Zitat Zitat von AndreasS Beitrag anzeigen
Florian, das ist eine gute Herangehensweise, finde ich.

Man muss da unbefangen rangehen und m.E. muss man sich auch nicht großartig auskennen, entweder es schmeckt, oder eben nicht. So mache ich das mit allem. Ich durfte in den letzten Jahren echt viel probieren, teilweise Weine, die sehr rar sind und für die manche Kenner wahrscheinlich morden würden. Vieles hat mir gut geschmeckt, manches aber auch gar nicht. Am Ende ist der persönliche Geschmack individuell.

Ich mag gern mal einen Pommery, der ist auch Mainstream und im unteren Preissegment, aber manchmal passt das einfach. Man kann ja nicht dauernd irgendwelche abgefahrenen Sachen trinken.
den mag ich auch

Zitat Zitat von NyKoN Beitrag anzeigen
Florian, das darf ja jeder halten wie er möchte und dankenswerterweise schmeckt nicht jedem das Gleiche. Bei deinem ersten Satz bin ich völlig bei dir, nur gibt mir das tatsächlich individueller Winzerchampagner.

Probier mal Jacquesson 747. Das könnte dir schmecken und hat dennoch Individualität / Jahrgangstypizität.
absolut! und danke für den Tip, mache ich! Probier du mal den De Saint Galle Orpale, mMn so gut wie andere große Häuser.

Zitat Zitat von shocktrooper Beitrag anzeigen
Da denkt man noch an einer Antwort rum und dann schreibst Du sie - besser als ich es könnte.