Seite 1 von 26 1231121 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 512
  1. #1
    PREMIUM MEMBER Avatar von Jacek
    Registriert seit
    08.05.2004
    Ort
    Krypton
    Beiträge
    9.024

    Neue Küche muss her...

    Guten Morgen ans Forum !

    wir planen aktuell eine neue Küche für unser Haus.

    Muss nichts Exklusives sein, dennoch qualitativ hochwertig !

    Aktuell haben wir eine Planung vorliegen, Nobilia inkl. "Bosch Serie 8" Geräten.
    In einigen Punkten muss erst familieninterne Einigkeit her, Deckenlüfter oder doch Inselhaube etc.

    Die Hauptfrage welche uns beschäftigt ist die Arbeitsplatte, in der aktuellen Planung haben wir eine Natursteinplatte drin,
    wobei ich persönlich eher zu Keramik tendieren würde...

    Wie sind Eure Erfahrungen Naturstein vs. Keramik ?

    Womöglich gibt es jemanden aus dem Forum der im Augsburger Raum Küchen vertreibt, würde lieber unser Geld im Forum loswerden

    Vielen Dank für Eure Tipps

    Grüße
    „Wir werden vom Schicksal hart oder weich geklopft; es kommt auf das Material an.“

  2. #2
    PREMIUM MEMBER Avatar von Jacek
    Registriert seit
    08.05.2004
    Ort
    Krypton
    Beiträge
    9.024
    Themenstarter
    So in etwa sieht die erste Planung aus:



    „Wir werden vom Schicksal hart oder weich geklopft; es kommt auf das Material an.“

  3. #3
    Hey Jacek,
    Ich komme aus der Küchen Branche....
    Zuallererst würde ich von Bosch auf Miele gehen....Das gibt der Küche ein besonderes Facelift und die Geräte bei Miele werden auf 20 Jahre Lebensdauer getestet und 15 Jahre Ersatzteilgarantie wenn mal was anfällt..........

    Ansonsten kann ich dir St5rasser Naturstein Arbeitsplatten empfehlen..... Sehr cool ;-)

  4. #4
    ansonsten nehme bitte keinen Deckenlüfter.....Ein Induktionskochfeld wird als "kaltes Kochfeld" bezeichnet. d.H. der Dunst wenn du den Topf aufmachst weicht schnell zu allen Seiten und nicht zentriert nach oben.

    Deckenlüfter eignet sich bei Gas, da der Dunst und die Wärme zentriert nach oben steigt

  5. #5
    Double-Red Avatar von kurvenfeger
    Registriert seit
    02.06.2006
    Ort
    Bei den 7 Zwergen
    Beiträge
    8.598
    Hi Jacek,
    mit Keramik habe ich keine Erfahrung, aber wir haben seit 15 Jahren eine Steinarbeitsplatte und wollten nichts anderes mehr.
    Klar, mit Säure musst Du etwas vorsichtig sein (wir sind da aber nicht arg pingelig und hatten NIE Probleme) und alle paar Jubeljahre mal imprägnieren, damit sie keine Ölränder bekommt, wenn man mal über Nacht eine nicht ganz trockene Ölflasche dort vergisst. Aber sonst: absolutes Go!
    Grüße,
    Can

    I am the REAL Checker Can!
    Suche unpolierte 36mm OP oder DJ in top Zustand aus 2016 (nur mit B+P)

  6. #6
    PREMIUM PFÄLZER Avatar von heintzi
    Registriert seit
    20.12.2006
    Ort
    Pinnow-Gritschow
    Beiträge
    9.427
    Hier auch keine speziellen Tipps zur Arbeitsplatte, aber bei dieser Küche auch klar "Team Deckenlüfter". Wenn das nicht gerade ein KFW Haus ist, dann bietet sich förmlich eine Bohrung nach draußen an und du bekommst das richtig gut weggezogen.

    Bei der Küche selbst würde ich persönlich drauf achten, dass der Korpus aus gescheitem Material ist. Wir hatten damals eine bauen lassen vom Schreiner, würde ich immer wieder machen. Der Korpus ist aus Multiplexplatten. Man findet selbst bei hochwertigen Küchen immer mal wieder "Pressspan". Multiplex steckt vieles besser weg, v.a. wenn mal ein Malheur mit Wasser passiert.

    Ansonsten: Steckdosen, Steckdosen, Steckdosen.
    Es grüßt der Stephan


  7. #7
    GMT-Master Avatar von Patrizzi
    Registriert seit
    04.07.2018
    Ort
    Im Auto.
    Beiträge
    678
    Habe seit einem Jahr eine Natursteinplatte und will auch nichts anderes mehr. Haptik ist wunderschön und der Reinigungsaufwand auch nicht mehr wie bei allem andern. Vielleicht bekommt ihr ja auch eine Aufgedoppelte Platte, die wirken massiver sind aber günstiger und leichter.

    Und wie der heintzi schon schrieb - mehr Steckdosen. Gibt auch welche direkt in der Arbeitsplatte, die man mit einem Push aufklappen kann. Sowas Links vom Herd wäre mMn perfekt. Handy laden oder beim Kochen mal den Stabmixer direkt nutzen ohne den Topf zu verschieben, ist Gold wert.
    Ich poliere Delphine.

    Beste Grüße

    Nicolas

  8. #8
    Sea-Dweller Avatar von Teppo
    Registriert seit
    02.12.2011
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.011
    Naturstein! Am besten Granit, der kann echt was ab. Mit dem Thema Haube beschäftigen wir uns gerade recht intensiv. Alle (!) Experten raten von Deckenlüftern ab, da sie eine sehr überschaubare Effizienz haben. Inselhauben sind ein Auslaufmodell, will keiner mehr, weil alle zu Muldenlüftern greifen. In Eurem Falle könnte eine Kopffrei-Wandabzugshaube die Lösung sein, wenn Ihr alle Schubladen für Besteck und nicht für Lüftungstechnik nutzen wollt. Miele statt Bosch ist schon rein optisch immer gut.
    Grüße aus Hamburg

  9. #9
    Freccione Avatar von blarch
    Registriert seit
    12.05.2007
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    6.689
    Bei einer Kochinsel würde ich auch zu einer sog. Downdraft-Dunstabzugshaube tendieren.


    Beispiel Miele

    Vorteil hier ist, dass man den Raum öffnet und nicht so eine "komische" Dunstabzugshaube an der Decke kleben hat. Aber hier spricht der Architekt aus mir
    Gruss Wolfgang
    _______________________________________________

  10. #10
    PREMIUM MEMBER Avatar von Jacek
    Registriert seit
    08.05.2004
    Ort
    Krypton
    Beiträge
    9.024
    Themenstarter
    Also...

    wir haben bisher eine Abluft Inselhaube, bedeutet Wandbohrung ist vorhanden.
    Eine Wandhaube ist nicht möglich, da unsere Kochinsel mitten im Raum steht, bedeutet es geht nur eine Inselhaube, Deckenlüfter oder Muldenlüfter.

    Von den Muldenlüftern bin ich nicht besonders überzeugt, da Du dann doch an Kochfläche verlierst.
    Aus dem Grund Haube oder Decke, da aber hier vom Fachmann von der Deckenlösung bei Induktion abgeraten wird, wird es vermutlich eine Haube werden.

    Steckdosen sind nicht alle eingezeichnet auf der Planung, jedenfalls kommen 3 Stück links vom Fenster, und 4 rechts vom Fenster in die Ecke (plus 2x USB)

    Keramik soll scheinbar das non plus utlra sein, behaupten zumindest viele.
    Aktuell überlegen wir ob Granit, wenn ja 2 oder 3 cm stark ? oder eben Keramik.

    Vielen Dank für die Tipp´s und freue mich auf weitere...
    „Wir werden vom Schicksal hart oder weich geklopft; es kommt auf das Material an.“

  11. #11
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    07.09.2009
    Ort
    Schwabing West
    Beiträge
    719
    Das Thema wird mich demnächst auch wieder beschäftigen. Zum Material Arbeitsplatte kann ich leider nichts beitragen, bin aber sowohl optisch als auch haptisch mit unserer Bulthaup B1 Küche / Kochinsel seit knapp 7 Jahren sehr zufrieden. Ebenso mit den Geräten von Miele.
    Hier täglich in Gebrauch - Dunstabzug wie nachfolgend im Werbebild - gefällt mir nach wie vor sehr...

    miele.jpg
    mit kollegialer Empfehlung
    der Peter

    Insta: https://www.instagram.com/awesome.muc/

  12. #12
    Daytona Avatar von Mr. Edge
    Registriert seit
    05.11.2017
    Beiträge
    2.287
    Geräte ganz klar Miele.
    Kochfeld schau mal bei Bora nach - der Muldenlüfter ist der Hammer. Kannst du nach außen legen (haben wir) oder auch Umluft (musst dann halt den Filter 1x im Jahr austauschen). Funktioniert perfekt.



    Ansonsten würde ich mir selber ganz intensiv Gedanken machen, wie ich die Küche nutzen will. Die Planungen der Küchenprofis sind nur so gut, wie du sie anleitest. Die haben natürlich viel Erfahrung mit (nicht abwertend gemeint) Mainstream. Wenn du das magst, perfekt.
    Willst du aber was für dich individuelles, dann kommst du nicht darum herum, dir selber Gedanken zu machen (Laufwege, welche Schubladen wo, ganz wichtig, den Geschirrspüler mind. 20/30 cm höher setzen, Besteckkästen bei der Kochinsel in Richtung Essbereich, auch Teller…). Und wenn du schon soweit bist, dann kannst du dir im Internet viele Bilder von Küchen anschauen und deinen Geschmack finden.
    Damit gehst du dann zum Schreiner, dann wird das richtig gut und aus meiner Erfahrung auch günstiger, als bei den Studios. Aber du bist halt selbst in der Pflicht. Kein Fire-and-Forget.

    Riga fand ich in Augsburg eine sehr gute Anlaufstelle, die haben auch Bora. Aber wir sind dann beim Schreiner gelandet.
    Servus
    Claus

  13. #13
    Milgauss Avatar von Squiggy
    Registriert seit
    28.07.2018
    Beiträge
    229
    Wir haben eine Keramikarbeitsplatte, die ist über jeden Zweifel erhaben. Ist zwar etwas teurer wie Naturstein, würde ich aber immer wieder wählen. Ich kann heute Abend gerne mal 1-2 Bilder hochladen.

    LG Ferdinand

  14. #14
    Freccione Avatar von ReneS
    Registriert seit
    07.09.2010
    Ort
    Niederbayern
    Beiträge
    6.604
    Blog-Einträge
    10
    Miele und Steinplatte
    Viele Grüße
    René

    Next Hublot incoming!

  15. #15
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    01.05.2007
    Ort
    Trier
    Beiträge
    880
    Haben auch eine neue Küche bestellt. Dort heiß es, dass BERBEL das non plus ultra bei Kochfeldabzügen sei.
    Grüße:
    Klaus

  16. #16
    Milgauss
    Registriert seit
    05.10.2014
    Ort
    München
    Beiträge
    221
    Unsere Wahl der letzten Küche: BORA Prof. 3.0 (all black), Geräte von VZUG und Keramik.
    Grüße Max.

  17. #17
    Yacht-Master Avatar von Suerlänner
    Registriert seit
    29.11.2006
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    1.838
    Habe Ende 2020 eine neue Küche bekommen, jetzt mit Narursteinarbeitsplatte, Bosch Ofen und Mikrowelle sowie Siemens Kühlschrank und Spüler, Kochfed ist ein Bora Pure ist Abzug. Etwas anderes will ich nie haben, sehr leise aber effektiv.

    Alles Gute

    Torsten

    "Viel mehr Menschen müssen mit dem geistigen Existenzminimum auskommen, als mit dem materiellen."
    Harold Pinter, britischer Schriftsteller

  18. #18
    Submariner
    Registriert seit
    26.10.2017
    Ort
    German California
    Beiträge
    429
    Küche ?

    Granitarbeitsplatte, 3cm stark, massiv, nicht gedoppelt ! Abzugshaube Abluft, Motor wenn möglich außen. Geräte, besonders das Kochfeld, Miele. Beleuchtung für sämtliche Arbeitsflächen einplanen, das wird meist sehr stiefmütterlich gehandhabt. Ausreichend Steckdosen.
    Arbeitsflächen wirken stark zerstückelt, vielleicht die Planung nochmal in Richtung größere Einzelfläche(n) überdenken.
    Wo immer möglich, Pressspan bei den Küchenmöbeln vermeiden, es wurde bereits angesprochen, in der Küche kann immer mal etwas mit Flüssigkeiten sein...

    Viele Grüße, Schnauzer
    Mens sana in corpore aegro

  19. #19
    PREMIUM MEMBER Avatar von orphie
    Registriert seit
    12.08.2010
    Beiträge
    5.971
    Ein Muldenlüfter hat mich noch nie überzeugt. Von der Technik schon, aber nicht vom Reinigungsaufwand.
    Ständig sind da Spritzer dran und/oder drin.
    Passt du einmal nicht auf wenn du den Löffel aus der Bolognesessoße vom Topf auf die Arbeitsfläche legst, musst du das Ding eventuell schon zerlegen und reinigen
    liebe Grüße
    Alex

  20. #20
    Was ich nicht schön finde sind diese altbackenen Griffleisten.
    Schon mal an grifflose Schränke gedacht?
    Haben wir hier seit fast 2 Jahren und sind damit glücklich, auch mit den Bosch Serie 8 Geräten.

    Gruß Fritz

Ähnliche Themen

  1. Neue Küche
    Von AK85 im Forum Off Topic
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 22.11.2016, 14:12
  2. Neue Küche: Welche Küchengeräte (Marken) sind zu empfehlen?
    Von Subdate300 im Forum Technik & Automobil
    Antworten: 79
    Letzter Beitrag: 12.04.2015, 19:19
  3. Neue Küche mit zwei Spülmaschinen?
    Von Brasi im Forum Off Topic
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 23.02.2012, 11:04
  4. Neue Küche - hat wer Tipps für mich in Wien?
    Von Martini im Forum Off Topic
    Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 11.06.2008, 12:39

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •