So, noch ein kurzes Update.

Ich hab dem Arzt eine Mail geschickt mit dem Hinweis, dass ich mit der Rechnung nicht einverstanden bin.

Außerdem wies ich darauf hin, das lt. Aussage meiner PKV der Bund die Kosten übernehmen muss und falls er auf den Ausgleich der Rechnung besteht, ich diese bezahle und zur Überprüfung an die Ärztekammer und zur Kostenübernahme an den Bund weiterleite.

Hier seine Antwort, welche ich gestern Abend sehr spät bekam:

"Sehr geehrter Herr XXXXXXXX,

vielen Dank für Ihre E-Mail. Grundsätzlich haben Sie natürlich Recht – die Impfung an sich ist kostenlos, weshalb auch keine Abrechnung der Leistungsziffer 375 und keine Abrechnung der Impfstoffkosten erfolgt. Dennoch liegen bei Ihnen auch andere Erkrankungen vor, die bei der Impfung zu berücksichtigen waren und Teil der Beratung und Untersuchung waren. Zudem ist der Aufwand für die Planung, Terminvergabe, Organisation und Durchführung von Impfungen personell wie organisatorisch in einer Arztpraxis deutlich höher im Vergleich zu der “Fließbandarbeit” in einem Impfzentrum.
Aus genannten Gründen kann ich m. E. durchaus rechtfertigen, dass ergänzend zu der Impfung auch eine kurze Beratung und symptomorientierte Untersuchung in Rechnung gestellt wurden. Eine Rückerstattung dieser Kosten durch den Bund halte ich für wenig wahrscheinlich, da es eindeutig Aufgabe der Krankenversicherung wäre sie zu übernehmen.
Normalerweise gibt es mit der Kostenerstattung eigentlich kein Problem. Aufgrund Ihrer Anfrage gehe ich aber davon aus, dass Sie für das Jahr 2021 keine Rechnungen bei Ihrer Kasse zur Erstattung einreichen.
Um weitere Dissonanzen zu vermeiden und in der Hoffnung auf eine zukünftig gute Zusammenarbeit biete ich Ihnen daher an, die aktuelle Rechnung zu stornieren.

Ihnen weiterhin alles Gute und

beste Grüße"

P.S.: es wurde KEINE Untersuchung durchgeführt! Keine Ahnung, wie er darauf kommt und diese auch Berechnen wollte.