Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 22
  1. #1
    Air-King Avatar von Konsus
    Registriert seit
    15.03.2016
    Beiträge
    12

    Wird, oder wurde Patek Philippe verkauft ???

    Guten Tag liebes Forum,

    eventuell ist meine Theorie jetzt sehr weit hergeholt, aber hat diesen Gedanken niemand gehabt, als er das Bild von Bernard Arnault beim Schachspielen mit seinem Sohn gesehen hat ?

    Dass er ein extra Blatt für seine 5740 hat ist ja das eine, aber spielt er täglich Schach und das ist sein liebster Zeitvertreib,
    oder hat er einfach Lust so ein Bild mit seinem Sohn(eine Generation später, Werbeslogan von Patek) einfach mal so hochzuladen?

    Oder zeigt er hier seinen vielleicht letzten Schachzug, welchen er schon getätigt hat, oder tätigt auf?
    Und beschenkt sich selbst zum Tiffany Jubiläum und baut in Zukunft in jeden Tiffany Store eine Patek Philippe Boutique?

    Vielleicht hat ja jemand etwas gehört oder sich auch seine Gedanken dazu gemacht??

  2. #2
    Administrator Avatar von PCS
    Registriert seit
    13.02.2004
    Beiträge
    70.404
    Blog-Einträge
    11
    Ich glaube, bei JEDEM kam dieser Gedanke auf bei dem Bild. Das war schon sehr deutlich, vielleicht ja zu deutlich. Es gäbe einiges, das dafür spricht, manches aber auch, was gegen einen Verkauf spricht, zumindest noch zum jetzigen Zeitpunkt. Werden uns also wohl erstmal noch entspannt zurücklehnen müssen und abwarten.
    Gruß Percy



    "Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."

  3. #3
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    19.03.2019
    Beiträge
    907
    Wäre das vollzogen, hätte es ja eine ad hoc geben müssen, oder nicht?

  4. #4
    PREMIUM MEMBER Avatar von jk737
    Registriert seit
    20.04.2006
    Ort
    Wien
    Beiträge
    14.776
    Nur wenn eine Gesellschaft gekauft hat, die börsenotiert ist. Wenn er privat von Stern gekauft hat, quasi PP bleibt Familienbetrieb von anderer Familie, dann nicht. Nur wenn es in der Schweiz ein UBO Register gibt, wo auch die UBOs von AGs oder Stiftungen eingetragen werden müssen, dann schon.

    Aber: Das Blatt würde mich jetzt nicht wundern. Wenn Du unlimited funds hast und noch mit Sterns befreundet bist, dann sollte das schon gehen...
    Grüße -- Jürgen


  5. #5
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    19.03.2019
    Beiträge
    907
    LVMH ist aber doch börsennotiert.

  6. #6
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    20.02.2013
    Beiträge
    727
    Bernard Arnault hat aber noch die Groupe Arnault. Vielleicht würde ein Verkauf auch hierüber laufen und nicht über die LVMH.
    Gruß,
    Thomas

  7. #7
    Deepsea Avatar von Viper
    Registriert seit
    29.04.2015
    Beiträge
    1.536
    Die Verkaufsabsichten gibt es im Hause Stern schon seit einigen Jahren.
    Gruß, Marius

  8. #8
    Mil-Sub Avatar von Sailking99
    Registriert seit
    13.10.2012
    Beiträge
    11.803
    Aaaaahhhhhhhhh, der gute Geruch des PP Verkaufsgerücht.
    Bitte alle Platz nehmen und anschnallen, wir gehen in die nächste Runde....

    Kommt das übliche Dementi von TS?
    Hat er es satt und sagt nichts mehr dazu?
    Ist es dieses Mal vielleicht sogar wahr?
    Passt dazu der Wechsel an der Spitze von AP?
    Und was macht der Kurs von LVMH eigentlich?

    Jan 2019 war alles nur heiße Luft:
    https://www.handelszeitung.ch/untern...patek-philippe
    Aber Moment, so ein M&A dauert doch lange, oder nicht?
    War es damals etwa schon wahr?
    Hat uns TS etwa angelogen? Wieder? So wie bei der 5711?
    Oder musste er vielleicht lügen?
    Fühlen wir uns verletzt?
    Finden wir es gut?
    Ist es uns gar wurscht?
    Werden alle jetzt ihre Uhren verkaufen und der Markt bricht ein?
    Halt nein, alle wollen jetzt noch Uhren aus der Vor-LVMH-Zeit und die Uhren gehen "to the Moon"!
    Geht es überhaupt noch um Uhren?
    Geht es vielleicht jetzt erst recht um Uhren?
    Und wieviel Uhr ist es überhaupt gerade?

    Kommen Sie näher meine Herrschaften!!!
    Raten Sie mit!
    Reisen sie mit!
    Es ist eine aufregende Achterbahnfahrt der Gefühle!
    Wer hat noch nicht?
    Wer will noch mal?
    Kommen Sie, treten Sie ein!!!!!!
    Die wilde Fahrt beginnt........
    Geändert von Sailking99 (27.01.2022 um 12:07 Uhr)
    There is no Exit, Sir.

  9. #9
    GMT-Master Avatar von Erg
    Registriert seit
    11.01.2011
    Beiträge
    558
    Ich frage mich bei diesem immer wieder aufflammenden Gerücht, warum T. Stern ein so gut laufendes Familien-Unternehmen verkaufen sollte. Der Patek-Mythos lebt ja vom Nimbus der unabhängigen Manufaktur.

  10. #10
    Administrator Avatar von PCS
    Registriert seit
    13.02.2004
    Beiträge
    70.404
    Blog-Einträge
    11
    Weil er einfach keine Lust mehr hat und lieber sein Leben genießen will vielleicht.
    Und die Frage ist ja auch, ob eines seiner Kinder Lust hat, die Firma zu übernehmen.
    Sollte dem nicht so sein, was spräche gegen einen Verkauf.
    Außer, dass Papa das eventuell nicht erlauben würde.
    Gruß Percy



    "Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."

  11. #11
    Day-Date Avatar von Micha-K
    Registriert seit
    26.01.2005
    Ort
    Schwabe
    Beiträge
    4.262
    Zur Not ginge ja auch das Modell Rolex mit einer Stiftung...
    Aloha
    Micha

  12. #12
    Officially Certified Helldriver 2022 Avatar von Pharmartin
    Registriert seit
    25.03.2014
    Ort
    Oberhausen, NRW
    Beiträge
    3.482
    Die Frage ist auch: wie viele Generationen werden sich noch an mechanischen Uhren (und vor allem in diesem Preissegment) erfreuen und wann ist der Peak erreicht, der Moment, in dem man besser aussteigen sollte.
    Klar, in finanzielle Schieflache wird diese Familie nie kommen, aber will man dabei sein, wenn das Schiff laaaangsam untergeht?
    https://www.r-l-x.de/forum/image.php?type=sigpic&userid=35837&dateline=165400  0471

    Glück auf, Martin

  13. #13
    Sea-Dweller Avatar von TimeFlies
    Registriert seit
    28.06.2018
    Beiträge
    930
    Kurz und knapp: Mich würde es überhaupt nicht überraschen, wenn demnächst ein Verkauf an LVMH oder Arnaults Gruppe verkündet werden würde.

    Und ja, das Bild mit der Piece Unique Nautilus haben sicher viele als einen weiteren Wink mit dem Zaunpfahl gesehen.
    You can admire anything but can't have everything.

    Gruß,

    Chris

  14. #14
    Sea-Dweller Avatar von TimeFlies
    Registriert seit
    28.06.2018
    Beiträge
    930
    You can admire anything but can't have everything.

    Gruß,

    Chris

  15. #15
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    16.12.2008
    Beiträge
    1.029
    Ich weiß nicht, ob ein schlauer Geschäftsmann einen Deal, der nicht in trockenen Tüchern ist, wenn auch so subtil, verkünden würde. So etwas geht meist nach hinten los.

    V
    Cheers,

    O.J.

  16. #16
    Mil-Sub Avatar von Sailking99
    Registriert seit
    13.10.2012
    Beiträge
    11.803
    Ich kann mir einen Verkauf nur schwer vorstellen.
    Die Familie ist so eng mit PP verbunden. Sowas gibt man nicht auf wenn man nicht muss.
    Daher kann ich mir nur drei Szenarien vorstellen:
    1. TS ist schwer krank und kann das Unternehmen nicht mehr weiterführen und will sicher stellen, dass PP überlebt und in seinem Sinner weiter geführt wird. In diesem Fall würde ich aber eher eine Stiftung sehen.
    2. PP ist in finanzieller Schieflage und muss durch einen Verkauf vor dem Untergang gerettet werden. Ist ja wohl nicht der Fall.
    3. TS ist Macht besessen und kauft sich durch den Verkauf nach ganz oben bei Group Arnault ein. Unwahrscheinlich. Wenn TS so etwas vor hätte, dann hätt er bereits in der Vergangenheit Marken zugekauft. Auch wäre er dann nicht mehr sein eigener Herr. Unwahrscheinlich.

    Geld kann ihn nicht antreiben. Davon hat er genug. Solche Leute wollen etwas für die Nachwelt und die Historienbücher schaffen. Dies tut man nicht mit einem Verkauf.
    Ich würde einfach mal denken, dass er entweder seinem Kumpel, dem reichsten Europäer, einen Gefallen getan hat und im Gegenzug sicherlich auch etwas für ihn tut.

    Zum Beispiel steigt PP bei den Konzis aus und bekommt in jedem Tiffanys ein eigenen Zimmer,.
    Oder bei LV.
    Oder Moet und Hennesy auf Lebenszeit auf der Yacht von TS.
    There is no Exit, Sir.

  17. #17
    GMT-Master Avatar von frankm1
    Registriert seit
    04.08.2006
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    607
    Stern Th. ist doch auch schon im Alter, wo die Arbeit etwas ruhiger anzugehen ist. Ferner war er wohl nicht mit Krisensituationen konfrontiert, wie sein Vater, der das Unternehmen durch erhebliche Krisen erfolgreich führte . Und ob die Kinder in seine Fußstapfen treten, mag dahinstehen und liegt in weiter Ferne.
    Gibt doch nur 2 Alternativen:
    - Weitermachen mit unsicherem Ausgang (und eines Tages wird ein Corporate Raider doch das Unternehmen stürmen)
    - Verkaufen und Kasse machen (bevor man sturmreif geschossen wird) - LVMH ist eine Krake, die keine Gelegenheit auslässt.

    Hängt aus meiner Sicht dann letztendlich nur vom Ego und Motivation von Th. Stern ab. Und die Finanzdaten kennen wir nicht wirklich.

    Ich tippe zunächst auf die 2.Alternative, was mir persönlich nicht gefallen würde, da Patek den Charme eines echten traditionellen Familienunternehmen hat.
    Die Arnaults und Bezos auf dem Planeten werden häufig Wege finden, auch selbst solche traditionelle Familienunternehmen in Ihre Fänge zu bekommen.

    Was danach kommt, möchte ich mir gar nicht ausmalen.
    Vielleicht kommt es ja ganz anders. Man denke zurück an den Kampf seitens LVMH um an Hermès die Sperrminorität zu erlangen. Hermès hat sich erfolgreich letztendlich gewehrt.

    Wir wissen also nichts und verfolgen mal die Entwicklung
    Viele Grüße Frank
    Verkauf in der Sales Corner
    - Patek Philippe Jahreskalender Chrono 5905R


  18. #18
    PREMIUM MEMBER Avatar von jk737
    Registriert seit
    20.04.2006
    Ort
    Wien
    Beiträge
    14.776
    Nicht ganz richtig: PP ist nicht börsennotiert. Dh, da kann kein Corporate Raider das Unternehmen stürmen und es kann keinen Übernahmekampf um eine Sperrminorität geben. Die Familie kann frei entscheiden, ob sie verkaufen. Dass PP so überschuldet ist, dass man über die Banken "angreifen" kann, das bezweifle ich stark.
    Grüße -- Jürgen


  19. #19
    PREMIUM MEMBER Avatar von tigertom
    Registriert seit
    27.02.2008
    Beiträge
    8.113
    Blog-Einträge
    1
    Falls da schon irgendein deal am Weg wäre, LVMH z.B. einen größeren Anteil gekauft hätte, dann müsste seitens der börsennotierten LVMH m.E. zumindest eine ad hoc Mitteilung gemacht werden. Es dürfte also bis dato also noch nichts passiert sein. Jürgen, wie siehst du das?
    GRÜSSE TOM

  20. #20
    Freccione Avatar von ReneS
    Registriert seit
    07.09.2010
    Ort
    Niederbayern
    Beiträge
    6.604
    Blog-Einträge
    10
    Einer der reichsten Männer des Planeten trägt ein Unikat in der Farbe eines seiner prestigeträchtigsten Unternehmen. Hat er wahrscheinlich zum PPxTiffany Deal geschenkt bekommen. Mega Marketing.

    Würde PP verkauft, wäre der Hype sicher schnell vorbei.
    Viele Grüße
    René

    Next Hublot incoming!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 82
    Letzter Beitrag: 22.12.2017, 22:46
  2. Das Patek Philippe Magazin wird 20
    Von Sascha im Forum Patek Philippe
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 31.12.2016, 16:48
  3. Patek Philippe oder Rolex ?
    Von watch12me im Forum Patek Philippe
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 08.09.2008, 17:02

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •