Ergebnis 1 bis 17 von 17
  1. #1
    PREMIUM MEMBER Avatar von jpf
    Registriert seit
    29.03.2017
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    1.617

    Fussbodenheizung - nachträglich... welches System? Und andere verbundene Fragen :D

    Hi!

    Wir haben ein 25J altes Fertighaus, ca 60qm EG, offene Küche, Esszimmer, Wohnzimmer. Dort sind 2 Heizkörper im Wohnzimmerbereich, nichts im Küchen- & Essbereich; fehlte auch nie.

    Jetzt wollen wir sanieren inkl. neuem Boden. Dabei ist Holz gesetzt. Ja, wir wissen Fliesen wären "besser", "einfacher", etc, aber Holz ist gesetzt.
    Zusätzlich denken wir darüber nach eine Fussbodenheizung zu verbauen.

    Es waren 2 Handwerker (Sanitär) da, mit beiden haben wir schon gearbeitet, beide gute Arbeit geleistet. Der eine macht seit Jahren unsere Heizungsanlage, Heizkörper-Ersatz (UG/OG) und Enthärtung. Die anderen haben unser OG-Bad saniert und ein zusätzliches im EG eingebaut.

    Wir haben keine Ahnung was beachtet werden muss. Und jetzt kommen die 2 konträren Meinungen:

    Gemeinsam:
    Beide sagen, Estrich raus, Schleifen verlegen, neuer Estrich rein, 21 Tage trocken. Kein "fräsen" für die Schleifen zu verlegen.
    Beide sagen Parkett muss verklebt werden.

    Jetzt Unterschiede:
    (1) "Zeitplan"
    Einer sagt während der Trocknung könnte der Rest der Sanierung erfolgen, tapezieren, streichen, Elektro, neue Fenster, etc.
    Der andere sagt nicht machen; denn entweder kommt zu viel Staub auf den Estrich oder er wird abgedeckt und schwitzt.
    ...letzteres klingt plausibel.

    (2) "System"
    Der eine will aus dem bestehenden Heizkreis im Haus 2 machen, eins für Heizkörper und einen für den Fussboden. Da soll ein (Schlüter) Hydraulik-Gerät ran, das im Wohnzimmer platziert werden soll (ca 10x70x70cm groß); Preis 15k.
    Der andere will einen RTL Rücklauftemperaturbegrenzer (Oventrop Unibox; + Heizsystem Cosmo) einbauen, dann würde weiterhin nur ein Kreis genutzt. Derjenige sagte auch das 2-Kreissystem wäre "Quatsch" und das Geld könne man sparen (ca 3k; dadurch Preis nur 12k).
    ...keine Ahnung was stimmt!!!

    (3) "Fläche"
    Einer will alles mit Schleifen verlegen, also auch die Küche. Der andere WoZi + Essbereich, keinen Küchenbereich (wo jetzt auch keine Heizung ist).
    ...hier wären wir tendenziell auch bei "Küche nicht" gewesen.


    Euer Feedback ist gerne gesehen!
    , JP

  2. #2
    Yacht-Master
    Registriert seit
    22.06.2010
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    2.227
    Guten Morgen,

    Da ich gerade auch ein Haus saniere und mit meinem Heizerer sehr zufrieden bin und teilweise vor ähnlichen Entscheidungen stehe meine Meinung:

    Der Estrich: Der muss wirklich Anfangs anziehen und gut trocknen bis er begehbar ist. Zudem sollte man ihn auch mit der neuen FBH auch durchtrocknen bevor der neue Belag drauf kommt. Heißt Wasser durchlaufen lassen an verschiedenen Temperaturen für paar Tage damit er auch in den tieferen Schichten durchtrocknet. Dazu gibt's auch meist ein Aufheizprotokoll.
    Ich würde mindestens die 21 Tage abwarten.

    Wir arbeiten bei uns im ganzen Haus mit RTL Boxen die am Rücklauf der normalen Heizleitung angeschlossen sind! Der Rücklauf beträgt bei uns noch locker 40 Grad (Vorlauf ca. 65) somit wird die Maximalwärme entzogen. Vielleicht kannst du das deinem RTL Befürworter Mal fragen. Aber tendenziell spricht auch nix dagegen sie am Vorlauf zu installieren.

    Sofern auch die Küche warm genug ist würde ich drauf verzichten.

    Wichtig noch: ich würde auf ein Alu verbund Rohr pochen zwecks der besseren Luft Dichtigkeit...und bei 1 heizkreis bleiben. Schleifen maximal 100m lang verlegen zwecks Rückdruck.

  3. #3
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    13.07.2012
    Beiträge
    784
    Ich habe letztes Jahr auch das Bad neu gemacht und zusätzlich eine Fussbodenheizung verlegt. Zuerst den komplette Estrich raus, ist am einfachsten für eine neue Fußbodenheizung. Für nur das Bad ist es bei einem Einkreis-System geblieben und ich habe die Ovendrop Unibox T-RTL R-Tronic eingebaut.
    Verlegt habe ich Rehau Rautitan Stabil PVC-Rohr mit Alumantel, nutze ich auf für die Wasserversorgung.

    Als Estrich habe ich Sopro Rapidur® M5 SchnellEstrichMörtel verwendet, ist in 8 Stunden begehbar und nach 24 Stunden mit Fliesen belegbar oder nach 2 Tagen mit Natursteinplatten. Das Funktionsheizung kannst du nach 3 Tagen beginnen, also keine lange Wartezeiten.

    Parkett auf jeden Fall verkleben.
    Gruß
    Markus

  4. #4
    PREMIUM MEMBER Avatar von orphie
    Registriert seit
    12.08.2010
    Beiträge
    5.971
    mit welcher Heizanlage heizt du denn? Soll die auch getauscht werden?
    Eine FBH sollte auf keinen Fall mit mehr als 50°C im VL betrieben werden, sonst nimmt der Estrich Schaden.
    Außerdem wird es bullig warm im Haus.

    Es kommt hier sehr stark auf die Auslegung der FBH, Verlegeabstand usw. an.
    Die meisten Installateure haben da leider viel zu wenig Ahnung...
    Geändert von orphie (03.02.2022 um 09:59 Uhr)
    liebe Grüße
    Alex

  5. #5
    Yacht-Master
    Registriert seit
    04.07.2007
    Beiträge
    2.206
    Eine "Pfuscher"-Idee: elektrische Fußbodenheizung verlegen und die bestehende Heizung unverändert lassen.
    Gruß, Kai

  6. #6
    Yacht-Master
    Registriert seit
    22.06.2010
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    2.227
    Bei den Strompreisen hätte ich da 0 Bock drauf. Ist wie nachträglich Nachtspeicheröfen zu installieren.

  7. #7
    Yacht-Master
    Registriert seit
    04.07.2007
    Beiträge
    2.206
    Zitat Zitat von NOmBre Beitrag anzeigen
    Bei den Strompreisen hätte ich da 0 Bock drauf. Ist wie nachträglich Nachtspeicheröfen zu installieren.
    Wenn die Fußbodenheizung nur bei Bedarf, zusätzlich zu den vorhandenen Heizkörpern, läuft, ist das halb so wild, wenn die derzeitigen Heizkörper eigentlich ausreichen. Da auch nicht bekannt ist, ob eine Photovoltaikanlage bzw. ein kleiner Speicher vorhanden ist, wollte ich es dennoch in den Raum werfen.

    Es kann ja auch optische Gründe haben, daß die vorhandenen Heizkörper weg sollen, da würde ich die elektrische Variante nicht nehmen.
    Gruß, Kai

  8. #8
    PREMIUM MEMBER Avatar von orphie
    Registriert seit
    12.08.2010
    Beiträge
    5.971
    die PV liefert im Winter so gut wie nix. Eine elektr. FBH macht mMn nur im Bad mit Zeitschaltuhr Sinn, da hier gezielt zugeheizt werden kann.
    liebe Grüße
    Alex

  9. #9
    Steve McQueen
    Registriert seit
    18.02.2004
    Ort
    Ditschiland
    Beiträge
    27.170
    Zu "gemeinsam" genau so.
    Zu
    1. nichts machen,der Parkettleger wird es danken.
    2. Je RTL Box max. 7qm Fläche bei 150mm Verlegeabstand bzw. max. 100m Rohr 16x2
    3.Küche nur wenn dort wirklich viel am Herd gestanden wird

    Sagt der Installateur und Heizungsbauer mit zu wenig Ahnung
    VG
    Udo

  10. #10
    Steve McQueen
    Registriert seit
    18.02.2004
    Ort
    Ditschiland
    Beiträge
    27.170
    Zitat Zitat von orphie Beitrag anzeigen
    mit welcher Heizanlage heizt du denn? Soll die auch getauscht werden?
    Eine FBH sollte auf keinen Fall mit mehr als 50°C im VL betrieben werden, sonst nimmt der Estrich Schaden.
    Außerdem wird es bullig warm im Haus.

    Es kommt hier sehr stark auf die Auslegung der FBH, Verlegeabstand usw. an.
    Die meisten Installateure haben da leider viel zu wenig Ahnung...
    Bereits bei über 40 Grad VL rennst du raus,da die Oberflächentemperatur zu heiss ist und quasi ohne Schuhwerk nicht begehbar ist.
    Verlegeabstand min. 100mm,max. 150mm.Ansonsten keine gleichmäßige Wärmeverteilung und du merkst Unterschiede in der Oberflächentemperatur.
    Die Oberflächentemperatur sollte eh nicht größer als 24 Grad max. sein und je geringer der Verlegeabstand desto geringer die benötigte Vorlauftemperatur.
    Jedoch ist der Verlegeabstand abhängig von der Raumgröße und der sich daraus ergebenen Anzahl der Heizkreise da je HK max. um die 100m Rohr 16x2 verlegt werden sollten .........
    Ich vertraue da mal auf die Berufskollegen.Die wissen was sie tun wenn sie vom Fach sind.
    VG
    Udo

  11. #11
    PREMIUM MEMBER Avatar von orphie
    Registriert seit
    12.08.2010
    Beiträge
    5.971
    Wenn du ein Gasbrennwertgerät hast, dann würde ich überlegen den Rücklauf der Heizkörper als Vorlauf für die FBH zu nutzen.

    Udo: ich wollte natürlich nicht alle über einen Kamm scheren, aber die Erfahrung zeigt leider, dass gerade bei der Auslegung und Berechnung einer FBH (vorallem in Kombination mit einer Wärmepumpe), viele an ihre Grenzen stoßen.

    Ich würde auf jeden Fall auch die Küche (sofern offen zu Wohn-/Essbereich) mit FBH ausstatten. Mehr Fläche = weniger Energiebedarf!
    Der Bodenbelag wirds dir auch danken.
    liebe Grüße
    Alex

  12. #12
    PREMIUM MEMBER Avatar von jpf
    Registriert seit
    29.03.2017
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    1.617
    Themenstarter
    Ok, schonmal vielen Dank, RTL scheint also schon eher die Tendenz zu sein.

    Es kamen noch 2-3 Nachfragen:

    * wir haben eine VA Gas-WandheizgerätecoTEC plus-Paket 12015 seit 2015 (Gas)
    * "Bullig heiß" = ideal für meine Familie... bei uns sind immer mind 23° (Diskussion müssig... ISSO!)
    * 7qm je RTL Box klingt wenig... der eine Handwerker wollte 2 Boxen setzen für WoZi alleine = 6.85x5.50m = 38qm, ohne den vorherigen Essbereich und Küche
    * Küchennutzung, Morgens 30min, Mittags 60min, Abends 30min - deswegen wäre ich bei unserer Raumtemperatur und dem offenen Raum auch für "keine Schleifen"

    Zitat Zitat von orphie Beitrag anzeigen
    Wenn du ein Gasbrennwertgerät hast, dann würde ich überlegen den Rücklauf der Heizkörper als Vorlauf für die FBH zu nutzen(..)
    Heizkörper im EG hätten wir dann ja keine mehr, nur im OG.
    In den 2 Bädern ist es aber so, da haben wir keine FBH, sondern eben nur den Heizkörperrücklauf, der dann die Fliesen wärmt. Ist super dort. Aber im Wozu denke ich nicht machbar aufgrund der Veränderungen.
    , JP

  13. #13
    Steve McQueen
    Registriert seit
    18.02.2004
    Ort
    Ditschiland
    Beiträge
    27.170
    Zitat Zitat von jpf Beitrag anzeigen
    Ok, schonmal vielen Dank, RTL scheint also schon eher die Tendenz zu sein.

    Es kamen noch 2-3 Nachfragen:

    * wir haben eine VA Gas-WandheizgerätecoTEC plus-Paket 12015 seit 2015 (Gas)
    * "Bullig heiß" = ideal für meine Familie... bei uns sind immer mind 23° (Diskussion müssig... ISSO!)
    * 7qm je RTL Box klingt wenig... der eine Handwerker wollte 2 Boxen setzen für WoZi alleine = 6.85x5.50m = 38qm, ohne den vorherigen Essbereich und Küche
    * Küchennutzung, Morgens 30min, Mittags 60min, Abends 30min - deswegen wäre ich bei unserer Raumtemperatur und dem offenen Raum auch für "keine Schleifen"


    Heizkörper im EG hätten wir dann ja keine mehr, nur im OG.
    In den 2 Bädern ist es aber so, da haben wir keine FBH, sondern eben nur den Heizkörperrücklauf, der dann die Fliesen wärmt. Ist super dort. Aber im Wozu denke ich nicht machbar aufgrund der Veränderungen.
    Fehlerteufel,die 1 vergessen.Nicht 7qm sondern 17qm max. je Heizkreis.
    Und vergiss die Geschichte Vorlauf und Rücklauf tauschen.Sonst darfst du nachher noch das Ventil umbauen da vertauschte Anschlüsse und eventuell
    noch eine zusätzliche Pumpe für die FBH einbauen.Das RTL Ventil regelt das schon.
    VG
    Udo

  14. #14
    Submariner Avatar von NyKoN
    Registriert seit
    28.07.2018
    Ort
    Bad Dürkheim
    Beiträge
    407
    Ich würde tatsächlich das Fräsen der Heizkreise in den Bestandsestrich nicht ausschließen. Sofern du eine ausreichende Estrichdicke hast, ist es eigentlich eine gute Lösung.

  15. #15
    PREMIUM MEMBER Avatar von jpf
    Registriert seit
    29.03.2017
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    1.617
    Themenstarter
    Zitat Zitat von NyKoN Beitrag anzeigen
    Ich würde tatsächlich das Fräsen der Heizkreise in den Bestandsestrich nicht ausschließen. Sofern du eine ausreichende Estrichdicke hast, ist es eigentlich eine gute Lösung.
    Hm, du bist der erste. Alle sagen es sei aufwändig, man bekommt keine guten engen Schleifen hin und es sei sauteuer...
    , JP

  16. #16
    Submariner Avatar von NyKoN
    Registriert seit
    28.07.2018
    Ort
    Bad Dürkheim
    Beiträge
    407
    Es ist sicherlich weniger aufwendig und teuer als Bestandsestrich raus und neuen Estrich mit Fußbodenheizung rein.

    Ich hatte 2020 Angebote bei den Marktführern eingeholt. Heizkreise fräsen, Verlegeabstand 12,5cm, in Bädern 8,5cm / 16er Mehrschichtverbundrohr verlegen / Heizkreise wieder verschließen bzw. spachteln / Heizkreisverteiler installieren / Fräsgut entsorgen - 211qm Wohnfläche - rund 8.000€

    Gescheitert ist es letztlich am Estrich. Ich hatte 5 unterschiedliche Estrichhöhen... (Bestandsimmobilie gekauft und kernsaniert)
    Geändert von NyKoN (04.02.2022 um 16:28 Uhr)

  17. #17
    PREMIUM MEMBER Avatar von jpf
    Registriert seit
    29.03.2017
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    1.617
    Themenstarter
    Das ist echt in Relation günstig, ich hab für meine 55qm ca 600EUR für raus und 3.400EUR für rein. Beide, bekannten, Handwerker haben leider diese Maschinen nicht. Dann müsste ich einen ganz neuen ausprobieren...
    , JP

Ähnliche Themen

  1. Powerlan - welches System?
    Von MacLeon im Forum Technik & Automobil
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 18.10.2016, 08:47
  2. Luft in Fussbodenheizung
    Von trophy im Forum Off Topic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.11.2014, 23:25
  3. Fragen zum Nespresso-System
    Von Relax1 im Forum Off Topic
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 11.11.2013, 20:48
  4. Yachtmaster 16622 Erscheinungsjahr und andere Fragen
    Von Watch-Hunter im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 28.11.2010, 15:57
  5. Submariner 16800 und andere Fragen zu den Experten
    Von clockmaster im Forum Rolex - Kaufberatung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.08.2010, 12:31

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •