Seite 137 von 296 ErsteErste ... 87117127135136137138139147157187 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.721 bis 2.740 von 5910
    Mil-Sub Avatar von Barnabas
    Wie gesagt,

Ich fand ihn klasse. Und gerade für den nicht gerade hohen Preis war der gut, hab zum Glück ne Kiste mitgenommen
    LG,
    Markus
    -----------------------------------------------------------------------------------
    Travel is the only thing you buy that makes you richer...

PREMIUM MEMBER Avatar von Gertschi
    Zuhause... Die letzten Reste:

Gertschi

Schalalalalalalalaaaaaaaaaaaaaa

Mein erster Egly Oriet, I'm in love

LG,
    Markus
    -----------------------------------------------------------------------------------

Deepsea
    Da habe ich immer einen Bogen rum gemacht, weil der, glaube ich, keinen reinsortigen Chardo hat, wat is dat?

Datejust Avatar von Des Modus
    Nein, natürlich hat Egly-Ouriet keinen BdB. Der kommt nunmal aus einem erstklassigen Pinot Noir Terroir. Seine Spezialität liegt im genauen Gegenteil!
    Was aber nicht heisst, dass er keinen grossartigen Champagner kann. Etwas kauzig aber ansonsten ein toller Winzer.

Zitat Zitat von marcolino Beitrag anzeigen
    Da habe ich immer einen Bogen rum gemacht, weil der, glaube ich, keinen reinsortigen Chardo hat, wat is dat?
    Salü
    Richard

Deepsea
    Zitat Zitat von Des Modus Beitrag anzeigen
    Nein, natürlich hat Egly-Ouriet keinen BdB. Der kommt nunmal aus einem erstklassigen Pinot Noir Terroir. Seine Spezialität liegt im genauen Gegenteil!
    Was aber nicht heisst, dass er keinen grossartigen Champagner kann. Etwas kauzig aber ansonsten ein toller Winzer.
    Dass die Sachen von ihm groß sind - daran habe ich keinen Zweifel. Der Bogen liegt an meiner Präferenz...

Cheers

Hmm,

ich bin da bisher nicht eingeschossen, dafuer habe ich zu oft einfach Mainstream Sachen getrunken.

Versuche da gerade erst ein bissle Vorliebe aufzubauen (auch wenn dass immer bei "schmeckt oder schmeckt nicht" bleiben wird).

Aber den Egly fand ich grosse Klasse, sehr feiner Champagner, faszinierend goldene Farbe. Wurde im Verlauf des trinkens noch besser, dem scheint also ein wenig Luft gut zu tun.
    LG,
    Markus

Deepsea
    Das soll und muss auch so sein, lieber Markus, trinken, was schmeckt..

Ich glaube, dass sich mit längerer Beschäftigung der Geschmack verändert, will nicht sagen verbessert, aber doch differenzierter wird. Moet zB mag ich ob seiner hohen Dosage nur noch als Mixgetränk.

Der Egli lag 5 Jahre auf der Hefe, da kommen eben andere Geschmacksnuancen im Rahmen der Autolyse dazu und wenn es Dich anfixt, dann suchst Du (immer mehr) eben solche Stoffe.
    Eine andere Stufe sind dann die non dosage-Sachen, wo der Geschmack nicht mit Zucker oder anderem "überschminkt" wird, dann siehst Du, was der Winzer wirklich kann. Daher solltest Du den Doyard "extra brut" trinken...

PS:
    Jedem guten Champagner tut Luft gut, Karaffieren ist nie ein Fehler und Champagne aus dem Burgunderglas ebenso kein Fehler.

Cheers
    Geändert von marcolino (20.08.2016 um 09:38 Uhr)

Der Doyard extra Brut kommt auf die Liste,

Aber muss mich erstmal weiter durch probieren, haben ja ziemlich viel gekauft letztes Wochenende
    LG,
    Markus

Submariner Avatar von Cagistu
    Zitat Zitat von marcolino Beitrag anzeigen
    Das soll und muss auch so sein, lieber Markus, trinken, was schmeckt..

Ich glaube, dass sich mit längerer Beschäftigung der Geschmack verändert, will nicht sagen verbessert, aber doch differenzierter wird. Moet zB mag ich ob seiner hohen Dosage nur noch als Mixgetränk.

Der Egli lag 5 Jahre auf der Hefe, da kommen eben andere Geschmacksnuancen im Rahmen der Autolyse dazu und wenn es Dich anfixt, dann suchst Du (immer mehr) eben solche Stoffe.
    Eine andere Stufe sind dann die non dosage-Sachen, wo der Geschmack nicht mit Zucker oder anderem "überschminkt" wird, dann siehst Du, was der Winzer wirklich kann. Daher solltest Du den Doyard "extra brut" trinken...

PS:
    Jedem guten Champagner tut Luft gut, Karaffieren ist nie ein Fehler und Champagne aus dem Burgunderglas ebenso kein Fehler.

Cheers
    Habe mal in einer franz. Ausgabe einer GQ oder so gelesen, dass man Champagner aus eben diesen Burgundergläsern trinkt. Aber wenn man das mal recherchiert findet man nix, insofern freue ich mich, dass du das auch so siehst. Nun brauche ich nur noch guter Burgundergläser und gut is.
    Saludos
    Carsten

Deepsea
    Markus, ja bitte um weitere Berichte...
    Carsten, ein Gabrielglas oder so tut es auch, halt bloß keine engen Flöten...und im Übrigen kann man ja den Test einfach selbst machen.
    Den selben Champagne einfach mal in die Flöte und dann einmal in ein Weißweinglas, 5 Minuten warten...

Cheers

Deepsea
    Heute diesen hier...

Colorandi causa: Moncuit verkauft die Trauben, die er nicht für seine Weine verwendet, an Billecard-Salmon und Roederer...more to say?!

Cheers
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Submariner
    Marco mal wieder top

Heute diese beiden hier

Seit 2000 auf der Hefe, erst 2016 degorgiert. Ein absoluter Traum mit dieser Brioche Note.
    LG Martin

Deepsea
    Wow Martin, da geht was! Super !

Ich habe ja den Peters aufgrund einer Empfehlung dieser Gruppe probiert (merci) und ich war schon von dem bdb sehr beeindruckt. Den Oenothèque kenne ich gar nicht...sehe ich nicht mal auf der HP .
    Bist Du vor Ort ?! Hatte diesen großartigen, war aber keine Oenothèque...

Grüße
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Submariner
    Ein Freund von mir ist ein guter Kunde/Bekannte von Peters. Als normaler Kunde wird einem dort gar nicht aufgemacht bzw. man bekommt nichts zu kaufen, da das ganze Jahr das Schild "Sold out" außen ansteht. Von dem Oenotheque werden nur 1000 Flaschen hergestellt, er hat 6 zugeteilt bekommen.
    Ganz ganz großes Kino. Mit das Beste an Champagner was ich getrunken habe (bis auf einen Salon S BdB)
    LG Martin

Milgauss
    Mal ne doofe frage zwischendurch, auch wenn wahrscheinlich die Meinung da ein bisschen auseinander gehen...

Würde mir gerne ein paar Jahrgangschampagner einlagern.... Bei welcher Temperatur und Luftfeuchtigkeit ist dass am besten zu realisieren... entsprechend würde ich mir dann "Hardware" zulegen... ein Kreidekeller kann ich auf die Schnelle wahrscheinlich nicht auftreiben!

Ideal wäre natürlich eine Temperaturumgebung in der man auch Rot und Weißwein langzeitlagern kann.

Vielleicht hat der ein oder andere ja Tipps für mich! Danke schonmal!
    Geändert von shine120 (21.08.2016 um 21:02 Uhr)

Deepsea
    Zitat Zitat von Cookie Beitrag anzeigen
    Ein Freund von mir ist ein guter Kunde/Bekannte von Peters. Als normaler Kunde wird einem dort gar nicht aufgemacht bzw. man bekommt nichts zu kaufen, da das ganze Jahr das Schild "Sold out" außen ansteht. Von dem Oenotheque werden nur 1000 Flaschen hergestellt, er hat 6 zugeteilt bekommen.
    Ganz ganz großes Kino. Mit das Beste an Champagner was ich getrunken habe (bis auf einen Salon S BdB)

Danke, das glaube ich Dir aufs Wort !

Grüße
    Geändert von marcolino (21.08.2016 um 21:07 Uhr)

Deepsea
    Hallo Shine120,

nimm einen Weinklimaschrank ohne Glastüre (wegen UV). Der Champagne dürfte sich bei 6 oder auch 10 Grad (unterstes Fach) im dunkeln pudelwohl fühlen...weiter oben dann weiß und ganz oben bei so 18 Grad die Roten. Luftfeuchtigkeit regelt der ja. Fertig ist der Lack.

Cheers

Milgauss
    Kannst du eine empfehlen? Dann wohl am besten mit 3 Klimazonen oder wie sehe ich das?

Oder denkst du die Temperatur stellt sich aufgrund der Physik automatisch so ein?

Jo hätte auch einen ohne Glastür vorgezogen, wegen UV...

Milgauss
    EDIT: In den Anleitungen von Liebherr zum Beispielsweise ist eine Lagertemperatur von ca. 10° Celicus für alle Sorten von Wein... Ob damit auch Schaumwein gemeint ist!?!?

Als TRINKtemperatur werden hier die von dir Angesprochenen 5 bis 7° angegeben... was ich aber für manche Champagner sehr kühl finde...Die Geschmacksnerven können diese Temperaturen gar nicht verarbeiten!