Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Double-Red Avatar von kurvenfeger
    Registriert seit
    02.06.2006
    Ort
    Bei den 7 Zwergen
    Beiträge
    8.645

    Erfahrungen Land Rover Discovery V TD6

    Liebe Freunde englischer Offroader,

    Nachdem die Lieferzeiten für Neuwägen aktuell zwischen 1 und 1,5 Jahren pendeln, ziehen wir nun in Betracht, die kommenden 2-3 Jahre mit einem Gebrauchtwagen zu überbrücken.
    Sehr gut gefällt uns momentan der Disco V mit TD6 Motor.

    Nun liest man immer wieder von Motorproblemen und auch ansonsten im Vergleich zur deutschen Konkurrenz eingeschränkten Zuverlässigkeit. Der Händler sagte, es gäbe in der Tat eine statistische Erhebung dazu, die besagt, dass Fahrzeuge in Deutschland häufiger zu Motorproblemen neigen als im Ausland. Dies läge an einer Auslegung des Motors, der keine Vollgasfahrten auf deutschen Autobahn einschließt.
    Damit könnte ich leben. Ich denke dieses Fahrzeug lädt aufgrund seines Charakters eh nicht zum Autobahnbrennen ein.

    Wie sind eure Erfahrungen dazu? Hat jemand von euch dieses Modell?
    Grüße,
    Can

    I am the REAL Checker Can!
    Suche unpolierte 36mm OP oder DJ in top Zustand aus 2016 (nur mit B+P)

  2. #2
    PREMIUM MEMBER Avatar von Ruben
    Registriert seit
    25.08.2007
    Ort
    M
    Beiträge
    981
    Eine Kollegin aus meinem Team hat den seit ca. 2 Jahren... Insgesamt ein schönes, praktisches Auto mit dem sie zufrieden ist - bin ein paar Mal mitgefahren.
    Einzig Automatikgetriebe, insb. die Übersetzung und Verbrauch scheinen wirklich nicht dolle zu sein.

    Rein optisch gefällt mir der ziemlich gut. Mehr kann ich allerdings nicht beitragen.
    - Ruben


    Kann mir hier jemand sagen wie spät es ist?

  3. #3
    Freccione Avatar von Moin
    Registriert seit
    24.05.2010
    Beiträge
    4.867
    Vorab: Ich bin technischer Vollhonk. Ich stand aber vor 2 Jahren vor einer ähnlichen Frage. Mein neues Auto sollte ein 6 Zylinder Velar werden. Ich hatte nun 2 Möglichkeiten. Entweder den alten „Lion“ V6 zu kaufen oder das neue Modelljahr mit dem neuen, von JLR selbstentwickelten und produzierten, Reihensechszylinder der Ingenium Reihe zu bestellen.
    Ich kenne den Lion nur als 3 Liter/300 PS. Toller Motor, 700 NM! Alles schick. Hier gibts Details: klick.
    Alles gut, bis auf die Frage, hält der auch? In den bekannten Foren z.B. hier liest man schon von Problemen. Die Kurbelwellen/ Lager gehen wohl gerne mal kaputt. Und die werden nicht repariert, sondern der ganze Motor muss neu. Können dann 25K sein.

    Ich hätte damals trotzdem den Lion gekauft, wäre ein Auto in meiner Konfiguration auf Lager gewesen. Jetzt mussten wir eh bestellen, so wurde das der neue Ingenium.

    Lange Rede: ich hatte und hätte keine Bedenken, mir ein neues Auto mit dem V6 zu kaufen. Garantie/Kulanz und ein schonender Umgang wären mir Sicherheit genug. Bei einem Gebrauchten sehe ich da den Knackpunkt. Ich glaube, man kann fast jeden Motor kaputt fahren. Wenn ich also nicht genau wüsste, dass das Auto „vernünftig“ gefahren und geserviced wurde, würde ich die Finger davon lassen. Apropos Service: JLR legt hohen Wert auf das strikte Einhalten der Service Intervalle. Mir wurde bestätigt, dass ich mit einem Motortausch bis 140K Km zu 100 % auf Kulanz rechnen kann, wenn die Service Historie stimmt.


    Beste Grüße
    Frank

  4. #4
    PREMIUM MEMBER Avatar von Artur
    Registriert seit
    16.05.2005
    Beiträge
    5.436
    Einen V6 schon kurz nach dem Einfahren tauschen? . Hmmm. nicht überzeugend...
    Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]

  5. #5
    Double-Red
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    8.670
    28000km neuer Motor. Garantie. Jetzt 48000 km, wieder motorprobleme. Stets kaputte Kolbenringe. Bei bis 120 km/h in der Schweiz kein Problem gehabt. In Deutschland bei tempo 150 - 160 jeweils nach Durchfahrt der Kasseler Berge (120/130 km/h) Motorschaden.

    Kläre gerade ab ob das noch Garantie ist ( 1. Motortausch bei 28 tkm nach 3 Jahren, jetzt 48 tkm 11 Monate nach Motortausch.

    Ach ja, der Tauschmotor hatte bei km Stand 35 tkm einen hinteren Simmeringbruch...

    Nach 4 LR/RR V8 Benziner enttäuscht der Diesel auf ganzer Linie.

  6. #6
    Double-Red Avatar von kurvenfeger
    Registriert seit
    02.06.2006
    Ort
    Bei den 7 Zwergen
    Beiträge
    8.645
    Themenstarter
    Ach Du meine Güte!

    Ich habe jetzt viel rumgelesen und solche Fälle scheint es zumindest im Vergleich zu anderen Modellen gerade bei dem Motor gehäuft zu geben. Selbst der Händler gab offen zu, dass die Ausfallrate in D leicht erhöht sei, da der Motor nicht ganz volllastfest sei.

    Wir haben uns jetzt für einen Audi Q7 entschieden. Klar, im Vergleich ist dessen Kofferraum ein Witz, aber dennoch fühlen wir uns mit dem Gesamtpaket wohler.
    Grüße,
    Can

    I am the REAL Checker Can!
    Suche unpolierte 36mm OP oder DJ in top Zustand aus 2016 (nur mit B+P)

  7. #7
    Double-Red
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    8.670
    Nach meinen Erfahrungen würde ich vom Ingenium Diesel die Finger lassen.

    Wie die Benziner sind, weiß ich nicht.

    Sonst ist der Disco V klasse!
    ....nur was nützt es mit den Motorproblemen...

Ähnliche Themen

  1. Land Rover Discovery 4
    Von acjhu im Forum Technik & Automobil
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 10.02.2013, 05:04
  2. Land Rover Defender TD4
    Von pisaverursacher im Forum Technik & Automobil
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 25.10.2010, 23:00
  3. Land Rover Discovery II
    Von schnecke! im Forum Off Topic
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 23.09.2005, 18:44

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •