Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 41 bis 58 von 58
  1. #41
    Deepsea Avatar von Analyst
    Registriert seit
    06.03.2011
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    1.298
    2011: Zum AD reingegangen, gesehen was er hat, probiert und gekauft. Es standen zur Auswahl: Sub date schwarz, ExII, GMT LN und verschiedene Date Just Modelle. Alles in Stahl. Dazu noch diverse Stahl/Gold und Gold Modelle. Das waren noch Zeiten.

    Gruß Hans

  2. #42
    Submariner Avatar von Berdy
    Registriert seit
    13.04.2020
    Ort
    Gießen
    Beiträge
    425
    Die Frage nach dem Beifang ist IMHO durchaus legitim.
    Geht man davon aus daß die Zuteilung einer 116500 nichts anderes als ein Geldgeschenk von ca.30000 Euro (stand Heute) Tendenz steigend bedeutet.
    Anderes ausgedrückt, kann man sich im Falle besagter Daytona WD fragen, kaufe ich mir noch was dazu ( vorausgesetzt der Konzi hat gerade eine da)und bedenke all meine Lieben damit ( es will ja keiner hier Profite machen ) Oder zahle ich Selbiges als Aufpreis beim Grauhändler ?
    Ich für meinen Teil bin den 2. Weg gegangen .
    Gruß Berdy

  3. #43
    Deepsea Avatar von LUuhrENS
    Registriert seit
    04.12.2011
    Ort
    CGN
    Beiträge
    1.409
    „Beifang“ kaufen muss schon echt Sinn machen - also ein „haben wollen“ da sein. Sonst ist der Graue i.d.R. immer die bessere Wahl.
    Glückauf allerseits

    Michael

  4. #44
    PREMIUM MEMBER Avatar von gomnik
    Registriert seit
    06.08.2019
    Beiträge
    438
    Was ist denn an einem „Beikauf“ verwerflich? Solange ich damit meine Position verbessere und das (schneller und günstiger) zur Wunschuhr führt, ist das für mich völlig ok. Solange ich damit zufrieden bin, ist das in meinen Augen Win-win.
    Viele Grüße, Niko

  5. #45
    PREMIUM MEMBER Avatar von lexkon
    Registriert seit
    27.09.2013
    Ort
    ...... Kölle am Rhing
    Beiträge
    1.343
    Bin die letzten 10 Jahre „Beifangfrei“ an meine 6 Wunschuhren (Sub 116610, 116710 BLNR, 116500 WD, 126710 Pepsi, eine 116000 für meine Frau, Sub 124060) gekommen. Leider hat mein AD zum 01.01.22 seine Pforten geschlossen.

    Die Frage nach einer neuen Rolex mit Beifang“ oder nicht stelle ich mir nicht. Wenn sich der Wunsch nach einer neuen Uhr einstellt, frage ich einfach nett bei einem Konzi nach. Wenn’s was wird ist’s Okay, ansonsten halt nicht.

    Den eventuell geforderten „Beikauf“ mache ich nicht mit.
    Gruß, Konrad
    -------------------------------------------------------
    "ich esse keine Frösche.......ich trage sie nur"

  6. #46
    Daytona Avatar von Adam_Cullen
    Registriert seit
    10.04.2018
    Ort
    Ausland
    Beiträge
    2.646
    Zitat Zitat von LUuhrENS Beitrag anzeigen
    „Beifang“ kaufen muss schon echt Sinn machen - also ein „haben wollen“ da sein. Sonst ist der Graue i.d.R. immer die bessere Wahl.
    Warum ?
    Beim grauen bekommst du Uhr X für 20.000€
    Beim Konzi bekommst du Uhr X für 12.000€ + 6000€ für ne andere Uhr oder Schmuck

    (fiktive Zahlen)
    Aber wenn du beim Konzi den Deal eingehst - kannst du den "Beifang" im Zweifel ja noch zu Geld machen und senkst zu die "Beifangkosten" wieder
    Das ist beim Kauf vom Grauen nicht möglich.

  7. #47
    Submariner Avatar von Berdy
    Registriert seit
    13.04.2020
    Ort
    Gießen
    Beiträge
    425
    Zitat Zitat von Adam_Cullen Beitrag anzeigen
    Warum ?
    Beim grauen bekommst du Uhr X für 20.000€
    Beim Konzi bekommst du Uhr X für 12.000€ + 6000€ für ne andere Uhr oder Schmuck

    (fiktive Zahlen)
    Aber wenn du beim Konzi den Deal eingehst - kannst du den "Beifang" im Zweifel ja noch zu Geld machen und senkst zu die "Beifangkosten" wieder
    Das ist beim Kauf vom Grauen nicht möglich.
    Rein Rechnerisch hast du natürlich völlig Recht.
    Hierbei geht es aber manchen gegen den Strich sich "Erpressbar " machen zu müssen.
    Dazu muss der AD auch noch das gewünschte Stück verfügbar haben- und wenn so was läuft sieht das Rolex ganz gewiss nicht gerne....
    Geändert von Berdy (29.01.2022 um 18:47 Uhr)
    Gruß Berdy

  8. #48
    Milgauss
    Registriert seit
    22.03.2018
    Ort
    München
    Beiträge
    227
    116234 mit 4 Wochen Wartezeit Ende 2017. Hat der Konzessionär sich dann von einem befreundeten Konzi schicken lassen, damit es schneller für mich geht. War absoluter Neukunde. Blaues Blatt, Riffel und Jubilee.
    Dann Mitte 2018 eine BLNR, 4 Monate gewartet, auf die Hulk Mitte 2019 circa genauso lang. Aussage bei den zwei Sporties war immer: es klappt, kann aber 1-2 Jahre dauern.

    Ich hätte gerne noch eine 116622 und eine 116613LB gehabt, habe hier aber nie wieder etwas gehört, was ich sehr schade finde, das Thema scheint wohl durch zu sein.

    Bezüglich des Vergleichs Grauhandel/Beikauf scheinen einige hier einen sauberen Denkfehler zu haben, siehe Erklärung von Adam Cullen. Wenn ich für 30k eine Uhr vom Grauen kriege oder für 30k die Uhr vom Konzi+Schmuck/Uhr/Klopapier, ist der Deal beim Konzi definitiv besser.

  9. #49
    Date Avatar von Babaluh
    Registriert seit
    25.11.2015
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    71
    Meine Frau und ich sind im November 2021 zum hiesigen Konzi gegangen, um zu schauen, ob für Sie die Yachtmaster in 37mm oder 40mm besser passen würde.
    Ein Kauf war an diesem Tag nicht geplant.
    Als sie die Yachtmaster 37 Rhodium anprobierte, hat sie sich schlagartig in die Uhr verliebt.
    Die Uhr war ursprünglich für einen anderen Kunden reserviert, der aber kurz vorher aus finanziellen Gründen abgesprungen war.
    Nachdem meine Frau 2 Stunden!!! auf den Verkäufer eingeredet hat, gab dieser auf, und sie ist mit der Yachtmaster aus dem Laden gegangen ;-)

  10. #50
    Submariner Avatar von Berdy
    Registriert seit
    13.04.2020
    Ort
    Gießen
    Beiträge
    425
    Nur mal so, der Besuch bei meinem Konzi bereitet mir jedesmal fast "Körperliche Schmerzen " weil ich mir jedesmal dasselbe anhören muss was ich schon längst weiß.
    Immerhin bin ich noch nie in die Situation eines Beikaufs gekommen; so Ehrlich ist mein AD Immerhin noch. Deshalb mache ich auch den ganzen Zirkus (Warteliste) mit.
    Dennoch bin ich weder Blind noch Naiv um nicht zu wissen das ich wahrscheinlich in diesem Leben niemals die Chance auf eine Daytona Stahl WD haben werde und selbst wenn wann ??????
    Deshalb habe ich mich für den Grauhändler entschieden, fühle mich nach dem Deal gut und weiß daß es sowieso nur eine Frage der Zeit ist bis der Markt die Preise wieder kassiert. Und das alles ohne mich zu verbiegen!
    Gruß Berdy

  11. #51
    PREMIUM MEMBER Avatar von gomnik
    Registriert seit
    06.08.2019
    Beiträge
    438
    Ich verstehe nicht warum ich mich verbiege oder erpressbar mache, wenn die Initiative von mir ausgeht? „Versuch macht klug“ oder „Fragen kostet nichts“ und ich war selbst überrascht, wie fix die begehrte Wunschuhr vor mir lag. Mein „Beikauf“ war eh irgendwann für später geplant und jetzt habe ich halt zum selben Preis 2 Uhren, anstelle von 1 vom Grauen. Für mich fühlt sich dieser Deal sehr gut an. Muss aber jeder seinen eigenen Weg finden und damit zufrieden sein.
    Viele Grüße, Niko

  12. #52
    Milgauss
    Registriert seit
    11.12.2020
    Beiträge
    208
    Wenn ich mir sicher sein könnte, dass es mit der LV oder der Pepsi zeitnah klappte, würde ich -bis zu einem gewissen Preis- auch andere Uhren kaufen, die ich mir ansonsten nicht kaufen würde. Mir ist das Risiko aber zu groß, dass es selbst dann nicht zeitnah klappt.

  13. #53
    Submariner Avatar von Berdy
    Registriert seit
    13.04.2020
    Ort
    Gießen
    Beiträge
    425
    Genau da liegt das Problem, Wartezeit zz.ca. 5 Jahre Tendenz steigend.
    Sagt mein Konzi.
    Gruß Berdy

  14. #54
    Milgauss
    Registriert seit
    11.12.2020
    Beiträge
    208
    Mir hat man damals gesagt, die Wartezeit für die Pepsi beträgt knapp 3 Jahre. Das war vor fast 4 Jahren. Und besonders ärgert mich, dass ich die 116610LV damals nicht beim Grauen zum Listenpreis (damals waren die Preise noch auf dem Niveau) gekauft habe, da ich die sagenumwobene „Beziehung zum Konzi“ aufbauen wollte. Auf die Uhr bzw. deren Nachfolger lässt Wempe mich bis heute warten.

  15. #55
    Submariner Avatar von Berdy
    Registriert seit
    13.04.2020
    Ort
    Gießen
    Beiträge
    425

    Das meine ich,wir alle hier im Forum sind wohl eher keine " Premium Kunden "die bei irgendwelchen Konzi s Jährlich 10 Tausende Euro lassen nur für ein Neues Spielzeug fürs Handgelenk .
    Deshalb bleibt bei der gegenwärtigen Stiuation zu mindest bei den Top Modellen nur der Gang zum Grauhändler. Zumindest solange sie noch in Reichweite bleiben.
    Was hätte es genutzt wenn ich mich für meine Daytona auf die Wunsch Liste gesetzt hätte. Jetzt habe ich sie und erfreue mich Täglich an Ihr .
    Gruß Berdy

  16. #56
    Daytona
    Registriert seit
    20.03.2009
    Beiträge
    2.395
    Kommt darauf an, wie ein Premium Kunde für dich definiert ist. Ich kenne einige Members im Forum bei denen das Einkaufsvolumen pro Jahr im hohen 5 bis 6 stelligen Euro Bereich liegt, teilweise für eine Uhr und teilweise für mehrere Uhren. Für mich liegt es auf der Hand, dass ein Konzessionär bei Kunden die mehrfach und immer wieder kommen und kaufen auch mal außerhalb der Warteliste begehrte Uhren auch früher abgibt.

    Ein Freund von mir hat für eine Pepsi Interesse bekundet und wäre auf der Warteliste irgendwo im Bereich gewesen, dass ca. 400 Interessenten vor ihm auf der Liste waren. Bei der nächsten Lieferung hat ihn der Konzi gleich mit der Pepsi bedacht. Soviel zum Thema Warteliste. Mein Freund kauft auch nicht übertrieben viel. Ein wenig Schmuck, ein wenig andere Uhren Marken, immer im Bereich 4-6 Uhren pro Jahr, also kein wirklicher Premium Kunde, aber ein sympathischer Kunde mit Potential.

    Ich habe im November 2021 bei einem meiner Konzessionäre den Wunsch nach einer Sub LV geäußert und nach 3 Wochen eine bekommen. Sehe mich aber nicht als Premium Kunde. Ähnlich war es bei einem anderen Konzessionär in 2021 mit einer Stahl Daytona.

    Für mich ist aus Konzi Sicht beides nachvollziehbar. Ein Verkauf an Premium Kunden und ein Verkauf an sympathische Kunden mit Potential.

    Es ist schön wenn man eine zum LP kaufen darf, es ist schön wenn man sich eine zum Graumarktpreis leisten kann und das Geld in die Hand nimmt.

    Im Prinzip ist das alles aber nicht wirklich wichtig und es sind Luxusprobleme die hier oft beklagt werden und es gibt wichtigeres im Leben, als den Kauf einer Uhr.
    Man ist nicht gut und klug, bloß weil man arm ist.
    (Erich Kästner)

  17. #57
    Deepsea Avatar von LUuhrENS
    Registriert seit
    04.12.2011
    Ort
    CGN
    Beiträge
    1.409
    Zitat Zitat von Adam_Cullen Beitrag anzeigen
    Warum ?
    Beim grauen bekommst du Uhr X für 20.000€
    Beim Konzi bekommst du Uhr X für 12.000€ + 6000€ für ne andere Uhr oder Schmuck

    (fiktive Zahlen)
    Aber wenn du beim Konzi den Deal eingehst - kannst du den "Beifang" im Zweifel ja noch zu Geld machen und senkst zu die "Beifangkosten" wieder
    Das ist beim Kauf vom Grauen nicht möglich.

    Habe beim Konzi in 2021 schon weit mehr als 6k liegen lassen. Waren alles Wunschuhren von Omega und Nomos, sonst wäre das so nicht passiert. Wurden von mir jeweils auch ohne Rabattnachfrage gekauft. Als ausreichenden „Beifang“ waren diese Käufe aber nicht ausreichend qualifiziert genug, für den Erwerb einer einfachen Yachtmaster erwartet der Konzi ganz andere Umsätze und/oder auch Investitionen in Schmuck.
    Perlenketten uns sonstiges Gedöns steht mir aber nicht.
    Glückauf allerseits

    Michael

  18. #58
    Milgauss Avatar von svenfun97
    Registriert seit
    15.12.2019
    Beiträge
    214
    Habe bei meinem Konzi keinen Beikauf tätigen müssen, weder für die SkyDweller noch für die GMT

Ähnliche Themen

  1. Welche Flat4 , welche würdet Ihr nehmen oder Euch entscheiden
    Von clockmaster im Forum Rolex - Kaufberatung
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 11.05.2018, 18:25
  2. Eine Explorer II brachte mir der Weinhnachtsmann
    Von Brother im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 23.12.2015, 14:25
  3. ...der Kurierdienst war gerade da und brachte mir ein Paket:-)
    Von thomasb33 im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 06.11.2010, 10:43
  4. welche gefällt Euch besser... welche als nächste?
    Von JoachimD im Forum Watch-Talk - alte Themen
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 12.12.2006, 14:23
  5. Mit Für welche würdet Ihr Euch entscheiden ?
    Von sakana1974 im Forum Off Topic
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 07.03.2005, 16:43

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •