Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 78
  1. #1
    Datejust-Gott Avatar von R.O. Lex
    Registriert seit
    28.02.2004
    Beiträge
    10.513

    Eine schwierige Geburt, doch nun ist es (fast) ausgestanden

    Werte Mitinsassen, heute möchte ich mit Euch eine Geschichte teilen, die mich schon eine ganze Weile beschäftigt hat und wohl auch noch nicht ganz zu Ende ist.

    Für die eiligen Leser, bitte ganz nach unten scrollen, dort gibt es ein Bild des Neuerwerbs.

    Für alle anderen, was bisher geschah:

    Vor einigen Jahren habe ich eine Yachtmaster Medium 168622 gekauft, die meine Frau stets sehr gerne getragen hat. In letzter Zeit war ihre Freude über die Uhr jedoch etwas getrübt, weil sie die Zeit wegen des schwachen Kontrasts der Zeiger auf dem platinfarbenen Zifferblatt zunehmend schlechter ablesen konnte. Da traf es sich gut, dass Rolex in der Zwischenzeit das Nachfolgemodell 268622 mit dem dunklen Rhodiumblatt herausgebracht hatte. Besserer Kontrast, dabei auch noch minimal größer, dieses Modell sollte also her.

    Ich habe bei einigen mir persönlich bekannten Konzis angefragt, doch überall Fehlanzeige. Auch wollte mir niemand wirklich große Hoffnungen machen, schon gar nicht einen möglichen Liefertermin in Aussicht stellen. Pandemiebedingt waren wir in den vergangenen beiden Jahren kaum unterwegs, doch wenn wir irgendwohin kamen wo es einen Konzi gab, dann haben wir auch dort angefragt und persönlich vorgesprochen, stets mit dem gleichen enttäuschenden Ergebnis.

    Mich auf irgendwelche tatsächlichen oder imaginären Wartelisten setzen zu lassen, darauf hatte ich keine Lust. Diese Uhr musste doch auch so zu bekommen sein, wir sprechen schließlich nicht von einer Daytona oder einer Stella. Also setzte ich im vergangenen Sommer ein Gesuch hier in den Sales Corner. Auch da tat sich zunächst nichts, bis ich dann von einem freundlichen Member einen Hinweis erhielt, dass bei einem Konzi in Kreta das Objekt der Begierde vorrätig sei. Mal kurz dort hinzufliegen war mir leider nicht möglich, die Uhr (vorab zu bezahlen und) schicken zu lassen war mir irgendwie zu heiß, also habe ich es gelassen.

    Meine Bedenken waren indes vollkommen unbegründet: Einem anderen Member, der zeitgleich diese Referenz gesucht hat, habe ich den Tip weitergeleitet und es hat offenbar alles problemlos geklappt. Doch das weiß man eben immer erst im Nachhinein, jedenfalls war ich selbst noch keinen Schritt weiter. Daran hatte sich auch nichts geändert bis ich am vergangenen Samstag Mittag einen Anruf von Deni (dpg666) erhielt: Er war gerade bei Bucherer in Interlaken, dort war die Uhr verfügbar und er könnte sie sofort mitnehmen.

    An dieser Stelle hätte die Geschichte schon enden können, würde ich auch in der Schweiz leben, doch ganz so einfach war es dann doch nicht: Hätte Deni die Uhr gekauft, wäre die Schweizer Mehrwertsteuer fällig und verloren gewesen, wenn er mir die Uhr überlässt. Es war mir natürlich an einem MwSt-freien Direktkauf gelegen, weswegen wir um eine Reservierung der Uhr (auch gegen eine angemessene Anzahlung) baten. Dies schien zunächst nicht möglich, also nur Verkauf noch am selben Tag und nur an den vorstelligen Kunden. Nach einigem Hin und Her und unter Einbeziehung der nächsthöheren Entscheidungsinstanz bei Bucherer erklärte man sich also bereit, die Uhr bis 18:00 Uhr am Folgetag (ja, Öffnungszeit sonntags 13:00-18:00) auf meinen Namen zurückzulegen.

    Von da an ging alles recht zügig: Routenoptionen überlegen, Pass, Kreditkarten, ein wenig Bargeld, eine Flasche Wasser und eine Tüte Gummibärchen als Nervennahrung für die Fahrt bereitlegen und frühzeitig ins Bett. Am Sonntag Morgen mit zwei doppelten Espressi und einem kleinen Bircher Müsli (Schweiz, ich komme) im Bauch ins Auto gesetzt und das Navi gefüttert.



    Bei schönem, trockenen Wetter hatte ich bis Lindau gute 10 Minuten "herausgefahren", die nutzte ich für einen Tankstop, den Kauf der Schweizer Vignette, eine Bio- und Zigarettenpause. Und schon ging es weiter, ich wollte möglichst kurz nach Geschäftsöffnung dort sein, schließlich musste ich ja auch wieder nach Hause und hatte keine Idee, wie lange die Zollformalitäten bei der Rückreise dauern würden.

    Tatsächlich war ich dann kurz nach 13:00 Uhr vor Ort, fand gleich um die Ecke einen Parkplatz und stand um 13:15 der freundlichen Sales Consultant:in gegenüber. Sie warb um Verständnis für die Vergabepolitik des Hauses, entschuldigte sich für meine daraus entstandenen Unannehmlichkeiten und auch dafür, dass man mir coronabedingt noch nicht einmal einen Kaffee anbieten könne. Den Rest wickelte die Dame mit Routine und Schweizer Präzision ab: Kundenstammdaten aktualisieren, Datenschutzerklärung erneuern, Uhr vorzeigen, Rechnung und Ausfuhrpapiere erstellen, Bezahlung der Uhr, Erstellung des Deposits für die MwSt im Fall einer Nichtausfuhr, sämtliche Folien von der Uhr abziehen, alles wieder ordentlich verpacken, ein kleines Etui und zwei Löffelchen dazu in die Tüte, vielen Dank und gute Fahrt.

    All dies hat keine 45min gedauert, nur noch ein kurzer Blick zurück.



    Und schon saß ich wieder im Auto. Die Rückfahrt war wenig spaßig, es hatte inzwischen zu stürmen begonnen und streckenweise heftig geregnet, dazu deutlich stärkerer Verkehr als am Vormittag. Egal, nach zwölfdreiviertel Stunden, davon knapp zehneinhalb reiner Fahrzeit für bald tausend Kilometer Strecke stand ich wieder in Garage. Es war vollbracht.



    Und hier auch für die geduldigen Leser das versprochene Foto des Neuerwerbs.



    Rückblickend sollte ich meinen Threadtitel eigentlich korrigieren: Es war die "Geburt" selbst gar nicht so schwierig, wie beschrieben war es ja fast eine "Sturzgeburt". Viel schwieriger war tatsächlich die "Schwangerschaft", und möglicherweise die "Nachwehen". Warum die Episode erst fast ausgestanden ist und mich noch etwas beschäftigt, das könnt Ihr später im "Was mich heute so richtig geärgert hat" Thread nachlesen.

    Für jetzt vielen Dank für Euer Interesse und Eure Geduld!

  2. #2
    Freccione Avatar von ReneS
    Registriert seit
    07.09.2010
    Ort
    Niederbayern
    Beiträge
    6.604
    Blog-Einträge
    10
    Das ist mal eine schöne Geschichte. Gratuliere zur Traumuhr und cool von Deni

    Mal schnell mit dem Elfer in die Schweiz zum Rolex kaufen ist auch cool

    Alles richtig gemacht!
    Viele Grüße
    René

    Next Hublot incoming!

  3. #3
    Was macht man nicht alles.

    Glückwunsch an Frau R.O. Lex
    Gruß Fritz

  4. #4
    Double-Red Avatar von ligthning
    Registriert seit
    10.11.2010
    Ort
    LaSarre
    Beiträge
    9.910
    Glückwunsch zum Erwerb - die 37mm ist bei uns auch im Haushalt. Bin gespannt, was noch kommt ....
    LG Helmut

  5. #5
    PREMIUM MEMBER Avatar von SteveHillary
    Registriert seit
    04.09.2009
    Ort
    Exilösterreicher
    Beiträge
    5.858
    Perfekt Miguel!!!! Glüsckwunsch an die Gattin!

    Du hättest aber schon noch schnell auf einen Kaffee bei mir vorbei schauen können!

    Genießt die Pausen des Lebens! Stephan

  6. #6
    Mil-Sub
    Registriert seit
    26.06.2005
    Beiträge
    11.019
    Sehr coole Geschichte und herzlichen Glückwunsch

  7. #7
    Deepsea
    Registriert seit
    20.09.2015
    Beiträge
    1.464
    Zitat Zitat von ReneS Beitrag anzeigen
    Das ist mal eine schöne Geschichte. Gratuliere zur Traumuhr und cool von Deni

    Mal schnell mit dem Elfer in die Schweiz zum Rolex kaufen ist auch cool

    Alles richtig gemacht!
    Das ist kein Elfer sondern ein Cayenne!

    Und Glückwunsch zur Geburt!;-)
    Geändert von C1973 (10.02.2022 um 16:51 Uhr)

  8. #8
    Freccione Avatar von timeZone
    Registriert seit
    27.01.2007
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    6.810
    Ein feiner Bub isser, der Deni

    Sehr schön, ich gratuliere zum Neuerwerb

    Grüße aus dem Allgäu

    Jürgen

  9. #9
    Day-Date Avatar von Klaus
    Registriert seit
    22.04.2004
    Ort
    Metropolregion
    Beiträge
    4.552
    Gratulation, tolle Uhr für die Dame des Hauses!
    Gruß Klaus



    Der Weg ist das Ziel

  10. #10
    Freccione Avatar von ReneS
    Registriert seit
    07.09.2010
    Ort
    Niederbayern
    Beiträge
    6.604
    Blog-Einträge
    10
    Zitat Zitat von C1973 Beitrag anzeigen
    Das ist kein Elfer sondern ein Cayenne!
    Stimmt, hatte das Navibild nicht richtig angesehen
    Viele Grüße
    René

    Next Hublot incoming!

  11. #11
    PREMIUM MEMBER Avatar von ein michael
    Registriert seit
    13.05.2012
    Beiträge
    12.705
    Dann viel Tragefreude, toll, dass Deni den Tip gab
    Ohne Signatur

  12. #12
    PREMIUM MEMBER Avatar von gomnik
    Registriert seit
    06.08.2019
    Beiträge
    438
    Schön, dass es noch geklappt hat!
    Herzlichen Glückwunsch und ganz viel Freude daran!
    Viele Grüße, Niko

  13. #13
    Daytona Avatar von Uhrenbegeistert
    Registriert seit
    29.05.2020
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.259
    Tolle Story und Happy End. Herzlichen Glückwunsch
    Viele Grüße Markus

  14. #14
    Explorer
    Registriert seit
    11.01.2021
    Ort
    Heilbronn
    Beiträge
    133
    Sehr schön zu lesen. Tolle Uhr, Glückwunsch!!
    Liebe Grüße
    Jonas

  15. #15
    Mil-Sub Avatar von steboe
    Registriert seit
    16.12.2004
    Ort
    Llareggub
    Beiträge
    12.569
    Endlich
    Und nochmal Dank für den Tipp mit Kreta…das hat mühelos geklappt
    under Milkwood
    LG
    Stephen😎

  16. #16
    PREMIUM MEMBER Avatar von SteveHillary
    Registriert seit
    04.09.2009
    Ort
    Exilösterreicher
    Beiträge
    5.858
    Zitat Zitat von C1973 Beitrag anzeigen
    Das ist kein Elfer sondern ein Cayenne!

    Und Glückwunsch zur Geburt!;-)
    Ich bin jetzt ganz frech und sage es ist ein Macan! ;-)

    Genießt die Pausen des Lebens! Stephan

  17. #17
    Datejust-Gott Avatar von R.O. Lex
    Registriert seit
    28.02.2004
    Beiträge
    10.513
    Themenstarter
    Zitat Zitat von SteveHillary Beitrag anzeigen
    Ich bin jetzt ganz frech und sage es ist ein Macan! ;-)
    So isses, der Elfer ist noch im Winterschlaf und da bin ich nachträglich auch ganz froh drum. Mir hat am nächsten Tag trotz der Komfortsitze im Macan das Kreuz ordentlich wehgetan. Ich mag mir nicht vorstellen, wie das mit den Sitzen im Elfer gewesen wäre. Auch war der Macan nach Rückkehr komplett salzverkrustet, das wollte ich dem Cabrio nicht zumuten (mimi ...).

    Und Stephan, eine Kaffeepause bei Dir, die hätte schon was gehabt (siehe die Gastlichkeit bei Bucherer), doch da hätte ich eine andere Route nehmen müssen und auch noch ein Pickerl für Eure Autobahnen gebraucht (... mimi). Aber das holen wir nach.

  18. #18
    Double-Red Avatar von Soeckefeld
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    am Rhein
    Beiträge
    7.922
    eine schöne Geschichte viel Freude wünsche ich
    mit besten Grüßen
    Andreas


  19. #19
    Steve McQueen Avatar von AndreasL
    Registriert seit
    28.03.2006
    Beiträge
    26.052
    Das sind Stories, die ich mag und gerne lese.

    Edit: Und dann in einem Jahr ein Bild im gerockten Zustand ergänzen.
    Geändert von AndreasL (10.02.2022 um 17:34 Uhr)
    Suche zwei gute 93150er Bandhälften.

  20. #20
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    28.09.2012
    Ort
    Zürich (CH)
    Beiträge
    1.257
    Coole Story.

    Gratulation zu der tollen Yachtmaster.
    Viele Grüsse

    Dominik

Ähnliche Themen

  1. 16710 Pepsi - eine schwierige Wahl
    Von MarcusHalberstram im Forum Rolex - Kaufberatung
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 24.05.2014, 11:24
  2. 5513 - eine schwierige Entscheidung
    Von vintagefan9 im Forum Rolex - Kaufberatung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.01.2009, 10:11
  3. eine neue EX II und fast eine 2. EX
    Von semmi im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 07.02.2008, 20:43
  4. Eine neue Uhr zur Geburt
    Von drfujikura im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 14.01.2008, 10:19
  5. Eine schwierige Entscheidung: Meine neue Rolex
    Von Prof. Rolex im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 26.09.2007, 11:01

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •