Zitat Zitat von Sailking99 Beitrag anzeigen
Ich persönlich finde Beethoven unter Carlos Kleiber mit den Wienern am
schönsten. Leider sind das Einzelaufnanmen. Auch von der Aufnahmequalität sind die aber exzellent. Die lassen ja z.B. Furtwängler Aufnahmen manchmal vermissen.
Am Ende muss man sich aber ein wenig durchhören.
Auch rate ich von Gesamtaufnahmen ab.
Manche Stücke sind unter diesem Dirigenten mit jenem Orchester besonders gut und andere wieder mit jenem Dirigenten an ganz anderem
Ort. Mittelmässige Gesamtaufnahmen können den Spaß an tollen Stücken schmälern oder sogar verderben.
Googe mal nach den Referenzaufnahmen zu Beethoven und orientier Dich daran. Dann wirst Du schon ganz gut unterwegs sein.
Viel Spaß.
Ich ergänze mal: Beethovens 4. Symphonie mit dem Bayerischen Staatsorchester unter Carlos Kleiber gehört zum Schönsten, was ich kenne. Live Aufnahmen habe eh immer etwas besonderes - Bernstein hat ja z.B. oft mitgesungen und mitgebrummt, das gibt dann immer die richtige Prise Authentizität...

Ansonsten: Ich habe - glaube ich - immer noch 27 Aufnahmen von Beethovens 9. Symphonie im Keller, inkl. Partitur etc. (ohne Musikwissenschaftler zu sein) und weiß bis heute nicht, was da die "Beste" ist. Von daher würde ich auf alle Fälle erst einmal "streamen" und mir ein paar persönliche Favoriten rausfiltern, bevor ich die Musik "physisch" kaufe.