Wasser sehr gleichmäßig (viele Löcher im Tröpfelarm) mit genau der richtigen Temperatur (95°C glaube ich) über den Kaffee läuft, der Kaffee in der Kanne gut durchmischt wird (durch dieses Rohr in der Kanne) und durch die einstellbare Leistung der Heizplatte (nur bei Glaskanne) auch eine kleine Kaffeemenge nicht verbrennt. Ob man das tatsächlich schmeckt? Keine Ahnung.
Mir gefällt vor allem das Design und die Haptik. Kaffee kochen geht sehr schnell. Ersatzteile sind angeblich ewig verfügbar, habe ich zum Glück noch nicht ausprobieren müssen. Handling hingegen finde ich aufgrund der zahlreichen Einzelteile eher unterdurchschnittlich: Kaffeemaschine an sich, Kaffeekanne (in meinem Fall die Thermoskanne), Mischrohr, Deckel für die Thermoskanne, Filterbehälter, Deckel für den Filterbehälter, Deckel für den Frischwassertank - irgendwie hantiert man immer mit ganz schön viel Zeugs umher beim Kaffeekochen.

Gruß
Thomas