Hallo,
die Firma Eterna kann ich eigentlich nur empfehlen, da da das P/L Verhältnis noch relativ in Ordnung ist.

Von der Tradition her gibts auch nichts auszusetzten,der Kugellagerrotor den Eterna erfand ist ja allen bekannt.
Wenn ich mich richtig erinnere auch der erste Armbandwecker kam von dort.
Was die Werke betrifft gibt es keine Firma bei der die Verwendung von ETA Werken autentischer wäre als bei Eterna. Die Eterna ist sozusagen die Mutter von ETA damals natürlich noch nicht swatch.
Gegründet wurde die Eterna von Urs und Anton o.Adolf Schild.
Der eine behielt die Eterna(Eta) und der andere produzierte die allseits bekannten AS-Werke.
Wenn ich mal übertreibe kann man bei den Eta Werken 2824 und ich glaub auch 2892 fast von Manufakturwerken in Eterna sprechen, da ich glaube das beide Werke ihren Vorgänger in Eterna Werken hatten.
Um 1995 wurde Etera von F.A. Porche übernommen und somit gehört die Firma auch nicht zu den üblichen Großkonzernen wie LMVH,Swatch etc.
Die Kontiki- Linie ist eigentlich eine Hauptlinie von Eterna.
Die obengezeigte kontiki ist eigentlich auch sehr alt ein ähnliches Modell gab es ca. 1958 als Taucheruhr (noch ohne Drehring) nur nicht mit dem 4 ten 24h Zeiger.Aber das ZB war im Prinzip gleich.

Ich besitzt eine Eterna Pininfarina Taucher von einem netten Forumsmitglied und kann sagen diese Uhr ist top!
In dieser Verarbeitung und Wertigkeit findet sich schlecht was anderes es sei denn bei ein bis zwei Preisklassen höher.Für mich ist diese Uhr fast die bessere, weil (elegantere) Rolex Sub.

Außerdem besitze ich noch eine Kontiki 60 von ca. 1995 mit einem ZB ähnlich der IWC Mark XII auch Größe und Armbandform.

Für mich gilt Eterna besonders bei den schon nicht mehr produzierten Modellen so ca.1990-2000 als Geheimtip.

Gruß falcone