Zitat Zitat von UTB Beitrag anzeigen
Ich stand vor einiger Zeit vor dem gleichen "Problem" Habe mir dann das Buch von Michael Jackson "Whisky" als Einsteigerlektüre geholt und so nach und nach immer mal in das Spirituosenregal im gut sortierten Fachhandel gegriffen.

Fazit: alles Geschmacksache ...Meine Empfehlung: Macallen und dann insbesondere die 12 jährige Lagerung im Sherryfass. Für mich der Hammer schlechthin.

Bin aber noch Anfänger...

Mit sherry cask whiskey habe ich auch begonnen, u.a. mit Macallen. Heute stehen bei mir doch eher die rauchigen und torfigen Whiskey. Aber das hat sich erst im Laufe der Jahre so entwickelt.
Ich glaube, dass ein Fachgeschäft mit guter Beratung und auch der Bereitschaft, den Kunden einmal etwas probieren zu lassen, bei der Entwicklung und Findung des/der eigenen Favoriten unabdingbar ist.
Bei uns im Bonner Süden gibt es Whiskey Reifferscheid, http://www.whisky-bonn.de/.
Die Auswahl ist riesig, man hat auch die Möglichkeit, einmal ein Tröpfen zu probieren,die Beratung ist spitze.
Hier finden im übrigen auch sehr gute Tastings statt (und ich bin mit den Eigentümern nicht verwandt oder verschwägert oder sonstwie verbandelt).
So ein Tasting kann auch helfen, die richtige Geschmacksrichtung und damit auch den richtigen Whiskey zu finden.