Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 28 von 28
  1. #21
    PREMIUM MEMBER Avatar von Frankie63
    Registriert seit
    03.12.2017
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    384
    Hallo Michael,

    Ja kann ich und habe ich auch grade schon, aber das sprengt wohl den Thread hier, da es viel zu technisch und kompliziert ist. Ich habe es aber abgespeichert und könnte es Dir per PN senden.

    In Kurzfassung: wenn man die Laderei trotz USB- C Stecker und Buchsen auf das USB 2.0/3.0 mit USB-A Steckern runterzieht, welches für kleine Geräte wie Handys oder Kopfhörer ausreicht, benötigt man keinen Controller. Möchte man aber z.B. Notebooks über die USB-C Buchsen laden, benötigt man einen Controller bzw. eine Schaltung, wie Elmar es schreibt.

    Die Angabe von mir mit dem 200 Ohm Widerstand aus der c't hätte ich lieber weglassen sollen, das war wohl 2016 der Standard, wahrscheinlich bei Samsung. Inzwischen gibt es verschiedene Widerstandswerte für verschiedene Hersteller und Modi. Samsung hat ja inzwischen z.B. einen Superschnelllademodus eingeführt, da werden wieder andere Widerstände fällig.
    Diesen Effekt der Schnellladerei kann man sehr gut beobachten, wenn man neuere Handys, die solch einen Lademodus bieten, mal in ein fremdes Ladegerät steckt. Da wird dann nichts mehr schnellgeladen, selbst wenn das fremde Ladegerät viel mehr Leistung hat als das originale.

    Doch wieder fast so lang geworden :-)

    Viele Grüße
    Frank

  2. #22
    PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Registriert seit
    19.02.2004
    Ort
    Schönste Stadt der Welt
    Beiträge
    37.923
    Themenstarter
    Danke, schöne Erklärung. Wir sind ja hier im Technik Bereich und von daher finde ich das ok. Da nur kleine Geräte, passt das so wie auf dem Bild oben. Aber interessant wie die Identifizierung der Schnelllademöglichkeit abläuft.

    Grüße
    Elmar

    Plexi ist sexy
    Suche Omega 50th Anniversary Gold-Astronaut

  3. #23
    PREMIUM MEMBER Avatar von Frankie63
    Registriert seit
    03.12.2017
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    384
    Zitat Zitat von Edmundo Beitrag anzeigen
    Danke, schöne Erklärung. Wir sind ja hier im Technik Bereich und von daher finde ich das ok. Da nur kleine Geräte, passt das so wie auf dem Bild oben. Aber interessant wie die Identifizierung der Schnelllademöglichkeit abläuft.

    Wohlgemerkt bei den alten USB-A Steckern. Bei USB-C zu USB-C läuft das inzwischen über Controller ab.

    Viele Grüße
    Frank

  4. #24
    PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Registriert seit
    19.02.2004
    Ort
    Schönste Stadt der Welt
    Beiträge
    37.923
    Themenstarter


    Ok, ich wollte ja quasi eine Verteilung von C-Buchse (Eingang) auf drei C-Stecker (für die Geräte). Jetzt kann ich ja verschiedene Kabel und Ladegeräte anhängen:

    USB-A (Ladegerät in Steckdose) auf USB-C (ins Gerät) oder
    USB-C (Ladegerät in Steckdose) auf USB-C (ins Gerät)

    Macht das einen Unterschied?
    Grüße
    Elmar

    Plexi ist sexy
    Suche Omega 50th Anniversary Gold-Astronaut

  5. #25
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    09.05.2007
    Ort
    Rolex Republic
    Beiträge
    3.759
    Das wird keinen Unterschied machen Elmar. Bau das Ding einfach zusammen

    Wegen des Widerstandes im Bereich des Datenanschlusses bei USB A: da hat wohl Samsung dafür gesorgt, dass man die originalen Netzteile für viel Geld kaufen muß wenn man schnellladen möchte. Der Unterschied zu Standardgeräten liegt wohl in einem Widerstand für unter einem Cent.

    Michael
    "Versuche nicht, ein erfolgreicher Mensch, sondern lieber, ein wertvoller Mensch zu werden." Albert Einstein

  6. #26
    PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Registriert seit
    19.02.2004
    Ort
    Schönste Stadt der Welt
    Beiträge
    37.923
    Themenstarter
    Danke. Wieder viel gelernt, klasse. Danke an alle.
    Grüße
    Elmar

    Plexi ist sexy
    Suche Omega 50th Anniversary Gold-Astronaut

  7. #27
    PREMIUM MEMBER Avatar von Frankie63
    Registriert seit
    03.12.2017
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    384
    Zitat Zitat von löwenzahn Beitrag anzeigen
    Das wird keinen Unterschied machen Elmar. Bau das Ding einfach zusammen

    Wegen des Widerstandes im Bereich des Datenanschlusses bei USB A: da hat wohl Samsung dafür gesorgt, dass man die originalen Netzteile für viel Geld kaufen muß wenn man schnellladen möchte. Der Unterschied zu Standardgeräten liegt wohl in einem Widerstand für unter einem Cent.

    Michael
    Da hat Samsung für gesorgt, das mag stimmen. Aber die originale USB 2.0 Norm gab ja gar nicht mehr her als 500mA. Insofern war das schon eine gute Idee, da mehr rauszukitzeln mit einem passenden Netzteil zu dem passenden Endgerät. Auf irgendeine Art hat das ja Apple auch so gemacht. Die Ladegeräte von denen geben auch nur an Apple Geräten mehr Ladestrom raus als an anderen Geräten. Sonst würde das mit 500mA bei einem IPad ja ewig dauern.

    Und da sehe ich jetzt auch bei Elmar das Problem: nimmt er ein Ladegerät mit USB-A, wird er nur an 500mA kommen, die sich dann auf die Geräte aufteilen müssen. Nimmt er USB-C, kann es passieren, dass gar kein Strom da raus kommt, da der verbaute Controller nicht getriggert wird, irgendwas zu liefern.
    Daher wurde in dem Artikel der c't wohl auch ein separates 5V Netzgerät verwendet. Da hatte ich heute morgen noch gar nicht dran gedacht.

    Viele Grüße
    Frank

  8. #28
    Freccione Avatar von Kabelkasper
    Registriert seit
    03.11.2009
    Beiträge
    5.021
    Nehmt ihm mal nicht den Mut.

    Try and error. Repeat. Das wird schon. Die erste Rakete ist auch nicht gleich geflogen.

Ähnliche Themen

  1. IPhone Trennung Bluetooth mehrere Geräte
    Von The Banker im Forum Technik & Automobil
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 01.09.2021, 23:41
  2. Suche Steckdose, die ich per App -> WLAN on/off schalten kann
    Von TheLupus im Forum Technik & Automobil
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 22.06.2016, 06:37
  3. Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 28.12.2009, 01:22
  4. Panasonic S 33 DVD Player codefree schalten
    Von Mawal im Forum Off Topic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.09.2007, 15:15

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •