Seite 1 von 496 123112151 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 10088

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Endgegner Avatar von Donluigi
    Registriert seit
    11.05.2005
    Ort
    Dorfi
    Beiträge
    47.272
    Blog-Einträge
    47

    Der Rotwein-Thread

    Mir sind die Italiener z.Zt. am liebsten - Tignanello, Amarone, Barolo. Aber auch die Spanier werden immer besser. Was sind so eure Lieblingsweine - mich interessieren 2 Klassen: die günstigen Weine, wenn man was für den Alltag braucht (bis sagen wir 10 Euro) und die ganz harten Burschen, bei denen der Preis keine Rolle spielt.

    Ach ja: ich glaube nicht daran, daß man bei ALDI einen "gaanz tollen" Wein für 2,99 bekommt, habe auch noch nie einen getrunken - also nicht empfehlen :-)
    Beste Grüße, Tobias

    If you reject your own ideas, then the part of the brain that comes up with ideas is going to stop.

  2. #2
    Daytona Avatar von lordbre
    Registriert seit
    04.01.2007
    Beiträge
    3.113
    Habe gerade den hier im Glas:



    Ich habe schon lange keinen Wein von Jacques getrunken, aber der ist schon fast als legendär zu bezeichnen - schönes Tanningerüst, leichte Rauchnote, viel Holz und dunkles Beerenbouquet
    Mit Restalkohol fliegen ist besser als fahren (Dirk, 57, Pilot)
    Beste Grüße --- Markus


  3. #3
    Officially Certified legendary Double Hell Driver 2009 & 2010, DoT Winner 2017 Avatar von Dr. K
    Registriert seit
    06.06.2006
    Ort
    Irgendwo im Nirgendwo
    Beiträge
    6.391
    Zitat Zitat von lordbre Beitrag anzeigen
    (...) schönes Tanningerüst, leichte Rauchnote, viel Holz und dunkles Beerenbouquet


    Gruß
    Marco.

    „Ich sah an alles Tun, das unter der Sonne geschieht,
    und siehe, es war alles eitel und Haschen nach Wind.“
    (Qohelet 1,14)

  4. #4
    PREMIUM MEMBER Avatar von ROEMER
    Registriert seit
    09.07.2004
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.162
    Blog-Einträge
    3
    Zitat Zitat von Dr. K Beitrag anzeigen


    Ging mir auch so
    Viele Grüße,
    Bernd

  5. #5
    Daytona Avatar von lordbre
    Registriert seit
    04.01.2007
    Beiträge
    3.113
    Is halt so blabla...einfach mal testen. Kostet 9,90, kann man also nicht viel falsch machen!
    Mit Restalkohol fliegen ist besser als fahren (Dirk, 57, Pilot)
    Beste Grüße --- Markus


  6. #6
    Day-Date Avatar von slimshady
    Registriert seit
    05.09.2006
    Beiträge
    3.881
    big john vom scheiblhofer, immer und immer wieder!
    Christian

    Die halbe Miete ist die halbe Miete.

  7. #7
    PREMIUM MEMBER Avatar von Signore Rossi
    Registriert seit
    11.07.2006
    Beiträge
    20.673
    Blog-Einträge
    5
    Als bekennender Spanier-Fan bin ich nicht ganz unvoreingenommen, aber diesen hier hatte ich letzte Woche - imho eine echte Granate!
    Signore Rossi

    "Bevor ich einer Regierungserklärung traue, Bitte ich eher den Würger von Boston um eine Halsmassage."
    (Klaus Ernst, MdB)

  8. #8
    Double-Red Avatar von madmax1982
    Registriert seit
    28.09.2005
    Beiträge
    9.711
    Blog-Einträge
    1
    Heute gabs eine leckere Rehkeule. Zur Feier des Tages hat mein Vater diese Flasche aus seiner Sammlung geöffnet....







    Ich muss zu meiner Schande geschehen, dass ich kein Weinkenner bin. Ich denke schon, dass ich einen guten von einem schlechten Wein unterscheiden kann; das wars dann aber auch.
    Dieser gehört imho zu den guten....
    Für mich wärs aber mal interessant zu erfahren, was die Experten dazu sagen?


    Gruß, Max

    Bollinger!

    Wenns '69er ist, haben Sie mich erwartet.

  9. #9
    Daytona Avatar von fiumagyar
    Registriert seit
    18.07.2006
    Beiträge
    3.205
    Blog-Einträge
    4
    Gruß Ulrich

  10. #10
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Ob der Wein momentan in einer Verschlussphase ist oder volle Entfaltung bringt, kann ich leider nicht sagen. Sicherlich ein ganz großer Wein. Momentan bekommt man die Flasche für ca. 300€ aus seriösen Quellen.

    Ich weiß nur, dass dieser Jahrgang sehr kritisch ist. Sprich, die eine Flasche hop, die andere top.

    In diesem Jahrgang wurde das Weingut übrigens zum Premier Cru Classé heraufgestuft!

    Da hätte man doch wenigstens einigermaßen vernünftige Gläser holen können oder?

    edit: Parker hat dem Wein 1998 65 Punkte gegeben, der Wine Spectator 75 im Jahr 1986...
    Geändert von ehemaliges mitglied (09.01.2011 um 19:39 Uhr)

  11. #11
    Endgegner Avatar von Donluigi
    Registriert seit
    11.05.2005
    Ort
    Dorfi
    Beiträge
    47.272
    Blog-Einträge
    47
    Themenstarter
    Was die Experten sagen? Völlig latte. Hat er dir geschmeckt? Wars ein nettes Essen? Hatten alle Spaß? 100 Punkte.
    Beste Grüße, Tobias

    If you reject your own ideas, then the part of the brain that comes up with ideas is going to stop.

  12. #12
    GODFATHER Avatar von Mawal
    Registriert seit
    24.12.2004
    Beiträge
    20.045
    Blog-Einträge
    27
    73er Mouton...das gibt sicher noch einen sehr ordentlichen Essig...die Farbe - im Weinglass gut zu erkennen - verheisst nicht wirklich Gutes...


    ...aber wie Tobias richtig sagt, eh alles egal...Hautsache zusammen


    edit: ...es bringt wenig in schlechten Jahrgängen "names" zu kaufen...die sind immer noch teuer, und wenn die Ernte schlecht war, dann können auch die big shots nicht zaubern...

    die Vorteil schwacher Jahre, man bekommt brauchbaren Wein für kleines Geld, der typischerweise auch nicht besonders lange gelagert werden muss und soll...

    der Mouton sieht brutal überlagert aus, siehe Farbe...
    Geändert von Mawal (09.01.2011 um 21:47 Uhr)
    Martin

    but it ain't gon' happen tonight

  13. #13
    Double-Red
    Registriert seit
    27.03.2010
    Ort
    🇩🇪 🇨🇦
    Beiträge
    8.424
    Das waren vorhin auch meine Gedanken... da ich aber mehr Weinliebhaber als Weinkenner bin, habe ich nichts geschrieben
    Beste Grüße,
    Michael


    "Thank you, Mr. Speaker"

  14. #14
    Double-Red Avatar von kurvenfeger
    Registriert seit
    02.06.2006
    Ort
    Bei den 7 Zwergen
    Beiträge
    8.650
    Woah, für den Wein hätte ich sogar Heuschrecken gefuttert
    Grüße,
    Can

    I am the REAL Checker Can!
    Suche unpolierte 36mm OP oder DJ in top Zustand aus 2016 (nur mit B+P)

  15. #15
    Double-Red Avatar von madmax1982
    Registriert seit
    28.09.2005
    Beiträge
    9.711
    Blog-Einträge
    1
    Wir haben vor der Flasche Mouton einen Spätburgunder probiert; im direkten Vergleich war der Rothschild noch kein Essig.
    Im Gegenteil, angenehm trocken und - ich kanns einfach nicht besser beschreiben - mit einer leicht blumigen / duftigen Note.
    Allerdings dürfte er seinen Höhepunkt wirklich schon überschritten haben.
    Die restlichen Flaschen werden dann in nächster Zeit zu einigen hervorragenden Abendessen geöffnet werden müssen; gibt schlimmeres....


    Gruß, Max

    Bollinger!

    Wenns '69er ist, haben Sie mich erwartet.

  16. #16
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Zitat Zitat von madmax1982 Beitrag anzeigen
    Die restlichen Flaschen werden dann in nächster Zeit zu einigen hervorragenden Abendessen geöffnet werden müssen; gibt schlimmeres....
    Du hast noch mehrere Flaschen vom selben Jahrgang?
    Da du ja jetzt weißt, wie der Wein schmeckt (wobei bei einem solch alten Wein jede Flasche anders sein kann), kannst du ja die restlichen Flaschen verkaufen und entweder vom Erlös ein zwei richtig gute Jahrgänge besorgen oder einfach ganz anderen Wein.

    Laut meinen Recherchen ist der 73er Mouton einer der schwächsten des Chateaus, jedoch aufgrund des historisch wichtigen Jahres für Mouton (Erhebung zum Grand Cru Classé Chateau) und dem Picasso Etikett und natürlich dem Renommée, sehr beliebt bei Sammlern.
    Deshalb bekommst du auch für die Flasche noch gut 300€, wenn Etikett und Füllzustand in Ordnung sind.

    Also wenn noch mehr als 2 Flaschen vorhanden sind - ich würd maximal eine behalten. Gibt viele Quellen diesen Wein seriös und schnell zu verkaufen.


    Bezüglich gutem Rotwein, hatte ich letztens folgende Flasche geöffnet:


    Ebenfalls ein eher unbedeutender Jahrgang. Die Flasche war trotz aller Bedenken dann doch noch sehr gut und absolut trinkreif.

    Dazu gab es dann auch vernünftiges Steak aus Argentinien!

    Geändert von ehemaliges mitglied (10.01.2011 um 18:00 Uhr)

  17. #17
    Daytona Avatar von lordbre
    Registriert seit
    04.01.2007
    Beiträge
    3.113
    Zitat Zitat von Budi Beitrag anzeigen
    Deshalb bekommst du auch für die Flasche noch gut 300€, wenn Etikett und Füllzustand in Ordnung sind.
    Da wird er sich, mit Verlaub, schwer tun...beim Auktionshaus meines Vertrauens (Munichwinecompany) steht eine heute Abend endende Auktion einer Magnum aus dem Jahr bei 410,- Euro incl. Holzkiste.

    Wenn überhaupt, dann sind alte Weine aus solchen Chateaus nur dann richtig Asche wert, wenn sie auch hohe Punkte von den üblichen Verdächtigen bekommen haben.

    Falls der Wein geschmeckt hat, würde ich ehrlich gesagt alle selber trinken und auf die Kohle, wenn nicht grade das Finanzamt vor der Tür steht, pfeifen Es gilt das, was die Vorposter geschrieben haben: Lieber selber trinken
    Geändert von lordbre (10.01.2011 um 18:06 Uhr) Grund: Grammatikfehler :(
    Mit Restalkohol fliegen ist besser als fahren (Dirk, 57, Pilot)
    Beste Grüße --- Markus


  18. #18
    Double-Red Avatar von hadi
    Registriert seit
    10.09.2007
    Ort
    Mein Tiroler Land
    Beiträge
    9.616
    Die Farbe allein ist noch kein Ausschlusskriterium, von zu langer Lagerzeit ist aber auszugehen - schmecken kann er deshalb aber immer noch sehr gut, der Höhepunkt ist halt eventuell überschritten.
    Gruß
    Hannes

    Chachadu

  19. #19
    Daytona Avatar von Hegi
    Registriert seit
    18.04.2004
    Beiträge
    2.854
    Zwischen Weihnachten und Neujahr haben wir bei einem Nachtessen folgenden Wein probiert:

    Bodegas Reserva Roda 1 2006

    Fand ich sehr gut!
    Gruss Oliver

  20. #20
    Endgegner Avatar von Donluigi
    Registriert seit
    11.05.2005
    Ort
    Dorfi
    Beiträge
    47.272
    Blog-Einträge
    47
    Themenstarter
    Seh ich auch so. Ich hab so ein paar Schätze im Keller (D'Yquem, Y, Margaux aus meinem Geburtsjahrgang), die werd ich im Leben nicht aufmachen, wer immer sie erbt, kann sie sich in den Salat schütten, aber ich würd sie nie hergeben. Warum denn? Ab und zu mal in den Keller runtergehen und mit Kennermiene: "Aah, ein Rothschild" murmeln. Die Vorstellung, was da für ein sensationeller Genuß möglich wäre, ist viel spannender als die mögliche Enttäuschung beim tatsächlichen Konsum. Ist wie bei Frauen.
    Beste Grüße, Tobias

    If you reject your own ideas, then the part of the brain that comes up with ideas is going to stop.

Ähnliche Themen

  1. Haben Rolexträger einen Bezug zu Rotwein?
    Von PAM00005 im Forum Off Topic
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 20.02.2016, 16:27
  2. Rotwein Empfehlungen
    Von golfinhamburg im Forum Off Topic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.11.2009, 10:42
  3. Der Nautik-Thread-Auspack-Thread (nur wenig Bilder)
    Von siebensieben im Forum Off Topic
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 29.07.2008, 13:40

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •