Ergebnis 1 bis 18 von 18
  1. #1
    Geprüftes Mitglied Avatar von Maga
    Registriert seit
    17.02.2004
    Ort
    aus dem schönen Baden
    Beiträge
    13.408

    Lossless unterwegs - mobiler DAC mit Kopfhörerverstärker ...

    wie macht Ihr das?

    bin Netz über diesen von Khadas gestolpert - noch im Crowdfunding, deshalb mal die Frage in die Runde.

    Musik liegt lossless vor, Iphone 13 Pro Max und ShureSE846 für unterwegs; zuhause tuts ein Focal Stellia. Ob ich mir den besseren Klang nur einbilde, oder ob ich ihn mir noch nicht kaputt gehört habe, lassen wir mal außen vor.

    Wer hat Input und Empfehlungen ...?
    Ich bin immer für Sie da
    Markus

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen" Walter Röhrl

  2. #2
    Daytona Avatar von heradot
    Registriert seit
    22.12.2009
    Ort
    Links der Isar
    Beiträge
    2.616
    Ich nutze mobil einen Fiio M11 und der klingt meiner Meinung nach deutlich besser als das iPhone. Nachteil des Fiio ist, das das Streaming ziemliches Datenvolumen benötigt das nicht über meinen MusicPass abgedeckt ist weil der Verbrauch eben nicht durch eine Handy-App verursacht wird. Das sollte bei dem Teil als reiner DAC kein Problem sein. Ich checke aber nicht, was die Innovation bei dem Khadas ist. Mobile DACs gibt es einige auch von Fiio, iFi, usw und 384khz/DSD 256 können die alle.

    Viele Grüße, Marco
    Geändert von heradot (13.01.2022 um 19:46 Uhr)

  3. #3
    Geprüftes Mitglied Avatar von Maga
    Registriert seit
    17.02.2004
    Ort
    aus dem schönen Baden
    Beiträge
    13.408
    Themenstarter
    danke - wenn ich StreamOn bei TMD habe und der Download von Apple Music inkludiert ist, sollte das funktionieren, oder?

    Soundtechnisch biste aber zufrieden?
    Ich bin immer für Sie da
    Markus

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen" Walter Röhrl

  4. #4
    Daytona Avatar von heradot
    Registriert seit
    22.12.2009
    Ort
    Links der Isar
    Beiträge
    2.616
    Markus, bei den DACs schon, bei einem HiRes-Player wäre ich mir nicht sicher. Ich habe den Vodafone Music Pass; das ist eigentlich identisch zu Stream on Music. Streng genommen streamt bei einem HiRes Player ja nicht dein iPhone sondern das iPhone stellt nur einen mobilen Hotspot zur Verfügung, an dem ein anderes Gerät streamt. Ich werde das morgen mal testen und schauen, ob das Datenvolumen heruntergeht. Klanglich bin ich sehr zufrieden sowohl mit eigenen Files als auch mit Tidal.

    Viele Grüße, Marco

  5. #5
    Daytona Avatar von heradot
    Registriert seit
    22.12.2009
    Ort
    Links der Isar
    Beiträge
    2.616
    Gerade bei Vodafone nachgeschaut:

    Frage:
    Moin
    ich würde mir gern den VideoPass aktivieren.
    Ist es denn dann möglich z.B. SkyGo oder AmazonPrime mittels Hotspot am Handy das Signal auf einen TV oder auf ein Pad zu streamen ?
    Danke

    Antwort:
    Hallo,
    Nein, den Pass kannst du ausschließlich über dein Smartphone nutzen.
    Wenn du das über einen Hotspot machst, wird das Datenvolumen abgerechnet.

    Das wird bei TMD wohl nicht anders sein. Also eher auf eine DAC Lösung gehen wenn du es oft mobil nutzt. Mein HiRes läuft meist über WLAN zu Hause oder in Hotels; da ist es egal was er an Datenmengen verbraucht.

    Viele Grüße, Marco

  6. #6
    PREMIUM MEMBER Avatar von Frankie63
    Registriert seit
    03.12.2017
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    384
    Zitat Zitat von Maga Beitrag anzeigen
    wie macht Ihr das?
    Hallo zusammen.

    Also zu Hause streame ich mit Tidal über Sonos Port auf RME ADI2 DAC FS, wenn ich über Kopfhörer höre.
    Unterwegs im Hotel oder im Urlaub benutze ich das iPad 12,9 der zweiten Generation, das hat noch einen echten Kopfhörerausgang, welcher auch laut genug wird und meines Erachtens sehr gut klingt.
    Mit Handy Musik hören habe ich mir abgewöhnt, die Kopfhörer-Ausgänge bei Samsung, auch seinerzeit über Klinke, waren schlecht. Beim Z Fold 3 über diesen USB-C-Adapter eine Vollkatastrophe.
    Dann habe ich mir vorhin gedacht: probier doch mal das iPhone 13 max der Gattin. Es hat ja immerhin auch so einen Adapter lightning auf Klinke und ich habe mir nicht viel davon versprochen. Das klingt aber auch sehr gut mit Tidal, wird aber bei Weitem nicht so laut wie am iPad.
    Dazu bräuchte man dann wahrscheinlich solch einen mobilen DAC mit Verstärker, wie Dir vorschwebt.

    Der Vorteil des Khadas ist wohl, dass er zum einen magnetisch am iPhone hängt und zum anderen die Musik lossless empfängt. Und das Ganze über den Music-Pass funktioniert.

    Das mit dem Hotspot wird nicht funktionieren, das habe ich beim Video-Pass ausprobiert. Da kommen pro Fußballspiel so um die 2GB zusammen, wenn ich besagtes iPad 12,9 benutze. Bei kleineren Bildschirmen wird es weniger, das hatte ich auch mal irgendwann getestet.
    Bei Musik dürfte es dann ähnlich sein. Ich gehe davon aus, dass irgendwie die für die Pässe zugelassenen Apps erkannt werden, was über den Hotspot nicht mehr funktioniert.
    Rechnerisch sollten im Schnitt pro gehörter CD (sprich ca. 74 Minuten) ca. 700MB an Daten zusammenkommen. Mehr war/ist ja an Daten auf solch einer Silberscheibe nicht drauf (bei Masterqualität kann es allerdings mehr werden). Da müsste man dann eventuell seinen Handytarif dementsprechend anpassen.

    Viele Grüße
    Frank

  7. #7
    Geprüftes Mitglied Avatar von Maga
    Registriert seit
    17.02.2004
    Ort
    aus dem schönen Baden
    Beiträge
    13.408
    Themenstarter
    ... auch wenn wir vom DAC etwas abschweifen, habe ich das Thema mit dem Datenvolumen noch nicht so ganz verstanden, auch wenn ich Lossless meist auch zuhause im Wlan höre.

    wenn ich über einen Anbieter (Tidal, Apple Music, ...) über einen entsprechenden Dienstleister (TMD, VDF) streame, zieht das Iphone die Daten übers Handynetz und gibt sie über BT oder Lighting an den DAC weiter. Somit sollte doch "StreamOn" doch ausgenutzt werden - oder habe ich einen Denkfehler?

    als portable Lösung habe ich gefunden:

    Violectric Chronos

    Khadas Tea

    FiiO Q3

    Dragon Fly red oder cobalt

    Qudelix 5K

    wer kann was empfehlen?
    Ich bin immer für Sie da
    Markus

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen" Walter Röhrl

  8. #8
    Moderator Avatar von MacLeon
    Registriert seit
    16.01.2006
    Beiträge
    10.156
    Blog-Einträge
    1
    Ich kann den Dragonfly Red oder Cobalt empfehlen. Ich hatte den Red, der klang erheblich besser als der Kopfhörerausgang des iPhones/iPads.
    Beste Grüße,
    Marcus


    Stirb langsam ist ein Weihnachtsfilm!!

  9. #9
    Geprüftes Mitglied Avatar von Maga
    Registriert seit
    17.02.2004
    Ort
    aus dem schönen Baden
    Beiträge
    13.408
    Themenstarter
    und mit welchen Kabeln/Stecker verbunden? was besonderes?
    Ich bin immer für Sie da
    Markus

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen" Walter Röhrl

  10. #10
    PREMIUM MEMBER Avatar von Frankie63
    Registriert seit
    03.12.2017
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    384
    Zitat Zitat von Maga Beitrag anzeigen
    ... auch wenn wir vom DAC etwas abschweifen, habe ich das Thema mit dem Datenvolumen noch nicht so ganz verstanden, auch wenn ich Lossless meist auch zuhause im Wlan höre.

    wenn ich über einen Anbieter (Tidal, Apple Music, ...) über einen entsprechenden Dienstleister (TMD, VDF) streame, zieht das Iphone die Daten übers Handynetz und gibt sie über BT oder Lighting an den DAC weiter. Somit sollte doch "StreamOn" doch ausgenutzt werden - oder habe ich einen Denkfehler?
    Ich weiß jetzt ehrlich gesagt gar nicht, was TMD und VDF ist. Aber wenn Du z.B. Tidal hast, installierst Du Dir die App auf dem iPhone und streamst dann über diese App in der Qualität, die du gebucht und dann auch in der App am Handy eingestellt hast. Bei Tidal kann man temporär auch eine schlechtere Qualität wählen, um unterwegs das Datenvolumen nicht so zu strapazieren.
    Falls Du aber nicht direkt über die Tidal App oder die Apple Music App streamst, verbrauchst Du unterwegs auf jeden Fall Daten, denn TMD und VDF habe ich nicht in der Liste der unterstützten Dienste gefunden.

    Viele Grüße
    Frank

  11. #11
    Daytona Avatar von Surforbiter
    Registriert seit
    20.11.2016
    Ort
    Keep on rockin' in the free world
    Beiträge
    2.936
    Hifiman HM901 und Beyerdynamic T5p. Traum-Kombo. HiRes-Alben kauf ich über Qobuz.

    Kontrastprogramm: Thorens TD320, Thorens TIA 2300 und Klipsch-Boxen.
    Beste Grüße, Florian

    Im R-L-X-Network: Dalla Corte Studio, Profi-Espresso-Maschine, frisch vom Service

  12. #12
    Daytona Avatar von heradot
    Registriert seit
    22.12.2009
    Ort
    Links der Isar
    Beiträge
    2.616
    Wenn Du über das Handy streamst und einen Dac nutzt, belastet das nicht das Datenvolumen. Wenn Du das Handy als Hotspot nutzt und der HiRes-Player streamt oder der Dac selbst streamt ( es gibt Geräte wo das Handy nur als Fernbedienung fungiert und nach gestarteten Stream theoretisch ausgeschaltet werden kann) geht das nicht auf StreamOn/Pass sondern auf Datenvolumen.

    Viele Grüße, Marco

  13. #13
    PREMIUM MEMBER Avatar von Frankie63
    Registriert seit
    03.12.2017
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    384
    Zitat Zitat von heradot Beitrag anzeigen
    Wenn Du über das Handy streamst und einen Dac nutzt, belastet das nicht das Datenvolumen. Wenn Du das Handy als Hotspot nutzt und der HiRes-Player streamt oder der Dac selbst streamt ( es gibt Geräte wo das Handy nur als Fernbedienung fungiert und nach gestarteten Stream theoretisch ausgeschaltet werden kann) geht das nicht auf StreamOn/Pass sondern auf Datenvolumen.

    Viele Grüße, Marco
    Wenn die App, mit der man streamt, nicht unter den von Vodafone gelisteten Apps ist, belastet man damit schon das Datenvolumen. Im Moment sind ca. 70 Apps gelistet.

    Viele Grüße
    Frank

  14. #14
    Moderator Avatar von MacLeon
    Registriert seit
    16.01.2006
    Beiträge
    10.156
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Maga Beitrag anzeigen
    und mit welchen Kabeln/Stecker verbunden? was besonderes?
    Apple Lightning auf USB - Jitterbug (Voodoo) - Dragonfly - Kopfhörer
    Beste Grüße,
    Marcus


    Stirb langsam ist ein Weihnachtsfilm!!

  15. #15
    Geprüftes Mitglied Avatar von Maga
    Registriert seit
    17.02.2004
    Ort
    aus dem schönen Baden
    Beiträge
    13.408
    Themenstarter
    danke - also ein ganz schön stecktes Ding zum Mitnehmen ...
    Ich bin immer für Sie da
    Markus

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen" Walter Röhrl

  16. #16
    PREMIUM MEMBER Avatar von ferrismachtblau
    Registriert seit
    29.12.2004
    Ort
    Teilzeitinsulaner
    Beiträge
    2.371
    Zitat Zitat von Maga Beitrag anzeigen
    danke - also ein ganz schön stecktes Ding zum Mitnehmen ...
    Nachdem ich den Dragonfly red von Marcus gekauft und bei mir als DAC für das iPad Mini an der Stereoanlage im Einsatz habe, hier aus erster/zweiter Hand: das Teil ist richtig gut. Wenn du den Jitterbug weglässt und nur den Dragonfly an den USB/Lightning-Adapter anschließt, hält sich die Länge in Grenzen.

    Auch von meiner Seite aus klare Empfehlung für den Dragonfly.
    Geändert von ferrismachtblau (14.01.2022 um 12:11 Uhr)
    Gruß Frank

    "Das Leben ist viel zu schnell vorbei - wenn man nicht ab und zu stehen bleibt, könnte man es verpassen!" (Ferris Bueller)

  17. #17
    PREMIUM MEMBER Avatar von t2063m1
    Registriert seit
    27.07.2014
    Ort
    Muenchen
    Beiträge
    295
    Am Macbook oder iPad
    - zu Hause bei Streamen hängt ein Onkyo DAC HA200 zwischen den Äpfeln und den Onkyo E900M.
    - unterwegs dann statt dem Onkyo der THX Onyx

    Mobil dann entweder ein Onkyo DP-X1A oder - eigentlich lieber (da kleiner und als Reservehandy ganz brauchbar) der DP-CMX1 und daran dann die Pioneer SE-CH9T.
    Theoretisch geht der THX Onyx auch am iPhone, das sind mir aber zu viele Adapter.

    Material: In der Regel Tidal Master (Stream oder unterwegs von der SD-Karte, da sind die DPs ganz praktisch), und wenn ich dann kreuzvergleiche: Ja, ich höre den Unterschied deutlich, fast zu deutlich.

    Ich hoffe jetzt, dass Apple mit drahtlosem HiRes irgendwie hinbekommt, dann sieht es mit dem Einsatz der EarPods und dem Musik-Konsum bei Apple doch gleich wieder anders aus.

    Beste Grüße
    Thomas
    Wer schweigt, kann immer noch reden.
    Wer dagegen geredet hat, kann darüber nicht mehr schweigen.
    Niklas Luhmann

  18. #18
    DoT 2020 Hell Driver 2021 Avatar von GeorgB
    Registriert seit
    03.05.2004
    Beiträge
    5.477
    Blog-Einträge
    2
    Ich nutze den Astell & Kern PEE51 USB-DAC mit einem HifiMAN Ananda Kopfhörer. Das ist eine sehr stimmige Spaß-Kombi und für zusammen ca. 850 EUR imho ein recht günstiger Einstieg in die audiophile Mittelklasse. Geht aber anscheinend leider nicht in der Apple Welt wg USB-C Port.
    Servus
    Georg

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •