Seite 22 von 505 ErsteErste ... 2122021222324324272 ... LetzteLetzte
Ergebnis 421 bis 440 von 10088
  1. #421
    Comex
    Registriert seit
    27.08.2011
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    19.449
    Ich durfte mal einen Mouton Rothschild 1996 mittrinken (Geschäftsessen). Ich glaub der kostet so 600 die Flasche mittlerweile, sofern man noch eine findet.

    Ich habe Ihn aber 2006 getrunken, keine Ahnung, wie der Kurs damals war.

    Und um ehrlich zu sein, 10x so gut wie ein 50 EUR Rotwein hat er nicht geschmeckt Aber sehr gut war er, zugegeben.

    Mich würde mal interessieren, ob hier jemand schonmal einen Petrus getrunken hat. Der liegt ja min. bei 900 die Flasche.
    Geändert von Fluzzwupp (18.01.2012 um 15:21 Uhr)
    Viele Grüße, Florian!

  2. #422
    Administrator Avatar von THX_Ultra
    Registriert seit
    13.02.2004
    Beiträge
    18.945
    Blog-Einträge
    4
    Ja mehrmals, aber solche Weine kann man nicht mit Preis x Geschmack quantifizieren etc. - das ist wohl ähnlich wie die Frage ob eine Rolex 10x besser ist als eine Swatch....
    lg Michael


  3. #423
    Comex
    Registriert seit
    27.08.2011
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    19.449
    Das ist mir schon klar, daher auch der Smiley

    Ist halt alles eine Sache was einem wieviel wert ist, in den Augen meiner Freundin bin ich auch ein Irrer bzgl der Uhren oder Autos, genauso wie Sie in meinen Augen mit Ihren >50 Parfums zB...

    Edith fragt noch wie der Petrus so war
    Viele Grüße, Florian!

  4. #424
    Geprüftes Mitglied Avatar von Maga
    Registriert seit
    17.02.2004
    Ort
    aus dem schönen Baden
    Beiträge
    13.403
    es gibt Weine, die mir persönlich schmecken oder nicht ... preislich waren da schon himmelweite Unterschiede; teuer muss nicht heißen, dass er einem auch schmeckt.
    Ich bin immer für Sie da
    Markus

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen" Walter Röhrl

  5. #425
    PREMIUM MEMBER Avatar von tigertom
    Registriert seit
    27.02.2008
    Beiträge
    8.103
    Blog-Einträge
    1
    Ich habe einmal einen 1959er Petrus getrunken (anlässlich eines Essens bei Freunden). Der hatte glaube ich 100 Parker Punkte und war die grösste Enttäuschung meines bisherigen "Weinlebens": müde, schal, alt. Da überlegt man dann schon, ob man Weine in dieser Preisklasse überhaupt noch ernst nehmen kann, oder ob man dieses Feld nicht lieber den Chinesen und Russen überlässt.

    Auf der anderen Seite hatte ich ein unvergessliches Erlebnis mit einem Haut Brion 1989, auch nicht gerade billig, aber unbeschreiblich, um nicht zu sagen unfassbar gut. Da ist man dann mit der Weinwelt wieder versöhnt, und wenn jemand von euch gerade ein paar Knödel zu viel auf der hohen Kante hat: GO FOR IT!
    GRÜSSE TOM

  6. #426
    Comex
    Registriert seit
    27.08.2011
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    19.449
    Hehe Thomas, danke für den Einblick
    Viele Grüße, Florian!

  7. #427
    Administrator Avatar von THX_Ultra
    Registriert seit
    13.02.2004
    Beiträge
    18.945
    Blog-Einträge
    4
    Das ist mal so mal so - LEIDER - hatte verschiedene angeblich große Weine um richtig viel Geld - und wie Thomas sagt - mal ist es eine Enttäuschung, aber dann auch wieder eine Offenbarung -> Latour 1947 und Figeac 1961 - wohingegen Margaux irgendwie fad war.
    Was solls die Neugier treibt einem an diese Weine zu probieren und, wenn man die Kohle dafür hat, dann sollte man seinen Horizont einfach mal dahingehend erweitern
    lg Michael


  8. #428
    Double-Red Avatar von hadi
    Registriert seit
    10.09.2007
    Ort
    Mein Tiroler Land
    Beiträge
    9.600
    Mein geschmacklich schönstes Weinerlebnis liegt gerade 2 Monate zurück - im Rahmen einer Verkostung wurden einige Quintarellis geöffnet, unter anderem ein dal forno 95'.
    Der war unglaublich, wie von einer anderen Welt. Parker soll gesagt haben "wenn er könnte", würde er wohl mehr als 100 Pkt. vergeben.

    Bei den ganz Alten kommt halt dazu, dass auch die besten Jahrgänge hinüber sein können, sei es durch falsche Lagerung, Korken,etc...
    Gruß
    Hannes

    Chachadu

  9. #429
    Freccione Avatar von Herman
    Registriert seit
    21.09.2009
    Ort
    Ghetto di nix o
    Beiträge
    6.477
    Blog-Einträge
    3
    Hat uns sehr gut geschmeckt. Und das für schmalen Taler!






    Zum Wohl
    Johann

  10. #430
    Comex
    Registriert seit
    27.08.2011
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    19.449
    Ursprung wie Blackprint...nicht grade filigrane aber sehr leckere Weine

    Die kann man immer trinken, meist trinkt man dann aber zuviel
    Viele Grüße, Florian!

  11. #431
    Orange Hand Avatar von orange
    Registriert seit
    18.02.2004
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    10.422
    hört mal, ihr wein experten. kann man einen wein auch zu lange atmen lassen? oder ist das egal?
    Gruß Florian

  12. #432
    Administrator Avatar von THX_Ultra
    Registriert seit
    13.02.2004
    Beiträge
    18.945
    Blog-Einträge
    4
    Klar kann man das, vor allem bei älteren Weinen passiert es schon mal, dass er zu lange dekantiert wird und dann merklich schlechter schmeckt.
    Sauertstoff ist der größte Weinkiller überhaupt, obwohl er aber auch notwendig ist, damit sich der Wein entwickelt.
    Jung Weine halten schon mal ein paar Tage aber auch diese werden ja oxydativ und verlieren an Geschmack und Qualität.
    lg Michael


  13. #433
    PREMIUM MEMBER Avatar von frame
    Registriert seit
    14.02.2009
    Beiträge
    2.348
    Ja, Frage eines ganz Dummen, wie lange vor dem Essen soll man den Wein denn dekantieren? Was empfehlen denn die Experten, oder gehen die Meinungen da auseinander?

    Beste Grüße, Heinrich

  14. #434
    Administrator Avatar von THX_Ultra
    Registriert seit
    13.02.2004
    Beiträge
    18.945
    Blog-Einträge
    4
    Das hängt komplett vom Wein ab - kann man fast überhaupt nicht pauschalisieren, aber ein junger Wein, der sagen wir erst 2-4 Jahre auf dem Buckel hat benötigt schon ein paar Stunden, d.h. mit 2-3 Stunden machst du normal nichts falsch, länger schadet meist auch nicht.
    Je älter der Wein, desto vorsichtiger sollte man wie oben erwähnt sein - wobei alt ist relativ - ich spreche hier von deutlich über 10 Jahre alten Weinen die beim Dekantieren schon etwas Vorsicht benötigen.

    Streng genommen spricht man bei jungen Weinen von Karaffieren um ihm viel Luft zu geben, bei alten Weinen dient das Dekantieren ja primär dazu das Depot vom Wein zu trennen.
    lg Michael


  15. #435
    PREMIUM MEMBER Avatar von frame
    Registriert seit
    14.02.2009
    Beiträge
    2.348
    Danke, gute Info, Michael. Wir haben nämlich noch ein paar ältere, nicht sooo excellente Bordeaux (91,97,98) im Keller. Bei denen hatten wir beim Probieren schon den Eindruck, das eine Stunde Stehen nach Dekantieren gar nicht so optimal war. Werden mal sehen, vielleicht aus der Flasche schneller ins Glas ...

    Beste Grüße, Heinrich

  16. #436
    Orange Hand Avatar von orange
    Registriert seit
    18.02.2004
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    10.422
    Danke für die Aufklärung
    Gruß Florian

  17. #437
    Deepsea Avatar von dapit
    Registriert seit
    29.08.2008
    Ort
    düsseldorf
    Beiträge
    1.393
    Blog-Einträge
    163
    ein einfacher majokiner

    Every man dies, but not every man really lives - William Wallace (Braveheart)

    flickr me / insta me

  18. #438
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Zitat Zitat von Rainer Luxus Beitrag anzeigen
    (...) Was war euer teuerster Wein den ihr je verspeist habt?
    Keine Ahnung. Als Gast und bei Geschenken frage ich i. d. R. nicht nach Preisen.

    Ich selbst habe noch nie eine Flasche erworben, die über 100,- (egal ob DM oder Euro) gekostet hat. Evtl. hab' ich da was verpasst ... vielleicht auch nicht. Ich hab' kürzlich dem Markus (Comex) eine Flasche spanischen Rotwein geschickt, der 92 Parker-Punkte hatte. Gekostet hat der 8,99 €. Ich bin der Meinung, dass es schon einige ordentlich Weine unter 20,- € gibt. Bin jedoch auch kein Kenner. Meine Papa (RIP) hat mir ALLES über Wein beigebracht, was ich wissen muss: "Der Wein, der DIR schmeckt, ist ein guter!" Was soll ich sagen: Er hat(te) Recht.

    In diesem Sinne, Cheers!

  19. #439
    PREMIUM MEMBER Avatar von Barnabas
    Registriert seit
    17.02.2004
    Ort
    Home is where your heart is
    Beiträge
    14.480
    Ich kann mich nur wiederholen:

    Seit ich in Italien wohne, lerne ich auch dauernd richtig gute Weine für kleines Geld kennen.

    Absoluter Favorit momentan, wenn es max. 10€ kosten soll (in Italien wohlgemerkt, in Deutschland sind die gleichen Weine aus Italien grundsätzlich ca. 20-50% teurer) ist Morellino di Scansano. Egal von welchem Winzer, habe da noch keinen schlechten von getrunken, schön schwer und rund.

    Nicht bei vielen Händlern in D vorrätig, da ein kleines und ziemlich neues DOCG, aber solltet ihr mal testen!
    LG,
    Markus
    -----------------------------------------------------------------------------------
    Travel is the only thing you buy that makes you richer...

  20. #440
    Administrator Avatar von THX_Ultra
    Registriert seit
    13.02.2004
    Beiträge
    18.945
    Blog-Einträge
    4
    Es gibt verdammt gute, günstige Weine - muss ncht immer teuer sein - keine Frage.
    Das kommt auch immer drauf an ob man einen jungen Wein oder was gereiftes, bzw. was zum Lagern haben will.
    In erstem Fall gibt es eine ganze Handvoll toller Weine - wenn die allerdings lagern sollen, dann wird es in der Regel doch etwas teurer.

    Diese ganzen sündhaft teuren Weine trinkt man in der Regel auch nicht jung, sondern erst wenn sie reif sind und das funkt mit günstigen
    Weinen nur in den seltensten Fällen.
    lg Michael


Ähnliche Themen

  1. Haben Rolexträger einen Bezug zu Rotwein?
    Von PAM00005 im Forum Off Topic
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 20.02.2016, 16:27
  2. Rotwein Empfehlungen
    Von golfinhamburg im Forum Off Topic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.11.2009, 10:42
  3. Der Nautik-Thread-Auspack-Thread (nur wenig Bilder)
    Von siebensieben im Forum Off Topic
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 29.07.2008, 13:40

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •