Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 24 von 24
  1. #21
    Yacht-Master Avatar von Reverend_O
    Registriert seit
    01.01.2009
    Beiträge
    1.664
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Sailking99 Beitrag anzeigen
    Ich persönlich finde Beethoven unter Carlos Kleiber mit den Wienern am
    schönsten. Leider sind das Einzelaufnanmen. Auch von der Aufnahmequalität sind die aber exzellent. Die lassen ja z.B. Furtwängler Aufnahmen manchmal vermissen.
    Am Ende muss man sich aber ein wenig durchhören.
    Auch rate ich von Gesamtaufnahmen ab.
    Manche Stücke sind unter diesem Dirigenten mit jenem Orchester besonders gut und andere wieder mit jenem Dirigenten an ganz anderem
    Ort. Mittelmässige Gesamtaufnahmen können den Spaß an tollen Stücken schmälern oder sogar verderben.
    Googe mal nach den Referenzaufnahmen zu Beethoven und orientier Dich daran. Dann wirst Du schon ganz gut unterwegs sein.
    Viel Spaß.
    Ich ergänze mal: Beethovens 4. Symphonie mit dem Bayerischen Staatsorchester unter Carlos Kleiber gehört zum Schönsten, was ich kenne. Live Aufnahmen habe eh immer etwas besonderes - Bernstein hat ja z.B. oft mitgesungen und mitgebrummt, das gibt dann immer die richtige Prise Authentizität...

    Ansonsten: Ich habe - glaube ich - immer noch 27 Aufnahmen von Beethovens 9. Symphonie im Keller, inkl. Partitur etc. (ohne Musikwissenschaftler zu sein) und weiß bis heute nicht, was da die "Beste" ist. Von daher würde ich auf alle Fälle erst einmal "streamen" und mir ein paar persönliche Favoriten rausfiltern, bevor ich die Musik "physisch" kaufe.
    Cheers, Oliver

    "Unfortunately, no one can be told, what the Matrix is; you have to see it for yourself."

  2. #22
    Daytona Avatar von Surforbiter
    Registriert seit
    20.11.2016
    Ort
    Keep on rockin' in the free world
    Beiträge
    2.936
    Stichwort Live. Wusstet Ihr, dass das fast nie Aufnahmen eines Abends sind, sondern meistens von mehreren in der selben Halle? Teilweise bis zu sieben!

    Hatte dazu mal ein interessantes Gespräch mit dem Aufnahmeleiter der Berliner Philharmoniker. Es läuft wohl bei jeder Aufführung irgendwo mal was nicht so rund und das wird dann mit Passagen aus anderen aufgehübscht. Dass unterschiedlich schnell gespielt wird, ist wohl kein großes Problem. Die kommen wohl bei einer Symphonie immer so +/- fünf Sekunden ins Ziel. Egal, ob in Tokio, Berlin oder Los Angeles. Und ein bisschen was kann man auch digital anpassen.
    Beste Grüße, Florian

    Im R-L-X-Network: Dalla Corte Studio, Profi-Espresso-Maschine, frisch vom Service

  3. #23
    Yacht-Master Avatar von Reverend_O
    Registriert seit
    01.01.2009
    Beiträge
    1.664
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Surforbiter Beitrag anzeigen
    Stichwort Live. Wusstet Ihr, dass das fast nie Aufnahmen eines Abends sind, sondern meistens von mehreren in der selben Halle? Teilweise bis zu sieben!
    Ja, das wird durchaus fast immer "nachbearbeitet". Wobei - wenn ich mich erinnere - Carlos Kleiber im "Klappentext" der oben erwähnten Aufnahme explizit schreibt, dass sie bewusst nichts verändert haben und es tatsächlich die Aufnahme einer Aufführung sei. Obs stimmt...

    Von Carlos Kleiber gibt es ja leider nicht allzu viele Aufnahmen - großartig ist aber eine DVD, die ihn bei einer Probe in seinen Anfängen in Stuttgart zeigt. Das ist nicht nur für Musikfreunde hochinteressant.
    Cheers, Oliver

    "Unfortunately, no one can be told, what the Matrix is; you have to see it for yourself."

  4. #24
    Daytona Avatar von Surforbiter
    Registriert seit
    20.11.2016
    Ort
    Keep on rockin' in the free world
    Beiträge
    2.936
    Bei Carlos Kleiber glaube ich das gerne. Wenn man Berichte darüber liest, war das ja für viele Musikerinnen und Musiker ein geradezu mystisches Erlebnis, mit ihm zu arbeiten. Ich spiel auch gerne die 7 mit den Wienern auf Lautsprechern, aber mit dem Kopfhörer merkst Du dann halt schon, welche Fortschritte die Aufnahmetechnik in knapp 50 Jahren gemacht hat, gerade bei großen Orchester-Aufnahmen. Da hast Du bei Chailly wirklich das Gefühl, Du hörst jedes Instrument einzeln nebeneinander.
    Beste Grüße, Florian

    Im R-L-X-Network: Dalla Corte Studio, Profi-Espresso-Maschine, frisch vom Service

Ähnliche Themen

  1. Porsche Black Edition, kaufen?
    Von Diver007 im Forum Technik & Automobil
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 02.08.2017, 18:10
  2. Welche SLR kaufen?
    Von prosecco im Forum Fotografie & Reisen
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 21.10.2013, 18:37
  3. Warhol Beethoven
    Von Yacht-Master M1 im Forum Off Topic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.11.2007, 08:42
  4. Welche kaufen?
    Von jay_ti im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 62
    Letzter Beitrag: 04.01.2007, 17:19

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •